Sammelthread ***Acer Aspire 5550***

Hallo,

brauch als neuer Student ein Notebook. da aber mein budget klein ist brauch ich halt ein billiges. würde das acer für office anwendungen und mal nen ründchen cs ausreichen?? welche spiele könnt ich noch damit zocken?

danke für eure antworten

danke für den linkk zum hp-thread, hab aber grad nicht die geduld, dass alles zu lesen. wie sieht es denn bei den beiden mit der akku laufzeit aus? kann ich irgendwo im inet lesen, ob meine uni an diesem microsoft msdn-programm teilnimmt?

Hallo Leute ich habe eine Frage zu dem Proz. in dem NB vom "acer aspire5550" vs. "acer aspire5051",
also im dem Aspire 5550 lauft ein Intel Centrino Core Solo T1350 (1,86GHz, 2MB L2 Cache, 533MHz FSB),
im Aspire 5051 lauft ein Turion 64 MK-36 2.00GHz/512kb.

Hmm meine frage welcher Proz wurdet ihr empfehlen?
bibi mondchen

danke für den linkk zum hp-thread, hab aber grad nicht die geduld, dass alles zu lesen.

da könnt ich ja fast zum hirsch werden... was glaubst du wieviel ich und andere lesen um wiederum anderen irgendwelche tipps zu geben?

da gibt man (in dem falle singapore) einem einen link wo schon vieles steht und dann "nee, da hab ich koin bock, lies du lieber und gib mir die quintessenz "

sorry, für so eine einstellung hab ich kein verständniss

luisoft

der link mit notebookcheck ist nicht schlecht.. eine sehr gute seite, aber leider sind die beiden Proz nicht in dem Vergleich von Mobiler Proz. aufgelistet, daher ist das für mich schwer zu beurteilen welcher besser oder schlechter ist, habe so das gefühl als wenn die beiden Proz gleich wertig sind. Die Allgemeine Beschreibung über die Proz. finde ich auf der Seite von notebookcheck gut, aber hier draus kann ich keine Bewertung der Proz. aussagen.

bibi mondchen.

Ich bin begeistert von dem Book, jedenfalls zu dem Preis, hab ich noch nichts besseres gesehen.

Meine Freundin nutzt es nun für die Arbeit.

Sehr leise, Akkulaufzeit um die 3 Stunden, leicht... Performance zum arbeiten völlig ausreichend. Das Display und die Tastatur finde ich auch gut.

Die CPUs sind in etwa gleichwertig. Die entscheidende Frage ist, wie sie im entsprechenden Notebook verbaut sind, sprich thermisches Design (Warmeableitung, Lüfter -> Lautstärke). Dies hängt mehr vom Hersteller des Notebooks als von der CPU ab.
Oft sind allerdings die Intel CPUs aufgrund der Centrino Plattform besser designt.

also könnt ich ruhig unbesorgt zuschlagen? meint ihr für uni (inet und office) und mal nen ründchen cs reicht es?!

mit welchen einstellungen könnt ich source spielen, nur das ich mal ne idee von der leistung bekomm. kenn mich mit den mobile bezeichnungen net so aus

ich habe das hp nx6325 (sempron 1,8ghz, 1gb ram, ati radeon xpress 1150 für 530,-). Meine CPU könnet etwas langsamer, der Grafikchip aber laut einigen Benchmarks um die 20% schneller sein. Mit diesem Notebook kann ich CS:S auf mittleren Details, 800x600 sehr gut spielen. ich denke mit dem intel chip dürftest du auch auf mittleren oder low details auch ganz brauchbar CS:S spielen können. Nur schaut es dann eben nicht so geil aus.

also könnt ich ruhig unbesorgt zuschlagen? meint ihr für uni (inet und office) und mal nen ründchen cs reicht es?!

jo, also das ding ist echt mal für praktikas, labore und die mensa geeignet ;D ich kann den voll empfehlen. habe jetzt meinen HP Nx6325 zurückgegeben und den 5550 geholt...

kubuntu läuft übrigens auch einwandrei :coolblue:

macht mal endlich ein review! :) mit fotos und allem was dazu gehört.

Hmm also viel intresanter ist wohl bei den beiden NB Aspire 5051 und Aspire 5550 wie das mit dem Lüfter ist! Denn die beiden NB ist fast gleichwertig. Also wie laut ist der lüfter geht er oft an, beim internet surfen...

bibi mondchen.

Es ist leise :)

Während den ersten 3 Stunden Konfiguration auf Akkubetrieb, startete der Lüfter nicht.

Es ist leise :)

Während den ersten 3 Stunden Konfiguration auf Akkubetrieb, startete der Lüfter nicht.

kann ich bestätigen. bei inet surfen geht der lüfter nie an. beim kernel kompilieren ging der an. ist aber kein brummer sondern angenehm abgestimmt...leise würde ich nicht sagen, aber ich bin eher der SILENT freak und der lüfter ströte mich nicht...muss also schon was heißen

den einzigen nachteil (naja ist auch kein großer) ist, dass man die recovery-dvd selber brennen musst ;)

Habe auch das Aspire 5550 von Saturn und bin sehr zufrieden.
Sehr leise, schön klein und gut verarbeitet. Das Display hätte etwas kräftigere Farben haben können (vgl. mit meinem Samsung 930BF), aber das ist immernoch sehr in Ordnung. Akkulaufzeit habe ich noch nicht voll ausgeschöpft, aber bei 2 1/2 Stunden war noch lang nicht schluß..
Spiele habe ich keine gespielt, habe ich auch nicht vor.. Das einzige was ich ändern musste, war die Partitionsaufteilung (27+27GB standard).
Etwas warm wird es, aber ich habe keinen Vergleich, da es mein erstes NB ist.. Zumindest verbrennt man sich auf keinen Fall die Finger ;)

Einziger (kleiner) Kritikpunkt: Es liegt keine CD bei! MAn wird beim ersten Start aufgefordert entweder 5 CD-Rs oder eine DVD-R einzulegen, damit man das Notebook wieder zurücksetzen kann nach dem Formatieren. Und so eine DVD hätte ruhig dabei sein können für 600€ finde ich...
Ansonsten aber sehr gut, soweit ich das beurteilen kann (habe es erst seit Freitag)

das ist ja schön das man jetzt erste reviews lesen kann!

soll ich mal nen sammelthread drauß machen??

gesagt, getan!! WÜrd mich über weitere Meinungen freuen.

Btw. wielange gilt das angebot bei Saturn??

kp, aber wir waren heute in zwei saturn läden und die dinger waren ausverkauft! wieso gibet die eigentlich nur da zu kaufen?:mad: übrigens war meiner heute im praktika nem ungewolltem falltest unterzogen...er hats aber überlebt mit leichten schrammen ;)

übrigens, hat jemand schon versucht den jonah zu ocen?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ocen wollte ich eigentlich eh nicht :d
Aber das untertakten wollte ich noch ausstellen.. MAn merkt doch wie er ab und zu in die Knie geht wenn er nur noch mit 800MHz rennt um Strom zu sparen...

Hiho,

da hier nach weiteren Meinungen gefragt wurde, melde ich mich auch einfach mal ;)

Ich habe mir das 5550 gestern auch gekauft. Erster Eindruck: top für den Preis! Im Normalbetrieb sehr leise, der Lüfter geht nur nach längerer Betriebszeit am Netz immer mal für 1-2 Sekunden an. Dreht dabei aber nie jaulend hoch, sondern bleibt immer angenehm dezent.

Was mich jetzt aber mal bei anderen interessieren würde: welchen Grafikchip habt ihr verbaut? Laut Angaben soll ja ein in der Preisklasse üblicher Intel GMA950 mit Shared Memory drin sein.

Richtig überrascht war ich daher gestern, dass in dem Vorführgerät bei Saturn (und auch in meinem gekauften) stattdessen ein Mobility Radeon X1300 mit eigenen 128 (und insgesamt bis zu 256) MB RAM verbaut ist!

Steht aber komischerweise nirgendwo, sogar auf dem großen Sticker unterhalb der Tastatur ist nur die Rede vom GMA950. Der Verkäufer bei Saturn war auch ziemlich überrascht, als ich ihn drauf angesprochen habe.

Ist das noch bei jemandem so?

das mit der ati hat mich auch gewundert. ist bei mir nämlich auch so.
treiber waren ja auch schon dabei.

rien-ne-va-plus schrieb:
lol, dann ist das ja schon fast ein monsterangebot
Absolut. Ich fand's ja vorher schon sehr interessant, aber als ich das gesehen habe, war die Sache klar. Zwar noch kein so absolutes Hammerangebot wie das vom Media Markt gestern, aber trotzdem.

@RobN & andi2
in welcher stadt habt ihr die 5550 gekauft?
Bei mir war's Gelsenkirchen (Mitte).

Eigentlich wollte ich ja heute noch mal hin und gucken, ob sie den Preis hochgesetzt oder was dazu geschrieben haben, nachdem ich den Verkäufer drauf angesprochen hatte...

Die haben sich aber auch ohne Hinweis auf den ATI-Chip verkauft wie verrückt. Ich bin nur vielleicht 10 min. durch den Laden gelaufen, in der Zeit sind mindestens 7 oder 8 Stück weggegangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh