Safer-Net...brauche Aufklärung

RedDragon0307

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
266
Ort
Schopfheim
so...bin ja erst mit meinem eigenen rechner seit ein paar wochen online...vorher hat mich sicherheit nich interesiert...waren ja nicht meine rechner... :shot:


wollt mal von euch wissen welcher virenscanner und firewall so am besten sind...



die beiden progs müssen folgende kriterien erfüllen:


1.Hohe Sicherheit ohne den rechner wahnsinnig zu belasten.
2.kostenlos (download und update)
3.deutsche sprache (darf auch english sein...dann aber bitte
hölleneinfach zu konfigurieren)




ich benutz immo antivir personal...und adaware(allerdings ohne guard) und keine fw.


thx @ all
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich nehm immer nur Zone Alarm und hab keinen Virenscanner. Aber AntiVir is schon ok denke ich. Hatte mit der Firewall, die kostenlos is solang man nich "pro" haben will, noch keinerlei Probleme mit Viren oder Würmer jeglicher Art ;)

Zedrac
 
jau ich kann dooki nur beipflichten. die sygate personal wall ist absolut geil. hab auch sehr lange zonealarm benutzt bis es auf meinem rechner zu sehr vielen abstürzen kam nachdem ich ihn entsperrt habe. in der eireignis anzeige stellte sich heraus, dass zonealarm der verursacher war.
bei mir dient die firewall allerdings nur um zu sehen welche programme von meinem rechner nach extern wollen. den rest erledigt meine linux firewall www.ipcop.org .

wirenscanner hab ich bitdefender drauf, da war mal eine version in der ct mit einem jahr online update. das ister erste virenscanner im privaten bereich der ein ordentliches automatisches update hinbekommt und das teilweise mehrmals täglich.
 
Linuxfirewall mit:
SQUID
IPTables Netfilter
ReAIM als Proxy fuer AIM und MSN
und noch npaar Dienste, wie WWW-Serv.

Arbeitsrechner:
McAffee AntiVirus 8.0

Und Schicht im Schacht.

'cuda
 
und was is mit so nem prog wie adaware...zum scannen danach...
sollt mann schon machen...für nen tick mehr sicherheit..oder nicht?


gibts da was beseres?
 
Benutze zur Zeit die in der Fritzsoftware integrierte Firewall für die FritzCardDSL. Alternativ würde ich auch die Sygate 5.5 empfehlen.
Gibt nen Konfigurationsguide (in Deutsch ;) ) bei www.au-ja.org

Nachdem ich x Freeware Antivirensoftwarepakete probiert habe, habe ich mich entschlossen Geld auszugeben und habe mir das GData Antivirenkit gekauft. Bin sehr zufrieden.

Ansonsten benutze ich noch spybot und xpclean. Sind nette Tools.
 
Ne Firewall "auf" dem Rechner ist wie eine Alarmanlage in einem Haus wo die Tür aufsteht. Klassischerweise sollten Firewalls vom System "getrennt" sein.

Als Antivirenlösung hat sich bei mir über Jahre hinweg Norton Antivirus bezahlt gemacht (nicht Kostenlos, aber dafür lohnt es sich)
 
dooki schrieb:
aber eine fw muss sein sonst bist du nicht genug geschützt!

naja dazu kann man sehr unterschiedliche meinungen haben denke ich.
erstmal sollte man sich die frage stellen, wovor möchte ich eigentlich geschützt sein?!
sasser und co? -> regelmässiges windowsupdate
trojaner? -> virenscanner up-to-date halten
um ein rechner vor angriffen zu schützen, ist eine personal firewall ziemlich ungeeignet. da lass sie lieber gleich weg.
ich persönlich halte rein gar nix von solchen lösungen, denn sie wiegen den user nur in falscher sicherheit (die er nicht hat), weil pfw zu leicht zu umgehen sind.
lasst lieber die finger von den dingern, die schützen euch nicht die bohne.
die beste methode um sich zu schützen ist wachsahm sein, und nicht jeden scheiss anklicken ohne genau zu lesen.
überdenkt lieber euer surfverhalten. nutzt alternative browser, wie opera oder firefox, und lasst die finger von outlook.

und die beste pfw nützt dir nix, wenn du sie nicht konfigurieren kannst, oder dies falsch machst.

hier nur einige beispiele:
1.
2.


@
RedDragon0307
wenn du sicherheit willst, leg dir nen router zu, oder schau mal hier, da gibt es auch einige nette informationen zum thema pfw..
virenscanner würd ich dir den Kaspersky Anti-Virus empfehlen.

schlusswort: wer in euer system rein will, schafft das auch, um euch vor trojaner-kiddies und sonstigen n00bs zu schützen, haltet euren virenscanner auf dem neuesten stand, und haltet die augen auf im world wide web.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt habt ihr mich ganz durcheinander gebracht...was den jetzt..

fw oder nicht fw....
diskutiert mal los...



ps.: und nochmal(falls ihr firewalls vorschlagen wollt)--->aufgrung von algemeiner doofheit :stupid: und dauerhaft magerem geldbeutel bitte nur auf kostenlose versionen der deutschen sprache beschränken...


mit dem teil von sygate kam ich gar nicht klar...ich sag zu dem ding tausendmal "ja, icq zulassen" und es fragt immer wieder...und wenns dann endlich mal aufhört zu nerven geht isq immer noch nicht. :shot: :shake:
 
Normalerweise hast da irgendwo n Häkchen "In Zukunft nich mehr fragen". Hab mir das Sygate auch mal geladen und bin bisher zufrieden. Also ich denke Firewall oder nicht ist nicht die Frage. Fakt ist, dass eine Hardware Firewall sicherer ist als die Software Teile. Wobei Hardware natürlich nicht Freeware ist ;)
Also wenn du kein Geld ausgeben willst dann klatsch auf jeden Fall ne Freeware FW drauf. Is auf jedenfall sicherer als ohne :bigok:

Zedrac
 
die frage die du dir stellen musst, ist, wovor willst du dich schützen?

wie gesagt, mit windows update, ein wenig aufmerksamkeit (im bezug auf inhalte), und nem virenscanner erreicht man als normal user genug sicherheit.

ne personal fierwall (ein die man installieren muss, also software) schützt dich vor "richtigen hackern" eh nicht, wie man auf den von mir geposteten seiten sehr gut nachlesen kann. und die zweite sache ist, welcher "richtige hacker" will in dein system rein? richtig, KEINER!

schutz vor würmern: windows update
schutz vor viren und trojanern: aufmerksamkeit (nicht alles saugen), up-to-date virenscanner

und wie gesagt, wenn du wirklich sicherheit willst, gibt es nur hardware firewall. entweder in einem router (z.B. den Linksys BEFSR41, oder als linux rechner der das routing übernimmt.)

Zedrac schrieb:
klatsch auf jeden Fall ne Freeware FW drauf. Is auf jedenfall sicherer als ohne :bigok:

das stimmt auch nur bedingt, wenn du dir zonealarm oder etwas vergleichbares installiert, und es ohne jegliche konfiguration so lässt, bringt es dir auch null. um eine personal firewall auch nur halbwegs abzusichern (was meiner meinung nach gar nicht geht) muss man schon einiges an konfigurationsaufwand betreiben. den ein "pc-neuling" nicht aufbringen kann.

lies einfach mal diese seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man wirklich sicher sein will, muss man die komplette Trennung vom Internet schaffen. Sprich ein WWW-Proxy, FTP-Proxy, DNS-Server, Mail-Gateway mit Spamfilter und Antivirussoftware, und natürlich ein PaketFilter.

Der Haken an der Sache ist, man braucht erstmal ein separaten Rechner. Dann ist es ein heiden Aufwand das ganze zu konfigurieren, denn man muss wissen was man tut. Bei einer Fehlkonfiguration ist es für'n Popo.

Desweiteren sollte man ein auf einem sicheren und stabilen System aufbauen, sprich Linux oder OpenBSD (OpenBSD, wenn man es hardcoremässig haben will).

Wie man sieht, Sicherheit = sehr hoher Aufwand.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, die meisten leute sind einfach faul, sie haben schlichtweg kein bock sich mit dem ganzen zu beschäftigen. die meisten sind ja sogar zu faul auf alternative browser umzusteigen, weil man sich da ja erstmal einarbeiten muss, obwohl sie 10 mal so geil sind wie der IE (und sicherer). sie installieren sich lieber ne firewall, ohne was dran zu machen, und haben damit ihr gewissen beruhigt. naja is ja auch was nen ruhig gewissen, aber glaubt nicht das euch das sicher macht. denn das tut es nicht.
 
so jetzt habt ihr mich ganz durcheinander gebracht...was den jetzt..

AntiVir 6.XX PE ist voll in Ordnung für nen Virenscanner (natürlich UP to DATE halten, sonst bringt der beste Virenscanner nix). Firewall brauchste "eigentlich" nicht (siehe Thread:"Warum Desktop-Firewalls eigentlich nichts taugen"). Aber wenn doch, dann nimm am besten F-Secure. Aber man mag es kaum glauben, die integrierte XP Internetverbindungsfirewall schützt sogar vor dem urm "Sasser" und "MSBlast". Ansonsten alle Dienste schließen, die nicht benötigt werden und im LAN ggf. "TCP/IP Filterung" anschmeissen & gefährliche Ports schließen. Wenn du dich stark für Linux interessierst bzw. Linux-Verfechter bist, dann hau dir (wie oben schon genannt) OpenBSD oder eine andere Linux Distribution drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh