Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde vonn dem 1693 noch einen ausführlichen Test hier rein setzen, falls keiner schneller ist als ich und ich die Tage Zeit finde, es ist mal wieder Klausurwoche an der FH.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann poste den bitte hier in diesem Thread, also keinen neuen dafür aufmachen. Die Leute, die sich dafür interessieren, lesen sowieso ja diesen Thread.
Tu mir bitte den Gefallen - wenn du das tust - und geh ein bisschen ausführlicher auf das Stören der Spiegelungen im CB TFT und das nervige Fiepen der CPU ein. Wenn das bei dem 1693 vielleicht nicht so stark ausgeprägt ist, wie bei anderen Acers, dann wird das 1693 mein nächstes NB :banana:
 
hab zum stu.rabatt gerade ne mail bekommen

Leider bieten wir keinen Stundenrabatt an. Wir verkaufen überhaupt keine
Geräte direkt.
Aber Sie können sich gerne an einen AcerPoint-Partner von uns wenden.
Unsere Partner
werden Ihnen sicherlich ein attraktives Angebot unterbreiten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

viele Grüsse
Acer Computer (Switzerland) AG

heisst das jetzt dass ich ein paar prozente bei den partner bekommen würde?
 
oho :) ja bei mediamarkt gibts ja studentenrabatte auf software dann zeig ich denen mal den brief und meine ausweis und dann schauma :d
 
MM könnt ihr wegen Studentenrabatt knicken, leider......

CPU Fiepen beim Acer 1693? Der Lüfter rührt sich unter Höchstleistung manchmal bzw. kurz beim Hochfahren, bis der Rechner im Windows ist, aber sonst, kaum etwas zu hören, meistens aus.

Heute mache ich den ultimativen "ich sitze in der Sonne Test" und dann sehen wir einmal ob wir nichts sehen, das konnte ich im Auto mit meinem
alten Laptop ohne Crystall Brite schon nicht mehr richtig entziffern, was da auf dem Display zu sehen war.

War dann doch gerade kurz entschlossen in der Sonne und wenn man bedenkt, das bei voller Beleuchtung und direktem Sonneneinfall, sprich die Sonne direkt senkrecht sich im Display spiegelt, man nichts sieht, ist glaub ich jedem klar, der sich einen Spiegel vor die Augen hält und sich die Sonne damit direkt ins Auge fokussiert, bitte nicht nachmachen, Erblindungsgefahr.

Man sieht noch einiges, besonders helle Stellen auf dem Display. Bei voller LCD Beleuchtung läßt sich noch bedingt arbeiten, wenn man einen hellen,kontrastreichen Hintergrund wählt.
 
Ich merke jetzt schon das der service echt top ist gestern abend habe ich nach dem rabatt angefragt heute morgen um 10beantwortet jetzt hab ich nochmal ne mail verschickt und siehe da 10min später alles schön beantwortet ech top
 
Acer 1693 Bericht

Hier nun der versprochene Bericht.

Leider etappenweise, da ich morgen eine Klausur schreibe und gut abschneiden möchte.

Ausstattung:

acer_1691.jpg


Acer Aspire 1693WLMi (LX.A6605.106)

Mit CrystalBrite TFT und neuestem Centrino!

Steckbrief

HDD: 80 GB (4200 RPM), partioniert in 2x40 GB, ATA100,

Ram: 1024 MB DDR2 (2x512) PC3200

Laufwerk: Double Layer DVD Dual Brenner, Matshita 845D, 8xDVD-R/+R, 4xDL

WLAN: Ja (54Mbit/s)

Betriebssystem: Windows XP Home

Prozessor & Chipsatz:

Mobile Intel® Centrino™ Technologie Intel®
Pentium® M Prozessor 750 mit 1,86GHz, 2MB L2 Cache und 533Mhz FSB (unterstützt Enhanced Intel® SpeedStep® Technologie) Intel® 915PM Express Chipsatz Wireless: Integrierte Intel® PRO/Wireless 2200BG Netzwerkverbindung,Sonoma Chipsatz

Bildschirm

15.4" WXGA Acer CrystalBrite Color TFT LCD
mit 1280 × 800 Pixel Auflösung; Breitbildformat 16:10 16.7 M
Farben
solide Verarbeitung, beim Öffnen ´Display und Notebook festhalten, da
anfangs etwas schwer gängig.

Grafik

ATI® MOBILITY™ RADEON™ X700, mit 128MB externem DDR VRAM, unterstützt ATI POWERPLAY™ 5.0 S-video / TV-out (NTSC/PAL) Support DualView™ Support MPEG-2/DVD Microsoft® DirectX® 9.0 Support Aspire CinemaVision™ Video Technologie (Aspire Arcade) Aspire ClearVision™ Video Optimierung

Audio

Audiosystem mit zwei eingebauten Lautsprechern MS Sound™ kompatibel eingebautes Mikrofon S/PDIF Support

Kommunikation

10/100/1000Mbps Fast Ethernet; Wake-on-LAN ready 56K ITU V.92 Daten-/Fax-Softwaremodem (mit internationaler Postzulassung), Wake-on-Ring-ready Wireless LAN: Integrierte Intel® PRO/Wireless 2200BG Netzwerkverbindung 802.11b/g ; Wi-Fi CERTIFIED™ Acer SignalUp Wireless Technologie Support

Schnittstellen

3 x USB 2.0 1 x Infrarot (FIR) 1 x Monitor 1 x 32bit Typ II PCMCIA Einschub 1 x S-video out (NTSC/PAL) 1 x IEEE 1394 1 x RJ-11-Anschluß für 56Kbps data/fax Modem 1 x RJ-45-Anschluß für Ethernet 1 x Lautsprecher/Kopfhörer/Line-out ( mit S/PDIF Unterstützung) 1 x Line-in/Mikrofon 1 x Stromnetzanschluß 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro)

Sicherheit

Kensington lock Einschub BIOS User und Supervisor Passwörter

Batterie & Netzteil

ACPI Powermanagement, unterstützt die Energiesparmodi “Standby” und “Hibernation" 65 W Li-Ionen Batterie 3.5 Stunden Laufzeit (tatsächliche Laufzeit kann variieren, abhängig von Anwendung und Konfiguration);
1.5 Stunden Schnellladung
3.5 Stunden Ladung während des Betriebs 65 W AC Adapter
recht kompaktesNetzteil, kleiner Akku, Akku etwas lose, wegen der geringen Größe am hinteren Notebookrand.

Tastatur

Tastatur mit 88-/89-Tasten; 2.5mm (min) Tastenanschlag; Internationale Sprachen werden unterstützt Eingebautes Touchpad mit ergonomischen Tasten und integrierten 4-Wege Scroll Tasten 12 Funktionstasten; 4 Cursor Tasten; 2 Windows® Tasten; Hotkey Controls; Integrierter Nummernblock; 4 Starttasten, inkl. Internetbrowser, e-Mail mit LED, Acer Empowering und 1 frei programmierbare Taste Wireless LAN LED Bluetooth® LED

sauber angelegt, keine Dreifachbelegung, große Handauflagefläche

Abmessungen & Gewicht

364 (B) x 279 (T) x 33.9/38.9 (H) mm 2.95 kg* mit 15.4" WXGA LCD (*Abweichungen möglich, abhängig von Konfiguration) )
gefühlsmäßig sehr leicht, kleiner 2.95kg

Qualitäts- & Belastbarkeitstests

Temperatur & Feuchtigkeitstest Freier Fall-Test Akustiktest Gewicht-/Drucktests Schlag- und Vibrationstest Elektrostatischer Entladungstest Zuverlässigkeitstest Dauerbetrieb (MTFB) Scharnierdauertest Tastatur Lebensdauertest

Software

Acer Arcade Norton AntiVirus™ (Trial Version) Adobe Acrobat® Reader™ Cyberlink PowerDVD® NTI® CD Maker™ Acer eManager (inklusive ePresentation, eSetting, ePowerManagement und eRecovery) AcerGridVista Acer Launch manager Acer System Recovery CD
gute Energieoptionen: CPU Frequenz, Schnittstellen an/aus, LCD Helligkeit, versch. Profile einstellbar. Akkuanzeige für versch. Betriebsstadien, gibt für min. Energieoptionen gut 4,5h an, für maximale wird der Akku eine Stundereichen.
Testergebnis folgt wenn ich mehr Zeit habe, um den Akku zu überwachen.

Zertifizierungen

DMI 2.0 ACPI Mobile PC2001 Wi-Fi® CCX3

Garantie

2 Jahre Garantie* inkl. 1 Jahr International Travellers Warranty *1 Jahr Produktgarantie plus 1 Jahr Acer Advantage Garantieerweiterung. Die Garantieerweiterung erfordert keine Registrierungsformalitäten.
3 Jahres Garantie kann dazu erworben werden, Preis ca. 69 Euro für die Light, 130€ für die Volle.

Preis des Gerätes: ca. 1149 €

Zur Hitzeentwicklung: in der Mitte des Notebooks, wo der Prozessor sitzt, etwas wärmer, aber Kniebetrieb möglich. Am rechten oberen Rand sitzt der Lüfter mit den Kupferheatpipes. Dort etwas größere Wärmeentwicklung und sehr warmer Luftstrom, nicht zustellen, verdecken oder lange die Hand vorhalten.

Zur Lautstärke: Der Lüfter läuft nur selten an und meistens bei größeren Belastungen des Rechners, ansonsten läßt sich mit dem Acertool die Leistung dem Bedarf anpassen und der Lüfter läuft nicht.

Störend empfinde ich die Geräusche, die das SlotIn DVD Laufwerk von sich gibt, wenn man eine CD/DVD einlegt oder Filme kuckt. Bei weitem das lauteste Teil an dem Notebook. Scheinbar nicht richtig ausgewuchtet und keine ausreichende Steifigkeit zum Gehäuse vorhanden.

Der Rechner ist in der Höhe niedrig gehalten und misst gerade mal ca. 2cm (bei geöffnetem) und max. ca. 3cm bei geschlossenem Display.

Die Bildqualität ist sehr gut und von Schlieren, Farbfehlern und Pixelfehlern keine Spur. Flecken und Darstellungsfehler sind mir auch noch keine aufgefallen.

Spiele laufen auf dem Notebook und sollten auch in höheren Auflösungen möglich sein. Getestet habe ich UT2k4 und die Tage wird das ein oder andere noch dazu kommen.

Benchmarks folgen noch.

Soweit bis heute, viel Spass beim Lesen und fröhliches "Sabberm" ......

euer Hobbybastler

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, aber füttern nicht vergessen.

Fortsetzung:

Wenn der Rechner das erste Mal gestartet wird, installiert sich erstmal alles, liegt ja auf der Partition vor. Dann muss man noch eine Acer Treiber-DVD oder entsprechend 4 Treiber CDs brennen, unter anderem
ist die Software dann gleich mit gesichert und man kann mit den CDs dann vermutlich auch unter Win XP Pro bei einem Wechsel auch wieder
alle Geräte installieren. Grafikkartentreiber sind dabei und eine Brennsoftware, die zwar ihren Zweck erfüllt, aber bei mir muss sie Nero weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbybastler schrieb:
Störend empfinde ich die Geräusche, die das SlotIn DVD Laufwerk von sich gibt, wenn man eine CD/DVD einlegt oder Filme kuckt. Bei weitem das lauteste Teil an dem Notebook. Scheinbar nicht richtig ausgewuchtet und keine ausreichende Steifigkeit zum Gehäuse vorhanden.

Hast du mal probiert die Geschwindigkeit des LW runterzuregeln? Wäre gut zu wissen, ob das Prob. dadurch behoben würde.
Wenn du das Tool dazu net hast, lad dir mal bitte CD-Bremse runter und brems das Laufwerk auf eine angenehme Lautstärke. Für Filme reicht es ja noch locker aus, das LW auf 4x laufen zu lassen.
 
SlotIn? Das Book hat ein Slotin? Ja geil :d Hoffentlich hat mein bestelltes auch ein SlotIn... Das Laufwerk sollte auch DVD-RAM beschreiben können.

Woher ist das Book?
 
von Home of Hardware, www.hoh.de, 1149€

muss mir CD-Bremse mal besorgen und das Laufwerk dann mal drosseln, hatte ne DVD gebrannt und nen Film kurz angekuckt
 
misch mich mal unters volk der travelmate 8101 interessierten. will mir eigentl. das einstiegsmodell mit pentium m 1.6ghz kaufen und separat einen 2.0ghz prozessor erwerben um diesen dann stattdessen einzusetzen. nun las ich aber die bemerkung, daß der prozessor nicht auswechselbar ist. das verwundert mich, hat mir doch der acer support per mail die austauschbarkeit zugesichert:
"Die cpu ist nicht fix mit dem mainboard verbunden und kann daher getauscht werden allerdings können wir ihnen ihre cpu nicht zurücknehmen sie müssten sich also diese cpu von uns kaufen"

mal abgesehen von dem 2t klassigem deutsch, gehe ich mal davon aus, daß ich den werten mitarbeiter so verstehen kann, als das die cpu austauschbar ist.

hat ein 81xx besitzer eigene erfahrungen, vllt weil er sein notebook mal aufgeschraubt hat?

p.s.
warum kosten die 8103/8104 so unverschaemt viel mehr geld? nur weil es die topmodelle sind. meins wird per hand zum topmodell. basta
 
@hobbybastler: klick einfach den Link aus meinem vorherigen Post an, da lädst du sofort von der CD-Bremse HP das Proggi runter, dann brauchste nicht danach suchen.
 
Also soweit ich weiss, ist die CPU im 8101 gesockelt, allerdings verlierst du deine Garantie wenn du die CPU tauscht, von dem her keine so tolle Option.
 
soweit ich das überblicke, gibts zwar nen extra TM-Lüfter-Thread, aber hier passts irgendwo besser:
Hab ihr mal geschaut, was ihr so für CPU-Temperaturen unter den verschiedenen Leistungsstufen habt und läuft euer Lüfter dabei? Das würde mich mal interessieren, weil ich immer erst das Fenster aufmachen muss, wenn es 16°C draußen sind, damit mein Lüfter ausgeht und unter 45°C kommt (was anscheinend die Grenze für Passiv-Kühlung ist). Ich hab meinen auch untervolted:
6x - 0,700V (leerlauf 47°C - vollast ~50°C)
8x - 0,780V
10x - 0,812V
11x - 0,860V
12x 0,892V (hier habe ich beim GTA-SA zocken 63°C)

Nicht, dass mich der lüfter stört - im vergleich zu meinm Desktop flüsterleise - aber interessieren würde es mich schon.
 
ich hab wegen meinem Travelmate und CPU-Tausch auch nachgefragt... der Acer-Support meint das es Problemlos möglich ist, nur weiß ich nicht ob die das machen "müssen" oder ich auch selbst erledigen kann:d...
 
die lb schrieb:
p.s.
warum kosten die 8103/8104 so unverschaemt viel mehr geld? nur weil es die topmodelle sind. meins wird per hand zum topmodell. basta

Das kann ich dir sagen: weil beim billigsten Händler das Pentium M top-modell alleine knapp 700€ kostet, dann noch mal ~150€ RAM, festplatte ist auch mehr drin. Du müsstest zwar hier die Preise, der bereits eingebauten Sachen abziehen, aber das sind immer noch viele viel e hundert Euro, die das mehr sind... und wenn du mal bei Acer in die Preisliste für einzelteile geschaut hast, dann weißt du warum das so teuer ist, wenn die schon 300€ für ein bisschen RAM haben wollen...
:rolleyes:
 
mein Lüfter geht bei genau 68°C an und läuft dann solange, bis er ihn auf 55°C gebracht hat.


sagt mal, bei welchen Gehäusen ist es so, dass wenn man den Akku rausnimmt, das Notebook nicht mehr auf allen vieren steht, also ein Standfuß am Notebook selber hängt??

ist das bei den 1692/1693 auch so?

free
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mal jemand bei acer gefragt woran diese unterschiedlichen Grenz-Temperaturen liegen und was deren "Vorgaben" sind? Ich hab das neuste Bios drauf, was es auf der Acer-Seite gab
 
welche BIOS-Version ist das jetzt?

Würde mich interressieren obs ne neuere gibt als meine...

Hab eine vom März 05... (1692WLMi)
 
habe jetzt Windows XP Pro drauf gemacht, da ich mich mit Home nicht weiter rumärgern wollte. Läuft jetzt alles viel besser.
Umstieg war nach dem Brennen der Acer Support DVD kein Problem.
Läuft soweit alles und beim hin und her habe ich dann den Akku testen können. Satte 4,5h, nur leider war der Akku dann beim Formatieren der Festplatte leer geworden und ich war gerade unter der Dusche. Naja die Platte hat nichts, da er abgebrochen hat und in den Ruhestand ging.

Die Platte war 3 gespalten, da liegt neben den zwei FAT32, wieso FAT?
eine 3te Partition zu 3GB, auf der irgendwelche EISA Daten drauf sind, ne Recovery Partition vielleicht?

Im Vergleich zur Home geht nun alles und der Rechner ist meines Erachtens schneller als vorher.
 
ja, einer der Standfüße ist beim 1693 am Akku und der Akku sitzt etwas instabil, würde nicht unbedingt den Notebook dort heben wollen.
 
Mal ne Frage. gucke mir gerade par WMVHD Videos an und im Akku Betrieb mit 800Mhz ruckt es ja ein wenig. Aber wenn ich micht nicht irre bietet die X700 ja die Möglichkeit einer HDTV unterstützung. Dann müsste das doch die Graka regeln und nicht die CPU. Läufts dann ruckelfrei? Wie kann ich das denn aktivieren?
 
dann scheint irgendwas anderes nicht zu stimmen. Bei 800MHz und selbst bei untertakteten Graka dürfte nix ruckeln.

free
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh