Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es mal so sehen: die Aspire Serie bleibt immer noch bei Acer für den Preis die bessere Zocker-Serie. Die TMs machen dafür aber den besseren Kompromiss aus Leistung, Verarbeitung/Qualität und Mobilität. Also ich weiß jetzt nicht wozu ich greifen soll :p Preislich liegen das 1693 und das 3212 ziemlich nah beieinander. Vielleicht gibts ja bald neue Modelle von der 321x Serie, dann werd ich vielleicht da zuschlagen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leutz!

Ach, es ist so verdammt schwer sich adäquat zu entscheiden. Immer wenn ich mich schon quasi fest für ein Notebook entschieden habe, höre ich was Negatives drüber und schwenke wieder um auf ein anderes. Ich hatte mir schon nahezu das Sony Vaio FS115M ausgesucht. Dann habe ich jedoch über Mängel bei den Scharnieren, von einem hohen Fiepgeräusch, wenn man die Helligkeit runterregelt und von dauerlaufenden Lüfter gehört.

Was ich suche ist ein Notebook mit einem anständigen Display, welches ich auch auf dem Balkon benutzen kann. Jetzt habe ich wieder was neues ins Auge gefasst und zwar das Acer Travelmate 4101wlmi.

Laut der Chip.de-Bestenliste konnte ich folgende Infos ergattern:
Acer TravelMate 4101WLMi
3,0kg / Netzteil 360g
363 x 275 x 40 mm
Intel Pentium M (1600 / 800 MHz)
Intel 915 PM
ATI Mobility Radeon X600 (64 MByte)
15,4" TFT, 1280 x 800 Pixel
156 cd/qm / 254:1 / 104 ms
4:04 / 2:40 h

Acer Extensa 4101WLMi
3,0kg / Netzteil 400g
363 x 275 x 40 mm
Intel Pentium M (1600 / 800 MHz)
Intel 915 PM
ATI Mobility Radeon X700 (128 MByte)
15,4" TFT, 1280 x 800 Pixel
167 cd/qm / 269:1 / 69,2 ms
4:04 / 3:00 h

Sony VGN-FS115M
2,9kg / Netzteil 470g
366 x 265 x 30 mm
Intel Pentium M (1600 / 800 MHz)
Intel 915 PM
NVIDIA GeForceFX Go6200 (128 MByte)
15,4" TFT, 1280 x 800 Pixel
422 cd/qm / 712:1 / 39,6 ms
2:23 / 1:16 h

Worauf es mir vor allem ankommt ist das Display. Ich bin kein besonderer Verfechter der neuen spiegelnden Displays, mit Ausnahme der neuen X-Brites von Sony. Da ist die Entspiegelung deutlich besser als die CrystalBrite von Acer. Im Acer konnte ich bei schwarzem Hintergrund alle Details von meinem Gesicht sehen, wie in einem Spiegel und im Sony war mit schwarzem Hintergrund nur ein schemenhafter Umriß zu sehen. Soll also heissen, dass Glare bei Sony ok ist, wenn es jedoch ein Acer werden soll, dann bitte ohne Glare.

Was ist nun von den 156 Candela beim TM zu halten? Kann ich damit im Freien arbeiten? Derzeit habe ich nämlich ein IBM T23 und damit kann ich das Arbeiten unter freiem Himmel komplett vergessen. Man sieht so gut wie gar nichts mehr sobald die Sonne herauskommt (dabei scheint die Sonne nicht mal aufs Display). Das TM würde mir vom Preis am ehesten zusagen, jedoch habe ich echt Angst wegen dem Display. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Wisst ihr evtll auch etwas über Mängel bei den Baureihen von Acer (so wie die kaputten Displayhaken beim Sony)?
 
np4tm schrieb:
... die Aspire Serie bleibt immer noch bei Acer für den Preis die bessere Zocker-Serie. ... Preislich liegen das 1693 und das 3212 ziemlich nah beieinander.

Fast identisch würde ich sagen und was die neue 3210er-Reihe anbetrifft, so steht diese den 1690ern wohl spieletechnisch in nichts nach. Man bekommt zwar nur 512 MB-Ram, aber Arbeitsspeicher koscht ja fast nix mehr. Dafür hat man eine Vollausstattung durch Bluetooth.

Hier noch ein paar Bilder:

http://www.notebookjournal.de/news/295
 
Jo, also ich fände den Aufpreis fürs Aufrüsten auf 1GB RAM schon gerechtfertigt. Man bekommt schon ein qualitativ hochwertigeres Gerät (die TMs haben mir bisher eigentlich von der Verarbeitung sehr gut gefallen) mit einer sehr guten Spieleleistung.
Den Aufpreis auf 1GB machen die höhere Mobilität und die bessere Verarbeitung auf jeden Fall wett. Ich glaub ich werde mir das 3212 nach den Sommerferien zulegen, wenn bis dahin nichts neues erscheint. Man weiss ja nie, ich hatte mich ja eigentlich schon selig auf das Aspire 1693 eingestellt :d
 
Das 3212 interessiert mich vor allem wegen des geringeren Gewichts, Bluetooth und der Tatsache, dass ich nicht weiß, ob ich mit einem spiegelnden Display zurechtkomme.

Allerdings kann mir kein Shop sagen, wann das Teil lieferbar ist. :-(
 
KaySteven schrieb:
Oder wo habt Ihr eure Versicheurng, falls ihr eine habt, gekauft??

Ich hab meine GV (mit Versicherung) für 129 Euro von notebookparadies.de - das ist der günstigste Preis den ich gefunden habe und mein 1693 hatte ich praktischerweise auch dort bestellt.

Scheint ein guter Laden zu sein, liefert sehr schnell und antwortet um 22:30 Uhr noch auf Mails :) .
 
@ scheichxodox

Ich habe das Extensa 4100 nun seit Dienstag.
Zuvor hatte ich das TM2313WLMi, welches ich aber aufgrund der geringen Akku-Laufzeit umgetauscht habe.
Das Extensa macht mir wirklich Freude. Zum Panel:
Ich arbeite bei einem Monitor-Hersteller welcher High-End-Monitore baut. Aus diesem Grunde bin ich sehr ansruchsvoll, was Bildqualität angeht. Das CrystalBright, verglichen mit dem normalen TN des 2313WLMi, ist in Sachen Ausleuchtung und Farbbrillianz deutlich besser. Einziger Pferdefuß ist die Spiegelung der Oberfläche.

Wenn man also gerne im Freien mit dem book arbeiten möchte, würde ich das Panel nicht empfehlen. Zumindest sollte man darauf achten, was sich hinter einem befindet. Mit der Sonne im Rücken ist ein stressfreies arbeiten für mich unmöglich. Aber da gibt es andere Ansichten und Empfindungen.

Und jetzt entscheide Dich :)
 
die neue Serie 3210 hört sich interessant an, aber leider ist es nur ein 14,1" Display :(

Nachdem mir jetzt auch endlich aufgefallen ist, dass das 1693 kein Bluetooth hat, muss ich mir das ganze überlegen, ob ich nicht doch etwas aus der TM81xx-Serie nehme...

kleine info noch zum Acer-Kauf: 10 Stunden lang kostenlos an T-Online-HotSpots surfen, bei Acer-Notebook Kauf im Juli


EDIT:
da ich auch gerne im Freien arbeiten würde & mir das Thema Film wichtig ist, folgende Frage:
Welche maximale Helligkeit hat die Aspire 169xer und die TM 81xx Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Backhus: Das Quosmio ist mir leider zu teuer. Das teuerste dieser drei von mir vorgeschlagegen Books wäre preislich nur bei 1150 €.

@KaySteven:
Acer Aspire 1691 WLMi
131 cd/qm / 277,8:1 / 147 ms

Acer TravelMate 8104WLMi
157 cd/qm / 213,8:1 / 90 ms
 
@scheich

verhandel halt mit deinem MM, ich denke 100-150€ auf einen Aussteller sollten da noch drin sein ;)
 
Man muss sich fast immer den Abteilungsleiter schnappen und sollte am besten auch gut handeln können. Hatte bei Saturn ein Sony um 100€, bei Karstadt um 150€ runter, was dann 250€ billiger gewesen wäre als im MM... Habs mirs damals dann aber anders überlegt, wollte doch keine Desktop CPU haben ;)
 
@softeislutscher.. ich glaub du hast mal geschrieben das dein tm leise bleibt wenn du es runtergetaktet hast oder? naja, bei meinem bleiben die lüfter, wie bei beinem wahrscheinlich auch bis von 55- 45° C an... ich kann jetzt schon wieder richtig zuschaun wie die temperatur hochgeht, und ich hab nur miranda und firefox offen..

das suckt :( .. innerhalb von kurzer zeit hat es wieder 55° .. und CHC lässt mich auch keinen andern Wert einstellen bei dem die Lüfter angehn sollen.. meine grafikkarte ist natürlich auch runtergetaktet.. ahhhhhh!

unterlage= glastisch
 
also bei mir ist es auch so, dass beim ganz normalen surfen, wo die CPU nur alle 2 min mal auf 1 Ghz springt, der lüfter alle 10 min angeht. weiß auch nicht was er da noch eingestellt hat ( 0,700V/ graka auf 100 MHz ist bereits). Oder ist es bei dir auch so softeislutscher ?
 
ihr könnt noch die Grafikkarte mit der Powerplay-Funktion ganz runter takten, somit ist noch weniger Abwärme gegeben...

die Lüfter schalten sich auch bei mir ein, aber nur alle 10 min mal kurz, damit die Temp von 55°C wieder auf 45°C sinkt... (Lüfter sind aber sehr leise)

EDIT:
@kalle1111
du hast ja auch "nur" eine x600 verbaut (ist eine Mobility 9700 @ PCI-e Schnittstelle)...
da haben sie die Lüfter von meinem Amilo auch nie eingeschaltet:d...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand die Firma Different IT bzw. deren OnlineShop?

Bin per Zufall über Google, als ich Tests des TM 8103 gesucht habe, auf sie gestoßen!

Und die verkaufen das Acer TravelMate 8103 für 1548,60 EUR

sind immerhin über 150EUR Unterschied zum günstigsten Anbieter bei geizhals.at/de.
 
softeislutscher schrieb:
EDIT:
@kalle1111
du hast ja auch "nur" eine x600 verbaut (ist eine Mobility 9700 @ PCI-e Schnittstelle)...
da haben sie die Lüfter von meinem Amilo auch nie eingeschaltet:d...

Dazu kommt, daß ich Ati´s Powerplay nutze und meine CPU-Spannung "korrigiert" habe:

800 MHz => 0,7v
1,6 GHz => 0,94 v

Erst nach diesen Eingriffen hat sich der Lüfter zurückgehalten.

Beim 2313 WLMi (was ich kurz zuvor gegen das Extensa 4100 WLMi getauscht habe) mit Celeron 1,5 GHz und SIS Grafik-Chip, lief der Lüfter auch im Batteriebetrieb regelmäßig alle 10 Min. an. Und der SIS wird bestimmt nicht so warm wie eine X600 ;)
 
softeislutscher schrieb:
dafür ist die x700 um einiges Leistungsstärker:d...

und das NB lauter/nerviger :p

Sehe das wie kalle - Lautstärke geht vor. Ein NB nur nach Zockgesichtspunkten auszusuchen erscheint mir recht abwegig (aber jeder wie er mag...)
 
dann kann man wohl nix machen wegen dem lüfter der alle 10minuten angeht :X

das acer epm geht mir langsam echt aufn sack.. ich stells ein so wie ichs haben will im akkubetrieb und auf einmal stellts von sich aus alleine alles um... das suckt divers!!
 
kalle1111 schrieb:
Die X800 Pro im Desktop auch :bigok:


schon, aber wir reden ja vom Notebook:hmm::d...


für mich stehen aber auch Zockereigenschaften im Vordergrund...

wenn ich ein Notebook für den Office Bereich will, dann nehm ich eine Inegrierte Grafiklösung:d...
aber wie schon öfters erwähnt, find ich das Travelmate nicht laut... (jeweils im Auge des Betrachters:d)...
 
softeislutscher schrieb:
schon, aber wir reden ja vom Notebook:hmm::d...


für mich stehen aber auch Zockereigenschaften im Vordergrund...

wenn ich ein Notebook für den Office Bereich will, dann nehm ich eine Inegrierte Grafiklösung:d...
aber wie schon öfters erwähnt, find ich das Travelmate nicht laut... (jeweils im Auge des Betrachters:d)...

Zock-Tauglichkeit war für mich nie ein Kriterium bei meiner Wahl. Es ging nur um:

1. Akku-Laufzeit
2. Zuverlässigkeit / Qualität
3. Schnittstellen
4. Vernünftiges Display

Ein angenehmer Geräuschpegel ist für mich lebenswichtig, das gilt aber auch für meinen PC. Lieber undervolten als overvolten ist mein Motto (zumindest was Luftkühlung angeht) :cool:

Gezockt wird auf dem PC - sehe ich genau wie Jalapeno. Alles andere ist für mich ein Kompromiss.
 
Generell bin ich auch eher ein Desktop-Zocker. Dennoch woltle ich unbedingt eine X700 damit spontane zockereien nicht durch rumschleppen des Rechners verloren gehen...
 
zu 1.)
war schon auch wichtig, da wir in der FH nicht so viele Steckdosen haben:motz:

zu 2.)
ist auch wichtig, aber wenn es mal eine Woche in der Reparatur ist, für mich kein Beinbruch:d

zu 3.)
hauptsache einige USB2.0 Schnittstellen, der Rest nice to have:d

zu 4.)
da gab es für mich eigentlich nur eine Wahl, das wäre das CrystalBrite gewesen, hat aber das Travelmate leider nicht, dafür eine Auflösung von 1600x1050:d

ich geb mal 5.) mit Geräuschpegel an...
der ist für mich auch wichtig, aber ist recht angenehm im gegensatz zu meinem alten Amilo 1425... da waren die Lüfter, wenn sie mal angegangen sind, doch recht laut...

Zocken tu ich zur Zeit selten, auch nicht am großen PC, aber wenn ich richtig Performace zwecks Grafikkarte brauch, weich ich gerne auf meinen Desktop aus... (P.S.: da muss wohl auch mal eine neue GK rein... vielleicht eine 7800GTX, wenn der Ferienjob genug abwirft:d:d:d)...
 
Aspire 1693 oder Travelmate 8101

Bin kurz vorm Verzweifeln...

Hab hier den kompletten Thread schon 2 mal durchgelesen, hat aber nichts gebracht. Bin noch genauso weit wie vorher auch. Habe vor mir nächste Woche eine Notebook zu kaufen, kann mich jedoch nicht entscheiden zwichen dem Aspire 1693 und dem Travelmate 8101. Deshalb brauche ich eure Hilfe.

Habe vor meinen Desktop-PC aufzulösen und mir stattdessen eines der o.g. NBs zu kaufen. Aber welches?! Ich arbeite bestimmt 8 Stunden am Tag am PC. Deshalb ist das 1693 mit seinem CrystalBrite denk ich mal schlecht (habe ich nur gelesen. könnt ihr das bestätigen?). Jedoch hat das 1693 eine bessere innere Ausstattung anstatt das 8101 und ist nicht ganz so teuer. Die Verarbeitung beim 8101 soll aber dafür besser sein und es hat ein paar anschlüsse mehr und einen "normalen" bildschirm. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei der kaufentscheidung helfen könntet

(Hab mir auch schon CrystalBrite im Laden vor Ort angekuckt. Hat wenig gespiegelt)

Danke im vorraus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh