Sammelbestellung Backplates für Mainboards

peebee

Enthusiast
Ihr wollt Backplates für Euer Board?

Für Southbridge, Northbridge, Spannungswandler oder was auch immer? Wenn Cads oder Skizzen mit exakten Maßen zur Verfügung gestellt werden, können jegliche Backplates nach Wunsch hergestellt werden.

Mindestabnahmemenge wäre hierbei allerdings 10 Stück und der Preis richtet sich nach Aufwand und Material.

In entsprechenden Sammelthreads kann ja eine allgemeine Anfrage stattfinden (ggf. Forenübergreifend)

Backplates für Spawa-Kühler Asus

Vorteile:
-besserer Anpressdruck möglich, da Board sich nicht mehr verbiegt
-Wärmeleitpads sind hier nicht mehr zwingend erforderlich, da sich nun Wärmeleitpaste anbietet (Falls die Mosfets gleichmässigen Kontakt aufweisen)
-verbesserte Wärmeabgabe durch diese Montagemöglichkeit.
-kein verbiegen des Boards mehr bei strammer Montage der Wasserkühler.

Ich werde der Sendung auf Wunsch ein Isolationsmaterial beilegen, die ihr euch zurechtschneiden könnt, um den Kontakt zwischen Board und Metall zu verhindern. Bitte beachtet, dass das Isolationsmaterial exakt der Backplate angepasst werden muss, da sonst der Effekt der Backplate verlorengehen könnte.

Der linke Spannungswandler beim Commando ist ebenfalls passend für die Standard-Asus Mosfet Kühler Asus 1, 3, 3a! Nennen wir es Backplate 1
Das heisst der ist einsetzbar auf den Boards:

ASUS Striker Extreme 2×
ASUS Striker 2×
ASUS P5B deluxe 2×
ASUS P5N32-SLI 2×
ASUS P5K 2x
ASUS P5W 2x
ASUS P5K3 2x
ASUS P5N32 2x
ASUS P5E X38
ASUS Rampage Formula
ASUS Commando 1x

Beispiel:

Wenn EK Spawakühler Asus 01
oder EK Spawakühler Asus 03
oder EK Spawakühler Asus 03a passen, dann passt auch die Backplate ;)

ASUS COMMANDO 1x (der obere Spannungswandler hat eben das andere Maß)

Oberer Spannungswandler ist eben nur für das Commando oberhalb der CPU passend, da das Commando oberhalb der CPU andere Lochabstände hat, als beim linken Spannungswandlerkühler. Nennen wir es Backplate 2
also nur geeignet für:

ASUS Commando 1x

Kostenpunkt liegt exakt bei 4€ je Backplate plus Versand.

Mindestbesteller 10

Bestellerliste:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekunde hier mal mal mein Interesse an diesen Backplates, ob ich welche nehme hängt allerdings vom Preis ab.

mal eine frage: machst du die selber, oder wo kommen die her?^^

Ich lasse sie lasern bei quakemasterg hier aus dem Forum. die passende backplate für links habe ich bereits als Vorlage für ihn und die Maße für den oberen werde ich ihm dann zusammen damit zukommen lassen.

hm, soll ich deinen post mal ins aquatuning-forum kopieren? ich wüsste zwar nicht, ob da welche ein commando haben, aber... :d

Da würde ich eventuell lieber die Moderatoren fragen! Könnte aber nützlich sein :)

Ja danke, das ist nett. :)
Ich habe das mal auf Asus allgemein erweitert.
Commando ist bestimmt etwas wenig.

Zuletzt bearbeitet:
hm, soll ich deinen post mal ins aquatuning-forum kopieren? ich wüsste zwar nicht, ob da welche ein commando haben, aber... :d

Ja ...ich hab ein Commando :d Der Trollo der die Blöde Frage nach dem EK Kühler für die HD3850 gestellt hat der nicht auf meine Powercolor passte ... schaust du HIER :d AT hat den Kühler im übrigen ohne weiteres zurück genommen.

hrhr, soso, der hobbits... :d schön, dass der kühler wieder genommen wurde :)

Hey peebee!
Coole Idee! Also ich bekunde dann auch mal mein starkes Intresse...hab ja auch das Commando wie du weisst;)

foxxx - 1x links (p5b deluxe, neue revision, oben keine löcher)

was schätzt du so preislich ?

Vielleicht könntet ihr euch nochmal bissl mit umhören und EWerbetrommel rühren, dann kann man etwas schneller über einen Preis sprechen. Soll wohl mal nicht so ein hoher Preis werden.

die Kühler vom P5B-Deluxe passen auch aufs P5E X38... demzufolge sollte die Backplate auch dort passen. Allerdings halte ich eine dünne Gummimatte für etwas wenig, die Lötspitzen sind relativ fest und wenn sich eine durch das Gummi drückt, wäre das nicht gut. Ich würde eine Isolierung aus Pappe vorschlagen, man kann ja normale dann doppelt nehmen.

An 2 Backplates hätte ich bei einen feinem Preis Interesse.

Wegen der Abmessungen bei Boards, die da nicht aufgeführt sind, weiß ichs leider nicht. Wenn ihr aber selbst meint, dass es passt, ist das ja kein Problem.

@bol_999: hat das Maximus gleiiche Lochabstände wie die anderen Boards?

Wie extrem sind denn Lötspitzen unter sen Spawas? gat viell wer nen Bild?
Meist sind die da nicht so dermassen extrem, als dass sie dort was durchbohen könnten.

hi, würde beide fürs commando nehmen, gibts eventuell auch welche für north und south bridge??? und wie siehts mit dem preis aus??

Preis wird nun bald kommen. NB und SB ist definitiv nicht so erforderlich, da ein angemessener Anpressdruck bereits schon ohne ein Verbiegen des Boards erreicht werden kann. Es betrifft ja hauptsächlich die Spannungswandler, da die so nahe am Rand liegen und sich das Board da so schnell verbiegt. Bei NB wäre ich mit zuviel Anpressdruck eh vorsichtig, da die schon vom Kern her freiliegt und sehr empfindlich ist.

Dann bekunde ich auch mal mein Interesse :d
Commando (1x1, 1x2)

Danke für die Mühe Peebee ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo peebee !

Melde auch mal generelles interesse für mein maximus formula an. Benötige also 2 Backplates. Welche weiß Du wahrscheinlich besser ;-)

Gibt es schon einen gefühlten Preis ? Habe vor kurzem gesehen, daß Eddy aus Slowenien auch was am Start hat : http://ekwaterblocks.com/shop/product_info.php?products_id=236

Ich denke, das ist preislich top - vielleicht sollte sich diese Sammelbestellung dahin orientieren ?

gruß + nice weekend

gaudimax

da es eine individuelle anfrage wird und in deutschland ist, sind zumindest versandkosten niedriger. Was am Preis geht, weiß eben nur der quakemasterg und hängt von der Menge ab ;)

Seppelchen sagt, dass die Kühler vom P5B auch passen, demnach sollte es also kein Problem sein. Ich selber wusste das nicht, da ich nur ein Commando habe :)

die Kühler vom P5B-Deluxe passen auch aufs P5E X38... demzufolge sollte die Backplate auch dort passen. An 2 Backplates hätte ich bei einen feinem Preis Interesse.

Welche passten denn genau auf dem P5B? 2 x 1 oder wie beim Commando 1 + 2?

Zuletzt bearbeitet:
2 x P5B-Deluxe, sind beides die gleichen... diese hier, sind jetzt auch auf dem P5E wieder im Einsatz. Am Maximus Formula habe ich gerade nachgemessen, die Kühler passen von dem Maßen. Auf der Rückseite sind keine Spitzen im Bereich der Backplate, allerdings darf diese dann nicht wesentlich breiter als der Kühler sein. Die Spitzen die man im Bild sieht, sind vllt. 0,2mm - also unerheblich.

Anhänge

• rueckseite_mf.JPG
    rueckseite_mf.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 55
Prima und hier hab ich den Rückenteil des Commando, da sieht es noch viel weniger nach Kontakten aus, also eine dünne Zwischenlage á la Pappe oder Gummi selfmade wäre hier auch null Problemo:

board.jpg

Die beiden unteren sehen aber größer aus und würden genau unter der Backplate liegen.

Ich habe mein P5E noch nicht von der Rückseite gesehen, hoffe das da nichts im Wege steht.

Gut das ist der obere spawa. Der ist rein fürs Commando. Dann müsste man eine Aussparung machen. Lässt sich sicher einrichten :)

Mein Kumpel Stammi hat sein Board noch ausgebaut, da werde ich Maß nehmen, von dem stammt auch das Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh