Sammelbestellung Backplate für GTX 570/580 Phantom

boxleitnerb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
6.546
Sammelbestellung

Backplate für GTX570/580 Phantom oder andere Karten mit demselben PCB (z.B. Gainward Good Edition


Hier geht es um eine Backplate für o.g. Karten aus schwarzem Plexiglas. Die Backplates werden von Stempelhauser Casemodding gefertigt, hier vielleicht besser bekannt unter "martma modding". Die Backplates können sowohl mit Karten mit Originalluftkühler wie auch mit denen, die den Custom-Wasserkühler von Liquidextasy drauf haben, verwendet werden. Wie es mit dem EK-Waterblocks Kühler für die Phantoms aussieht, weiß ich nicht, da gebe ich keine Garantie. Aber zu 99,9% sollte auch das passen, die Löcher wandern ja nicht plötzlich woanders hin :)

1. Aussehen, Funktion

Ich hab schonmal eine Backplate machen lassen (hab mich leider vermessen, sonst hätte ich sie in eingebautem Zustand fotografiert). So sieht sie aus:



Das fertige Design, das sich nur in ein paar Lochmaßen von dem Bild oben unterscheidet, seht ihr hier. Das Rote sind die Bohrungen im PCB und die Maße des Wasserkühlers. 3 oder 4 Löcher passen nicht ganz in das Muster, Gainward sei Dank, aber das fällt nicht so sehr auf denke ich. Die Dicke der Backplate beträgt 3mm. Das Geforce-Logo ist herausgelasert, der Nvidia-Schriftzug ist aufgelasert. Es kommt noch ein marma-mod Schriftzug drauf, dann bekommen wir nochmal 10% Rabatt (s.u.). Wo genau ich den hinpappe, weiß ich noch nicht.

Ergänzung:

Wenn genug Leute bereit sind, 3-3,50 Aufpreis zu zahlen, können wir den martma-mod Schriftzug weglassen. Da müssen dann aber ALLE mitziehen. Ich persönlich würde lieber ohne nehmen, weil es in meinem Design dafür schlichtweg keinen schönen Platz gibt. Schreibt bei eurer Bestellung bitte mit hin, ob das für euch eine Option wäre. Dann sehen wir am Ende weiter.





Funktion...naja sieht cool aus, wirkt vielleicht ein bisschen der PCB-Biegung entgegen bei schwerem Kühler, aber zuviel würde ich nicht erwarten. Es geht primär um Optik.

2. Montage, Garantie

Originalkühler:

Dafür lege ich euch 12 Stück 5mm starke Distanzstücke aus schwarzem Polyamid dazu. Die werden überall außer an den 8 Schrauben um die GPU auf das PCB gelegt, dann kommt die Backplate drauf und es wird verschraubt. Die Originalschrauben sind M2.5x5. Also braucht man 8mm längere (5mm Abstand+3mm Backplatedicke). Da die Gewinde durchgängig sind, sind M2.5x14 kein Problem. Auch hier werden 12 Stück mitgeliefert.

Ihr verliert nicht die Garantie beim Umbau, da ihr keine Aufkleber entfernen müsst. Behaltet aber die Originalschrauben, wenn ihr die Karte doch mal einschicken müsst!


Wasserkühler:

Hier dienen die mitgelieferten Federn als Abstandshalter zwischen PCB und Backplate. Aber auch hier werden längere Schrauben benötigt (M3x14). Schraube durch Backplate, Feder drüberziehen, dann eine Unterlegscheibe und rauf damit. Die Federn sind 7mm lang im unkomprimierten Zustand, lassen sich komfortabel bis 4mm, maximal bis ca. 3mm zusammendrücken. Das passt so auch hervorragend, weil 3mm Abstand sollten es schon sein, damit die Backplate nicht mit einem Bauteil auf der Kartenrückseite kollidiert.

3. Preise

martma gewährt bei 10 Stück 20%, bei 20 Stück 30% Rabatt auf die 29 Euro Basispreis. Kommt sein Schriftzug (s.u.) drauf, gibts nochmal 10% (vor MwSt.).

Luftkühlerleute brauchen die Distanzstücke und Schrauben, die mit Wasserkühler nur die Schrauben:

12 Stück M2.5x14 = 12x 0,14 EUR = 1,68 EUR
12 Stück Distanzstücke = 12x 0,10 EUR = 1,20 EUR
Zusammen 2,88 EUR

bzw.

12 Stück M3x14 = 12x 0,05 EUR = 0,60 EUR

Also bei Verwendung mit Luftkühler:

Bei 10 Backplates: 24,15 + 2,88 + 1,50 Versand = 28,50
Bei 20 Backplates: 21,00 + 2,88 + 1,50 Versand = 25,40

Und mit Wasserkühler:

Bei 10 Backplates: 24,15 + 0,60 + 1,50 Versand = 26,25
Bei 20 Backplates: 21,00 + 0,60 + 1,50 Versand = 23,10

Wichtig!
Die Preise gelten nur, wenn ein Schriftzug "marma-mod" auf die Backplate kommt, z.B. unter den nVidia-Schriftzug. Alle Backplates sind exakt gleich, nur so kommt der Rabatt zustande.


4. Wann ist Stichtag? Lieferzeit?

Letzter Bestelltag ist der 01.5.2011. Nach Zahlungseingang bei martma beträgt die Lieferzeit 2 Wochen.


5. Bezahlung und Versand

Wie gehabt:
Mit jedem Besteller nehme ich per PN Kontakt auf, ihr bezahlt, ich bestelle dann alle Backplates bei martma, überweise ihm das Geld. Er fertigt, schickt an mich und ich verpacke um und schicke an euch weiter.


6. Bestell-Liste
Bitte gebt mit an, ob ihr die Backplate(s) mit dem Originalkühler oder mit dem Wasserkühler zusammen verwenden wollt!

boxleitnerb (Luxx), 2x, ohne martma-mod

Inte (Luxx), 1x, ohne martma-mod

Chris3101 (Luxx), 1x, ohne martma-mod

Linares (CB), 1x, ohne martma-mod (Lukü)

Stefan_008 (Luxx), 1x, ohne martma-mod (Lukü)

cryptic (Luxx), 2x, ohne martma-mod (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffe dass diese Sammelbestellung mit dem Mod´s abgesprochen ist...

Wie meinst du das? Bei den anderen Sammelbestellungen gabs nie ein Problem. Ich weiß nur, dass z.B. im PCGH-Forum sowas nur im Marktplatz gepostet werden darf, aber ich glaube nicht, dass das hier auch der Fall ist.
 
Plexiglas kann man auch vernickeln, genauso wie andere Kunststoffe:wink:

Hoffe dass diese Sammelbestellung mit dem Mod´s abgesprochen ist...

Unter enormen Aufwand ;) Da du den Kunststoff erstmal leitfähig bekommen musst und das ist eine Sauerei [grafit bsp:] und dann wird es selten gleichmäßig weil du die oberfläche mit bsp:Chromsäure beizen musst;) eher was für absolute pro´s . Bin chemikant und kann dir sagen das wird alles andere als einfach ;)

Eagle
 
Also mir gefällt die Backplate sehr gut! ABER ohne Schriftzug "marma-mod"! Der sieht so reingequetscht aus und macht so die schöne Optik kaputt. Ohne wär ich dabei, wenn genügend zusammen kommen...
 
Wenn ich eine nehme für meine GW kann ich dann auch noch ne normale für ne Asus (Referenz) mitbestellen ? Wenn die dann ein paar Euro mehr kostet juckts mich auch nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsstest du deine Platine vermessen, ich hab nämlich keine Referenz-580 hier rumfahren ;)
 
Gibts die Backplate jetz eig. ohne den marma Schriftzug? Weil oben steht, der kommt drauf, jetz bin ich ein wenig verwirrt? :d
 
Wenn wir genug Leute finden, die bereit sind, die ca. 3 Euro Aufpreis zu zahlen, dann gibt es sie auch ohne :)
Einfach mal mitbestellen, Nein sagen kannst später immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Sinn und Unsinn bei so einer Komponente eigene Werbung hier mit rein zu bringen möchte ich an dieser Stelle jetzt nicht streiten.
 
Würde mir schon gefallen, aber leider hab ich zwischen dem PCI-Express Slot und dem Chipsatzkühler zuwenig Platz...:(
 
Ich würde auch zwei nehmen - ohne Martma-Schriftzug UND für mich auch ohne Nvidia-Schriftzug. ;) Einfach nur schwarz.
(für WaKü natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaube nicht, dass das möglich ist. Wenn die nicht gleich aussehen, wirds teurer. Mal sehen, ob ich den Schriftzug doch weglasse, aber eher ungern.
 
Na etwas weglassen dürfte doch kein Problem für ihn sein, oder?
Einfach den Nvidia-Schriftzug beim Gravurprogramm für die letzten beiden rausnehmen und fertig. Da muss ja nichts verändert werden an sich.

Na du kannst ja mal bei Gelegenheit anfragen ob das für ihn ein Problem wäre.
Aber wenns nicht geht ists auch ok, dann halt mit Nvidia- und ohne Martma-Schriftzug.
Danke.


Ach ja:
Weisst du schon welche Länge für M3-Schrauben optimal ist um Kühler + Backplate passgenau und stabil anzubringen? 10mm?
Oder doch etwas länger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Verwendung der Federn sollte M3x14 ok sein. Habs erst vorgestern probiert.
 
Mitgeliefert wird M3x10, Backplate kommen 3mm dazu und noch eine Unterlegscheibe, nochmal ein halber Millimeter. Also passt es ganz gut :)
 
ich nehme auch eine Backplate ohne martma-mod schriftzug , für den Luftkühler
 
gibts was neues bezüglich backplate oder wird gewartet bis 10 zusammen sind ?
 
Die Leute haben die Backplates zum Teil schon selbst bei uns bestellt, ich glaube über diesen Thread hier geht nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh