Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du den aufwang nicht scheust, schau mal im gerätemanager nach den verbauten geräten (modem, netzwerk, sound, etc...) und such dir vorher die treiber ausm netz. zb. über google...
wenn du alle findest hast du keine sorgen mehr...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!
Könnt ihr mir etwas über die Organisation der einzelnen Teile im Acer 8101wlmi sagen, bzw. ob die einzelnen Komponenten gut zusammenpassen?
Würde mir das Teil vielleicht holen wollen, brauch aber die Sicherheit, dass ich da auch nix falsch mache! Hab in anderen Diksussionen was von INT_line gelesen?!
MfG
 
ich überlege mir auch ein acer notebook zu kaufen. wie ist die displayqualität? ist es hell genug für draußen?

oder brauche ich für draussen ein display mit crisalbrith?
 
Hallo,
Habe auch seit dem Wochenende ein 8101WLMI.
Ich kann nur sagen Topgerät. Gutes Display, leiser Lüfter, schnelle leise Platte. Alles funzt super.
Allerdings habe ich sofort das WinXp Home platt gemacht, und XP Pro drauf gebügelt. Alle Treiber von der System-CD drauf und gut ist.
Danach lief alles ausser Bluetooth. Jetzt war ich noch verpflichtet das SP2 herunterzuladen weil mein WinXP version nur SP1 hatte. Und leider habe ich BT ohne SP2 nicht zum laufen gebracht. Also SP2 drauf und auch BT läuft perfekt. Werde in den nächsten Tagen den Speicher auf 1GB aufrüsten kostenpunkt 160,-€

gruß
Pino
 
@ apollo13dm: nein, gerade die crystalbright displays sind nicht unbedingt für draussen geeignet, weil sie zu sehr spiegeln in heller umgebung. das 4101 hat ein "normales" display, welches du von seiner helligkeit eigentlich ausreichend hoch regeln kannst, um damit auch draussen zu arbeiten. aber probieren geht natürlich immer über studieren...
 
chinobitch schrieb:
@ apollo13dm: nein, gerade die crystalbright displays sind nicht unbedingt für draussen geeignet, weil sie zu sehr spiegeln in heller umgebung. das 4101 hat ein "normales" display, welches du von seiner helligkeit eigentlich ausreichend hoch regeln kannst, um damit auch draussen zu arbeiten. aber probieren geht natürlich immer über studieren...


ich glaub wenn das leise ist (4101) dann kauf ich mir es :)

edit: wo ist der unterschied zwischen einem extensa 4101 und einem treavel made 4101?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Extensa 4101WLMi MCE-Edition ist fast baugleich mit dem Acer Travelmate 4600. Geh einfach mal auf acer.de und schau Dir die Produktbilder an bzw. les Dir die technischen Spezifikationen durch.

Persönlich würde ich Dir das Acer Aspire 1692 ans Herz legen (wenn Dir 1024MB nicht so wichtig sind).Schau einfach mal bei geizhals im Internet nach, da findet man es schon so um die 1127€:

Pentium-M 740 1.73GHz • 512MB DDR1 333 • 80GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X700 128MB • USB 2.0/FireWire/Modem/gigaLAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.95kg • 24 Monate Herstellergarantie (seit 1.Mai gibt Acer nun endlich auch volle 24 Monate Pick Up & Return Garantie)


Oder Du hast noch etwas Geduld und wartest auf das Aspire 1693, das so um die 1350€ kosten wird und gerüchteweise sogar DDR2 Speicher unterstützt:

Pentium-M 750 1.87GHz 1024MB DDR2 533? • 80GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X700 128MB • USB 2.0/FireWire/Modem/gigaLAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.95kg • 24 Monate Herstellergarantie


Die Aspire-Serie ist identisch mit der für die Metro-Gruppe (u.a. Saturn & Media-Markt) gefertigten Extensa Serie. Das 1692 &1693 haben beide ein Crystal-Bright Display.

Durch das Acer Powermanagement-Tool & Ati PowerPlay hatte ich das 4101er unter Office & Surfen nahezu lautlos bekommen..nur sporadisch ist der Lüfter alle 30 Mianuten kurz angesprungen. Bei Spielen sieht es natürlich anders aus, da das Book mit voller CPU & Grafikleistung läuft..da hört man den Lüfter schon deutlich aber selbst das hatte mich nicht gestört, da ich sowieso immer mit Headset bzw. über meinen Reveiver gezockt habe. Bei 3D sind alle derzeitigen Notebooks recht laut.


Greetings..
 
Zuletzt bearbeitet:
ahrens schrieb:
Wo Ihr Euch so mit den Notebooks auskennt:
Ich besitze jetzt seit 3 Wochen das 4101 und mag nicht wirklich mit dem Recovery-Kram arbeiten. Leider bietet Acer mir keine Downloads für Treiber an.

Bei meinem Acer Extensa 4100 (Kaufdatum 27.04.) war die erste CD der Recovery-CDs die CD, auf der alle nötigen Treiber drauf waren. Ich habe ebenfalls dieses Recovery-Gedöns runtergeschmissen und WindowsXP Pro installiert. Läuft absolut problemlos. Mittlerweile bin ich bei Akkulaufzeiten von mehr als 4 Stunden im Officebetrieb (Surfen per WLAN) angelangt.

Ich habe mal bei Acer angefragt, wie es mit Treiberupdates für das Extensa 4100 aussieht, da ich das Gerät nicht auf deren Seite finde. Einen Tag später war eine Mail da, dass Treiberupdates angeboten werden sobald neue verfügbar sind. Außerdem wurde mit geschrieben, das das Extensa 4100 dem Acer Aspire 1690 entspricht, nur halt für den Mediamarkt bestimmt ist.

Mittlerweile ist auch das Extensa 4100 bei den Treiberdownloads erschienen, aber die Treiber entsprechen denen, die auf der CD sind.

@Jarabe: Warum nutzt du nicht das Tool Centrino Hardware Control? Damit springt der Lüfter meines Notebooks im Officebetrieb gar nicht mehr an, da man damit die VCore senken kann. Im idle läuft mein Pentium-M 730 statt mit 0,988 Volt mit nur 0,75 Volt. Daher bleibt der Lüfter im Normalbetrieb stumm. Da ich die VCore für 1,6 GHz ebenfalls gesenkt habe (von 1,3 Volt auf 1,05 Volt), springt der Lüfter auch unter Last seltener an.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut ich werde mal auf acer.de nachschauen.

übrigens: ich hatte mir überlegt ob ich mir das 1692 kaufen soll nach dem guten pc praxis test. aber nach dem dieses notebook cristal brithe hat fällt es schon mal raus aus meiner favortitenliste. die farben sind zwar toll aber das spiegeln gefällt mir nicht. ausserdem will ich das notebook draußen benutzen.

apropos drau´ßen:

stimmt das, dass acer probleme mit wlan hat?
ich habe in der ct ein bericht glesen über das acer 4500 und die hatten "acertypische" wlan ausfälle im 20 min. takt. ist da was dran?
 
Hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Ich sitze hier ca. 25 Meter Luftlinie von einem 802.11g-Router entfernt. Dazwischen befinden sich eine Stahltür und eine Glastür. Ich bekomme trotzdem noch problemlos eine Verbindung. Zwar nur mit 11 MBit/s, aber das reicht ja bei TDSL2000. *g*
 
hi!
ich bin auch grad auf der suche nach einem notebook und dein bericht hat mir schon geholfen :)

ich hätte da noch ein paar fragen:
das display (crystal brite) hab ich bei mir im mediamarkt bei fast allen aktuell ausgestellten notebooks gesehn. ich finde es extrem spiegelnd. kannst du aus eigener erfahrung sagen, dass es nicht störend wirkt beim arbeiten/spieln/dvd-schaun? wie ist das mit seitlichem tageslicht? ist da noch was zu erkennen am schirm?
und wie siehts aus mit schlierenziehen bei games und dvd-schaun?

würde mich sehr über eine antwort freuen :)
gruß
mdbsurf74
 
Also mich stört es nicht. Man muss halt aufpassen, dass nicht direkt hinter einem ein Lichtquelle ist, dann geht das. Dafür wird man mit wesentlich kräftigeren Farben und kontrastreicherer Abbiildung belohnt. Seit dem ich das Notebook habe, empfinde ich den TFT (Acer AL1721M) an meinem PC als farbarm. *g*
 
gerade in dunkler umgebung, also abends beim zocken zu hause brilliert das crystel brite display mit excellenter farbpracht. draussen wirds n bissel schwierig...
mm und saturn sind ja nun mit neon-röhren "überleuchtet", also so schlimm wird es im alltags-gebrauch nicht...
 
chinobitch schrieb:
gerade in dunkler umgebung, also abends beim zocken zu hause brilliert das crystel brite display mit excellenter farbpracht. draussen wirds n bissel schwierig...
mm und saturn sind ja nun mit neon-röhren "überleuchtet", also so schlimm wird es im alltags-gebrauch nicht...

Dann viel Spaß draußen wenn die Sonne scheint. Dann kannst du beruhigt das Notebook zuhause lassen.
Oder nimm einfach ein Zelt mit. :lol:
 
Ich hatte das Extensa auch schon mal im Garten unter Sonneneinstrahlung benutzt...na klar, für einen Dauereinsatz sind die Glare-Displays völlig ungeeignet...ich für meinen Teil benutze ein Notebook zu 90% im Haus und nur zu 10% im Freien...wenn es anders herum aussehen würde, dann wäre für mich ein kleines Subnotebook sowieso die bessere Wahl.


Greetings..
 
*thread nach oben hol*

Also ich habe vor mir das besagte Acer Extensa 4102WLMI zu kaufen.

Jedoch habe ich noch ein paar Fragen:

1. Das hier angesprochene Schlieren -- War das ein Notebookfehler oder ist das generell bei dem Gerät so ?

2. Wie kann ich den Kontrast "messen" bzw gut erkennen ob alles ausgeleuchtet ist ?

3. Ich habe hier http://www.notebookcheck.com/index.php?option=com_content&task=view&id=631&Itemid=41 folgendes gelesen:

Nächste Auffälligkeit ist das Verschlusssystem des Displays, welches einen sehr klapprigen Eindruck hinterlässt.

Beim genauen Beobachten des Schließ- und Öffnungsvorgangs des Displays wird Ihnen wahrscheinlich auch kurz die Luft wegbleiben, ich war jedenfalls geschockt:
Das Notebook beginnt sich oberhalb der Tastatur, an einem klar erkennbaren Bauteilstoß, durchzubiegen.
Dafür verantwortlich sind nicht etwa klemmende Displayscharniere. Nein, ganz im Gegenteil, diese wippen schamlos hin und her. Das Gehäuse ist scheinbar nicht steif genug, um diese Kräfte aufzunehmen.

Kann das jemand bestätigen ?
 
hoshie schrieb:
*thread nach oben hol*

Also ich habe vor mir das besagte Acer Extensa 4102WLMI zu kaufen.

Jedoch habe ich noch ein paar Fragen:

1. Das hier angesprochene Schlieren -- War das ein Notebookfehler oder ist das generell bei dem Gerät so ?

2. Wie kann ich den Kontrast "messen" bzw gut erkennen ob alles ausgeleuchtet ist ?

3. Ich habe hier http://www.notebookcheck.com/index.php?option=com_content&task=view&id=631&Itemid=41 folgendes gelesen:



Kann das jemand bestätigen ?



Ja kann ich bestätigen, und aus dem Grund habe ich mir das Travelmate 8101 geholt. Bessere Verarbeitung, keine sichtbaren Kräfte wirken beim öffnen des Displays aufs gehäuse. Das Display geht mit einer Hand auf, beim 4101 muss man mit der anderen Hand das Gehäuse heben, sonst bewegt man das ganze Gerät in die selbe Richtung.
 
Also ich hatte mit meinem Acer keine solche Probleme mit der Verarbeitung..hatte auch dieses Preview zum 4102WLMi durchgelesen.

Ich hatte ja kurz ein 4102er, dass aber leider bei mir einen Pixelfehler hatte und zudem total am schlieren war. Ich denke aber, dass ich damals ein Montagsmodell erwischt hatte. Deshalb kann ich nur jeden ans Herz legen, dass Gerät vor dem Kauf auf Herz & Nieren zu testen. Ein guter Verkäufer hat damit kein Problem wenn der Kunde vorher testen möchte, in was er bereit ist über 1000€ zu investieren.

Aber leider hängt es viel mit der Laune des Verkäufers zusammen (so sind meine Erfahrungen bei Saturn & MediaMarkt; entweder man erwischt einen, der motiviert ist und gerne hilft oder leider die Sorte, die nur schnell was verkaufen will und sich ja nicht anstrengen will).


Wie ich schon oben geschrieben hatte, würde ich aber das Acer Aspire 1692 (mit 1,73er Pentium M & X700er) für knapp 1130€ empfehlen...die Aufrüstung auf 1024MB kostet bei DDR333 ja auch nicht die Welt.

Zudem gewährt Acer seit dem 01.05. endlich volle 24 Monate Garantie, eine Verlängerung auf 36 Monate kostet jetzt nur noch knapp 70€(Aver Advantage Light) oder 98€(Acer Advantage inkl. Vollkaskoversicherung mit max. 100€ Selbstbeteiligung).


Greetings..
 
Oh, so ein Mist. Und ich habe mein Notebook am 27.04. gekauft. Gilt die Garantie von 24 Monaten jetzt für alle Notebooks von Acer oder nur für die, die nach dem 01.05. gekauft wurden? Aber das mit der Acer Advantage Garantieverlängerung inkl. Vollkasko könnte man sich wirklich überlegen.
 
Hi Leute,

bin mit meinem Acer Travelmate 8101 bisher sehr zufrieden, nur fehlt mir noch eine geeignete Tasche oder vielleicht ein schicker dünner passender Laptop-Koffer dafür, hat jemand Tips?

Grüße
Cali
 
Jarabe schrieb:
Durch das Acer Powermanagement-Tool & Ati PowerPlay hatte ich das 4101er unter Office & Surfen nahezu lautlos bekommen..nur sporadisch ist der Lüfter alle 30 Mianuten kurz angesprungen.


Greetings..
Hallo Jarab,
ich hab auch ein acer 4100 und bin auf dein posting gekommen weil ich im netz verzweifelt nach einem tip suche, wie ich das ding leiser machen kann: wenn ich mit netzteil arbeite, rennt praktisch immer der lüfter, unabhängig davon was für anwendungen gerade laufen. du schreibst du hättest es mit dem Acer Powermanagement-Tool & Ati PowerPlay ruhig bekommen. Aber das versteh ich nicht in dem Powermanagement Tool gibts nichts entsprechendes zu Konfigurieren, und Ati Powerplay sagt mir nichts, ist das nicht standardmäßig dabei, oder? (So ein Spezialist wie Mattschuh bin ich nicht, dass ich an Dingen wie dem Spannung drehen will, bin nur ein kleiner user der ein ruhiges notebook will :))
Danke im Voraus
Georg
 
Bei meinem Extensa 4101MCE war dieses Powermanagement-Tool komischerweise nicht installiert..hatte es mir nachträglich von der Acer Homepahe runtergeladen. Mit dem Tool kannst Du bequem selber Profile erstellen oder die vorhandenen nutzen. So hast Du die Möglichkeit, die CPU-Frequenz auf niedrig zu stellen (Dürfte beim 1,6er Pentium M ungefähr 800Mhz betragen) und WLAN etc. bei Bedarf deaktivieren. ATI PowerPlay sollte standartmässig installiert sein, dort kannst Du dann auch nach belieben die Leistung einstellen. Die ganzen anderen Tools ahabe ich nicht ausprobiert, da ich mit den vorhandenen Möglichkeiten das Book unter Office & Co nahezu lautlos bekommen hatte.


Greetings..
 
Ist zwar eventuell off topic lohnt aber nicht nen neuen Thread aufzumachen:

Kann man beim Acer Travelmate 8101 auch die CPU übertakten?
 
Laut Acer nein, das Acer Travelmate 8101 scheint nicht komplett baugleich mit dem 8103 und 8103 zusein
 
Hallo? Sagt mal bitte noch, ob das Extensa 4101 WLMi MCE auch so schlecht verarbeitet ist, wie in dem einen Link/Test über das 4102 gesagt wurde?
Also, dass sich der Deckel irgendwie so durchdrückt und biegt beim Zuklappen etc.
 
Hallo? Ich hab' Dir doch schon darauf geantwortet... also nochmal für Dich:

Nein, ich hatte keine Verarbeitungsprobleme mit meinem Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition, dass 4102 hatte ich kurz für einen Tag...hatte aber dort Probleme mit dem Display, so dass ich beim 4101 geblieben bin.

Am besten machst Du Dir bei MediaMarkt & Co. selbst ein Bild vom Acer Book.


Greetings..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh