Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt bessere innere Ausstattung??

kommt immer drauf an worauf du wert legst...

das Aspire hat halt eine 1,86GHz CPU und vermutlich schon 1 GB DDR2 400 RAM verbaut...

das Travelmate hat dafür ein WSXGA TFT (1600x1050er Auflösung), Bluetooth (ist aber auch hin und wieder im Aspire verbaut), mehr Anschlüsse (DVI, VGA, 4x USB2.0, Firewire, 1x PCMCIA, SmartCard Enhanced data Security, IRDA, 4 in 1 Card Reader, Optischer Audio-Ausgang (mit Intel HD-Audio), DVD-Brenner mit DVD-RAM Unterstützung)...

von der Verarbeitung nehmen sich beide nix, genauso wie von der Akkulaufleistung...

liegt eigentich nur an dir, as du lieber hast... schon von Werk aus ein stärkere CPU und mehr RAM, oder mehr Schnittstellen... und bei den Schnittstellen kommt es drauf an, ob die du wirklich brauchst...

mir Persönlich war das WSXGA TFT ein Kaufargument, da ich am Desktop auf meinem PC auch auf 1600x1200 arbeite:d...


EDIT:
die Reihenfolge der Notebooks von Acer ist wie folgt
Extensa < Aspire < Travelmate

jetzt weißt auch, warum das TM teurer als das Aspire ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
softeislutscher schrieb:
was heißt bessere innere Ausstattung??
EDIT:
die Reihenfolge der Notebooks von Acer ist wie folgt
Extensa < Aspire < Travelmate

jetzt weißt auch, warum das TM teurer als das Aspire ist...

Wie meinst Du das ?
 
Er meint die vielfach zu lesende Ansicht, dass Travelmate-Notebooks von Acer besser verarbeitet seien als z.B. die Aspire-Serie. Diesbezüglich würde mich mal eine Begründung interessieren, denn bisher konnte ich noch keine dafür lesen. Welche Merkmale begründen, ob ein Notebook besser oder schlechter verarbeitet ist? Magazine nennen hier z.B. die Spaltmaße, die Verarbeitung der Tastatur oder die Bildschirmqualität. Hinsichtlich der Aspire- und der TM-Serie konnte ich durch Sichtung von Modellen beider Serien jedoch bisher nicht feststellen, dass sich das eine von dem anderen hinsichtlich der Qualität merkbar abhebt.
 
weiterer nachteil beim aspire soll auch sein, dass wenn der akku draußen ist, die bodenseite des nb uneben ist. da ich gelesen habe dass man den akku immer rausnehmen soll, wenn man das ladekabel angesteckt hat, ist das ja quasi auch ein weitere nachteiil, wenn es dann wacklig steht. und da ich zu 70% am schreibtisch damit sitze, ist das dann auch blöd.

welche notebooks der aspire serie 1690 haben denn nun bluetooth?! es haben zwar alle ein lämpchen an der vorderseite aber nur ein paar sollen es haben? welche sind das?
 
Das ist nicht so einfach. Es gibt so genannte "Best Buy"-Modelle, die das integriert haben bzw. hatten. Leider sind diese Modelle schwer zu finden, da die Produktbezeichnung erstmal die selbe wie bei denen ohne BT ist. Man kann aber anhand der Modellnummer feststellen, ob ein NB BT hat. LX.A5405.070 ist zum Beispiel eine der betreffenden Modellnummern eines 1692, das BT hat. Dummerweise ist es aber schwierig, anhand dieser Nummer einen Händler zu finden, da diese das Produkt "1692" und nicht "LX.A5405.070" nennen.
 
danke für die schnelle antwort!

hab vorgehabt mir im internet ein "vernünftiges nb" zu suchen und dann dem händler (electronicpartner.de) zu sagen, dass ich das gerne bei ihm kaufen würde und er es doch bitte bestellen mag. ich seh beim kauf vor ort mehr vorteile als beim internet kauf. schließlich kann man grad man kurz dahin fahren und bekommt evtl. ein ersatz-nb wenn die das defekte nb dabehalten wollen.
 
Das mit dem Ersatznotebook müsstest Du mit dem Händler abklären, denn das bietet in diesem Preissegment glaube ich nur der Hersteller Samsung und auch nur, wenn das Gerät länger als gedacht in Reparatur bleiben muss. Auch reparieren die wenigsten Händler das Notebook vor Ort.
 
ah. ja ok. hoffe dass das nb nicht so oft den geist aufgibt. man liest ja immer viel in foren z.b. dass das nb den geist aufgegeben hat und es net mehr funzt.

was unterscheidet die beiden notebooks (aspire 1693 und tm 8101) eigentlich äußerlich außer die anordnung der schnittstellen, die tastatur-form, der bildschirm und dass das 8101 ein wenig kleiner ist als das 1693? egentlich nix oder?

aber ich glaube dass ich weiß wieso ich mir beim notebookkauf (aspire 1693 oder tm 8101) so schwer tue. bei mir haben sich folgende dinge im kopf festgesetzt, die einfach nicht raus wollen :-)
1) teurer = besser (will max ca. 1400 ausgeben, 1693 kostet aber 1200 ca.)
2) travelmate ist auf der rangfolge ganz oben aber dafür teurer
3) die serien nummer von der 1690 serie ist nicht grad hoch. ich denke dass neuste ist das mit der höchsten nummer. 8100er-serie fast ist die höchste bei den tm's

habe ich mal in einem forum gefunden:

Travelmate 8101
----------------
3DMark 03: 5561
CPU-Score: 733
3DMark 05: 2194
CPU-Score: 3094

Aspire 1693
-----------
3DMark 03: 6382
CPU-Score: unbekannt
3DMark 05: 2475
CPU-Score: unbekannt

das besagt doch, dass das 1693 "besser" ist als das 8101 bzgl der leistung. stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 8101 hat weniger Speicher und einen kleineren Prozessor. Da ist es kein Wunder, dass es etwas schlechter abschneidet. Aber Du hast schon recht, beim 1693 bekommt man mehr Performance fürs Geld.
 
Flo2k schrieb:
was unterscheidet die beiden notebooks (aspire 1693 und tm 8101) eigentlich äußerlich außer die anordnung der schnittstellen, die tastatur-form, der bildschirm und dass das 8101 ein wenig kleiner ist als das 1693? egentlich nix oder?
Das Travelmate-Gehäuse ist schon anders, u.a. ist noch das optische Laufwerk auf der anderen Seite. Beim 8101 ist auch der Akku mittig angeordnet und hat keine Gummifüße (-> standfest ohne Akku).

habe ich mal in einem forum gefunden:

Travelmate 8101
----------------
3DMark 03: 5561
CPU-Score: 733
3DMark 05: 2194
CPU-Score: 3094

Aspire 1693
-----------
3DMark 03: 6382
CPU-Score: unbekannt
3DMark 05: 2475
CPU-Score: unbekannt

das besagt doch, dass das 1693 "besser" ist als das 8101 bzgl der leistung. stimmt das?
Das TM 8101 hat einen kleineren Prozessor und die Grafikkarte ist auch niedriger getaktet (zugunsten von Akku und Lautstärke).
Die TMs haben halt schon den Anspruch, eher Business-Books zu sein. Daher auch Details wie die Tastatur oder das spiegelfreie WSXGA-Display. Was noch nicht genannt wurde, ist der Anschluß für die Dockingstation (ich meine, die Aspires 169x haben sowas nicht) und der größere Akku. Zusammen mit der ohnehin etwas geringeren Leistungsaufnahme ist das TM 8101 ein ziemlicher Langläufer, die Aspires eher nicht.

Inwiefern die TMs jetzt (deutlich) besser verarbeitet sind oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich denke mal, zumindest beim 8101 liegt der Preisunterschied in erster Linie in Dingen wie Bluetooth, DVI-Schnittstelle, WSXGA-Display und Akku begründet.
8103 und 8104 sind nochmal ein anderes Thema. Die Preisunterschiede zwischen 8101 und 8103 bzw. (noch schlimmer:) 8104 sind irgendwie unnachvollziehbar. Der doppelte Preis für einen 2GHz-Prozessor und 512MB mehr RAM istmerkwürdig kalkuliert. Aber na ja.
 
so, endlich bin ich vollends glücklich.. naja fast!!! mein tm8101 läuft bei 700mhz, also nem mulitplier von 6x und 0,7volt ohne die nervenden lüfter.. also hat sich so bei 52° beim surfen, icq, mirc usw eingependelt.. bin echt froh darüber.. so hat man in vorlesungen seine ruhe und kann das notebook nachts auch mal anlassen und es laufen die lüfter nicht..

leider kann ich im centrino hardware control keinen 4x multiplier, also 600mhz einstellen.. wieso nicht? :(
 
zum TM 8101:

ist es wirklich leise? habe auch vorgehabt das nb dann mit in vorlesungen zu holen. ist es dafür zu empfehlen oder ist es doch relativ laut im gegensatz zum 1693?
 
ich glaub ich bin da doch recht empfindlich was die lautstärke angeht.. aber sogar wenn man das travlmate komplett runtertaktet und nichts dran macht, also nur icq oderso offen ist geht nach 15minuten der lüfter an.. sowas empfinde ich wirklich als nervig.. naja, jetzt mit 0,7volt scheints ja einigermaßen zu gehn wenn man nur bischen surft und icq anhat
 
also nehme ich mal an dass es dann nicht 100 prozentig zu gebrauchen ist bzgl der lautstärke. is halt nervig während einer vorlesung oder nachts wenn im hintergrund das nb rumbrummt. lol

hilfreich wäre eine festellung vom 1693 bzgl der lautstärke
 
@ Flo2k
Man muss den Akku nicht immer raus machen. Wenn der Akku voll ist wird er nicht mehr geladen, erst wieder wenn man das Netzteil raus zieht und wieder einsteckt würde der Akku wieder geladen werden. Wenn du ihn dennoch raus machen willst, dann reicht es, wenn man ihn nur etwa zei cm raus zieht. Das Book steht dann stabil und der Akku ist dennoch nicht verbunden. Die Lautstärke ist auch hier minimal, hab zwar das 1692, aber ist ja eigentlich gleich aufgebaut. Wenn man den Takt runter stellt, und im Akkubetrieb arbeitet, dann läuft bei mir der Lüfter gar nie an. ;)
 
Hat eigentlich jemand ahung, wie das mit den GrakaTreibern von Acer ist: Die Version dies es da im Moment gibt ist ja schon bärig alt... kommen da überhaupt gelegentlich mal neue Versionen raus?
 
Der original Acer Treiber den ich momentan verwende ist vom 07.12.2004.
Hat jemand ggf. ein neueres beim Kauf seines Notebooks bekommen, und würde es freistellen?? ;)
 
was ist mit den omega treibern? die hatte ich früher immer bei meiner mobility radeon 9700? wie ist das jetzt bei der x700?

edit: ich hab grad mal geschaut.. die omagetreiber sind für "All Mobility Radeons (M6 and up) "

@KorK: lol :hmm: kauf dir ne playstation!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KorK
Es gibt keinen aktuelleren Treiber

@ all
Habe den Cat. 5.6 gemoddet und funzt einwandfrei. Auch Powerplay macht das, was es soll :bigok:
 
Moin

ich habe ein grosses Problem. Nach einer lan springt mein 1693WLMi nicht mehr an. Das Notebook ist knapp 18 Stunden gelaufen und nun Springt es gar nicht mehr an :heul: Kann es sein das ic nur etwas verstellt habe oder ist das Notebook ein fall für die Reperatur?
 
@ d3nn1s
@KorK: lol kauf dir ne playstation!

Was soll denn diese Aussage?! Hallo, - bist du noch irgendwie im Kindergarten?? Mach dir die Omegatreiber (wenn du sie zum laufen bekommst) auf dein Linuxrecher und verschone micht bitte mit solchen posts!

Ausserdem ist mein alter Acer-Treiber immer noch besser als der aktuelle Omega-Treiber.

@ kalle1111
Danke für die Info, die bring mich wirklich weiter! ;)
 
Der ATI Mobility Catalyst unterstützt nur X700 und X800 Karten und wird von Acer nicht unterstützt. Habs schon probiert. Das wird gleich am Angfang der Installation überprüft und gemeldet.
Die Omegatreiber gehen eigentlich schon, aber wie schon gesagt, hab ich bemerkt, dass der neue Omegatreiber, der dem Catalyst 5.6 entspricht, schlechter abschneidet als der alte Acer Treiber...

EDIT: also es ging auf meinem Acer 1692 nicht. Da stand dann auch, dass Acer nicht unterstützt wird.
Wieso es bei dir geht....?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ webwilli

Meinst du mich? Ich hab ne X700... und was fürn Dummbackentool? *nixblick* ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh