Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
habs irgendwo gelesen...

aber da hast einen Link von ATI, da steht auch drin, das es nur eine Version mit 64MB und 128 MB On Chip gibt...

Link2 von Computerbase...

EDIT:
Falls ich noch Zeit hab, such ich noch ein paar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Ich hab das Acer 1692 und bin ganz zufrieden damit.
Hat vielleicht jemand ein paar Benchmarkergebnisse damit ich mal gucken kann ob alles soweit richtig funktioniert?

Also meine Ergebnisse:

3dmark 05: 2600
doom3: 1024*768,high,aa und af aus: 28fps
aquamark03:45300

passt das?

cu
 
Hab auch ein 1692 und kann deine Werte bestätigen. Im 03er ~6500 Punkte (noch ergänzend). ;)
 
Hallöchen,
bin wieder aus dem Urlaub zurück (nach 1 Monat) und ich bin leicht entsetzt über die Preisentwicklung. War das 1693 nicht vorher noch Anfang Juli auf 1150 Euro etwa? Oder irre ich mich da? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass der Preis unter 1200 Euro gegangen war. Wieso ist jetzt (ich habe das Gefühl, dass das allgemein bei Hardware momentan zutrifft) alles teurer geworden??? Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass es weiterhin billiger wird und ich wollte eigentlich jetzt mal so langsam mein NB kaufen, aber diese Entwicklung gefällt mir ja gar nicht :wall: :wall: :fire: :kotz: :mad: :grrr: :motz: :fresse:
 
Also langsam müssten die Preise wieder runter gehen bei Acer. ist jetzt schon lange genug extra-teuer. Ein 1692 kostet ja wieder ~1100€... :hmm:
 
Im 1692 sind 2 * 256 MB DDR-RAM drin...
Hau lieber die beiden raus und 2 * 512 rein oder hau ein raus und hol dir ein 1024...

Mein Tipp...
Musst du selber wissen...:d
 
hi nochma!
HAb bei atelco ein 1694 gefunden,
es hat:
2.00 GHZ
512 MB DDR2
X700 128 MB

für 1279 Euro

Lohnt sich der Aufpreis für den Prozessor oder sollte man sich doch lieber das 1692 er holen???
weil das 1694 mit 2.00 GHZ 1024 MB und X700 256 MB ist mir für fast 1450 Euro zu teurer....also für den Preis ist es gut doch ich hab das geld dafür net:motz:

das 1693 wär genau mein ding, doch das gibs ja net mehr, außer vielleicht mit viel glück bei ebay oder???

MFG XXI
 
ebay is nix mehr :(
kauf nu auch das 1692.
und später nochmal 2x512mb ram dazu
 
Na das Angebot wür ich mal sofort nehmen! Das ist ein Schnappchen! ;)
Den RAM kannst du später oder auch sofort für weniger Geld nachkaufen als der Aufpreis... Ist ech ein guter Deal!
 
np4tm schrieb:
Hallöchen,
bin wieder aus dem Urlaub zurück (nach 1 Monat) und ich bin leicht entsetzt über die Preisentwicklung. War das 1693 nicht vorher noch Anfang Juli auf 1150 Euro etwa? Oder irre ich mich da? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass der Preis unter 1200 Euro gegangen war. Wieso ist jetzt (ich habe das Gefühl, dass das allgemein bei Hardware momentan zutrifft) alles teurer geworden??? Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass es weiterhin billiger wird und ich wollte eigentlich jetzt mal so langsam mein NB kaufen, aber diese Entwicklung gefällt mir ja gar nicht :wall: :wall: :fire: :kotz: :mad: :grrr: :motz: :fresse:

dito
 
KorK schrieb:
Na das Angebot wür ich mal sofort nehmen! Das ist ein Schnappchen! ;)
Den RAM kannst du später oder auch sofort für weniger Geld nachkaufen als der Aufpreis... Ist ech ein guter Deal!

So, da gibts das 1694 für 1397 LINK und Aufrüsten kostet auf 1GB min 100€ . Fazit. Lass das Atelco Ding! Hat dann immer noch 20gb weniger HD und nur 128mb ati drin und kostet nach Speicheraufrüstung genau das selbe wenn nich sogar etwas mehr.

Hat irgend wer ne Ahnung wie viel Umdrehungen die 100GB HD beim 1694 macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das kann man sehen wie man will. Der Prozi kann halt schon nochmal mehr, kostet auch nicht die Welt. Aber ist dann dennoch kein "richtiges" 1694... :rolleyes:
 
soweit ich weiß ist es eine Seagate Momentus 5400.2; 95,4 GB -> 5400 RPM
ist eine sehr gute und schnelle platte
hab die 80er Ausführung bei mir drin und die alte Hitaschi 4200 RPM nun als Wechselplatte
und der Performanceschub, vorallem beim Kopieren und so, ist schon deutlich merkbar!
 
ChrisDeath schrieb:
soweit ich weiß ist es eine Seagate Momentus 5400.2; 95,4 GB -> 5400 RPM
ist eine sehr gute und schnelle platte
hab die 80er Ausführung bei mir drin und die alte Hitaschi 4200 RPM nun als Wechselplatte
und der Performanceschub, vorallem beim Kopieren und so, ist schon deutlich merkbar!


Hast du dann ein 1692? Ist da standart eine 5400 RPM drin?
Machst mich n bissl wirre mit der "alten Hitaschi 4200RPM". Wo kommt die denn her?
 
Hehe, ich hab ein TM 8101 in dem standartmäßig eine 80GB Hitaschi mit 4200 RPM drin ist. Ist halt nur die kleinste Version der 8100er Serie. In einem 1692 sollte jedoch ebenfalls nur eine 4200er drin sein. Die Seagate Momentus 5400.2 Serie ist eine der besten, sie sind sehr flink und extrem leise ( leiser als die alte Hitaschi!!) und produzieren auch nicht sehr viel mehr Hitze. Hatte mich da einwenig belesen. Für eine Hitaschi bekommt man bei Ebay noch 70 bis 80 Euro und die Seagate kostet neu 105 Euro ( 80GB), aber 100GB kosten gleich 160 Euro :( Ich wollte eh ne externe Festplatte und da mir die Verbaute zu lahm war... ;)
 
jmd ne ahnung wie lang die rma so dauert bei acer? Jmd evtl schon erfahrung damit?

bin seit Freitag stolzer Besitzer eines 8101. War schon die ganze Zeit drauf verschossen. Die Auflösung ist einfach der Hammer und war mein Hauptpunkt. Meine Hauptkriterien waren: display mit sehr hoher auflösung, x700, centrino (logisch) - und eigentlich noch 1gb, aber das gibts leider nicht bzw nicht zu dem Preis. Aufrüsten kann man ja später noch, 512mb reichen erstmal für ein Laptop an dem eh eher sehr sehr selten gezockt wird.

Naja jedenfalls stand er für 1199 bei Mediamarkt. Der Aussteller war leider der letzte, also bot mir der verkäufer den laptop und dazu eine acer tasche (mit optical maus und usb hub) im wert von 50€ an.
Dann nochmal genau besichtigt und dann mitgenommen.
Zu hause dann erst nach vielen Stunden durch Zufall gemerkt, dass hinten am Display bei dem DVI/S-video-anschluß ein kleiner Riss ist (trotz sorgfältiger besichtigung, aber selbst wenn, hät ich ihn wahrscheinlich genommen und halt direkt gesagt er soll ihn einschicken).
Ist an der Ecke hinten am Display (bei aufgeklapptem Display wenn man von hinten guckt: unten links in der ecke). Wie man das hinbekommen hat, ist mir leider schleierhaft.

Jetzt bin ich halt am grübeln. Heute bei MediaMarkt vorgeführt und er würde einschicken empfehlen. Ist aber ansich nicht sonderlich schlimm und die stelle wird auch nicht belastet durch auf/zuklappen. Ist schwer zu beschreiben.
Möglichkeiten wären:
1. zurückgeben (geld zurück)
2. damit leben
3. einschicken lassen (2-3 Wochen :( )

1. fällt schonmal komplett weg, da ich jetzt, wo ich ihn habe, ihn noch mehr schätzen gelernt habe. Laufzeit, Lautstärke, Display, Tastatur, Touchpad, einfach absolut top. Bin sehr zufrieden bisher.

Daher die Frage mit der RMA. Geht dann über MediaMarkt und der Typ meinte dauert halt 2 Wochen in etwa. Acer muss halt nur die hintere Abdeckung vom Display (also wenn zugeklappt dann halt der Deckel) tauschen.

Wenn ich wüsste, dass sich der Riss nicht weiterverbreitet bzw verlängert, würde ich es lassen. Und eigentlich habe ich auch keine Lust ihn jetzt 2 Wochen zu entbehren.
Natürlich hoffe ich auch, dass das Teil heile wiederkommt und dann nicht irgendwas anders kaputt is.

Sollte ich das also machen mit dem einschicken? Foto könnte ich nur mit Handy machen, da meine Cam grad in Rhodos unterwegs ist :)
Wie ist denn so die Qualität vom Acer-RMA-Service? Hab ich da irgendwas zu befürchten? Nicht dass nachher überall kleine leichte Kratzer drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
tzyn schrieb:
jmd ne ahnung wie lang die rma so dauert bei acer? Jmd evtl schon erfahrung damit?

bin seit Freitag stolzer Besitzer eines 8101. War schon die ganze Zeit drauf verschossen. Die Auflösung ist einfach der Hammer und war mein Hauptpunkt. Meine Hauptkriterien waren: display mit sehr hoher auflösung, x700, centrino (logisch) - und eigentlich noch 1gb, aber das gibts leider nicht bzw nicht zu dem Preis. Aufrüsten kann man ja später noch, 512mb reichen erstmal für ein Laptop an dem eh eher sehr sehr selten gezockt wird.

Naja jedenfalls stand er für 1199 bei Mediamarkt. Der Aussteller war leider der letzte, also bot mir der verkäufer den laptop und dazu eine acer tasche (mit optical maus und usb hub) im wert von 50€ an.
Dann nochmal genau besichtigt und dann mitgenommen.
Zu hause dann erst nach vielen Stunden durch Zufall gemerkt, dass hinten am Display bei dem DVI/S-video-anschluß ein kleiner Riss ist (trotz sorgfältiger besichtigung, aber selbst wenn, hät ich ihn wahrscheinlich genommen und halt direkt gesagt er soll ihn einschicken).
Ist an der Ecke hinten am Display (bei aufgeklapptem Display wenn man von hinten guckt: unten links in der ecke). Wie man das hinbekommen hat, ist mir leider schleierhaft.

Jetzt bin ich halt am grübeln. Heute bei MediaMarkt vorgeführt und er würde einschicken empfehlen. Ist aber ansich nicht sonderlich schlimm und die stelle wird auch nicht belastet durch auf/zuklappen. Ist schwer zu beschreiben.
Möglichkeiten wären:
1. zurückgeben (geld zurück)
2. damit leben
3. einschicken lassen (2-3 Wochen :( )

1. fällt schonmal komplett weg, da ich jetzt, wo ich ihn habe, ihn noch mehr schätzen gelernt habe. Laufzeit, Lautstärke, Display, Tastatur, Touchpad, einfach absolut top. Bin sehr zufrieden bisher.

Daher die Frage mit der RMA. Geht dann über MediaMarkt und der Typ meinte dauert halt 2 Wochen in etwa. Acer muss halt nur die hintere Abdeckung vom Display (also wenn zugeklappt dann halt der Deckel) tauschen.

Wenn ich wüsste, dass sich der Riss nicht weiterverbreitet bzw verlängert, würde ich es lassen. Und eigentlich habe ich auch keine Lust ihn jetzt 2 Wochen zu entbehren.
Natürlich hoffe ich auch, dass das Teil heile wiederkommt und dann nicht irgendwas anders kaputt is.

Sollte ich das also machen mit dem einschicken? Foto könnte ich nur mit Handy machen, da meine Cam grad in Rhodos unterwegs ist :)
Wie ist denn so die Qualität vom Acer-RMA-Service? Hab ich da irgendwas zu befürchten? Nicht dass nachher überall kleine leichte Kratzer drauf sind.


Selbstverständlich würde ich das reparieren lassen. Die 2 Wochen wirst schon überstehen.
 
Das ist Acer 1693 ist wieder zu haben !
http://www.geizhals.at/deutschland/a149508.html

bei dynabyte

http://www.dyna-byte.de/deeplink.htm?category=5&sub=7&id=LXA6605106


Meins ist schon bestellt, greetz

Und noch was:
Wollte mir noch nen notebook rucksack holen, z.B. den dicota bacpac mission.
http://www.geizhals.at/deutschland/a142684.html

Allerdings ist das Acer 4 Millimeter zu lang...kriegt man es da nicht vllt trotzdem rein...sind ja nur gottverdammte 4 Millimeter oder ist es hoffnungslos. Vllt hat jemand erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
extensa 4100: ventilator trotz CHC und niedriger temperaturen

hallo allerseits,
jetzt hab ich mit CHC alles optimiert (genauer erfahrungsbericht mit werten siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2241803&postcount=69), aber trotzdem noch dasselbe problem wie früher: der sch**** ventilator geht dauernd an! und das, obwohl CHC temperaturen um 39-43° anzeigt, also meiner meinung nach kein grund zu kühlen. an graphikkarte (x700) kanns auch nicht liegen, die hab ich schon mit powerplay ganz runter gedreht. leider funktioniert die FAN control des CHC bei mir nicht (kann sie nicht aktivieren), sonst hätt ich den ventilator schon händisch abgeschalten.
hat irgendjemand eine idee, wie ich das ding endlich leise krieg? wäre super!
lg
georg
 
georgebird schrieb:
hallo allerseits,
jetzt hab ich mit CHC alles optimiert (genauer erfahrungsbericht mit werten siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2241803&postcount=69), aber trotzdem noch dasselbe problem wie früher: der sch**** ventilator geht dauernd an! und das, obwohl CHC temperaturen um 39-43° anzeigt, also meiner meinung nach kein grund zu kühlen. an graphikkarte (x700) kanns auch nicht liegen, die hab ich schon mit powerplay ganz runter gedreht. leider funktioniert die FAN control des CHC bei mir nicht (kann sie nicht aktivieren), sonst hätt ich den ventilator schon händisch abgeschalten.
hat irgendjemand eine idee, wie ich das ding endlich leise krieg? wäre super!
lg
georg

Welches book hast Du und womit ausgestattet ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh