Samba neu aufsetzen nur wie

TheBasti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
31
Hallo,

ich habe nach diversen kleinen Festplatten Problemchen wieder die wichtigen Daten gesichert und würde nun gern wieder meinen Server neu aufsetzen. In meiner damaligen Konfiguration mit Ubuntu 8.04 LTS hatte ich Samba als ROLE_STANDALONE Variante. Habe die Benutzer also via Konsole eingerichtet und die Samba eigene Datenbank benutzt.
Ich hatte mich damals schon informiert wie man das ganze Benutzerfreundlicher machen könnte...nämlich mit LDAP. Doch Samba als DC aufsetzen scheint mir bei nur Win XP Home Lizenzen sinnlos zu sein. Wobei es bei Home anscheinend doch geht siehe Link.
Dennoch scheint mir die Lösung auch nicht die richtige zu sein.
Ich habe mir hier erst vor kurzem ein Fachbuch gekauft aber auch hier wird LDAP im Zusammenhang mit Samba auch nur als DC vorgestellt...und darüber das es mit div. Windows auf normalen Wege gar nicht funktioniert wird gar nix erwähnt.
Nun gut mir wäre es lieber wenn sich die Benutzer sich via Webbrowser anmelden bzw. ihr Passwort ändern könnten, entsprechende PHP Verwaltungs Pakete für LDAP gibt es ja(wobei einige aufgrund des Funktionsumfangs einfach wegfallen z.b. SWAT). Danach könnten Sie (also die Benutzer) ja das "Samba Laufwerk" ganz normal in Windows einbinden.
So nun Frage an euch...welche LDAP Verwaltungspakete kann ich da nehmen? Muß ich Samba dennoch als DC einrichten oder reicht es die Benutzerverwaltung einfach auf LDAP umzuschalten?
Kann ich Samba auch als DC einrichten ohne das die Nutzer benachteilt werden? :d
Leider geht das Fachbuch hier nur auf Linux ein...zu Windows wird hier diesbezüglich nix geschrieben.
Freue mich auf eure Antworten :)
mfg
Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kannst du nur die Authetifizierung auf LDAP umschwenken.

gruß
hostile
 
Hi

sorry das ich mich erst so spät wieder melde.

Natürlich kannst du nur die Authetifizierung auf LDAP umschwenken.

Gut hatte ich auch vor, wenn es nicht geklappt hätte wäre ja nicht tragisch gewesen. Es geht mir ja in erster Linie darum das User Ihr Kennwort ändern können und als Weboberfläche werde ich mir halt was zusammen programmieren ;) (PHP / LDAP)

mfg
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das Rad neu erfinden? http://phpldapadmin.sourceforge.net

gruß
hostile

Das Tool kenne ich doch natürlich ;)
Es ist aber für ne einfache Passwortänderung viel zu überladen ... es geht mir nich darum das die hier meine LDAP Datenbank administrieren sondern das sie eben die Möglichkeit haben sich zu registrieren und ihr Passwort zu ändern nicht mehr...
Das Rad erfinden muß ich dabei gar nicht mal es gibt genug Beispiel Scripte im Netz die man nur noch anpassen brauch z.B. Link

Einzige was mir mom nur fehlt ist Zeit das ganze endlich mal anzupacken :)
mfg
Sebastian
P.S.: es gibt noch LAM das ist etwas einfacher aber auch noch zu viel des guten
 
Wenn du Samba mit LDAP verwendest wirst du doch sicher auch die Programme wie smbldap-passwd, smbldap-usermod und smblap-useradd installieren?
Direkt über PHP und LDAP finde ich das viel zu kompliziert, bei der Menge zusätzlicher Daten die ein SMB-Benutzer in der LDAP Datenbank braucht (im vergleich zu reinem Unix-Benutzer).

Mit exec() und/oder shell() kannst du in PHP ganz einfach die Programme aufrufen mit denen du Passwörter ändern und Benutzer erstellen/verändern kannst. Dabei sollte jedoch selbstverständlich sein, die Eingaben ausreichend zu Überprüfen, oder du vertraust deinen Nutzern.
 
@TheBasti
Weisst du was das Gute an Open Source ist? Man darf die Software verändern ^^

gruß
hostile
 
Hallo

Mit exec() und/oder shell() kannst du in PHP ganz einfach die Programme aufrufen mit denen du Passwörter ändern und Benutzer erstellen/verändern kannst. Dabei sollte jedoch selbstverständlich sein, die Eingaben ausreichend zu Überprüfen, oder du vertraust deinen Nutzern.

Gut das werde ich mir jetzt endlich am WE mal genau anschauen. Danke für den Tipp. :)

Wobei die Beispiele jetzt nicht sooo schwer aussahen ... also die PHP Scripte.

@TheBasti
Weisst du was das Gute an Open Source ist? Man darf die Software verändern ^^

Auf die Idee bin ich natürlich auch gekommen und habe unter anderem mir den Code zum LAM mal angeschaut. Habe die Idee denn aber wieder verworfen

Wie gesagt am WE habe ich hoffentlich Zeit mich mit der Materie jetzt mal genauer zu beschäftigen.

mfg
Sebastian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh