Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
softeislutscher schrieb:
DDR333 sollten kompatibel sein...

eine HDD mit 7200U/min wird sicherlich wärmer, bisschen lauter und vielleicht mehr Strom brauchen... aber dafür um einiges schneller :d...


EDIT:
ich wollte mein Travelmate auch mit RAM aufrüsten, jetzt hat mir der liebe Herr am Telefon gesagt, das ich das Notebook einschicken müsste, damit das erledigt werden kann, da ein Speicherriegel unter der Tastatur sitzt:motz:... momentane Durchlaufzeit sind 7 - 10 WERKTAGE... :motz: wahnsinn:motz:

Waas unter der Tastatur? Wollte die Klappe von meinem 4101 gestern auch aufmachen, aber irgendwie hängt die hinten noch fest.

Wollte eigentlich gleich DDR 400 kaufen, die dann vielleicht mit besseren Timings bei DDR333 laufen.

Hat schon einer mal selbst die Rams gewechselt bei seinem Acer 4002/4101/1692/.. (haben alle die gleichen Gehäuse)???

free
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Hotline-Typ sagt, das der RAM beim Travelmate unter der Tastatur liegt... stimmt aber nicht:lol:...

schau mal ob du alle Schrauben gelöst hast...
 
Da sind ja nur 2 Schrauben, aber am anderen Ende des Plastikteil hängt es irgendwie fest, sodass ich die Abdeckung nicht richtig hoch kriege.

mist...free
 
freestylercs schrieb:
Waas unter der Tastatur? Wollte die Klappe von meinem 4101 gestern auch aufmachen, aber irgendwie hängt die hinten noch fest.

Wollte eigentlich gleich DDR 400 kaufen, die dann vielleicht mit besseren Timings bei DDR333 laufen.

Hat schon einer mal selbst die Rams gewechselt bei seinem Acer 4002/4101/1692/.. (haben alle die gleichen Gehäuse)???

free

jo musst bisschen ziehn aber alles bitte mit vorsicht ;)
man man die hotline is ma sowas von strange.
aso wenn du schon 1gig 333 hast dann würde sich das mit 400 nicht lohnen. den unterschied wird unsereiner eh nicht merken.
ich werd mir lieber die 7200 hdd einbaun...dat gibt bessere performance zb. beim booten etc. stromverbrauch und lautsstärke sollen sich laut toms hardware kaum verschlechtern.
hat hier schon jm. erfahrung mit dem einbau von festplatten?
 
nee, hab leider nur 2x256MB drinne.

Kann mir denn einer sagen, welche 512MBer Riegel mit den Acers 100pro kompatibel sind.

Die MDTs gibts schon für 44€/512MB. Das ist verlockend.

free
 
Also ich habe bei meinem Acer Extensa 4100WLMi vor kurzem 2x512 MB MDT PC2700 eingebaut. Die laufen einwandfrei. MDT sind die kompatibelsten Speicher, die ich je verbaut habe! Und normalerweise haben die Travelmates/Extensa/Aspires alle das gleiche Gehäuse. Und an den Speicher kommt man ran, ohne die Tastatur auszubauen. Nur dass das Entfernen der Speicherabdeckung etwas Sorgfalt erfordert. Um die Tastatur auszubauen, löst man hinten die drei Schrauben an den Displayscharnieren. Dann kann man die Blende oberhalb der Tastatur vorsichtig entfernen. Dann noch die zwei Schrauben der Tastatur lösen und man kann die Tastatur abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die zwei Schrauben lösen und dann das Fach etwas an der Seite aufhebeln. Das Problem liegt darin, dass an den beiden Seiten des Deckels noch Halterungen sind. Ich habe auch eine Weile gebraucht, um das festzustellen. Aber mehr als die zwei Schrauben sind nicht zu lösen.
 
Preisfrage:

Hat der Acer 1693 jetzt DDR-II 400 oder 533 MHz Speicher drinne?
Habe im Internet beide Aussganemehrmals gefunden bei der gleichen Artikelnummer
 
Die Angaben sind von Hotchip, dennen man denke ich vertrauen darf.



Aspire 1693WLMi P-M 750 Aktion, sofort lieferbar
Best.Nr.: LX.A6605.106


Artikelpreis: 1159.00 EUR
lagernd vorrätig!
Prozessor
Intel Centrino 2. Generation (Sonoma) mit Pentium M 750 (1.86 GHz/ 2 MB/ FSB533 Dothan)

Arbeitsspeicher
1024 MB DDR2-400 PC2-3200 SO-DIMM, max. 2048 MB (2 Steckplätze, 2x mit 512 MB belegt)

Festplattenlaufwerk
80 GB ATA/100

Laufwerk
DVD+/-RW (4x2,4x8x/16x10x24x) Dual Double Layer Brenner

Display
15,4 Zoll WXGA Widescreen 16:10 CrystalBrite TFT-Farbdisplay, 1280 x 800

Grafik
ATI Mobility RADEON X700 PCIe mit dezidierten 128 MB DDR VRAM , unterstützt ATI POWERPLAY

Modem
56K V.92 Modem / 10/100/1000 Gigabit LAN on Board (Wake-on-LAN) / integriertes WLAN 802.11b/g (54 MBit)

Anschlüsse
PC Card 1x CardBusTyp II, 1x externer VGA-Monitor, 3x USB2.0, 1x RJ45 Ethernet, 1x RJ11 Fax/Data Modem, 1x Line out (Lautsprecher/Kopfhörer), 1x Line In, 1x Microfon, 1x Stromnetzanschluß, 1x Firewire IEEE1394, 1x S-Video/TVout, 1x Fast Infrarot (FIR)

Software
MS Windows XP Home Edition SP2; Acer Notebook Manager, Acer Launch Manager, Norton AntiVirus (Trial Version), Adobe Acrobat Reader, PowerDVD, NTI CD Maker (vorinstalliert und auf Recovery-CD)

Audio
MS-Sound kompatibel, Audiosystem mit zwei eingebauten Lautsprechern

Akku
Lithium-Ionen, 60 W, Betriebsdauer bis zu 5 Stunden (tatsächliche Laufzeit kann variieren, abhängig von Anwendung und Konfiguration)

Abmessungen (B x H x T)
364 x 39 x 279 mm

Gewicht
2,95 kg

Garantie
2 Jahre Herstellergarantie inkl. 1 Jahr International Travellers Warranty (ITW
 
Zuletzt bearbeitet:
matthschu schrieb:
Nur die zwei Schrauben lösen und dann das Fach etwas an der Seite aufhebeln. Das Problem liegt darin, dass an den beiden Seiten des Deckels noch Halterungen sind. Ich habe auch eine Weile gebraucht, um das festzustellen. Aber mehr als die zwei Schrauben sind nicht zu lösen.


thx , hat super geklappt.
HAbe bei mir Hynix Rams drinne.

free
 
Laut Detailbeschreibung von Hoh sind es DDR2-533 Riegel, was ich für eher wahrscheinlich halte. Warum sollte Acer nur beim 1693er 400er Speicher verwenden. Aber selbst wenn...durch die Dualchannel-Unterstützung ist auch mit 400er Riegeln mehr als genügend Bandbreite vorhanden (der Sonoma läuft ja "nur" mit einem FSB von 533Mhz).

Schon lustig anzuschauen, wie die Händler sich beim 1693er in der kurzen Zeit schon unterbieten aber ich werde lieber 10€ mehr ausgeben und dann bei einem bekannten\zuverlässigen Shop bestellen.

Das 4101MCE wird bei MediaMarkt immernoch für mittlerweile überteuerte 1369€ angeboten...sollte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis sie es stark reduziert verscheuern werden, hinzu kommt ja bald das Sommerloch, da werden sowieso die Preise nochmal purzeln.


Greetings..
 
hab ein prob mit dem travelmate...

wenn die lüfter aus sind, kann man ein komisches pfeifen hören, wenn die festplatte arbeitet... nun, was tun?? zum mm und es gegen ein anderes travelmate umtauschen??
 
@softeislutscher: Ist das so ein hochfrequentes Fiepen? Wenn ja, dann ist das das selbe Problem, mit dem andere (ich damals auch) beim Extensa bzw. Aspire zu kämpfen hatte.

Dieses Fiepen trat bei mir immer auf wenn die CPU im Leerlauf war. Startete ich eine Anwendung war dieses Fiepen sofort wieder weg. Besonders beim Surfen störte mich dieses Geräusch schon ziemlich.

Mit dem Acer Powermanager hab' ich dann einfach mir ein Profil erstellt, indem die CPU niedrig getaktet wurde (800Mhz reichen ja für Office & Surfen) und dann war dieses nervende Fiepen weg bzw. kaum mehr hörbar.

Dieses Fieproblem hat auch ein Kumpel von mir, der ein Toshiba M40X-129 besitzt..scheint also kein alleiniges Acer-Problem zu sein.

Dieses Problem scheint aber nur einiges Chargen zu betreffen, eine Freundin hat sich das 1694 gestern geholt und da trat das Fiepen in keiner Weise auf.


Greetings...
 
softeislutscher schrieb:
hab ein prob mit dem travelmate...

wenn die lüfter aus sind, kann man ein komisches pfeifen hören, wenn die festplatte arbeitet... nun, was tun?? zum mm und es gegen ein anderes travelmate umtauschen??

hab ich auch, ist zwar sehr leise aber hörbar.
Tritt aber nur auf, wenn die CPU auf volle MHz läuft und dann im Leerlauf.

Benutze das Centrino Hardware Control, dort lass ich die CPU immer unter Leerlauf auf 800MHz mit 0,7V laufen.
Hier gibts dann kein Fiepen mehr.
Beim Centrino Hardware Control kann man ihn dann auch wieder automatisch hoch und runtertakten lassen, je nach Last.
Bringt noch mehr Akkulaufzeit, und der Lüfter springt nie an.
Bei 1600MHz rennt er bei mir mit 0,89V (Standard: 1,35V) Das bringt deutlich was.
Meine X600 hab ich auch übertaktet unter 3D Last(im 2D Betrieb voll runtergetaktet).
Und siehe da 3DMark2003 bringt mir fast 4000 Punkte.

free
 
Hi, Habe gerade mein 1962 WLMi bekommen und wollte mal Formatieren. Aber wo is Windows XP? is da keine normale Windows XP Home Edition dabei? Vermute ja, dass eine vorkonfigurierte Version auf den drei Image CDs mit dem ganzen Acer Werbe Rotz dabei is.
 
freestylercs schrieb:
hab ich auch, ist zwar sehr leise aber hörbar.
Tritt aber nur auf, wenn die CPU auf volle MHz läuft und dann im Leerlauf.

Benutze das Centrino Hardware Control, dort lass ich die CPU immer unter Leerlauf auf 800MHz mit 0,7V laufen.
Hier gibts dann kein Fiepen mehr.
Beim Centrino Hardware Control kann man ihn dann auch wieder automatisch hoch und runtertakten lassen, je nach Last.
Bringt noch mehr Akkulaufzeit, und der Lüfter springt nie an.
Bei 1600MHz rennt er bei mir mit 0,89V (Standard: 1,35V) Das bringt deutlich was.
Meine X600 hab ich auch übertaktet unter 3D Last(im 2D Betrieb voll runtergetaktet).
Und siehe da 3DMark2003 bringt mir fast 4000 Punkte.

free

ich hab meines einfach umgetauscht, mal ein super Lob an den MM...
 
Katzaaa schrieb:
Hi, Habe gerade mein 1962 WLMi bekommen und wollte mal Formatieren. Aber wo is Windows XP? is da keine normale Windows XP Home Edition dabei? Vermute ja, dass eine vorkonfigurierte Version auf den drei Image CDs mit dem ganzen Acer Werbe Rotz dabei is.

Richtig vermutet. Du bekommst nur eine Recoveryversion. Aber mit
dieser Anleitung kannst du eine "saubere" WindowsXP-CD erstellen. Das hat mit meinem Extensa 4100WLMi einwandfrei funktioniert. Mit der CD kann man dann ein sauberes System installieren, allerdings muss man noch alle Treiber installieren, aber die befinden sich ja auf der System-CD. Sicherlich kann diese auch mit nLite in die Setup-CD integrieren.
 
softeislutscher schrieb:
ich hab meines einfach umgetauscht, mal ein super Lob an den MM...

mich stört das nicht weiter,da er entweder mit 800MHz läuft oder mit 1600MHz in Verbindung mit einer Anwendund.

free
 
Oki, noch ne Frage. Wollte gerade mal den aktuellen Notebook Cat 5.6 von ATI installieren, aber Acer hat ja leider ne Blockade drin. Wie kann die die aufheben? Will net son alten von Acer drauf lassen, sondern den neusten.

EDIT: Selbst die Treiber auf der Acer Page sind vom Januar 2005. LOOOL Das nenne ich mal treiber pflege.

Ach ja, ich kann jedem nur empfehlen sich die neue c't zu kaufen. Da ist ein Test über Notebooks mit Gamer Grakas ab X600 drin. Erschrecken wass die zum Thema Treiber schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freesylercs:
du kannst mit CHC auch andere Multiplikatoren mit einbinden, du könntest genauso gut ihn zwischen 800MHz und 1200MHz laufen lassen... ist alles mit dem Tool möglich...

@Katzaaa:
nimm den normalen Catalyst und modde ihn, geht super... zum schluss einfach nur noch das Control Center installieren, fertig:d...
 
zieh dir das mal rein:d klick

einfach das Tool runterladen, starten, Treiberpfad auswählen und dann noch welche Grafikkarte bei dir drin ist... x700 Mobility, anschließend --> Start Mod (oder so ähnlich)...

dann kannst den "Normalen" Catalyst installieren:d
 
COOOOOOOORECT

ultimativ^^

Danke. jetzt läufts.

aber Windows installier ich net nochmal neu. Das is mir jetzt echt viel zu stressig. Mit CD neu machen und Dann das Treiber gefummel. Geht auch so. Aber ich finde das schon echt bescheiden von denen. Ok, für leute die keine Ahnung haben is das wunderbar, aber ich hatte eigentlich ne normale Windows XP CD erwartet.
 
Würde sagen nen Gig reicht.

Kommt aber darauf an, was du mit dem Notebook machst. Für Bildbearbeitung und Videoschnitt kannste nie genug RAM haben. Wobei Bildbearbeitung bei dem TFT vom Aspire net so der kanller is. Also ich habe das hier neben meinem Sony HS94P stehen und da sind Welten dazwischen.

Naja, ich werde später erst auf 1 Gig umrüsten, wenn die Latenzen weiter gefallen sind.
 
die Latenzen sind mir egal, ich bin nur am Überlegen, ob ich nur einmal Aufrüsten soll...:confused:...

und 1024MB reichen schon... muss ich mir noch überlegen:)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh