Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

kann ich in mein Notebook (Acer 1693) auch die Speicherkarte der PSP (Memory Stick Duo) stecken? Ich möchte es nicht Probieren, da ich angst habe das ich die Speicherkarte zu tief reinstecke und sie nicht mehr raus bekomme
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Verlustleistung der neuen Pentium-M Serie (Dothan mit FSB 533) ist bei allen gleich. Das ist eigentlich schon komisc. Entweder sind die Chips umso langsamer sie sind einfach qualitativ schlechter und darum eben niedriger eingestuft, oder sie sind alles gleich, nur eben wenige schaffen die harten Anforderungen der höheren Frequenzen und können deswegen als 2GHz CPU verkauft werden. Ich denke nicht, dass sich die Temp merklich erhöht. Webwilli hats ja vorgemacht. Auch von anderen hab ich sowas schon gehört...
 
sijben schrieb:
Also das ist so ein kleines Tool (setFSB heisst das).

Man verschiebt da einfach den Taktgeber von 133 etwas hoch. Bis 145 (CPU: 1885) ging es bei mir problemlos (habe es allerdings nicht gross auf Dauerbelastung getestet). Das höchste, das ich bisher vernommen habe, war ein System auf 148 (CPU: 1924).

Da ich das wie gesagt nur mal getestet habe, ob es geht, und nicht auf Dauerbetrieb, kann ich zu Wärmeentwicklung wenig sagen. Grob: Die CPU ist das geringste Problem, der Pentium-M hat doch sehr grosen Spielraum, und die 1690 Serie ist ja schon bis (mind) 2 GHz ausgelegt, was die Kühlung angeht.

Könnte aber auch sein, dass die "kleineren" 1690 Serien mit anderen Lüftern ausgestatet sind als die "größeren".

@Webwilli
Wie lange lief das NB mit dieser Taktrate?
Wurde es sehr heiß?
 
KorK schrieb:
Die Verlustleistung der neuen Pentium-M Serie (Dothan mit FSB 533) ist bei allen gleich. Das ist eigentlich schon komisc. Entweder sind die Chips umso langsamer sie sind einfach qualitativ schlechter und darum eben niedriger eingestuft, oder sie sind alles gleich, nur eben wenige schaffen die harten Anforderungen der höheren Frequenzen und können deswegen als 2GHz CPU verkauft werden. Ich denke nicht, dass sich die Temp merklich erhöht. Webwilli hats ja vorgemacht. Auch von anderen hab ich sowas schon gehört...


es ist ja nicht nur die CPU die Wärme abgibt... der Chipsatz, der RAM (der auch übertaktet wird)... bin zwar auch ein ocer, aber beim Notebook würd ich wahrscheinlich nur an der GK rumspielen...
 
@ softeislutscher
Bei den größeren CPUs ist natürlich der Multiplikator und nicht der FSB höher. Dennoch muss die Heatpipe auch für diese CPU ausgelegt sein. Der RAM wir zwar dann auch schneller betreiben, hängt aber nicht mit am Kühlsystem, und bedarf auch keiner weiteren Kühlung. Wenn du aber die GraKa hochtaktest, dann wirkt sich das auch gerade auf das Verbundkühlsystem aus...
Ich vermute man kann die CPU hochsetzten ohne das das Book wesentlich wärmer wird. Dann kann man natürlich eigentlich noch zusätzlich die GraKa hochziehen, wobei dann schon was mit den Temps passieren sollte. Wobei du hast ja das TM, da läuft die GraKa ja auch mit kleineren takten als die "standard" X700 Mobility. Fragen über Fragen... ist doch alles :stupid:
 
das dort der Multi größer ist weiß ich auch, aber wenn du ocen tust, dann steigt der FSB und nicht der Multi... es liegt ja auch an der Temp der Umgebung, das der RAM nicht mitgekühlt wird, weiß ich auch...

hast du jemals oced?? weißt du das es mit den Temps die meisten Probs gibt??
 
ich bin ja nicht total doof! ;)

wenn du mal aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir vielleicht der sinn des posts aufgefallen!

das verbaute Kühlsystem ist ausgelegt bis 2,xx GHz. So hoch wie halt der größte Dothan dieser Reihe geht. Ob diese Frequenz nun mit einem Multiplikator oder mit dem FSB erreicht wird macht für die Temps keinen Unterschied und ist dem Kühler egal. Es könnte sein, dass wenn die Northbridge auch mit am Kühler hängt, dass diese dann etwas mehr heizt bei höherem FSB.
Bei der GraKa hingegen gibt es keine höher getaktete Variante. Wenn du die also hochtaktest, dann fährst du die eher aus der Spezifikation die CPU.

Jetzt klar wie's gemeint war...? ;)
 
So ist es! Und wenn ich dann nächste Woche endlich mal wieder Zeit hab, werde ich mich auch mal damit beschäftigen. ;) Mal schauen was man da noch rausholen kann. Wobei die CPU schon enorm viel Power bringt. Konnte es letztlich mit einem 3200+ Athlon, 1 Gig RM @ 400MHz vergleichen auf nem guten Asus Board. Da war die CPU Performance von Notebook sogar noch etwas besser...
 
Gibt es hier Silencer mit hohen Ansprüchen, die die Lautstärke von den 19xx beurteilen können?

Ich habe atm das Amilo 1437 und bin überhaupt nicht zu frieden. Ab heute fängt es an nervig zu piepen!

Zum Glück kann ich es morgen wieder abgeben (beim MM).


Ich denke jetzt daran mir ein Acer bei notebookbilliger zu kaufen.

Wie sieht ein mit PIEPEN aus? Piept es beim Aufladen, 2D, 3D oder hoher CPU Belastung?
Das Display vom FSC soll ienes der besten sein, kann hier Acer mit halten?

Wackelt beim Acer das Display auch, wenn man schnell schreibt?

EDiT
Wie ist die X700 getaktet? Beim FSC 350/300 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Wie sieht ein mit PIEPEN aus? Piept es beim Aufladen, 2D, 3D oder hoher CPU Belastung?

Also piepen tut da nichts. Sowas kann man aber doch normal bei jedem Notebook abschalten, oder?

>Wackelt beim Acer das Display auch, wenn man schnell schreibt?

Auf festem Untergrund wackelt garnichts.
Wenn man den ganzen Notebook hin und her wackelt, wackelt das Display entsprechend mit. Ich glaube ich versteh die Frage nicht...

>Wie ist die X700 getaktet? Beim FSC 350/300 MHz.

350/350
 
Mit dem Piepen meint er nich PC Speaker oder so, sondern halt so ein Hochfrequenzpiepen das einige elektronische Bauteile manchmal haben (kann z.B. bei Netzteilen auftreten)
Zu dem Aspire kann ich nix sagen, aber bei meinem Travelmate wackelt das Display nicht und nix piept. Die x700 ist hier mit 350/300 getaktet
 
Hmm von der VGA her ist also das Acer schonaml schneller als das FSC.

Weiß jemand wie die VGA vom ASUS A6VA-Q026H/Q025H getaktet ist?
Habe jetzt etwas drüber gelesen und denke es ist die beste Lösung mit den Acer.
 
Ich kann was zum Aspire sagen. Da piept nichts, das Display wackerlt auch nicht :hmm: und die GraKa ist auf 350/350 getaktet.
Das Display braucht sich sicherlich nicht verstecken. ;)
 
">Wackelt beim Acer das Display auch, wenn man schnell schreibt?

Auf festem Untergrund wackelt garnichts.
Wenn man den ganzen Notebook hin und her wackelt, wackelt das Display entsprechend mit. Ich glaube ich versteh die Frage nicht..."

Gutes Beispiel: Gerade mit den Auto gefahren und ab und zu hat sich
das Display den Auto "angepasst". Also manchmal wackelt es. Sowas
ist für mich schon nevig.

"welches Acer?? Extensa, Aspire, Travelmate??"

Das Aspire 1692 o.Ä. finde ich ganz gut. Da fehlen mir aber noch paar
subjektive Meinungen, da die oft die einzigen negativ Punkte ins Licht bringen.
In Review sind ja "alle" Lappis gut.

"Ich kann was zum Aspire sagen. Da piept nichts, das Display wackerlt auch nicht und die GraKa ist auf 350/350 getaktet.
Das Display braucht sich sicherlich nicht verstecken."

Ans FSC denke ich wird ein Acer nicht vom Display her drankommen,
immerhin sind die in ner bestimmten Zeitschrift Platz 1, dies ist jedoch
nicht sooo relevant, falls man gut schnelle Ego-Shooter spielen kann.
Macht das Display den ne ultra schnelle Runde Q3 mit wie das FSC?
 
es sind schon alle NB gut, liegt aber auch immer im Auge des Betrachters...

das TFT vom TM810x ist wirlich top, alle Spiele laufen ohne schlieren und sonstiges super...

EDIT:
ob das TFT vom Aspire ans FSC ran kommt, weiß ich nicht, muss man vergleicht haben:)...

aber das vom TM hat eine 1680x1050er Auflösung, die wirklich geil ist...
das CB von Acer (ich hatte das Extensa mal für 2 Wochen mit CB) und war wirklich super... satte, kräftige und schöne Farben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Crystalbright/Glare - wie auch immer die genannt werden Displays - muss ich echt sagen, dass ich damals, als ich vor Kauf meine Informationsrunden durch Saturn/MM etc. gemacht habe, ziemlich geschockt von dem Spiegeln war.

Allerdings muss man da diesen Läden auch vorwerfen, dass die Geräte echt unter ungünstigsten Lichtverhältnissen aufgebaut sind. In üblichen Nicht-Solarium Umgebungen sind diese Displays tatsächlich besser, sattere Farben, kein "Milch-Effekt", Schwarz ist schwärzer.

Wie gesagt, ich war beim Kauf des Aspires auch sehr skeptisch, bin im nachhinein aber sehr zufrieden damit.
 
Das Display des Aspire ist schnell genug zum Zocken, hat sehr gute Farben, auch die Ausleuchtung ist homogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh