Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. dann nochmal von vorne....

Dumpfbackentool= MobilTool von ATI, was sowieso kein Notebook erkennt.

Du hast eine X700? perfekt. Dann zieh den Treiber von meinem Link oben. Läuft prächtig mit einer X700. Ich würde nur das ATI Control Center austauschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay! Danke webwilli. Bin heute irgendwie neben der Spur ;) ist halt Montag!
Ich teste das heute Abend mal...
Aber eins noch: Der ATI Mobility Catalyst ist etwas über einen MB groß. Der Teiber aus deinem Link ist 56 MB?? Wieso?
 
vielleicht weil der catalyst, den du meinst nur ein Test-tool ist, das checkt, ob du ein supported notebook hast... dann wird der Rest nachgeladen und da kommst du dann auch auf etliche 10 MB. Catalyst war schon immer mindestens 25 MB groß.
 
Das kann natürlich auch sein. Wobei der normale Catalyst für sämtliche Radeon Karten universell einsetzbar ist, und deshalb eigentlich eine Treiber-Sammlung ist. Der Mobility Catalyst hingegen ist nur für zwei Karten, und deshalb hab ich vermutet dass er schon so klein sein kann... ;) Aber ist auch egal...
 
softeislutscher schrieb:
meistens zeigt es sich dann beim Support... :bigok:
ist doch immer so, das der Preisunterschied irgendwie bemerkbar zeigt, vielleicht dann also beim Support... :hmm:

Ich dachte Extensa und TravelMate wären Baugleich. Was den Support angeht, so habe ich noch keine Erfahrungen gemacht (was ich als positiv bewerte :))
 
kalle1111 schrieb:
Ich dachte Extensa und TravelMate wären Baugleich. Was den Support angeht, so habe ich noch keine Erfahrungen gemacht (was ich als positiv bewerte :))


Gibt auch keine Unterschiede --- bis auf die Tastatur. Lediglich bei Firmen- und Privatkunden gibt es (wie überall sonst auch) Unterschiede. der Support ist übrigens nicht schlecht, nur leider durch den immensen Discounterabsatz überfordert --> aber immer sehr bemüht
 
Hab grad beim EP:MediaStore nachgefragt ob die das tm 8101 bestellen könnten.

Antwort: "Acer 8101 gibt es nicht mehr."

Das NB gibts aber sonst noch überall zu kaufen (mediamarkt, hoh.de etc).

:haha:
 
Also wenn ich es recht verstanden habe, dann hat es Dein EP:MediaStore nicht auf Lager und müsste es somit nachbestellen. Vom 8101 existieren aber nur noch Restposten, d.h. entweder hat man als Händler einen Großhändler, der noch welche auf Lager hat oder man kann es eben nicht mehr ordern. Soweit mir bekannt ist, wird das 8101 bereits seit mindestens zwei Wochen abverkauft und damit nicht mehr hergestellt.
 
mmh. ja dann is es ja irgendwie auch wiederum blöd sich das nb 8101 zu kaufen, wenn es nicht mehr hergestellt wird. sollte später mal etwas dran kommen (akku defekt oder was weiß ich), dann steht man aber auch ganz schön blöd da.. mmh
 
Flo2k schrieb:
Hab grad beim EP:MediaStore nachgefragt ob die das tm 8101 bestellen könnten.

Antwort: "Acer 8101 gibt es nicht mehr."

Das NB gibts aber sonst noch überall zu kaufen (mediamarkt, hoh.de etc).

:haha:

jo, ist leider wirklich so, hab direkt am lager nachgefragt... anfang letzter woche waren noch 2-3 notebooks verfügbar... das acer aspire 1693 gibts leider auch ned :(
 
jalapeno schrieb:
Gibt auch keine Unterschiede --- bis auf die Tastatur. Lediglich bei Firmen- und Privatkunden gibt es (wie überall sonst auch) Unterschiede. der Support ist übrigens nicht schlecht, nur leider durch den immensen Discounterabsatz überfordert --> aber immer sehr bemüht


bist dir sicher?? ich hatte erst das Extensa 4101 und jetzt das TM8101 und die Unterscheiden sich schon in vielen Punkten!!!
 
Die Gehäuse sind zwar äußerlich ähnlich (bis auf die Tastatur), aber das war's dann auch.
Nicht mal das optische Laufwerk ist auf der gleichen Seite! Von Bluetooth, DVI-Schnittstelle, (Glare-)Display und unterschiedlichem Takt der GraKa ganz zu schweigen.
Zudem haben die TM 8100er einen deutlich größeren Akku (-> längere Laufzeit), der mittig sitzt, keine Gummifüße hat und daher auch im Netzbetrieb ohne Wackeln entfernt werden kann.
 
0xdeadbeef schrieb:
Die Gehäuse sind zwar äußerlich ähnlich (bis auf die Tastatur), aber das war's dann auch.
Nicht mal das optische Laufwerk ist auf der gleichen Seite! Von Bluetooth, DVI-Schnittstelle, (Glare-)Display und unterschiedlichem Takt der GraKa ganz zu schweigen.
Zudem haben die TM 8100er einen deutlich größeren Akku (-> längere Laufzeit), der mittig sitzt, keine Gummifüße hat und daher auch im Netzbetrieb ohne Wackeln entfernt werden kann.

Na dann wurde das geändert. Als ich noch Acer benutzt habe, gab es de facto keine größeren Unterschiede.
 
Sicher, daß Du da nicht Aspire und Extensa meinst? Die sind in der Tat praktisch baugleich. Die Travelmates waren AFAIK schon immer etwas anders. Sollen ja wohl auch mehr die Business-Notebooks sein.
 
Flo2k schrieb:
dann is es ja irgendwie auch wiederum blöd sich das nb 8101 zu kaufen, wenn es nicht mehr hergestellt wird. sollte später mal etwas dran kommen (akku defekt oder was weiß ich), dann steht man aber auch ganz schön blöd da

Wieso? Die Periode der Herstellung eines Produkts ist unabhängig von der Supportphase. Die ist schon deshalb erheblich länger als der Produktlebenszyklus, da man als Hersteller ja in der Garantiezeit selber Ersatzteile benötigt.

Insofern sehe ich kein Problem darin, sich ein Auslaufmodell zu kaufen. Bei Defekten bekommt man i.d.R. ohnehin kein Neugerät als Ersatz, falls es zum Totalausfall kommt.
 
ok. ich glaube ich hole jetzt zu 90 % das tm 8101. aber noch eine frage.

man ließt immer wieder in threads das die festplatte aus 2 mal 32 GB fat32 partitionen besteht. das wären zusammen aber nur 64 gb. wo sind die restlichen 16 gb wenn die platte 80gb hat? wollte wenn ich das nb habe auch die partitionen zu ntfs umwandeln
 
Flo2k schrieb:
ok. ich glaube ich hole jetzt zu 90 % das tm 8101. aber noch eine frage.

man ließt immer wieder in threads das die festplatte aus 2 mal 32 GB fat32 partitionen besteht. das wären zusammen aber nur 64 gb. wo sind die restlichen 16 gb wenn die platte 80gb hat? wollte wenn ich das nb habe auch die partitionen zu ntfs umwandeln

Meine 80 Gig Pladde ist in 2x 37 Gig partitioniert. Die restlichen 6 Gig befinden sich auf einer versteckten Partition und enthalten die Installationsdateien, welche für das Recovery benötigt werden. Ich mußte keinerlei CD´s für die Installation verwenden.

Acer Extensa 4100
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, normalerweise gehen auch ein paar Gig für die Zuordnungstabellen, Partitionen,... drauf. D.h man hat niemals die angegebene Kapazität! Bei meiner 80Gig Platte im Notebook fehlen fast 6 Gig deswegen!
 
KorK schrieb:
Naja, normalerweise gehen auch ein paar Gig für die Zuordnungstabellen, Partitionen,... drauf. D.h man hat niemals die angegebene Kapazität! Bei meiner 80Gig Platte im Notebook fehlen fast 6 Gig deswegen!

Genau so ist es, das gilt aber grundsätzlich für alle Pladden und habe ich als bekannt vorausgesetzt.
 
KorK schrieb:
Naja, normalerweise gehen auch ein paar Gig für die Zuordnungstabellen, Partitionen,... drauf. D.h man hat niemals die angegebene Kapazität! Bei meiner 80Gig Platte im Notebook fehlen fast 6 Gig deswegen!

Das liegt aber nicht an den physikalischen Notwendigkeiten einer Festplatte, sondern an einer Unart der Hersteller. 80 Gigabyte sind in Herstellerjargon eben 80.000.000.000 Bytes, was ja so nicht ganz korrekt ist. Rechnet man aus, wie viel Gigabytes man aus den Bytes bekommt, muss man ja mit 1024 und nicht mit 1000 rechnen. Das ergibt:

80.000.000.000/1024=78125000 (Kilobytes)
78125000/1024=76293 (Megabytes, gerundet)
76293/1024=74,5 (Gigabytes, abgerundet)

Da bleiben Deine 6 Gigabyte, nämlich beim Hersteller. ;-)
 
Beim Arbeitsspeicher verhält es sich übrigens genau umgekehrt:

512 MB x 1024 = 524,288 MB

Da kriegen wir was geschenkt :bigok:
 
danke für dioe antworten. aber bei den partitionen kann man doch durchaus die partition mit den installationsdateien löschen oder nicht?! die cd tuts doch auch oder?! weil wollte sobald ich das nb habe erstmal alle partitionen platt machen und dann 3 neue partitonen erstellen für windows, programme und daten. lässt sich ja mit partition magic wunderbar machen. die "komige" installationsdatei-partition gefällt mir dabei nur nicht
 
Habe noch ne Frage zur TM 81xx Serie:
wie ich mitbekommen habe, kann man beim 8101 die CPU nicht tauschen! right?

Wie sieht es damit bei 8103 und 8104 aus?

Denn wenn die beim 8103 austauschbar ist, nehm ich das vorzugsweise vor nem Aspire 1693.

Schonmal danke für die Antwort!
 
Selbstverständlich kannst Du alles neu einrichten und formatieren. Aber Vorsicht: Für eine normale Installation sind die Recovery CD´s nicht geeignet. Du hast also immer ein Image, welches installiert wird.

Entweder Du hast noch eine andere Windows-Installations-CD oder mußt die Recovery CD´s in Installations CD´s umbasteln.

Das Thema ist hier irgendwo im Thread bereits besprochen worden. Mußt mal suchen.
 
Tankred schrieb:
Das liegt aber nicht an den physikalischen Notwendigkeiten einer Festplatte, sondern an einer Unart der Hersteller. 80 Gigabyte sind in Herstellerjargon eben 80.000.000.000 Bytes, was ja so nicht ganz korrekt ist. Rechnet man aus, wie viel Gigabytes man aus den Bytes bekommt, muss man ja mit 1024 und nicht mit 1000 rechnen. Das ergibt:
...
Da bleiben Deine 6 Gigabyte, nämlich beim Hersteller. ;-)

Ganz im Gegenteil. Die Festplattenhersteller rechnen korrekt mit SI-Einheiten. Ein Kilogramm sind ja auch nicht 1024 Gramm sondern 1000. Die Einheiten in Zweierpotenzen heißen nach SI KibiByte, MebiByte, GibiByte usw. Daß sich das im Sprachgebrauch nie durchsetzen wird, ist eine andere Sache - genau wie Leute immer von Kalorien reden, obwohl sie Kilokalorien meinen (kcal) und Joule die korrekte SI-Einheit ist.
Aber den Plattenherstellern kann man eigentlich keinen Vorwurf machen. Zumal die Zweierpotenzen hier (im Gegensatz zu ROM/RAM) keinerlei physikalische Gegebenheit sind.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte
 
Zuletzt bearbeitet:
hola,
heute ist mein 1693 gekommen, habs mal angeworfen obwohl ich morgen XP Professional drauftun lasse und noch einiges mehr,
und der Laptop ist schon toll, leise, die Spiegelung war etwas irritierend am
anfang, aber das Display ist dafür umso besser.

Jetzt sind aber 2 Dinge die mir gar nicht gefallen:

1. Das Display ist nicht sehr farbkräftig und Kontrastreich eingestellt (ich hoffe das man das einstellen kann), ich mach es immer dunkler damit es noch gut aussieht, aber das ist mir echt zu blass :motz:
Kann man das ändern???

2. Bilder werden auf dem 15.4" richtig dargestellt, GTA San Andreas war im Breitbildmodus in die Höhe gezogen (kurze Autos, neeeee), im Normal Modus in die länge gezogen (breite Autos, cool).
das geht ja noch, aber Filme auf Windows Media Player abgeschpielt (keine DVDs sondern AVI und was es sonst noch gibt) sind auch in die Höhe gezogen, Gesichter sind schmal, sieht sch... aus, und blass sind sie auch noch... :heul: :motz:
kann man da irgendwas machen dagegen?

Ansonsten macht das Laptop großen Spass, passt sogar in mein Rucksack perfekt rein.

Gibt es sonst noch was ich mit einem 1693 umbedingt machen muss, einstellen muss....?

bis dann
Alikante ;)
 
0xdeadbeef schrieb:
Ganz im Gegenteil. Die Festplattenhersteller rechnen korrekt mit SI-Einheiten. Ein Kilogramm sind ja auch nicht 1024 Gramm sondern 1000. ...

Das mag ja sein, doch erwartet der User, dass eine Festplatte mit 80 Gigabyte auch nach dem Partitionieren und Formatieren 80 Gigabyte beschreibbaren Plattenspeicher hat. Das haben die Platten aber nicht, sondern eben nur 74,5 Gigabyte. Den sich wundernden und teilweise beschwerenden Kunden kannst Du ja gerne mit SI-Einheiten und Kilogrammvergleichen kommen - obschon sie es wohl nicht verstehen werden. IMHO zu recht.
 
ok, ich bins nochmal :wink:
ich denke ich hab etwas voreilig um Hilfe gerufen,
um den Kontrast und die Farblichkeit zu verbessern hätte ich einfach das Display etwas mehr kippen müssen, hab halt falsch draufgeschaut. :haha:
Und die verzerrung des Filmmaterials....
es war einfach bisher auf dem Desktop etwas zu breit dargestellt und daher ungewohnt schmal, ist aber wenn dann nur eine Nuance in die höhe gezogen, oder gar nicht, mit vergleich Film - Bild hab ich dann festgestellt das es ja eigentlich fast nicht vom Orginal abweicht....

Sims2 geht auch perfekt, wow, ich bin beeindruckt von den Farben.

Jetzt ist mein Desktop ziemlich laut.

Allerdings hat das DVD laufwerk schon einmal von sich zu hören lassen, die vorher schon mal angesprochene unwucht lässt manchmal den ganzen Laptop zittern, bisher aber nur einmal..

ok, genug schwafelt :p

Alikante
 
oehm. was ist dranne an dem geruecht, daß das tm 8101 nicht mehr produziert wird und auslaeuft?

bin nicht gewillt fuer das tm 8103 400€ mehr hinzublaettern.

zur cpu auswechselbarkeit: soll moeglich sein. ich glaub erst, wenn ichs gemacht habe.
 
CPU ist auswechselbar, man verliert aber leider die Garantie...:(...

Ich hab damit schon mit dem Acer Support über dieses Thema eine halbe Stunde gesprochen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh