Sammelthread ***Acer Aspire 5550***

Hallo,

brauch als neuer Student ein Notebook. da aber mein budget klein ist brauch ich halt ein billiges. würde das acer für office anwendungen und mal nen ründchen cs ausreichen?? welche spiele könnt ich noch damit zocken?

danke für eure antworten

bei mir wars in freiburg.
komisch, dass das unterschiedlich ist...

@oposum: wie ist denn dann die akkulaufzeit bei dir. würde mich mal interessieren ob das deutlich zu merken ist. müsste man ja eigentlich schon merken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, wo in gelsenkirchen ist das genau? wie lang läuft der akku mit der x1300?

hi, wo in gelsenkirchen ist das genau? wie lang läuft der akku mit der x1300?
In der Innenstadt im Galeria-Kaufhof-Gebäude (Bahnhofstraße). Akkulaufzeit habe ich bisher noch nicht getestet, muss ich morgen nachholen.

Meiner scheint übrigens schon ein Fall für den Service zu sein, habe andauernd (vor allem wenn ich irgendeine .exe im Netzwerk ausführen will, das erste Mal war aber sogar schon während der Ersteinrichtung) Bluescreens mit STOP 0x0000007F (0x0000008 ...) Fehlern. Na toll, das weist meist auf Speicher oder Grafikkarte hin :mad:

EDIT: Ok, Entwarnung - Schuld an den dauernden Bluescreens beim Netzwerkzugriff war mein "Lieblingsprogramm", das grottige Norton AntiVirus. War bisher noch nicht dazu gekommen es runterzuwerfen und durch AntiVir zu ersetzen, das habe ich jetzt nachgeholt. Seitdem kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, lief aber die ganze Zeit auf Strom und volle Kraft voraus. Naja, wie gesagt, der Fehler ließ sich gut nachvollziehen, ist jedes Mal passiert sobald ich was starten wollte. Nachdem ich dazu was in der MS Knowledgebase und bei Symantec gelesen und daraufhin NAV runtergeschmissen habe, klappts wieder.

Ist also für mich ok, da ich den aus verschiedenen Gründen eh nicht mag und spätestens morgen sowieso deinstalliert hätte.

So - habe heute Abend beim Surfen usw. mal den Akku genutzt (im Standardprofil "Textverarbeitung"), Laufzeit war so ziemlich genau 3 Stunden. Morgen probiere ich's mal bei voller Leistung mit spielen oder 3DMark..

So ein kurzes Review zu dem Gerät mit Intel Grafik (Notebook mit Standardaustattung und Standradsoftware, außer zusätz. 512 MB also gesammt 1024MB RAM):
Akkulaufzeit bei voller Auslastung der CPU 1866MHz (Prime95), WLAN aktiviert (dauerPing) und mit 0% Display (nicht täuschen bei 0% man erkannt alles): 1 Std. 50 Min.! (keine externen Geräte wie Maus, etc. angeschlossen).

Akkulaufzeit bei voller Auslastung der CPU 800 MHz(Prime95), WLAN aktiviert (dauerPing) und mit 0% Display (nicht täuschen bei 0% man erkannt alles): 5 Std. 10 Min.! (keine externen Geräte wie Maus, etc. angeschlossen).

Benchmarks:
Super Pi / mod1.5 XS - 1MB@800MHz: 1m 50,109s
Super Pi / mod1.5 XS - 1MB@1866MHz: 33,328s

Ah ja, Belastungstest mit Prime ist natürlich auch eine Idee. Da dürfte meins mit der X1300 wohl kaum einen Unterschied machen, teste ich aber auch mal.

Da ich es grad nicht hier habe: heisst 0% die niedrigste noch beleuchtete Einstellung, oder ist da die Hintergrundbeleuchtung komplett aus (kann man ja auch per Funktionstaste abschalten)?

Ich hatte übrigens gestern ein merkwürdiges Phänomen: nach einem Neustart wegen einer Programminstallation hat Windows plötzlich einen Firewire-Controller gefunden! Im Gerätemanager stand dann auch tatsächlich ein "OHCI-kompatibler 1394-Adapter" und bei den Netzwerkverbindungen hatte er eine 1394-Netzwerkverbindung angelegt. Häh? Nach dem nächsten Neustart war er dann wieder verschwunden... irgendwie überrascht mich das Teil immer mal wieder ;)

...
Da ich es grad nicht hier habe: heisst 0% die niedrigste noch beleuchtete Einstellung, oder ist da die Hintergrundbeleuchtung komplett aus (kann man ja auch per Funktionstaste abschalten)?
Also die 0% heißt die Beleuchtung auf niedrigste Einstellung, aber eben nicht ausgeschaltet (mit dem einem Acer Tool kann man dies einstellen).

Ich hatte übrigens gestern ein merkwürdiges Phänomen: nach einem Neustart wegen einer Programminstallation hat Windows plötzlich einen Firewire-Controller gefunden! Im Gerätemanager stand dann auch tatsächlich ein "OHCI-kompatibler 1394-Adapter" und bei den Netzwerkverbindungen hatte er eine 1394-Netzwerkverbindung angelegt. Häh? Nach dem nächsten Neustart war er dann wieder verschwunden... irgendwie überrascht mich das Teil immer mal wieder ;)
Willkommen im Club. Hatte ich auch mal :d in Windows sporadisch. Unter Ubuntu erkennt der den Controller jedesmal :drool:

@oposum: Wie hast Du denn WLAN unter Ubuntu zum Laufen bekommen? Bei mir scheint es ein Problem mit der Aktivierung der Karte zu geben. Ich habe dazu auch schon bei ubuntuusers gepostet. Ich bin übrigens ganz froh, die Intel Grafik zu haben. Damit läuft AIGLX+Beryl ohne grössere Probleme. Soll mit ATI nicht so ohne weiteres möglich sein.

ich möchte mir vielleicht ein Acer 5550 kaufen. Momentan habe ich noch ein Sony 31Z, also eigentlich ein super Notebook, aber weil ich das Notebook überwiegend für die Uni brauche, ist das eigentlich zu gut und auch etwas zu unhandlich für unterwegs und es macht schon so einige Geräusche, die leicht stören können beim ruhigen Arbeiten in der Bibliothek.

Hatte auch schon ein Benq S73G da waren mir aber auch zu viele komische Nebengeräusche und das Display war ein klein wenig körnig. Da stecke ich doch lieber etwas mehr Geld in meinen Desktop Pc um daran besser arbeiten zu können und das NB wirklich nur zum arbeiten mit Office und Photoshop.

Daher meine Frage: wie ist das mit den anderen Geräuschen abgesehen vom Lüfter, wie verhält sich die Festplatte unter Last und wenn sie nicht beansprucht wird? und wie laut ist das DVD Laufwerk (beim DVD schauen zB)? und gibt es noch andere Geräusche, Summen, Fiepen, Piepen aus der Tastaturgegend, Display etc ?

bin da wohl sehr empfindlich ;-)

mir ist es egal wenn die Verarbeitung nicht top ist, aber es sollte am liebsten schön ruhig laufen, damit ich entspannt daran arbeiten kann und mich konzentrieren kann :-)

ich möchte mir vielleicht ein Acer 5550 kaufen.
Da wirst Du dich aber beeilen müssen. Hier in Berlin gibt es kaum noch welche.
Daher meine Frage: wie ist das mit den anderen Geräuschen abgesehen vom Lüfter, wie verhält sich die Festplatte unter Last und wenn sie nicht beansprucht wird? und wie laut ist das DVD Laufwerk (beim DVD schauen zB)? und gibt es noch andere Geräusche, Summen, Fiepen, Piepen aus der Tastaturgegend, Display etc ?
Kurze Antwort: Das Gerät ist leise. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich empfand den Wechsel von Pentium 4 und Konsorten zu Pentium M als Quantensprung in Hinsicht auf Lärmbelästigung, seitdem bin ich mit aktuellen Geräten in dieser Hinsicht zufrieden. Das einzige, was etwas lauter beim Acer ist, ist das DVD Laufwerk, wenn es denn läuft. Aber das tut es bei mir selten. Bei meinem ASUS M2400 war das Laufwerk auch nicht leiser.

@oposum: Wie hast Du denn WLAN unter Ubuntu zum Laufen bekommen? Bei mir scheint es ein Problem mit der Aktivierung der Karte zu geben. Ich habe dazu auch schon bei ubuntuusers gepostet. Ich bin übrigens ganz froh, die Intel Grafik zu haben. Damit läuft AIGLX+Beryl ohne grössere Probleme. Soll mit ATI nicht so ohne weiteres möglich sein.

halte dich an das ubuntu guide, dann sollte es laufen...

@all
komisch, aber sobald ich mein display ca. 3/4 zuklappe und unten links an der display ecke draufdrücke... BRUMMT das NB :hmm:
könntet ihr mal bitte schauen ob das bei euch auch so ist?

€dit:
Man kann den Acer 5550 ohne Problem auf 2048MB erweitern (2x 1024 MDT FSB667 CL4).
Auch laufen FSB667 CPUs. Ich habe den T2450 (FSB533 2GHz) und den T5500 (FSB667 1,66GHz) erfolgreich getestet. Nur sind die Temps mit dem Merom stark angestiegen, aber immernoch unter 100°C :d

Zuletzt bearbeitet:
halte dich an das ubuntu guide, dann sollte es laufen...
Der Rat hilft mir leider nicht weiter, da meine Karte ja gar nicht im Netzwerkmanager auftaucht. Mit meinem vorigen Notebook hatte ich keine Probleme mit Ubuntu. Komisch, dass es bei Dir mit dem gleichen Gerät problemlos geht. Ich bin auf jeden Fall für jeden weiteren Rat dankbar, am besten dann in meinem o.g. Thread bei ubuntuusers, da es ja ein Ubuntu-spezifisches Problem ist.
@all
komisch, aber sobald ich mein display ca. 3/4 zuklappe und unten links an der display ecke draufdrücke... BRUMMT das NB :hmm:
könntet ihr mal bitte schauen ob das bei euch auch so ist?
Ich weiss jetzt nicht was Du mit oben/unten meinst, wenn das Display fast zu ist... Bei mir gibt es ein leichtes Fiepen, wenn ich in dieser Situation hinten rechts von aussen auf das Display drücke oder auch vorne die beiden Displayecken mit den Fingern greife und zugleich links nach oben und rechts nach unten drücke. Ich denke, das ist normal. Ist eben kein Toughbook.
Hinzugefügter Post:
WLAN funktioniert jetzt! Alles weitere in meinem schon verlinkten Thread auf ubuntuusers.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich wollte mir ne neue Festplatte zulegen, da 60GB doch schnell voll sind und ich doch mehr Daten transportieren will als ich dachte..
Dann kommt auch noch Vista drauf, was ja alleine schon ne ~20GB Partition braucht.

Wie finde ich heraus welche Festplatte ich einbauen kann?
Hatte an eine von den beiden gedacht:
http://geizhals.at/deutschland/a170437.html
http://geizhals.at/deutschland/a170440.html

Geht das einfach so, oder wird das BIOS da Probleme machen? Bzw. wie finde ich vorher raus was möglich ist?

Weiß jemand wie man das Speicherfach aufmacht um den RAM zu erweitern?
Ich hab die beiden kleinen Schrauben gelöst, aber die Klappe ist trotzdem noch bombenfest

Weiß jemand wie man das Speicherfach aufmacht um den RAM zu erweitern?
Ich hab die beiden kleinen Schrauben gelöst, aber die Klappe ist trotzdem noch bombenfest
Kräftig ziehen, nur Mut! Da sind nur zwei kleine Plastiknasen (seitwärts, wenn ich mich recht entsinne). Der Kunststoff ist aber recht flexibel, da dürfte nichts brechen.

Hallo,
ich möchte das Thema 5550 doch nochmal aufgreifen.

Im laufe der zeit habe ich mir überlegt ob man die CPU nicht gegen eine etwas schnellere austauschen kann.

Hat da schon jemand Erfahrung mit?

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh