SafeGuard Easy und BIOS Passwort umgehen?

www

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
2.635
Hallo,
habe mein Fujitsu Lifebook ohne CD Laufwerk aus dem Keller rausgekramt und siehe da.
SafeGuard Easy und für BIOS will es auch ein Passwort. Das natürlich habe ich vergessen da es knapp 2 Jahre im Keller stand. Das E8310 wird gar nicht mehr hergestellt, so lange ist es also.

Ich kenne da jetzt ein paar Tricks aber die haben mir nichts gebracht oder ich habs falsch gemacht.



Habt ihr ne Idee? Wo ist die Batterie bei so einem Laptop. Könnt die doch rausholen und Bios resetten. Dann hätte ich ein Problem weniger. Und den Passwort was auf der Platte ist kann ich doch umgehen in dem ich die Platte raushole und so über USB Boote und die Platte wieder im laufenden Betrieb reinstecken?

Oder habt ihr andere vorschläge?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Festplatte konnte ich formatieren.
Jetzt brauche ich nur noch den BIOS Passwort zu knacken.
CMOS Batterie ausgebaut. Wie lange sollte ich denn warten damit es alles vergisst?
 
das bringt nix ;)
Das Biospassword wird nicht wie bei so einigen PCs üblich durch das Reseten des Biosens zurückgesetzt.

Wir verwenden bei uns auf Arbeit nahezu ausschließlich Fujitsu Geräte und hatten da bei so manchem Alt-Notebook auch schon unsere Müh und Not. Wenn gar nix hilft (sprich irgendwelche Master Passwörter usw.) hilft nur der Gang zum Servicepartner. (kostet ca. 50€ der Reset)
 
Was wäre denn so ein Master Passwort?
Das Ding ist echt hartnäckig :)
 
So.. angeblich gibt es auf ebay jemanden der einem ein Masterpasswort generieren kann wenn man ihm einen Code schickt den der Computer nach drei fehlerhaften Eingaben ausspuckt.

"Ein" Masterpasswort wie früher wird es demnach nicht geben (die Dinger wären ja direkt im Internet und den ganzen Passwortmumpitz könnte man sich sparen).

Bin noch ein wenig suchen gegangen und habe das hier gefunden: Dogbert's Blog: BIOS Password Backdoors in Laptops

Hoffe das hilft weiter :-)
 
Fujitsu spuckt nur diesen Code nicht aus ;)
Bei uns war es damals ein 8210 sowie ein 8410 und ein 8420, welches mit geändertem Bios Kennwort bei uns zurück kamen...
Ich habe mich seinerzeit auch dusslig gesucht, aber es half nix. Wenn du also an die Kiste ran musst, dann ab zum Servicepartner. Ansonsten, wegschmeißen und neu kaufen.


Und klar ist das Ding hartnäckig. Das ist auch der Sinn hinter der ganzen Geschichte... Was nutzt einer Firma ein Kennwort, das jeder umgehen kann, wie er lustig ist!? Das macht irgendwie keinen Sinn...
 
Habe mich damals auch fusselig gesucht. Da hat im Endeffekt, am Alter des Modells gemessen, eine Entsorgung besser gepasst. Mit "aushebeln" war da nichts.
 
Warum schützt man aber das BIOS? Was soll man da groß herausholen?
Ich wollte nur da rein damit ich ins Boot setup komme aber hab's jetzt anders geregelt und formatiert.
Das BIOS Kennwort kann jetzt ruhig bleiben. Hauptsache komme wieder ins win.
 
Warum schützt man aber das BIOS? Was soll man da groß herausholen?
Ich wollte nur da rein damit ich ins Boot setup komme aber hab's jetzt anders geregelt und formatiert.
Das BIOS Kennwort kann jetzt ruhig bleiben. Hauptsache komme wieder ins win.

damit in unternehmen z.b. nicht jeder depp an dem ding rumdoktort ;)
 
Ja ok .. Naja zwar ist das BIOS pw immer noch drauf aber win konnte ich neu auflegen also ist für mich das Thema beendet. Danke euch
 
Sicher dass der den Code nicht ausspuckt wenn man wie folgt vorgeht:

A few vendors have implemented obfuscation measures to hide the hash from the end user - for instance, some FSI laptops require you to enter three special passwords for the hash to show up (e.g. "3hqgo3 jqw534 0qww294e", "enable master password" shifted one up/left on the keyboard). Some HP/Compaq laptops only show the hash if the F2 or F12 key has been pressed prior to entering an invalid password for the last time.

Soll angeblich funktionieren, wird auch auf anderen Seiten so beschrieben und die Leute hatten damit auch Erfolg.

Aber gut, die Kiste läuft ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich grad frage: Ist das nicht weg, wenn man nen neues BIOS drüberflasht?
 
Habe ich ehrlich gesagt nicht probiert. Vllt. erkennt der Flasher aber auch den BIOS-Lock (muss ja irgendein String sein) und bricht ab. Wäre zumindest plausibel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh