Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze seit einer Woche ein 8101WLMi. Das kostet bei uns im Media Markt gerade nur 1299€!
Habe davor auch eher zum Extensa tendiert, aber an das 8100er kommt es beiweitem nicht ran. Schon allein die Tatsache, dass es schlappe 1,3 Sone unter Volllast hat, hat mich vollends überzeugt.

Ich habe aber folgendes Problem:
Das WinXP Home das drauf war habe ich runtergeworfen und ein frisches WinXP Prof. SP2 installiert. Wenn ich jetzt den WLan oder Bluetooth Knopf betätige erscheint nur "keine Einheit" auf dem Display. Hat einer von euch auch dieses Problem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welchem MM gibts das denn so günstig? Bei uns kostet das Ding 1499...
 
jau, das sind ja mal locker 600 km! Würde sich vom Preis her aber trotzdem noch lohnen...
Hat es noch jemand irgendwo billiger gesehen als 1499€ (ausser im Netz..)?
 
Neo666 schrieb:
Besitze seit einer Woche ein 8101WLMi. Das kostet bei uns im Media Markt gerade nur 1299€!
Habe davor auch eher zum Extensa tendiert, aber an das 8100er kommt es beiweitem nicht ran. Schon allein die Tatsache, dass es schlappe 1,3 Sone unter Volllast hat, hat mich vollends überzeugt.

Ich habe aber folgendes Problem:
Das WinXP Home das drauf war habe ich runtergeworfen und ein frisches WinXP Prof. SP2 installiert. Wenn ich jetzt den WLan oder Bluetooth Knopf betätige erscheint nur "keine Einheit" auf dem Display. Hat einer von euch auch dieses Problem?

Habe auch das XP Pro drauf. Alles läuft einwandfrei. Richtige Treiber installiert ?
 
Jep, aber habe die neusten runtergeladen, wobei beim W-Lan die Neusten auch auf der CD dabei sind.
Danach eManager und dann den Launch Manager.
Welchen hast du genommen, von der CD?
 
Neo666 schrieb:
Jep, aber habe die neusten runtergeladen, wobei beim W-Lan die Neusten auch auf der CD dabei sind.
Danach eManager und dann den Launch Manager.
Welchen hast du genommen, von der CD?

Ja habe alles von der CD genommen
und bei WLAN nutze ich die Intel Konfiguration. Und wie du sehen kannst geht alles


15559system3.jpg


mfg
Pino
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht ja auch alles, nur ist es nervig, wenn immer "Keine Einheit" dasteht. Das Modul selber geht ja an und funktioniert auch.

Ist ein rein optisches Problem.
 
Neo666 schrieb:
Bei mir geht ja auch alles, nur ist es nervig, wenn immer "Keine Einheit" dasteht. Das Modul selber geht ja an und funktioniert auch.

Ist ein rein optisches Problem.

Wenn du ein Image programm hast mach doch ein Image vom System auf Partion D: Dann nimm die Acer Recovery CD und installiere alles wieder wie in originalzustand. Danach kannst du sehen ob es an deiner Installation liegt oder am Notebook.
Nach dem Test kannst du dein Image wieder zurückspielen wenn du möchstest.
Übrigens ein kleines Problem habe ich auch. Ab und zu bei längeren Sitzungen geht mir die WLAN LED´s aus keine Ahnung warum. WLAN läuft aber weiter wie gehabt habe dann bloss keine Optische erkennung ob WLAN läuft oder nicht.
Wenn ich die WLAN taste deaktiviere und wieder aktiviere leucht die LED wieder.
 
Hab ich auch grad gemacht. Im "Lieferzustand" geht die Meldung.
Leider stützt Acronis Trueimage beim zurückspielen ab. Läuft wohl auf eine Neu-Installation heraus....
 
Neo666 schrieb:
Hab ich auch grad gemacht. Im "Lieferzustand" geht die Meldung.
Leider stützt Acronis Trueimage beim zurückspielen ab. Läuft wohl auf eine Neu-Installation heraus....

Verstehe ich das richtig
Im Lieferzustand geht WLAN und Bluetooth?
 
WLan und Bluetooth gehen immer!

Der Launch Manager zeigt nur nicht an, dass man es aus oder an macht.
Sonst steht ja da "Wireless Lan Enabled" etc.
Bei mir steht da "Keine Einheit". Egal ob an oder aus.
Wie ich sagte, ein rein optisches Problem. :-)
 
Hallo
Hab mal eine Frage zum Display vom 8101, wird bei einer Auflösung von 1680 x 1050 nicht alles extrem klein?
Die Auflösung vom Extensa (1280 x 800) find ich schon fast zuniedrig.

Auflösung daheim (21" Röhrenmonitor) 1600x1200 oder 1800x1440
Gruß
Max
 
evtl. könnt ihr mir helfen :wink:

hab das 4101LMi ins auge gefasst.

was kann man später mal aufrüsten? CPU,Ram,HDD ist klar aber wie sieht es mit der grafikkarte aus? konnte nirgends grafikkarten wie X700 finden, gibt es die nicht einzeln zu kaufen oder wird es noch ein wenig dauern bis es die einzeln auf dem markt gibt?

mfg
milkiboy
 
MmadmaxX schrieb:
Hallo
Hab mal eine Frage zum Display vom 8101, wird bei einer Auflösung von 1680 x 1050 nicht alles extrem klein?
Die Auflösung vom Extensa (1280 x 800) find ich schon fast zuniedrig.

Auflösung daheim (21" Röhrenmonitor) 1600x1200 oder 1800x1440
Gruß
Max

Ich war 4 Tage un München, hab da auch einen Blick in den Saturn gewagt und weiss deshalb jetzt auch, wie ein Display mit 1680*1050 (+WSXGA?) Auflösung aussieht. Und ich muss sagen, das war nicht so schlimm wie ich erwartet hatte... Man kann alles noch sehr gut erkennen und sieht deutlich besser aus, als bei WXGA (1280*800) z.B.
Ich fand WXGA schon recht gut am Anfang, aber als ich dann diese andere Mörderauflösung gesehen hatte, da kam mir WXGA schon wieder ein bisschen jämmerlich vor :p
 
Habe seit Freitag auch das 4101 jedoch finde ich es ziemlich laut. Hat einer eine Ahnung wie ich den Lüfter leiser bekomme? Selbst wenn das Display zu geklappt ist und nicht an dem Teil gearbeitet wird, springt ab und an mal der Lüfter an.
 
>>> Click me softly <<<

Damit habe ich meinem Lüfter das Anlaufen im Normalbetrieb abgewöhnt. Er springt nur noch an, wenn ich WoW spiele oder andere rechenintensive Sachen mache.

BTW: Wenn ich den Deckel zuklappe, wird die CPU auch bei meinem Notebook (Acer Extensa 4100WLMi) heisser als wenn das Display aufgeklappt ist. Wahrscheinlich wird ein Teil der Hitze von den Metallflächen unter der Tastatur abgeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
im vierten Zyklus etwa 3-3,25Stunden bei max. Displayhelligkeit und ohne Tools im Office-Betrieb. Werde es u.U. aber abgeben (4101WLMI non MCE)...
 
softeislutscher schrieb:
ich werd mir das Acer Extensa 4101 am We zulegen...

wie lange hält denn der Akku bei euch so??

Ich habe den Akku bisher erst 2 mal komplett ent- und geladen und seit dem nur noch "normal" geladen, d.h. wenn ich Strom zur Verfügung habe, wird das Notebook mit Strom versorgt, der Akku bleibt eingebaut.

Der Akku hält mit WLAN, 50% Displayhelligkeit und mit Hilfe des Tools Centrino Hardware Control etwa 4:15 Stunden.
 
Hallo Matthschu,
ich habe auch ein acer 4100 (centrino mit 1, 73MHZ, denke den hast du auch?) und hab bekomme mit konventionellem wege das ding einfach nicht leise (lüfter, siehe mein erster beitrag).
drum hab ich mir doch das centrino hadware control tool runtergeladen. könntest du mir deine einstellungen für die verschiedenen levels CPU speed und Voltage levels senden? denn das muss man ja ausmessen soviel ich verstehe, aber da bin ich nicht der profi.
das wäre jedenfalls super!
lg
georg
 
Hi weiss jemand von euch, wielange der akku vom 8101 hält? Ach ja kann man da nen 2ten reinpacken? Weil bräuchte schon so 8 std.
Ansonsten bleibt halt doch nur der Griff zu samsung. Aber die haben leider nur ne 64 mb X600 drinn.
 
falscher Speichertakt?

Ich hab da mal ne Frage... als ich neulich mal auf meinem 8101er CPU-Z gestartet hab, musste ich doch mit entsetzen feststellen, dass mein RAM nur mit 200 MHz läuft (logisch, da im Feld "FSB:dRAM" 2:3 steht) - bei Timings von 4-4-4-12... wenn ich jetzt aber die Beschreibung hier unter meinem Hanballen lese, steht da "DDR2 533"... und 2x200MHz sind nun mal nur 400... geht das mit rechten Dingen zu??? Bei den Beschreibungen der Speichermodule stehen nämlich einmal die Timings für 200 MHZ (3-3-3-9) und dann für 266MHz (4-4-4-12). Wenn mein Speicher dann schon nur mit 200MHZ läuft will ich doch wenigstens auch die schnelleren Timings.

Könnte vielleicht mal wer von euch in CPU-Z schauen, was ihr für eine Speicherfrequenz und was für Timings ihr habt? Das wäre echt nett! Danke! Hier geht's zum CPU-Z download: CPU-Z
 
georgebird schrieb:
Hallo Matthschu,
ich habe auch ein acer 4100 (centrino mit 1, 73MHZ, denke den hast du auch?)

1,73 GHz? Nö, meiner hat nur 1,6 GHz. Ich habe diesen hier.

drum hab ich mir doch das centrino hadware control tool runtergeladen. könntest du mir deine einstellungen für die verschiedenen levels CPU speed und Voltage levels senden?

Schau mal in das beigefügte Bild, so sieht das bei mir aus. Aber das kann man nicht 1:1 auf jede CPU übertragen. Jede CPU reagiert anders. Kann sein, dass du weniger Spannung einstellen kannst, kann aber auch sein, dass er schon bei meinen Werten abschmiert. Da hilft nur, sich langsam an die Werte ranzutasten.
 
so, hab jetzt das Notebook... ist schon geil, aber...

ich hab den Catalyst 5.5 gemoddet und hab keine Powerplayfunktion von der GK, kann man die irgendwie hinzufügen??
 
Danke für die schnelle Hilfe, Matthschu!
Mein Rechner ist echt ein bisserl anders, ich hab auch die X700er Graphikkarte mit den 128MB, die macht soviel ich weiss auch mehr Hitze als die 600er. Bin gerade dabei zu klären, warum ATI PowerPlay bei mir nicht verfügbar ist (habe an Jarabe gepostet).
Hast recht, werde das wohl ausmessen müssen, hab mir dafür wie in dem von dir gelinkten artikel das tool Prime95 runtergeladen, aus irgendeinem Grund kann ich es aber nicht starten (ist kein executable file). naja, der weg ist das ziel oder wie es heisst, irgenwie werd ich den rechner schon leise bekommen....
ciao
georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh