Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mir gehts nur drum den "vollen leistungsumfang des tm 8101" kennenzulernen :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0xdeadbeef schrieb:
Noch mal 'ne Frage an die TM 8101-Besitzer hier:
Hat das NB eigentlich ein "Slot in"-Laufwerk wie die Aspires oder ein "normales" Laufwerk? In jedem Fall: wie sind so die Erfahrungen damit?

Mich juckt es jetzt nämlich schon, doch noch schnell in den MM zu fahren und zu schauen, ob es das TM 8101 da noch für 1299€ gibt. Dann würde ich wohl zuschlagen und hätte diese endlose Sucherei endlich hinter mir.


normales mit Schub, dafür beschreibt es aber auch DVD-RAM...
 
hab fürs tm 8101 1399 euro bezahlt.

das tm 8101 hat ein intern optisches Laufwerk

im handbuch welches man auf acer.de findet steht alles drin zu serie + der ausstattung
 
Flo2k schrieb:
hab grad die smart card's mal "erstellen" lassen und da wurden anscheinend meine persönlichen infos drauf geschrieben. die 2 smart cards die im paket dabei sind sind ja leer

Wow, das hört sich prima an. Du machst nicht zufällig Homebanking mit HBCI und kannst mir sagen, ob das mit dem Gerät funktioniert?
 
Flo2k schrieb:
hab fürs tm 8101 1399 euro bezahlt.

das tm 8101 hat ein intern optisches Laufwerk

im handbuch welches man auf acer.de findet steht alles drin zu serie + der ausstattung


vom Aspire ist es auch Intern:d:d:d:d

wenn ich böse wäre, dann würde ich jetzt sagen :maul: , bin aber nicht:lol: bin ja ein :angel: :angel:
 
softeislutscher schrieb:
vom Aspire ist es auch Intern:d:d:d:d

wenn ich böse wäre, dann würde ich jetzt sagen :maul: , bin aber nicht:lol: bin ja ein :angel: :angel:


:rolleyes:

ne mache leider kein homebanking. werde mir aber die nächsten tage mal rohlinge zulegen und kucken ob man die "beschreiben" kann. hab zwar noch keinen peil davon aber egal :cool:
 
kann das mit dem ram nun evtl mal jmd testen bitte?
Ein Riegel rausnehmen, anmachen, Everest Tests (lese- und schreibzugriff) und ergebnis posten, mehr verlang ich nicht
 
softeislutscher schrieb:
dann tiger mal ab und sag ob es "nur" noch 1299€ kostet:d...
"Noch" nicht "nur noch".
Allerdings gibt's das TM 8101 dort nicht mehr, was mir die Entscheidung abgenommen hat. Kann ich also weiter recherchieren ;)
Vielleicht wird ja das 8103 bald günstiger...

Gibt's jetzt eigentlich irgendwelche Infos zum Fortbestand/Nachfolge der 8100er-Serie oder wie oder was?
 
Hab auch "nur" single-channel. Die Ergebnisse würden mich auch interessieren...
 
ich werds die tage vlt. mal machen wenn ich zeit dazu finde. muss ja schließlich mich um mein travelmate kümmern :-)
 
brauch eure hilfe:

1) wie warm ist euer tm 8101 bei centrino hardware control?!

meine CPU-Temp: 54°
meine HF-Temp:41°

habt ihr auch so relativ hohe werte?

2) ist bei euch der acer schriftzug direkt unterm display (goldene schrift) auch so extrem heiß?!
 
Ram ??

könnte mir jemand sagen wieviel MHZ der RAM vom Acer Aspire 1693 hat ??????
(1024 MB DDR2-RAM)

ich schätze mal 333, es könnten aber 400 oder 533 auch sein

könnte mir da jemand helfen ?? :bigok:
 
ja ok. habs gestern bestimmt 6 stunden laufen gehabt. konnte kaum die finger mehr davon lassen.

hab aber noch ne weitere frage. das 8101 ist mein erstes notebook. es ist ziemlich leise aus immer dieses komige "kratzen" wenn man es so nennen kann. ist das normal bei notebooks?!
 
auch net schlecht:d...

hab gerad eine Mail wegen meiner RAM Bestellung...
Sie können den Preis nicht einhalten und müssten den RAM teurer machen... (worauf ich gerne verzichten kann:motz::motz::motz:):motz::motz::motz:
 
@ softeislutscher
Das kanns ja aber normalerweis ja auch nicht sein! Wenn du zu dem Preis bestellst, dann müssen die den so liefern! Da können die nicht am Preis derhen!

@ All
Wie sieht es denn nun mit den RAM Schreib- und Lesedurchsätzen aus?
Und wie ist der Unterschied zwischen DDR400 und DDR533?
533MHz sollte doch noch besser laufen, wegen FSB vom Dothan, oder nicht?
 
Flo2k schrieb:
ja ok. habs gestern bestimmt 6 stunden laufen gehabt. konnte kaum die finger mehr davon lassen.

hab aber noch ne weitere frage. das 8101 ist mein erstes notebook. es ist ziemlich leise aus immer dieses komige "kratzen" wenn man es so nennen kann. ist das normal bei notebooks?!
das könnte die festplatte evtl. sein
 
Also hier mal die von Everest ermittelten Speicherwerte des Aspire 1693

Speicher Lesedurchsatz: 2470 MB
Speicher Schreibdurchsatz: 789 MB
Speicherverzögerung: 101,8 ns

Verbaut ist bei mir DDR2-400 von Hyundai
 
Zum Vergleich die Werte meines 1692 (Single-Channel):

Speicher Lesedurchsatz: 2508 MB
Speicher Schreibdurchsatz: 730 MB
Speicherverzögerung: 105,8 ns

Und bei mir ist DDR-333 von Samsung verbaut.
Ach noch was @ dasWolf: das war aber nicht Dual-Channel oder??
Im DC dürfte das mehr sein!
 
Keine Ahnung ob Dual Channel jetzt wircklich aktiviert ist oder nicht. Also Everest zeigt mir unter Speicherbus- Eigentschaften > Busbreite 128 Bit an, was ja eigentlich DC sein sollte. Bei der Speicherbus Bandbreite steht da 6398 MB/s.
 
Wird beim der Initialisierung des Bios nicht angezeigt, ob DC aktiviert ist oder nicht?
 
everestlese.JPG

everestschreib.JPG



DUAL CHANNEL @ DDR2 533 512MB
 
kurze zwischenfrage: meine cpu temperatur ist bei centrino hardware control immer so bei 58°C. kühler ist auch mein ich an aber der kühlt nicht runter? ab welcher temperatur könnte es kritisch werden?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh