Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Softeislutscher,
WIe hast du das mit PowerPlay hingekriegt? Hab bei der x700 auf meinem Acer4100 keinen entsprechenden Reiter...
lg
georg
 
Benutzt um die Stabilität der einzelnen Stufen zu testen am besten SP2004 (http://sp2004.fre3.com/) oder aber OCCT (grad kein Link zur Hand).
Ich habe bei meinem Pentium M 730 satte 0,908V anliegen unter Vollast :bigok:
2h lang getestet mit SP2004-Small FFTs und vielen Stunden WoW :fresse:
 
Um aufs Thema wieder zurückzukommen:
welches der beiden Lappis ist denn nun besser, das Extensa 4101 WLMi MCE oder das Travelmate 8101? Gibts jetzt schon jemanden, der beide Lappis hatte und einen Vergleich ziehen kann oder hab ich den mal wieder nur übersehen?
 
Jarabe schrieb:
.....Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?
...

kann man diese Garantieerweiterung auch fürs Extensa kaufen?? Oder sind die "nur" für die anderen Acer Notebooks nutzbar??
 
Laut Auskunft der Acer Deutschland Hotline gilt die Garantie für alle Notebook der Extensa\Aspire\Travelmate-Reihen.

Wenn mein nächstes Book doch wieder ein Acer wird, bestelle ich die Garantieerweiterung auf 36 Monate direkt mit.


Greetings...
 
@np4tm
um das zu beantworten, wäre es doch sicherlich hilfreich zu wissen welcher Arbeitsspeicher "besser" ist?
Aus dem Acer Extensa 4101WLMi die 1024MB DDR-333
oder
aus dem Acer Travelmate 8101WLMi die 512MB DDR2-533.

Wenn das einer mal hier beantworten und begründen könnte?!
 
gut, dann werd ich mir die Garantieerweiterung auch noch gönnen...

DDR2 braucht weniger Strom, das ist der "Hauptvorteil", ich denke aber das DDR333 mit 1024MB auf jeden Fall mehr bringt, als 512MB mit DDR2 533...
 
Aber wenn du mal aus irgendeinem Grund auf DDR2 umsteigen willst, dann bist du beim 4101WLMi eher aufgeschmissen... denn die Aussparung die der Speicherriegel hat ist meineswissens leicht anders als beim normalen DDR-Speicher.
 
Nuke8472 schrieb:
Aber wenn du mal aus irgendeinem Grund auf DDR2 umsteigen willst, dann bist du beim 4101WLMi eher aufgeschmissen... denn die Aussparung die der Speicherriegel hat ist meineswissens leicht anders als beim normalen DDR-Speicher.


stimmt, leider:heul:...

aber DDR333 reicht ja auch locker aus...
 
Wieso wurde eigentlich das Extensa 4101WLMi MCE genommen und nicht das Acer Aspire 1692WLMi? Das ist günstiger und hat sogar noch ein paar MHZ mehr bei der CPU (1,73GHz). Außerdem hat es DDR2 Speicher.
 
Also bitte berichtige mich aber...
... das 4101WLMi MCE ist teurer, hat weniger CPU Power und besitzt "nur" DDR-RAM im Gegensatz zum Aspire 1692WLMi.

Ist mir eben aufgefallen als ich bei HoH.de mal eben die Notebooks vergleichen wollte. Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir eines von den eben genannten zu kaufen.

Ich kapier es nicht wieso von einem Hersteller ein besseres Notebook zum günstigeren Preis angeboten wird?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung warum es die anderen nicht genommen haben, ich hab vom MM eine gutschrift bekommen, deshalb hab ich mich für das Extensa entschieden...

ob es nun 1,6GHz oder 1,73GHz bzw. DDR333 oder DDR2 533 hat, spielt denk ich mal keine große Rolle:d... ausserdem kann man ja noch den Speicher noch auf 2GB bzw. die CPU auf 2,13 bzw. bald auf 2,26GHz aufrüsten, es ist ja alles noch offen...

EDIT:

das Aspire hat denk ich mal eine x700 mit nur 64MB, das Extensa eine mit 128MB, was für mich die Entscheidung gerade deswegen auf das Extensa gelenkt hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann erweitern wir den Thread einfach noch auf "Aspire 1692WLMi vs. Extensa 4101WLMi MCE vs. Travelmate 8101WLMi"
 
Klar, die leichten verbesserten Eckdaten des 1692 gegenüber dem 4101 sind mehr oder weniger zu vernachlässigen.
Nur das das 1692 um bis zu 80€ günstiger ist versteh ich nicht.
So weit ich das jetzt sehe fehlem dem 1692 dieses Windows XP Media Center Edition und theoretisch 512MB DDR1-Speicher.
Bekommt man damit 80€ Einsparung hin oder wurde am 1692 an der Verarbeitung gespart? Nicht das ich hier jetzt ein Gerät zwar 80€ günstiger nehme, aber das mir dann nach 2-3 Monaten auseinander fällt.
 
Also vergleichst du auch wirklich die MCE Edition vom 4101 mit dem 1692? Die MCE Edition gibts nur bei MM und für 1400 Euro. Es somit also vielleicht noch deutlich teurer als das 1692. Denn das normale 4101 hat nicht mal ein CrystalBrite TFT.

Also mit CrystalBrite gibts das 1692 schon für 1089 Euro. Das Extensa 4101 MCE gibts aber nur bei MM und kostet da eh und jeh 1399 Euro.
Ich seh grad, dass MM doch mit dem Preis runtergegangen ist, aber nur um 30 Euro. Also immer noch nicht soo billig ;)
Und außerdem gibts die MCE Edition jetzt auch noch wo anders und zwar bei cyberport.de für 1313 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein da hast du recht das 4101 was ich bei HoH.de entdeckt habe hat kein CrystalBright...
Aber den Link den du mir geschickt hast ist das "ältere" 1692 mit dem DDR1-Speicher.
 
Nuke8472 schrieb:
Nein da hast du recht das 4101 was ich bei HoH.de entdeckt habe hat kein CrystalBright...
Aber den Link den du mir geschickt hast ist das "ältere" 1692 mit dem DDR1-Speicher.


schade... wäre ein guter preis gewesen, aber das CrystalBright-TFT ist geil:d:d:d:d :banana: :banana: :banana: :banana:
 
Aber selbst 139 Euro sind noch ok.
Das 4101 wäre da doch wirklich ein wenig überteuert gegenüber dem 1692. Ich hoffe mal, dass es da keine versteckten Mängel noch gibt.
Oder gibt es sonst noch irgendwelche offiziellen Angaben, die die Aspire Serie von der Extensa Serie unterscheiden? Also ich nehme an, dass die beiden NBs an sich fast gleich leistungsstark sind und nur die unterschiedliche Serie den Unterschied macht.
 
richtig... würde sagen das der mehr RAM und das Win XP MCE (glaub basiert auf dem XP Pro)... auch der MM zuschlag würde ich auch noch berechnen :lol:
 
Das kann sein, dass das MCE nur so wenig verfügbar ist und daher so teuer. Es gibt immerhin nur zwei gelistete Anbieter bei Geizhals.at, die das haben. Dagegen wird das 1692 bei 95 Shops verkauft 8o
 
Das denke ich auch fast... aber ich werde morgen mal auf Nummer sicher gehen und gleich mal den gelobten Acer Support anrufen. Dann werde ich hoffentlich mal in der ihrer Modellstrategie aufgeklärt.
Aber wie es aussieht werde ich mir das 1692 mit Crystal Bright und 512MB DDR2-RAM kaufen.
Das Crystal Bright hab ich gestern schon im Media Markt gesehen und bin eigentlich angenehm überrascht davon. Das mit dem Spiegel wird wohl sicherlich nur bei voller Sonneneinstrahlung als störend empfunden werden. Ich für meinen Teil bin sowieso in einem Dunklen Loch oder auf Düsteren LAN-Partys vertreten :d
 
Ich selber hatte ja das 4101MCEfür einige Zeit. Der einzige Unterschied zum 1692er ist die schwächere CPU, dafür aber 2x512MB Ram, eine Fernbedienung samt USB-Empfänger und eben die Windows Media-Center-Edition 2005. Ich hatte mir das Book direkt Anfang April gekauft für 1399€, da war das 1692er noch einwenig teuerer (kostete so um die 1299€). Jetzt aber würde ich aber eher zum 1692er greifen, die Aufrüstung auf 1024MB kostet ja auch nicht die Welt.

Mich würde aber interessieren ob wirklich das gleiche Crystal-Bright Display beim 1692er verbaut ist wie beim Extensa. Ich hatte nämlich die Möglichkeit das Extensa 4102 (1,73 Ghz & 1024MB Ram für damals 1399€) zu testen und dort war das Display definitiv schlechter als das des 4101MCE, da es heftig schlierte und an der unteren rechten Ecke einen dunklen Fleck hatte (schien so als ob das Display nicht richtig ausgeleuchtet war).

Das 1693er könnte (bei einem guten Preis unter 1350€) eine interessante Alternative werden (soll laut hoh.de Mitte Juni erscheinen), da es eine stärkere CPU hat (1,86Ghz) und 1024MB DDR2 533 Speicher besitzt.


Greetings..
 
Gut, werde morgen dann noch zu meinen Fragen hinzufügen ob die überall das gleiche CrystalBright Display verbaut haben.
Das mit der Fernbedienung ist nur ein nettes Gimmick, brauch ich aber nicht wirklich und Windows XP Pro hab ich hier sowieso als Vollversion.
Somit hat sich meine Kaufentscheidung schon fast gefestigt. 1692
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh