[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review

Wie findet ihr das Design vom 226BW ?

  • Göttlich

    Stimmen: 755 85,6%
  • Schrecklich,da sieht ja mein CRT noch besser aus!!

    Stimmen: 128 14,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    882
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MariX

Soweit ich weiss ist RTA die Overdrive funktion des 226BW (schnellere Reaktionszeit), die Autoeinstellung hast du nur wenn du das VGA-Kabel angeschlossen hast, wenn du das DVI-Kabel angeschlossen hast geht die Funktion nicht.

Zu den Einstellungen kann ich dir leider nix raten, da solltest du selber rumprobieren was dir am besten gefällt, hab ich auch so gemacht und bin sehr zufrieden wie es jetzt is.

Okay, also das RTA also an machen?! und hab meistens bei Magicbright oda wie das heiß´t die eintellung "GAme" drin, sons alles wie vorher^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Monitor jetzt auch :)
Grade frisch auf der hobbytronic gekauft, für 339€. Ich konnte auch vor ort auf pixelfehler überprüfen. Ich habe anscheinend (leider) "nur" ein A panel, aner das macht auch nichts. Das mit dem blaustich kann ich bestätigen (vergleich zu meinem alten TFT und ner alten Röhre), aber ich habe im Menü das Blau einfach runtergedreht, und schon stimmen die farben. Dazu is diese einsellungsmöglichkeit schliesslich da! Ansonsten is der monitor einfach ein riesen-teil (hatte vorher nur 19").
 
Habe den 226BW vor 2 Tagen für 339,- Euro bei Atelco gekauft. Ich hatte vorher einen 19" CRT und auf der Arbeit habe ich mit vielen 19" TFTs zu tun.

Ich habe ein A Panel und kann nach intensivem Testen und Einstellen nichts Negatives darüber sagen. Keine Schlieren, keine Pixelfehler, kein Ghosting, kein Blaustich und die Ausleuchtung ist auch in Ordnung. Widescreen ist schon richtig gut, wenn man sich daran gewöhnt hat und der 226BW ist ein guter TFT. Ich kann ihn empfehlen.

Nutze ihn sogar nur mit Analog an einem KVM Switch und er hat mich echt umgehauen, viel besser als meine 19" Röhre!

Meine Einstellungen:

Brightness: 95
Contrast: 75

MagicColor: Off
Color Tone: Custom
Color Control: R45, G40, B40
Gamma: Mode1

RTA: On
 
du stellst 95 bei Helligkeit ein....dachte TFT´s haben so eine tolle Grundhelligkeit :hmm:
 
Bei ner 95er Helligkeit würd ich mich auch nur mit Sonnenbrille davor setzen.
Ich habe bei mir die Helligkeit meist auf 20-45% je nach "Arbeitsumgebung"
 
Hey, also bei mir is noch auf 100 is auch gut so, aber wenn ich die Einstellungen von polymorph nehme, is es ein wenig rot^^ also ich lass alles auf 50 (G/R/B)
und Helligkeit bei 100 und Kontrast 75

so sieht es jedenfalls gut aus

Also hab jetzt folgende Einstellungen :

Helligkeit 100
Kontrast 75
MagicColor Aus
Farbtemperatur Normal
Farbanpassung R50 G50 B50
Gamma Modus 1
Grob 1840
Fein 0
Schärfe 20
RTA An
Magicbright Game


is das nich ok so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ists, wenn du zufrieden bist! ;)

Ich bin mit den Prad-Einstellungen beiweilen sehr zufrieden. :)
 
Habe mal die Brightness auf 80 runtergedreht ist angenehmer, stimmt schon ^^ :coolblue:

@MariX: So wie ich es verstanden habe, werden Deine manuellen Anpassungen hinfällig (sprich ersetzt), sobald du ein MagicBright Profil (z.B. Game) aktivierst.

Könnte jemand so nett sein, und den direkten Link zu Prad posten? Ich kann auf prad.de nichts finden dazu...

Schöner Monitor, fällt mir gerade wieder auf beim Davorsitzen :bigok:
 
Mal ne andere Frage. Leutet die LED des Monitor´s wenn der Pc runterfährt?

Also wenn der Pc aus ist, bei manchen Samsung Monitoren leuchtet die Led ja auf und ab, bei anderen geht der Monitor ganz aus.

Wäre nett, mein Rechner steht direkt neben dem Bett und als ich vor kurzem ein anderes Samsung Modell hatte, hat mich diese Led Nachts wahnsinnig gemacht :d
 
Sie blinkt ;) Aber ich geb Dir dafür einen ganz simplen und sehr wirksamen Trick... kostet nicht mal etwas und ist auch für handwerklich unbegabte Menschen umzusetzen. Selbst Deine Oma kann ihn vermutlich ausführen...













...drück auf den Knopf !
 
Naja mein jetztiger 960BF ging vermutlich genau deswegen kaputt, so vermute ich es mal.
 
Hey,
also ich überlege mir jetzt auch den Samsung 226bw zu holen (kostet ja nurnoch so um 350€).
Nun habe ich noch ein paar Fragen, den ganzen Thread durchzulesen war mir zuviel, also entschuldigt, falls eine schon beantwortet wurde.

Kann ich überhaupt mit meiner Graka den Monitor auf 1680 x 1050 betreiben?
Habe eine Ati 9800pro. Oder brauh ich für Spiele (keine aktuellen, eher Wc3TFT, CSS o.ä.) eine bessere Grafikkarte?

Gibt es irgendwelche Argumente gegen einen Kauf? Anderer TFT besser/preisgünstiger bei gleicher Leistung?
Anforderungen: Office, oft mal n Film / TV-Aufnahme schaun, aber auch spielen!

Was ist dies hier mehrfach erwähnte "A-Panel"? bzw "S-Panel" wo ist der Unterschied? Welches ist besser?

Danke schonmal im vorraus!

Gruß,
Klappstuhl
 
Ich hab seit samstag ein S-Panel, und die negativen eigenschaften, die dem A-Panel angehaftet werden hab ich auch (Blaustich, blauer Lichthof unten)

ich würd mich da nicht verrückt machen ;)
 
Hi,
wo bekommt man den nun ein S-Panel noch her? Bin aus dem Urlaub zurück und wollte mir nun den 226BW endlich zulegen.

mfg
 
@MariX

Soweit ich weiss ist RTA die Overdrive funktion des 226BW (schnellere Reaktionszeit), die Autoeinstellung hast du nur wenn du das VGA-Kabel angeschlossen hast, wenn du das DVI-Kabel angeschlossen hast geht die Funktion nicht.

Zu den Einstellungen kann ich dir leider nix raten, da solltest du selber rumprobieren was dir am besten gefällt, hab ich auch so gemacht und bin sehr zufrieden wie es jetzt is.



Hat es denn einen Nachteil den Monitor über nen VGA Kabel anzuschließen btw bringt es kurz diesen mit vga anzuschließen - die autoeinstellung benutzen - und auf dvi rüberstöpseln?
 
Sagt mal, isses bei euch eigentlich auch so, dass die Anzeige vom Moni beim Hochfahren des PCs abwechselnd von analog auf digital wechselt und sich dann irgendwann auf digital einpendelt, sofern via DVI angeschlossen?
 
Sagt mal, isses bei euch eigentlich auch so, dass die Anzeige vom Moni beim Hochfahren des PCs abwechselnd von analog auf digital wechselt und sich dann irgendwann auf digital einpendelt, sofern via DVI angeschlossen?

ja und das ist auch normal so.
 
@kueli

nein, das geht so nicht. DVI ist unabhängig vom VGA-Eingang. Der Grund, warum man die Funktionien bei DVI nicht hat, ist weil sie nicht benötigt werden und automatisch optimal eingestellt sind.

@vindiesel

Ja, ist bei mir auch so. Der LCD testet, wo er ein Signal findet und schaltet dann entsprechend zwischen DVI/VGA.
 
Hallo,

ich hab mir am freitag bei vv-computer den samsung bestellt.
leider warte ich noch auf das paket.
ob a oder s panel ist mir eigentlich wurscht,
hauptsache das bild ist gut.

gruß
kemen
 
Zum

Hi,
nach zwei 206bw TFT´s, die beide nervige Netzteilgeräusche machen, habe ich jetzt einen 226bw A Panel hier stehen. Meine 20"er haben auch ein "A" Panel. Ich habe 20"er und 22"er direkt nebeneinander stehen, und der Blaustich des 226bw fällt schon stark auf! Leider hab ich bisher auch keine passende Farbcombo gefunden, die das Bild des 20"ers erreicht :mad:
Langsam habe ich echt die Nase voll, ich kann wählen zw. einen 206bw mit top Bild aber Brutzel und Knirchlauten des Netzteils (unter 80 Helligkeit) und einem Leisen 226bw mit Farbstich. Findet man eine einigermaßen passende Farbzusammmenstellung, sind die restlichen MagicBright Modi aber auch fürn Ars..., da dort immer die standard Farben benutzt werden.

Jmd ne Ahnung wo ich ein S-Panel herbekomme??:confused: :hwluxx:
 

Anhänge

  • DSC06091.jpg
    DSC06091.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 221
will mir den monitor morgen auch kaufen.
kann mir wer sagen welches nun das bessere panel ist?
s oder a?
und wie groß die wahrscheinlichkeit ist das ich das schlechtere bekomme. ist das 50% zu 50% aufgeteilt?
 
Angeblich soll das S-Panel besser sein, aber es ist auch schon von schlechten S-Panels berichtet worden. Macht Euch nicht alle verrückt mit den Panels.

Du wirst höchstwahrscheinlich nur ein A-Panel bekommen, da diese wohl deutlich in der Überzahl sind.
 
was glaubste kann ich zu atelco hingehen und sagen das ich mir den kaufen will und den im laden angucken kann?
Dann sagen ne der is blöd den will ich nicht?^^
 
Du bist Rambo,du machst das schon.
Aber AUFPASSEN,er wird dich nach einem blauen Licht fragen :cool:
 
Hat es denn einen Nachteil den Monitor über nen VGA Kabel anzuschließen btw bringt es kurz diesen mit vga anzuschließen - die autoeinstellung benutzen - und auf dvi rüberstöpseln?

Also das mit dem rüberstöpseln ist eigentlich überflüssig, bei DVI brauchst Du die Autoeinstellungen nicht. Ich habe beides (VGA, DVI) ausprobiert und kann keinen Unterschied erkennen (wenn man Auto benutzt ist das Bild unter VGA sehr gut). Betreibe den Monitor nur unter VGA an einem Consolen Switch, 1A.

Du bist Rambo,du machst das schon.
Aber AUFPASSEN,er wird dich nach einem blauen Licht fragen

Was ist das?
Ein A Panel!
Was macht es?
Es sticht Blau! ;)

Nein, Scherz beiseite, ich bin mit meinem A Panel recht zufrieden, habe auch andere TFTs zum Vergleich. Ich glaube das mit den Panels wird zuviel gehypt.

Trotzdem Verarsche von Samsung, erst S-Panels ausliefern (vor allem an die Tester), überall Reviews und Tests, der Monitor (mit S-Panel) wird hochgelobt. Und dann schön klammheimlich auf ein (wahrscheinlich billigeres?) A-Panel umstellen. Tolle Masche, läuft bestimmt bei vielen Produkten so....

was glaubste kann ich zu atelco hingehen und sagen das ich mir den kaufen will und den im laden angucken kann?
Dann sagen ne der is blöd den will ich nicht?^^

Bei Atelco sollte es kein Problem sein, da mal reinzuschauen, im Gegensatz zu anderen...
 
hab heute den Monitor bekommen und bin enttäuscht,er kommt nicht annähernd an meinen guten Iijama Vision Master Pro 454 CRT heran :(

TFT Bild is irgendwie extremst künstlich,auf dem CRT schaut Stalker aus wie echt. auf dem TFT hm ka

und der TFT gehört ja nun zu den guten TFTs,also mich überzeugt er mich kein bißchen zum umsteigen. nur dumm das CRTs austerben :hwluxx:

gings auch jemand so ?
 
hab heute den Monitor bekommen und bin enttäuscht,er kommt nicht annähernd an meinen guten Iijama Vision Master Pro 454 CRT heran :(

TFT Bild is irgendwie extremst künstlich,auf dem CRT schaut Stalker aus wie echt. auf dem TFT hm ka

und der TFT gehört ja nun zu den guten TFTs,also mich überzeugt er mich kein bißchen zum umsteigen. nur dumm das CRTs austerben :hwluxx:

gings auch jemand so ?

Ist ja wieder mal typisch, der 226BW ist halt ein TN Panel und so schlimm wie du hier tust ist es nicht. Voreingenomme Meinung, mehr nicht, ist doch bei fast allen ewig Gestrigen CRT Usern so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh