Samba Zugriff -> keine Schreibrechte

Lodorvonhal

Neuling
Hallo zusammen.

Ich betreue nebenbei ein kleines Netzwerk einer Firma. Ich habe vor kurzem ein neuen Server (Linux) eingerichtet, welcher als zentraler Knotenpunkt für einige PC (alles Windows) als Datenserver dient. Dazu habe ich einen Samba-Server laufen. die Einrichtung und Inbetriebnahme klappte Problemlos. Ich habe nur ein Problem mit einem PC:
- auf diesem PC ist momentan Vista Business (64 bit) installiert
- ich kann die Samba Ordnerfreigabe sehen und auch lesen (egal ob public oder für einen speziellen Benutzer) (durchgeprüft mit versch. Ordnern und versch. Benutzern.) nur hab ich keine Schreibrechte
- von jedem anderen PC klappt der Zugriff mit den selben Zugangsdaten nur mit diesem einen PC nicht!?

nun dachte ich mir, dass Vista ja so ein Problem mit den Netzwerkprotokollen hat (kenne die Bezeichnung jetzt nicht genau) also das versucht -> kein Erfolg
dann habe ich einfach mal ne Partition auf dem PC freigemacht und mir Win7 Prof. daraufgekracht. -> selber Effekt - keine Schreibrechte

Meine Frage an Euch. Gibt es irgendwelche weiteren Fehlerquellen die mit der Hardware oder dem Netzwerk zu tun haben können?

Wollte morgen erstmal ne 2. Festplatte einbauen um Win7 separat auf einer eigenen Platte laufen zu haben.

Ich weiß das sind alles etwas wenig Infos. Ich erspare mir mal das posten der samba.config, da die Kommunikation sonst funktioniert.
eventuell hat jemand ne Idee wo ich noch Fehlersuche betreiben kann.

Danke fürs lesen
MFG
Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ein frisches win7 installiert hast und es der gleiche Effekt war, muss doch das Problem in der Anmeldung liegen. wie meldest du dich genau an?

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Das dachte ich zunächst auch, nur warum geht es dann von den anderen PC´s aus?
Von Samba auf dem alten NAS war ich es gewohnt, die gleichen Benutzernamen und PW wie bei den Windowsbenutzern zu verwenden. Ich verwende auf fast allen PC einen Standard-Acc für den normalen Login.
Ich suche den Server im Netzwerk navigiere zu dem Ordner und binde diesen als Laufwerk ein.
Habe auch schon die Rechte manuell auf 777 gesetzt. Dann sehe ich den Ordner, kann auf diesen Zugreifen, Daten lesen aber halt nicht schreiben.
Ich zweifle langsam an mir selber. ^^

Zuletzt bearbeitet:
was heißt genau “kann nicht schreiben“? wie äußert sich das?

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Würdest du mal deine smb.conf zeigen? Es sei denn, es unterliegt einer Geheimhaltung.
Mir ist aber erst vor wenigen Tagen folgendes aufgefallen: Wenn public = yes gleichzeitig mit writeable = yes und browseable= yes genutzt wird, fragt Windows bei mir, als welcher Nutzer ich zugreifen will. Gebe ich dann einen ein, darf ich zugreifen, aber nur lesen. Schreiben darf ich nicht, obwohl der gewählte User es sehr wohl darf. Kurz: wenn du public = yes drin hast, schreib mal "no" hin.

Hm, leider sagst du nicht, was für ein Betriebssystem die anderen PCs haben,
ich meine mich nämlich zu erinnern, dass bei Windows Vista und höher eine neuere Version von SMB verwendet wird, die von (älteren?) Samba-Versionen ein spezielles Flag verlangt, kann aber auch sein, dass das Flag auf Windows Seite gesetzt werden muss.

Hallo und Danke für die Antworten.

@NTB: mit schreiben meine ich, dass ich keine Dateien erstellen oder löschen kann. Windows sagt mir, dass ich keine Rechte dazu habe.

@DerMock: die ist kein Geheimnis. ^^
Ich hatte zwischendurch Probleme mit der .conf -> nach einem Update war diese leer und ich habe eine bsp.conf aus dem Netz für mich angepasst.

Code:
[global]
;	unix charset = UTF-8
    # -------------------------------------------
    # DEFINE YOUR WORKGROUP AND COMPUTER NAME HERE
	workgroup = DTW_NETZ
	server string = %h server (Samba, Ubuntu)
	netbios name = YOUR-COMPUTER-NAME
	dns proxy = no
	name resolve order = lmhosts wins bcast host
    # IF YOU SET BIND INTERFACES TO YES, TO AVOID LOG ERRORS,
	  # MAKE SURE YOUR SAMBA SERVICE STARTS AFTER THE ETHERNET CARD IS SWITCHED ON
    # bind interfaces only = no
    # bind interfaces only = yes
;	bind interfaces only = no
    # ADD THE ETHERNET CARD AND IP ADDRESSES YOU ALLOW
	interfaces = eth0 127.0.0.0/8 192.168.1.0/24
    # SAMBA LOG FILES
	log file = /var/log/samba/log.%m
	max log size = 1000
;	syslog only = no
	syslog = 0
	panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
    # LIMIT ACCESS TO USERS ONLY
	security = user
    # USING TDBSAM
;	encrypt passwords = yes
;	passdb backend = tdbsam
	obey pam restrictions = yes
	unix password sync = yes
	passwd program = /usr/bin/passwd %u
	passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
	pam password change = yes
	map to guest = bad user
;	usershare allow guests = no
	username map = /etc/samba/smbusers
;	guest ok = no
;	guest account = nobody
    # INCLUDE THIS SECTION TO DISABLE PRINTERS/CUPS ONLY
    #load printers = no
    #printing = bsd
    #printcap name = /dev/null
    #disable spoolss = yes
    # DIRECTORIES
    # ENABLE HOME FOLDER ACCESS

[Postkasten]
	path = /home/DATA/Postkasten
	writeable = yes
;	browseable = yes
	guest ok = yes

Ein wenig durcheinander ich weiß. evtl hat jemand ne einfache .conf als Beispiel für mich. Bin eh dabei das System neu einzurichten.

@Silece: Ich habe mir nun nochmal alle PC angeschaut.
Auf dem PC wo es geht ist WIN7 Home drauf.
auf denen wo es nicht geht ist WIN7 Prof oder Ultimate oder WIN Vista Business drauf. Hatte es jetzt nochmal mit einem Windows pc versucht der eig. keine Freigabe bekommen sollte. Habe festgestellt das es mit den Home-Versionen geht und mit den höheren nicht. Kann es daran liegen?

Als allgemeine Info ist oben meine smb.conf. die Samba Version ist 3.6.3. Nutze Ubuntu 12.04 LTS. Habe Samba normal per Konsole installiert und nutze zur Verwaltung auch das "system-config-samba".
Bin für alle Ideen offen. Danke.

Die smb.conf schaut soweit erstmal ganz gut aus, allerdings bin ich auch müde^^
Das Problem mit den verschiedenen Windows-Versionen ist mir schleierhaft, zu Vista kann ich nichts sagen, aber bei Win7 kann ich mit Home und Ultimate ohne Probleme auf Samba-Freigaben zugreifen.
Änder bei der Freigabe doch bitte mal das guest ok = yes in guest ok = no und schau mal, wie sich das ganze dann verhält.

Hallo und Danke für deine Antwort.

Ich habe das Problem gefunden. Naja ist mir ehr peinlich ^^ Ich glaube ich sollte mir nochmal die Dateirechte für Linux anschauen. :d
Es liegt nicht an Samba, sondern an den Dateirechten von Linux. Ich bin dem auf die Spur gekommen, weil ich mal versucht habe eine Datei aus dem Ordner zu löschen. Da sagte mit die freundliche Windows Fehlerauschrift: "Sie müssen die erforderliche Berechtigung von Your-Computer-Name\lodorvonhal erhalten, um Änderungen an dieser Datei durchzuführen" (lodorvonhal ist der Hauptnutzer mit root rechten auf dem Server)

Ich hatte schon versucht die Rechte per FTP auf 777 umzustellen. Nur anscheint stellte sich dies immer wieder zurück. Ich habe nun den Ordnerzugriff für Andere von "Auf Datei zugreifen" auf "Datei erstellen und löschen" geändert.
Das löst nun mein Problem für die Ordner die eh public sein sollten. Wobei ich immernoch nicht verstehe, warum es dann für einige PC ging, für andere aber wieder nicht. Ist ja auch egal.

Was ist nun aber für die Ordner, welche nur für bestimmte Nutzer zugänglich seinen sollen?
Mir ist an dieser Stelle ein wenig schleierhaft wie ich die Linux Nutzer und Samba Nutzer richtig einstelle.

Ich denke mal ich habe das System auf dem Linux Server falsch aufgebaut. Für jeden Nutzer gibt es ja im HOME Verzeichnis einen eigenen HOME Ordner. Ich hatte aber nun dort einen extra Ordner für die Samba Shares (name: DATA) gemacht. Mein Hauptproblem ist, dass unter Linux der Nutzer lodorvonhal Besitzer ist. Ich hab nun mal ein wenig umgespielt:
Ich habe den Ordnerzugriff für Andere auf "Dateien erstellen und löschen" gestellt.
-> für public Ordner kein Problem.
-> für Ordner mit expliziten Nutzerzugriff wäre unter Linux auch ein Zugriff möglich. Über Windows wird dies jedoch über Samba abgefangen.

Verstehe ich das so richtig oder muss das ganze anderes betrachten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh