Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch erst nicht gesehen, steht aber im Titel von seinem Post
extensa 4100

Das ist schon komisch, läuft er wirklich die ganze Zeit durch? Bei mir geht er bei 45° aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Legostein schrieb:
Ich habs auch erst nicht gesehen, steht aber im Titel von seinem Post
extensa 4100

Das ist schon komisch, läuft er wirklich die ganze Zeit durch? Bei mir geht er bei 45° aus

Das habe ich auch, aber er hat eine X700 und ich X600. Deshalb die Frage nach der Ausstattung.
 
Entscheidung

Wen ihr 1200 Euro hättet, was würdet ihr euch kaufen???
1.Ein normalen PC
2.Ein Barebone ( z.B. Den SN25P von Shuttle )
3.Ein Notebook

-Ich benötige es eigentlich bzw. hauptsächlich zum spielen( wie
gesagt: far cry, BF2, HL2...)
-Ich gehe häufig auf Lan-Partys und will nicht immer so ne dicke Kiste mitschleppen.
-Also ab und zu mal zum Kumpel rüber und ne runde CS zocken...
-Sollte daher schon ordentlich Power für aktuelle Spiele aber auch für die Zukunft haben...
-Achso meinen alten PC würd ich verkaufen, daher auch desktopersatz.
( Ihn weiter aufzurüsten macht keinen Sinn, da ich dann auch neues Mainboard, neuen Prozzi und ein neues Gehäuse brauch)

Wär nett wenn ihr mir helfen könnt...:rolleyes:

MFG XXI
 
XXI schrieb:
Wen ihr 1200 Euro hättet, was würdet ihr euch kaufen???
1.Ein normalen PC
2.Ein Barebone ( z.B. Den SN25P von Shuttle )
3.Ein Notebook

-Ich benötige es eigentlich bzw. hauptsächlich zum spielen( wie
gesagt: far cry, BF2, HL2...)
-Ich gehe häufig auf Lan-Partys und will nicht immer so ne dicke Kiste mitschleppen.
-Also ab und zu mal zum Kumpel rüber und ne runde CS zocken...
-Sollte daher schon ordentlich Power für aktuelle Spiele aber auch für die Zukunft haben...
-Achso meinen alten PC würd ich verkaufen, daher auch desktopersatz.
( Ihn weiter aufzurüsten macht keinen Sinn, da ich dann auch neues Mainboard, neuen Prozzi und ein neues Gehäuse brauch)

Wär nett wenn ihr mir helfen könnt...:rolleyes:

MFG XXI

sorry, sowas gehört leider nicht in einen Sammelthread für Notebooks...


@kalle1111
naja, die x600 ist auch nur eine 9700 Mobility mit PCI-e interface...
EDIT: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
softeislutscher schrieb:
@kalle1111
naja, die x600 ist auch nur eine 9700 Mobility mit PCI-e interface...

gut, da hast recht. dennoch ist es eine x600 :d

die extensa 3xxx - reihe wurde afaik mit 9700 ausgestattet
 
Welches Notebook würdet ihr denn dann empfehlen???
Es sollte schon mehr power haben als das Acer 1692, doch das Acer 1694 ist mir NOCH zu teuer...
Wie siehts aus mit den Cebop hel notebooks???
Aber die X700 ist besser als die 6600 go oder?
Und in der Amilo reihe gefällt mir nur das 3868 doch das kostet ja auch noch ca. 1600 Euro...
 
kalle1111 schrieb:
und wenn man mit dem book net zockt, ist das sowas von ... :rolleyes:

und jetzt :btt:

ALSO:

Bei mir läuft der Lüfter eigentlich nie an. Ausnahme: im Netzteilbetrieb, wenn ich mal einen Benchmark duchlaufen lasse. Schaltet sich aber nach 2-3 min. wieder aus.

CHC-Settings:

800 MHz - 0,7 v
1,6 GHz - 1,1 v
 
XXI schrieb:
Welches Notebook würdet ihr denn dann empfehlen???
Es sollte schon mehr power haben als das Acer 1692, doch das Acer 1694 ist mir NOCH zu teuer...
Wie siehts aus mit den Cebop hel notebooks???
Aber die X700 ist besser als die 6600 go oder?
Und in der Amilo reihe gefällt mir nur das 3868 doch das kostet ja auch noch ca. 1600 Euro...

das 1693 ?!?!
Das gibts doch wieder... schau mal genau hier im Forum!
 
kalle1111 schrieb:
ALSO:

Bei mir läuft der Lüfter eigentlich nie an. Ausnahme: im Netzteilbetrieb, wenn ich mal einen Benchmark duchlaufen lasse. Schaltet sich aber nach 2-3 min. wieder aus.

CHC-Settings:

800 MHz - 0,7 v
1,6 GHz - 1,1 v


aber auch nur weil du eine x600 drin hast, das macht schon einiges aus...
 
Also die meisten Acer Notebooks halten im Office Betrieb Lüfter-technisch die Klappe, wenn man die CPU auf dynamisch (Acer Einstellung: hoch) oder geringer stellt, und für die Ati das Powerplay voll aktiviert (unabhängig vom Akkufüllstand).

Gerade das aktivierte Powerplay verschiebt (zumindest beim Aspire 169x) auch die Temperaturschwelle, die dazu führt, wann der Lüfter anspringt, nach oben.
(Also kein Powerplay, und der Lüfter springt früher an).
 
ich hab nicht das Acer Tool verwendet, sondern CHC, Powerplay auf die niedrigste Stufe gestellt, aber die Lüfter schalten trotzdem hin und wieder ein, wenn auch nur alle 10min...

und die "meisten Acer Notebooks" ist ein dehnbarer Begriff... eine Intel GK mit shared Memory wird nicht so viel Leistung wie eine x700 oder vergleichbares abgeben...

EDIT:
im Akkubetrieb schalten sich die Lüfter nicht so oft ein wie im Netzbetrieb...
 
Ok, mit "meisten" meine ich die hier meist besprochenen Centrino/Ati Geräte.

Es gibt doch dieses Tool "mobil meter", damit kann man sich genau die Temperaturkurven einzeigen lassen, ohne jede Sekunde auf den Rechner zu schauen. Damit kann man ganz gut analysieren, wann Lüfter anspringen, wann ausgehen.

Dieses "alle 10 Minuten anspringen" hatte ich zB nur am Anfang gehabt, als ich das Powerplay zwar aktiviert hatte, aber nicht durchgehend auf "optimale Batterielebensdauer" gestellt hatte.

Das CHC benutze ich auch (nur für CPU Voltage), war aber für das Erreichen des leisen Office Betriebs nicht nötig.
 
Das 1693 hat ja DDR2,oder??
Aber 400 MHz...
Kann man auch ein 512 MB DDR2 PC533 ins Notebook packen???
 
Wo hast du es denn gefunden, bzw. wo gibt es den das NB zu kaufen?????
 
@ XXI
Wenn du viel Power haben willst, dann kommst du nicht um einen Dektop PC in dieser Preisklasse! Dann kauf dir leiber ein schönes, robustes Gehäuse mit Tregagriffen...

Gehört aber echt nicht hier rein... ;)
 
Wozu ist ein auf meinem Acer 1692 ein etwas über 4 gb großer ordner namen i386???

Kann ich den problemmlos löschen oder macht der lappi dann zicken?

Ich kenne diesen ordner wenn ich ein Service PAck üpdate mache, also würde der nur vergessen zu löschen oder ist das extra?
 
Da ist im Prinzip die Windowscd drin, aber bei meinem Travelmate ist der Ordner 400 bis 500 MB groß, sicher das es 4 Gig sind?
Man braucht den Ordner immer, wenn man normalerweise eine WindowsCD brauchen würde
 
hallo kalle,
hab ein extensa 4100 mit celeron M740 (1,73GHZ), RADEON mobility x700, 1GB arbeitsspeicher, 100MB festplatte. weiss echt nicht woran das mit dem lüfter bei diesen niedrigen temp liegen kann, am liebsten würde ich ihm einfach den strom abdrehen, aber dazu müsste ich das gehäuse öffnen und dann bin ich wohl die garantie los.....
lg
georg
 
georgebird schrieb:
hallo kalle,
hab ein extensa 4100 mit celeron M740 (1,73GHZ), RADEON mobility x700, 1GB arbeitsspeicher, 100MB festplatte. weiss echt nicht woran das mit dem lüfter bei diesen niedrigen temp liegen kann, am liebsten würde ich ihm einfach den strom abdrehen, aber dazu müsste ich das gehäuse öffnen und dann bin ich wohl die garantie los.....
lg
georg

Hmm, seltsam. Deine Temperaturen sind absolut im grünen Bereich. Bei mir springt der Lüfter erst über 60° an.
 
Hallo,
habe (post #1435) meine genaue konfig angegeben. und ich glaube, dein verdacht, dass die graka x700 an der sache schuld ist, erhärtet sich: hatte die letzten tage vergessen, dass powerplay deaktiviert war (hatte videogeschaut und dann nicht mehr aktiviert), jetzt rennt der lüfter viel weniger, aber immer noch zu oft find ich. vor allem aber erklärt die sache mit der graka, warum die prozessortemperatur (und CHC gibt ja leider nur die an) keine ersichtliche korrelation mit dem an/abschalten des lüfters hat.
frage daher: kennt ihr ein tool, das mir auch die temp der graka angiebt? dann kann ich ev endlich eine schwelle erkennen, wo er anschaltet.
bon nuit
georg
 
Sehr geehrter Herr MEEEP

vielen Dank für Ihre Bestell-Anfrage. Leider ist der von Ihnen gewünschte Artikel "Acer AS1693WLMi" bereits komplett abverkauft worden. Wir bitten um Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Wir haben Ihre Bestellung daher storniert.



Mit freundlichem Gruß aus Ludwigsburg,


Ihr Dynabyte-Vertriebsteam

:( Subba
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh