Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt eigentlich, aber ich bin ein sehr sehr vorischtiger Käufer. Meine 1200€uros möcht ich doch gerne solide anlegen... außerdem kann ich dann wie gesagt gleich mal den Service testen. Ist für später vielleicht auch von Vorteil wenn ja mal was kaputt gehen sollte. :eek:
 
tach..bin seit knapp 2wochen besitzer des 4101..ich suche dringend jemanden der das Toshiba MK8025GAS - 4200rpm - 80GB - 8MB festpladde verbaut hat und seine erfahrungen mit mir teilen möchte:)

finde sie sehr laut..ständiger zugriff besonders beim surfen auch wenn kein transfer(wirklich alle paar sekunden!)..fast immer nur ein kurzes komisches "andreh"-geräusch ohne wirklich das zugriff-rattern zu hören...z.b in der bücherrei beim w-lanen seeehr nervig...

laube das die pladde nicht serienmässig verbaut sondern nur eine bestimmte jarge(?) "betroffen" ist...vielleicht hats ja doch jemand von euch und kann mir sagen ob das normal ist..

3tage hab ich noch ums eventuell umzutauschen gegen ein neues 4101...sonst hammer book und fast lautlos..tanx+greetz
 
Zur Info:

Im Düsseldorfer Saturn gibt es das Travelmate 8101WLMi zu einem guten Preis von 1299€, habe die Werbung heute in der Tageszeitung entdeckt. Für den Preis kann man, denke ich, bedenkenlos zugreifen.

Ich für meinen Teil werde noch das Acer Aspire 1693WLMi abwarten..wenn es das zu einem guten Preis geben wird dann werde ich zuschlagen....oder es wird das 1692er werden..mal schauen...


Greetings...
 
Was ist an dem 8101 eigentlich alles besser? Doch nur das Display oder? Ist die Verarbeitung eigentlich bei allen Lappis von Acer fast gleich? Die sehen ja zumindest fast alle gleich aus...
 
Ich hatte mir das 8101er im April angeschaut (wollte es mir ja damals auch evtl. holen...das war ja der Grund für diesen Thread hier). Die Verarbeitung ist schon ein Stück besser als die Extensa Serie. Die gebogene Tastatur ist dagegen Geschmackssache. Da man selbst mit dem Topmodell 8104 kaum Spiele in der nativen Auflösung fahren kann, hatte mich die Qualität der Interpolation bei 1024x768 gefallen und die empfand ich persönlich als eher schlecht, zudem schlierte das Display geringfügig zudem ist die X700 etwas niedriger getaktet als beim Aspire/Extensa.

Die Option Bluetooth fand' ich beim 8101er auch recht reizvoll aber im Notfall reicht der Infrarotport des Extensa's auch aus (funktionierte bei mir problemlos, dauerte nur etwas länger bei der Datenübertragung).

Meiner Meinung nach, ist für Gamer das Aspire 1692 die bessere Wahl, viel Technik für einen günstigen Preis bei zufriedenstellender Verarbeitungqualität. Wer Top Verarbeitungsqualität sucht, sollte aber eher von Acer fernbleiben und sich an die IBM Books halten (die natürlich erheblich teurer sind und zudem kaum spieletauglich sind...das ist aber klar, da IBM eine ganz andere Zielgruppe hat).


Greetings..
 
Ja, das ist der Punkt, ich versuche ein Modell zu finden das die Mitte ,bei einem guten Preis, trifft. Daher schwanke ich immer noch zwischen den Acer Modellen aus diesem Thread und dem Toshiba M40X-129. Das Toshiba ist doch eigentlich recht gut verarbeitet oder? Und es ist auch leise und hat keine Lüfterprobleme?
 
Wollte bei Acer Technischer Support anrufen und ein paar Fragen stellen, leider kann man das aber erst wenn man eine gültige Seriennummer hat (also schon ein Notebook besitzt). Aber egal, ich hab mir jetzt eh vor 5min bei HoH.de das Acer Aspire 1692 WLMi für 1139,90€ zugelegt. Bin mal gespannt wie das so ist. War heute auch nochmal im Media Markt, aber die hatten bei uns (MM Erlangen) nur das TM 8101 rumliegen, das aber für stolze 1499€.
Wenn es mir nicht so gefällt, dann muss ich halt vom 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.

Danke nochmal an alle die mir bei der Kaufentscheidung geholfen haben!
 
so hab ihn jetzt daheim!
Hab mal 3dmark 2001 gespielt: wurden 16980 3dmarks!
Aber ich werd das system erstmal killen und vernünftig installieren... werde damit sicherlich noch die 17k marke knacken!
 
welche Art von Speicher habt ihr eigentl. auf der Graka? weil bei mir ist es DDR, ich meine aber gelesen zu haben, das normal GDDR3 verbaut worden sei??

Gruß backhus
 
Eben, Benchmarks gehören für mich zu den teilweise unwichtigsten Dingen in Sachen Leistung eines PCs :P
@Nuke: schreib mal lieber, ob du irgendwelche nervigen Geräusche vom NB hörst.
Und wie sieht es mit der Verarbeitung des Lappis aus? Wie ist das Display, wie ist die Tastatur?
Greetz :d
 
hab auch DDR1 drin... spielt aber bei der niedrigen Taktfrequenz des Speichers keine rolle :d...

habt ihr auch bei manchen spielen so ein komisches klackern vom notebook... (nicht die HDD)???
 
Also ich finde die Verarbeitung ist einfach super... nichts ist schief, klappert oder biegt sich durch.
Geräusche macht es nur wenn du das Notebook belastest... da springt halt der Lüfter an, welcher ein bisschen hoch summt aber sonst ganz ruhig schnurrt.
Das Display macht mit dem Crystal Bright keine Probleme bei mir, ganz im Gegenteil, es ist gestochen scharfes Bild zu sehen. Macht richtig süchtig da reinzusehen. ^^
Leider musste ich jedoch feststellen das ich einen kleinen Pixelfehler im Bild habe. Aber ich hab ja vorgesorgt und einen Pixelfehlertest machen lassen... werde das Notebook am Montag mal umtauschen lassen und dann hoffen das ich eines ohne bekomme!

Als einzig wirklich negativer Punkt ist, das das Notebook nur eine Recovery Version besitzt, die total unter aller sau ist. (gemessen an meinen Ansprüchen)
Ich will halt selber am PC alles einstellen und mir nicht von irgendwelchen AOL & Co. Zeugs alles sagen lassen...

Deswegen hab ich ihn erstmal platt gemacht und windows xp sauber installiert.

Sonst fehlt an dem Notebook wirklich nichts! Power ohne Ende!
 
ich hab mir heute das Travelmate und Aspire im Saturn angeschaut, von der Verarbeitung und Ausstattung nehmen sich alle 3 Notebooks nichts, sind wirklich 1A...

was mich persönlich an meinem Extensa nervt, ist das die Lüfter im Strombetrieb hin- und wieder anspringen und dann auch relativ laut sind... bin das von meinem alten Amilo 1425M nicht gewöhnt... (da schalteten sie sich eigentlich im normalen Windowsbetrieb nie ein)...

ich bin auch am überlegen, ob ich das Extensa zurückgebe und mir dafür das Travelmate hole, aber hat dann das Crystal Brite TFT nicht:(...

EDIT:
hatte ich ganz vergessen... das mit dem Pixelfehler würde ich mir sparen, was machst wennst wieder eines mit Pixelfehler bekommst?? wieder zurückschicken?? solange es nur einer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, wenn ich mit CHC arbeite, muss dann die normale Acer Software deinstalliert sein oder lasst ihr die trotzdem laufen?
 
Ich hab sie weiterlaufen lassen, bin aber jetzt wieder zu RM Clock gewechselt...
 
@softeislutscher das mit der cpu-aufrüsten wär vllt gar keine so schlechte idee ;) hab das acer aspire 1692...müsste man mal schaun ob das überhaupt geht.
hab bei k&m nen pentium m mit 2.2 ghz gesehn für 200 euro (nisch übel)
der 1.8 ghz kostet aber gleich mal ca. 70 euro mehr...
wo würdest du dir deine cpu kaufen?
nuja mehr herz bedeutet gleichzeitig geringere akkulaufzeit
 
das was du gesehen hast, ist aber ein Pentium 4-M...

ich würde die CPU von einem Bekanten bekommen... ob die Akkulaufzeit verkürzt wird, weiß ich nicht so recht, da auch der Pentium M 770 eine Verlustleistung von 27W hat, genauso wie mein jetziger Pentium M 730...
 
huups da war isch ma wieda zu voreilig
hmm aba des mit 745 anstatt 740 ist das dann nicht die alte generation?! also wenn ich dein bekannter wär würd ich dir aba schon etwas geld abverlangen...2.0 ghz sind ja nicht grad billig^^
hmm wenn er aber unter volllast läuft müsste er mehr energie verbrauchen oder...ach au egal so lange alles läuft
PS.: der acer-service hat mich grad eben so richtig ange****
 
k gehört hier zwar nicht rein...deswegen kurz un knapp:
von den fiepen hat er noch nie was gehört und dann meinte er nur so: dann frag ich mal "kurz" meinen kollegen...kam dann son ständiges tuten wie wenn jm aufgelegt hat...dennoch 5min gewartet bis es mir zu dumm wurde. überleg gerade ob ich nochmal anrufen soll oder lieber gleich ne beschwerdemail losschicken soll^^
 
Mittlerweile gibt es das Apire 1694WLMi in Deutschland...bis jetzt habe ich es aber nur bei atelco gefunden:

Pentium M 760 15,4 WXGA CrystalBrite
X700 mit 128 MB
80 Gb
8x Slot In DVD Double Layer Brenner
512 MB DDR2 533 (2x256MB)
Wireless & Bluetooth

1399€

Mal schauen, wann Media Markt bzw. Saturn es anbieten wird ( oder eine Extensa Variante) und für welchen Preis. Mir persönlich würde schon das 1693WLMi vollkommen reichen.



Greetings..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freek: du hast also auch dieses Fiepen der CPU beim 1692?
Ich hab das beim Dektop-Rechner und da nervt mich das schon ziemlich stark. Ich muss deshalb wissen, ob das nur manchmal bei den 1692 so ist oder bei allen und an dem NB direkt liegt und nicht an den verbauten CPUs.
@Nuke: ahst du dieses Fiepen denn nun auch?
 
Jarabe schrieb:
Mittlerweile gibt es das Apire 1694WLMi in Deutschland...bis jetzt habe ich es aber nur bei atelco gefunden:

Pentium M 760 15,4 WXGA CrystalBrite
X700 mit 128 MB
80 Gb
8x Slot In DVD Double Layer Brenner
512 MB DDR2 533 (2x256MB)
Wireless & Bluetooth

1399€

Mal schauen, wann Media Markt bzw. Saturn es anbieten wird ( oder eine Extensa Variante) und für welchen Preis. Mir persönlich würde schon das 1693WLMi vollkommen reichen.



Greetings..

das wäre geil:d...

jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll:confused:... extensa zurück zum MM und dafür das Aspire 1694WLMi???
 
Gabs das 1692 denn nicht auch mit DDR2? Davon war doch vorher immer die Rede oder nicht? Also ich würde den Aufpreis für das 1694 nicht bezahlen. Man bekommt doch nur ne schnellere CPU und ne X700 mit 128 anstelle von 64MB. Und Bluetooth brauch ich eh nicht.
Dafür dann aber noch mal so viel draufzahlen? Ich finde das nicht unbedingt gerechtfertigt für den Aufpreis.
 
softeislutscher schrieb:
das wäre geil:d...

jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll:confused:... extensa zurück zum MM und dafür das Aspire 1694WLMi???

du hast das 4101wlmi MCE richtig? Dann würde ichs behalten weil dir in vielen Anwendungen 1GB Ram mehr bringen, als ein stärkerer Prozessor und MCE find ich persönlich ganz geil :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh