boxleitnerb
Enthusiast
Sammelbestellung
Backplate für GTX570/580 Phantom oder andere Karten mit demselben PCB (z.B. Gainward Good Edition
Backplate für GTX570/580 Phantom oder andere Karten mit demselben PCB (z.B. Gainward Good Edition
Hier geht es um eine Backplate für o.g. Karten aus schwarzem Plexiglas. Die Backplates werden von Stempelhauser Casemodding gefertigt, hier vielleicht besser bekannt unter "martma modding". Die Backplates können sowohl mit Karten mit Originalluftkühler wie auch mit denen, die den Custom-Wasserkühler von Liquidextasy drauf haben, verwendet werden. Wie es mit dem EK-Waterblocks Kühler für die Phantoms aussieht, weiß ich nicht, da gebe ich keine Garantie. Aber zu 99,9% sollte auch das passen, die Löcher wandern ja nicht plötzlich woanders hin
1. Aussehen, Funktion
Ich hab schonmal eine Backplate machen lassen (hab mich leider vermessen, sonst hätte ich sie in eingebautem Zustand fotografiert). So sieht sie aus:
Das fertige Design, das sich nur in ein paar Lochmaßen von dem Bild oben unterscheidet, seht ihr hier. Das Rote sind die Bohrungen im PCB und die Maße des Wasserkühlers. 3 oder 4 Löcher passen nicht ganz in das Muster, Gainward sei Dank, aber das fällt nicht so sehr auf denke ich. Die Dicke der Backplate beträgt 3mm. Das Geforce-Logo ist herausgelasert, der Nvidia-Schriftzug ist aufgelasert. Es kommt noch ein marma-mod Schriftzug drauf, dann bekommen wir nochmal 10% Rabatt (s.u.). Wo genau ich den hinpappe, weiß ich noch nicht.
Ergänzung:
Wenn genug Leute bereit sind, 3-3,50 Aufpreis zu zahlen, können wir den martma-mod Schriftzug weglassen. Da müssen dann aber ALLE mitziehen. Ich persönlich würde lieber ohne nehmen, weil es in meinem Design dafür schlichtweg keinen schönen Platz gibt. Schreibt bei eurer Bestellung bitte mit hin, ob das für euch eine Option wäre. Dann sehen wir am Ende weiter.
Funktion...naja sieht cool aus, wirkt vielleicht ein bisschen der PCB-Biegung entgegen bei schwerem Kühler, aber zuviel würde ich nicht erwarten. Es geht primär um Optik.
2. Montage, Garantie
Originalkühler:
Dafür lege ich euch 12 Stück 5mm starke Distanzstücke aus schwarzem Polyamid dazu. Die werden überall außer an den 8 Schrauben um die GPU auf das PCB gelegt, dann kommt die Backplate drauf und es wird verschraubt. Die Originalschrauben sind M2.5x5. Also braucht man 8mm längere (5mm Abstand+3mm Backplatedicke). Da die Gewinde durchgängig sind, sind M2.5x14 kein Problem. Auch hier werden 12 Stück mitgeliefert.
Ihr verliert nicht die Garantie beim Umbau, da ihr keine Aufkleber entfernen müsst. Behaltet aber die Originalschrauben, wenn ihr die Karte doch mal einschicken müsst!
Wasserkühler:
Hier dienen die mitgelieferten Federn als Abstandshalter zwischen PCB und Backplate. Aber auch hier werden längere Schrauben benötigt (M3x14). Schraube durch Backplate, Feder drüberziehen, dann eine Unterlegscheibe und rauf damit. Die Federn sind 7mm lang im unkomprimierten Zustand, lassen sich komfortabel bis 4mm, maximal bis ca. 3mm zusammendrücken. Das passt so auch hervorragend, weil 3mm Abstand sollten es schon sein, damit die Backplate nicht mit einem Bauteil auf der Kartenrückseite kollidiert.
3. Preise
martma gewährt bei 10 Stück 20%, bei 20 Stück 30% Rabatt auf die 29 Euro Basispreis. Kommt sein Schriftzug (s.u.) drauf, gibts nochmal 10% (vor MwSt.).
Luftkühlerleute brauchen die Distanzstücke und Schrauben, die mit Wasserkühler nur die Schrauben:
12 Stück M2.5x14 = 12x 0,14 EUR = 1,68 EUR
12 Stück Distanzstücke = 12x 0,10 EUR = 1,20 EUR
Zusammen 2,88 EUR
bzw.
12 Stück M3x14 = 12x 0,05 EUR = 0,60 EUR
Also bei Verwendung mit Luftkühler:
Bei 10 Backplates: 24,15 + 2,88 + 1,50 Versand = 28,50
Bei 20 Backplates: 21,00 + 2,88 + 1,50 Versand = 25,40
Und mit Wasserkühler:
Bei 10 Backplates: 24,15 + 0,60 + 1,50 Versand = 26,25
Bei 20 Backplates: 21,00 + 0,60 + 1,50 Versand = 23,10
Wichtig!
Die Preise gelten nur, wenn ein Schriftzug "marma-mod" auf die Backplate kommt, z.B. unter den nVidia-Schriftzug. Alle Backplates sind exakt gleich, nur so kommt der Rabatt zustande.
4. Wann ist Stichtag? Lieferzeit?
Letzter Bestelltag ist der 01.5.2011. Nach Zahlungseingang bei martma beträgt die Lieferzeit 2 Wochen.
5. Bezahlung und Versand
Wie gehabt:
Mit jedem Besteller nehme ich per PN Kontakt auf, ihr bezahlt, ich bestelle dann alle Backplates bei martma, überweise ihm das Geld. Er fertigt, schickt an mich und ich verpacke um und schicke an euch weiter.
6. Bestell-Liste
Bitte gebt mit an, ob ihr die Backplate(s) mit dem Originalkühler oder mit dem Wasserkühler zusammen verwenden wollt!
boxleitnerb (Luxx), 2x, ohne martma-mod
Inte (Luxx), 1x, ohne martma-mod
Chris3101 (Luxx), 1x, ohne martma-mod
Linares (CB), 1x, ohne martma-mod (Lukü)
Stefan_008 (Luxx), 1x, ohne martma-mod (Lukü)
cryptic (Luxx), 2x, ohne martma-mod (?)
Zuletzt bearbeitet: