[Sammelthread] Acer Extensa 5230

hi,

hab mir das notebook bestellt. da dieses das abgespeckte gl40 express chipsatz mit dem reduzierten clock der gpu von 380 MHz haben soll, frag ich mich ob es hd videos flüssig abspielt.
die frage ist auch ob der igp in dieser billigversion einen decoder für HD content hat. mpeg 2 decoder soll er ja haben.

paar links:

Acer
Mobile Intel® GL40 Express Chipset
Centrino2



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
frage habe gerade das extensa 5230 vom kumpel da (er hat es von getmobile.tv) und wollte windows xp drauf haben .... so nun das linux darauf startet zwar bleibt aber irgendwann und irgendwo hängen und macht nicht weiter ... meine ubuntu cd bleibt auch hängen sowohl normal als auch safe mode und die windows cd stürzt auch mit einem bluescreen ab :( ... was nun was kann ich noch machen ? wollte noch knoppix probieren aber hab ich noch nicht geschafft :(
 
hast du im bios bei sata mode von ahci auf ide umgestellt?

vielleicht ein hardwaredefekt, hab gestern meinz bekommen und ubuntu 8.10 sowie windows xp problemlos installiert.

vieleicht liegts an den cds oder an dem laufwerk
 
hatte im bios nichts gemacht ... habs aber nun mal umgestellt und es ging irgendwie obwohl das entfernen von linux auch nicht einfach war aber mit kubuntu habs ich es dann geschafft und hab nun windows xp drauf aber das touch-pad will nicht sowohl unter linus als auch windows :( ... ich hasse dieses notebook
 
must mal die treiber dafür installieren.

lad dir hier mal die betaversion von everest runter, dort kannst du guken welches model/marke das touchpad ist.

hier kannst bei acer den treiber dafür aus 2 möglichen raussuchen.
bei mir wars das synaptic.

gruß
 
weshalb hängt das ganze notebook wenn man im bios ahci modus aktiviert hat ? was bzw wofür ist das :( ?
 
Ich schätze mal, dass bei dem aktivierten "AHCI"-Modus keine SCSI-Treiber gefunden werden, da diese nicht bei Windows XP enthalten sind. Der IDE-Modus hat da bei mir auch Abhilfe geschafft ;)

Also wie gesagt, ich besitze auch das Acer Extensa 5230 und habe nun Windows XP Home installiert. Nun funktioniert aber das Touchpad nicht, weder mit den Treibern von Synaptics, noch mit denen von ALPS. Einen Defekt vermute ich nicht, da unter Windows 7 (Beta) und bei Ubuntu (Live) das Touchpad funktioniert hat. An irgendwelchen Programmen wirds auch nicht liegen und vor/nach der Installation von Service Pack 3 funktionierts ebenfalls nicht.

Woran liegts denn dann? :confused:

EDIT: [Fn] + [F7] drücken, dann klappts wieder o_O
Leider das erste Notebook mit nem richtigen Touchpad, Entschuldigung also für diese unnötige Frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
macht doch nichts hatte auch das problem mit dem touch-pad ^^ .... kannte es von meinem eigenen notebook was etwas älter ist nicht :)
 
5230-Display: matt oder crystalBrite

Da die Angaben je nach Shop verschieden ausfallen:
Bitte schaut einmal ob das Display matt ist (wie ich es bevorzuge).

Tendenziell war bei den shop-angaben die Version mit Vista (5230-301G16) überwiegend als matt bezeichnet, die Linpus-Ausführung (5230-571G16) mit crystalBrite.

Bin mal gespannt was nu Sache ist.

@gallolu
Hatte mich wg XP schon mal umgesehen und dies hier für den 5220 gefunden
HTH

treiber: http://www.notebookforum.at/acer-testberichte/17958-erfahrungsbericht-acer-extensa-5220-444-a-5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man das Extensa 5230 genauso gut aufrüsten wie das Extensa 5220?
Oder anders gefragt - würde meine T8300 CPU auch in diesem laufen - welche im Moment in meinem 5220 werkelt.

Gibt es schon Erfahrungen dazu?
 
kommt drauf an zwecks der CPU. Ich glaube wenn man die alte Revi hat (B3) soll es wohl keine 800 Mhz FSB vertragen. aber dessen bin ich mir nicht so sicher. zumal im letzten bios update CPU Micro Kernel Update steht. Also gehe ich mal davon aus das man wenigstens die 800 Mhz serie nach gelegt hat. aber ich werde es in nem monat herausfinden wenn ich mal ne 800er CPU besorge.

Edit: laut readme aber wohl auch nur für (Update Kernel Code to Rev 1.106 (MRC2.5, Cantiga 2.5) ach man wer soll das denn verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das es eine penryn auskopplung ist.
auf jedenfall kann ich sagen das eine 800Mhz CPU auf den 5230 läuft. ich habe mir ein T7250 auf ebay ergattert und sie läuft ohne sorgen zu machen.
 
ich denke mal er wird sich einordnen bei den T3200/T3400 so leistungstechnisch nur das er auf 45nm bassiert und eventuell die großen Bruder Befehle wie VT und co nicht beherscht und 800Mhz Fsb hat
 
Das Acer Extensa 5230[E] hat einen Intel GL40 Chipsatz und verfügt nur in der neuesten Revision über einen 800MHz FSB Support [Note: GL40 conversion stepping supports FSB-800 MHz, DDR2-800 MHz and DDR3-800 MHz.].

Und zur ursprünglich älteren Frage:

Der GL40 Chipsatz unterstützt keine HD Videobeschleunigung. Eine sehr interessante und gut veranschaulichte Übersicht über die technischen Gegebenheiten der unterschiedlichen GMA Chipsätze gibt es hier: klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte REV B3/07 kann auch CPUs mit 800er FSB richtig betreiben. Siehe mein Acer. Nur beim Ram ist bei 667mhz schluss, aber das macht den kohl auch nich mehr fett.
das mit den HD Formaten hm.. die 720p laufen die 1080p ruckeln. liegt das an der fehlenden HD unterstützung.:confused:
 
ich denke mal er wird sich einordnen bei den T3200/T3400 so leistungstechnisch nur das er auf 45nm bassiert und eventuell die großen Bruder Befehle wie VT und co nicht beherscht und 800Mhz Fsb hat
Aber hallo? Willst du die T3200/T3400 Besitzer beleidigen?

Der Celeron ist erstens mal nen Celeron und ein Singlecore Prozessor..Speedstep hat er auch nicht..

Kannst ja gerne mal vergleichen:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_o...22Penryn-3M.22_.28standard-voltage.2C_45nm.29
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_Dual-Core_(Mobil)#Merom-1024
 
naja ... ok. dabei dachte ich einst das der celeron 900 ein dual core ist. so kann man sich täuschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh