Hallo,
mein Homeserver (Fileserver mit Windows-Shares, XAMPP für Heimkino-Steuerung, rSync-Backups, 2-3 VMs mit webserver u. dgl.) läuft bisher unter windows 7.
damit das ganze neustarten aufgrund von updates usw. wegfällt, möchte ich jetzt auf linux umsteigen, genauer gesagt auf proxmox, da ich dort die VMs gut verwalten kann.
Als neue Hardware kommt ein i5-3570T zum einsatz, auf dem mainboard ist der RTL8111E nic verbaut.
Ein erster Test (mit einem 4GB-RAM-Modul) verlief nicht gerade positiv - das auf dem debian-unterbau von proxmox installierte samba-share ist zu langsam. von einem anderen rechner darauf zugegriffen komme ich auf ca. 60mb/s lesend und 25mb/s schreibend (test mit einer großen
datei ~3GB). Die Schreibvorgänge gehen auf eine zusätzliche Samsung 830 SSD, also liegt hier sicher nicht der Flaschenhals, FS ist NTFS (benutzt habe ich den NTFS-3g-Treiber).
Im gleichen Netzwerk komme ich mit meinem bisherigen Windows-Server (amd a6 apu) auf über 100mb/s, auch bei größeren Datenmengen).
Die CPU-Auslastung auf dem Server ist nur ca. 20% während des Vorgangs. Mit netio habe ich dann die TCP-Performance gemessen, um sicherzugehen dass nicht der NIC bremst:
hier noch weitere daten die helfen könnten:
der von proxmox 2.1 verwendete kernel:
Was kann ich tun, damit die Samba-Shares ähnlich schnell werden wie es bisher der Fall war, also sprich ~100mb/s?
mein Homeserver (Fileserver mit Windows-Shares, XAMPP für Heimkino-Steuerung, rSync-Backups, 2-3 VMs mit webserver u. dgl.) läuft bisher unter windows 7.
damit das ganze neustarten aufgrund von updates usw. wegfällt, möchte ich jetzt auf linux umsteigen, genauer gesagt auf proxmox, da ich dort die VMs gut verwalten kann.
Als neue Hardware kommt ein i5-3570T zum einsatz, auf dem mainboard ist der RTL8111E nic verbaut.
Ein erster Test (mit einem 4GB-RAM-Modul) verlief nicht gerade positiv - das auf dem debian-unterbau von proxmox installierte samba-share ist zu langsam. von einem anderen rechner darauf zugegriffen komme ich auf ca. 60mb/s lesend und 25mb/s schreibend (test mit einer großen
datei ~3GB). Die Schreibvorgänge gehen auf eine zusätzliche Samsung 830 SSD, also liegt hier sicher nicht der Flaschenhals, FS ist NTFS (benutzt habe ich den NTFS-3g-Treiber).
Im gleichen Netzwerk komme ich mit meinem bisherigen Windows-Server (amd a6 apu) auf über 100mb/s, auch bei größeren Datenmengen).
Die CPU-Auslastung auf dem Server ist nur ca. 20% während des Vorgangs. Mit netio habe ich dann die TCP-Performance gemessen, um sicherzugehen dass nicht der NIC bremst:
Code:
proxmox-pc als client:
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe Rommel
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 102.09 MByte/s Tx, 103.66 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 110.19 MByte/s Tx, 109.54 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 109.61 MByte/s Tx, 111.79 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 109.56 MByte/s Tx, 111.80 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 109.62 MByte/s Tx, 111.78 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 109.52 MByte/s Tx, 112.07 MByte/s Rx.
Done.
proxmox-pc als server:
root@proxmox:~# /var/tmp/netio-lx64 -s -t
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe Rommel
TCP server listening.
TCP connection established ...
Receiving from client, packet size 1k ... 110.73 MByte/s
Sending to client, packet size 1k ... 110.86 MByte/s
Receiving from client, packet size 2k ... 110.77 MByte/s
Sending to client, packet size 2k ... 110.36 MByte/s
Receiving from client, packet size 4k ... 112.75 MByte/s
Sending to client, packet size 4k ... 110.41 MByte/s
Receiving from client, packet size 8k ... 112.75 MByte/s
Sending to client, packet size 8k ... 110.47 MByte/s
Receiving from client, packet size 16k ... 112.75 MByte/s
Sending to client, packet size 16k ... 110.79 MByte/s
Receiving from client, packet size 32k ... 113.01 MByte/s
Sending to client, packet size 32k ... 110.66 MByte/s
Done.
TCP server listening.
hier noch weitere daten die helfen könnten:
Code:
cpuinfo:
Croot@proxmox:~# cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 58
model name : Intel(R) Core(TM) i5-3570T CPU @ 2.30GHz
stepping : 9
cpu MHz : 2294.430
cache size : 6144 KB
physical id : 0
siblings : 4
core id : 0
cpu cores : 4
apicid : 0
initial apicid : 0
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 13
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx rdtscp lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good xtopology nonstop_tsc aperfmperf pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx smx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm sse4_1 sse4_2 x2apic popcnt aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm arat epb xsaveopt pln pts dts tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid fsgsbase smep erms
bogomips : 4588.86
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:
der von proxmox 2.1 verwendete kernel:
Code:
root@proxmox:~# uname -r
2.6.32-11-pve
Was kann ich tun, damit die Samba-Shares ähnlich schnell werden wie es bisher der Fall war, also sprich ~100mb/s?
Zuletzt bearbeitet: