Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibs denn sonst noch für Notebooks, die mit der Hardware des 1693 übereinstimmen und empfehlenswert sind?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
ich hab mein 1692 bei www.hoh.de gekauft, sehr schnelle Lieferung!
Mal ne Frage an die Leute die schon eins haben:
Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter manuell zu deaktivieren?
Springt manchmal an (selten) wenn es nicht erforderlich ist.
Mit CHC geht es leider noch nicht

cu
olli
 
Habe noch 2 kleine Fragen :)

1. Wie siehts mit Pixelfehlern aus, habt ihr welche? Bei notbook-billiger gibts ein Pixelfehler Test, ist der gut?
2. Gibts nicht bessers als das 1692 für ca 1100 € zum Gamen und Arbeiten?
 
Wenn ihr euch entscheiden müsstet, würdet ihr das

1. Acer Aspire 1692
oder
2. FSC Amilo M1437G mit 1,86 und 1024MB DDR2-RAM
nehmen???

Ist halt größenteils zum Zocken gedacht und für LAN-Partys

MFG XXI
 
das haben wir auch schon ein paar mal durchgekaut...

beim Amilo hast nur die hälfte der Akkuleistung wie vom Aspire... sonst nehmen sich beide nicht viel, ausser das Amilo hat den größeren Prozessor und mehr RAM...
 
hängt ja sowieso nur an der Steckdose...Akku ist mir egal.
ICH brauch Leistung und ne gute Verarbeitung sowie ne gute Tastatur
 
wir können dir ja auch nur durch Vergleichswerte der Notebooks weiterhelfen, und du weißt bistimmt auch selber mehr CPU Leistung und mehr RAM sind auch dann schneller...

und wenn es nur an der Steckdose hängt, dann schlag beim Amilo zu...
 
Bei notebooksbilliger.de kostet das 1692WLMi auch 1099€. Der Pixelfehlertest ist so ne Sache... Im Endeffekt ersparrt ggf. nur Zeit falls man das Notebook ohne den Test bekommt, einen Pixelfehler hat und es zurück schicken muss.
Ansonsten würde ich sagen, dass Pixelfehler in nur wenigen NBs auftauchen und der Test eher Geldverschwednung wäre...
Von der Performance schencken sich beide nicht viel. RAM kann man nachrüsten, das Bisschen mehr CPU-Takt... :rolleyes:
 
hi - ich muss nochmal kurz anfragen - @alle 8101er Besitzer:
-hattet ihr beim Kauf ein SVHS Kabel dabei?
-wie reagiert euer Book auf USB2.0 Festplatten
-wird der linke USB Port auch nur als USB1.1 erkannt?
-welche Boxensysteme kann man an die SPDIF hängen und muss dennoch nicht am Hungertuch nagen?

mehr fällt mir im moment nicht ein - THX...
 
ein svhs kabel war nicht dabei (hab grad nochmal nachgeguckt)
hab keine usb festplatte, aber bei meinem USB Stick normal
USB1.1, öh ich denke nicht, aber wie seh ich das?
 
das winXP hat bei nem USB Stick rumgemeckert, das der doch an ner HighSpeed Schnittstelle schneller laufen würde...ich dachte eigentlich auch, dass alles USB2 Schnittstellen wären.
Und die USB HDD funktioniert eigentlich super, nur geht die Datenübertragung total in den Keller, wenn auf dem Rechner ein bisschen was los ist - und irgendwie habe ich die vermutung, dass die schon einige male meinen Rechner hat fies abstürzen lassen - komplett mit bunten Streifen auf dem Bildschirm und total-freeze...

Das mit dem SVHS Kabel ist natürlich schade - also doch adapter kaufen :(
 
also svhs kabel, nein ( beim Kauf drauf achten dass es alle Pins hat und nicht nur 4, sonst gibs nur schwarz weiß);)
beide seiten sind USB 2.0, funktioniert auch super mit meiner externen Platte
und das mit dem Keller ist normal, da die Platte im Notebook nicht gerade die schnellste ist und gerade so die 20 MB/s, die über die USB Schnittstelle laufen können, bedienen kann und wenn da noch irgendwas von der Platte was will, wars das.
Das einzige Problem dass ich habe mit USB ist, dass mein USB-Floppy nur auf der linken Seite erkannt wird :(
Falls es bei dir wirklich USB 1.1 ist, versuche es mit einem Update der Chipsatztreiber (Intel HP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber...wäre ne Idee, danke.
ha - das mit dem vollbesetzten SVHS Kabel is ne wahre Odysee - einzig der MM führt sowas, und das zu naja, heftigen Preisen, und sonst - die üblichen Online-verdächtigen...Fehlanzeige - hat da jemand von euch ne Idee?
 
also ich hab es bei ebay erstanden


Edit: Und zwar ein Dell Adapter, ich schau mal obs das noch gibt

2. Edit: Gefunden :Hier oder als Set Hier ( wobei ich hier nicht weiß, ob dieser FBAS Adapter wirklich geht, weil das SVHS Kabel sieht nicht 7 Polig aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen alle USB-Schnittstellen USB 2.0 sein. Was anderes verbaut man heute gar nicht mehr. Ausserdem werden die eh nur an einem Controller hängen. ;)
 
Welchen FSB hat das Acer 1692?
Kann man den Prozzi nicht übertakten?
Nen Freund hat ein Aspire mit nem 1.73 FSB400 auf 2.26 GHz getaktet.
Geht das mit dem 1692 auch oder zumindest auf 1.87?
*gg*
 
Der Acer 1692/3/4 hat nen FSB von 533.

Übertakten geht über den Grundtakt des FSB (und da hört man, dass sich die 133 auf knapp 150 schieben lassen, was beim 1962 einen CPU von knapp 1950 Mhz ergibt.).
Aber naja - Übertakten bei Notebooks...
 
Kennst du jdm. der das gemacht hat???
Ist das schwer, den FSB auf 150 zu stellen???
wie siehts dann mit der Wärmeentwicklung aus??
Mir reicht ja schon ein sprung auf die "Power" eines 1693, also 1.86 GHz.
 
Also das ist so ein kleines Tool (setFSB heisst das).

Man verschiebt da einfach den Taktgeber von 133 etwas hoch. Bis 145 (CPU: 1885) ging es bei mir problemlos (habe es allerdings nicht gross auf Dauerbelastung getestet). Das höchste, das ich bisher vernommen habe, war ein System auf 148 (CPU: 1924).

Da ich das wie gesagt nur mal getestet habe, ob es geht, und nicht auf Dauerbetrieb, kann ich zu Wärmeentwicklung wenig sagen. Grob: Die CPU ist das geringste Problem, der Pentium-M hat doch sehr grosen Spielraum, und die 1690 Serie ist ja schon bis (mind) 2 GHz ausgelegt, was die Kühlung angeht.
 
XXI schrieb:
Kennst du jdm. der das gemacht hat???

ich habe das mal getestet

pioc3.gif
 
Also könnt man das schon was auf die 1.87 biegen...
Das ja fett *freu*
Warum dann ein 1693 holen, wenn man ein bisschen rumspielen kann...
Gibs den tool noch und ist er kostenlos???
Das hört sich ja ganz einfach an. na dann hab ich mich jetzt wohl festgelegt und werd mir mal die Preise des 1692 anschauen...
Bei hoh ist es nicht mehr so teurer und dann gleich auf 1024 aufrüsten...

ICh danke euch für eure Hilfe...

MFG XXI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh