[Sammelthread]AV-Receiver

Toby-ch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
1.947
Ort
AARGAU
Hallo zusammen
ich leibeugle mit mir einen AV Receiver zu kaufen
entweder den Denon AVR-1908 silber

jedoch finde ich kein passendes boxenset (7.1)
weis aber nicht wo es etwas gutes gibt oder kann ich auch das nehmen:
Denon SYS-56 HT - Home Cinema sollte eigentlich passen
und dan einfach noch ein einzelner speacker dazu?
wie kann ich eigentlich da den pc anstöpseln wen dieser kein Optischen ausgang besitzt? ohne eine neue Soundkarte zu kaufen jedoch eine Onboardkarte mit 5.1 drinn ist....

MFG Toby-ch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde nicht auf 7.1 setzen und mich mit einem 5.1 System zufrieden geben.

Keine Lust das jetzt genauer zu erörtern, vlt morgen.


Gruß
 
dann erörter ichs gern für dich :)

die meisten filme sind eh nur in 5.1 auf den dvds drauf. die beiden hinteren kanäle muss sich der AVR dann dazu denken/rechnen.

7.1 ist auch schwieriger aufzustellen und macht eher bei großen räumen sinn, wenn die lautsprecher weit auseinander stehen.
schau dir am besten mal hier rein oder google a bisel. http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Aufstelltipps/index.cfm

ich würd lieber in nen ordentliches 5.1 set investieren als in nen aufstellungsproblematisches und zum selben preis schlechteres 7.1set

was hast du denn geplant, gesamthaft auszugeben?
 
HM jo aber die AV receiver die ein HDMI eingang haben die sind für 7.1 ausgelegt....
kann mann da einfach ein 5.1 Boxenset anstöpseln ?
mfg Toby.ch
 
Die Lautsprecher sind idR das schwächste Glied in der Wiedergabekette (zumindest wenn du bis zum Receiver Digital zuspielst).

Als grobe Faustregel solltest du dein verfügbares Budget zu 20-25% auf den Verstärker und den Rest 75-80% auf die (5.1) Boxen verteilen...

sprich für den von dir angepeilten Denon, solltest du schon ca. 1500-2000€ in die Boxen investieren, ansonsten ist der Receiver vollkommen unterfordert bzw. rausgeschmissenes Geld.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein Budget aus? Weil ich würd dir nicht zu einem Teufel system raten, vorallem bei dem receiver würd ich dir zu anderen Boxen raten.

Grüße
 
Hm ist ein bischen happig bei max 2000 CHF = 1250€ gesamtkosten...
Also den Denon AVR-1908 schwarz bekomme ich für 800 CHF
dann währen noch 1200 CHF für boxen und kabel übrig.
und neue soundkarte auser ich kann sie ohne optiscchen ausgang am AV Receiver anschliessen.
kann ich jedes Teufel system an dem receiver anschliessen ?
Teufel concept F ist testsieger in der gampro also denke ich ich nehme das ?
und kaufe damit ich 7.1 Hab noch die dazu:
Denon SC-F 102 Buche sind 2 lautsprecher 118 CHF 60 watt.
dann komme ich mit einem teufelset auch auf 7.1:)
 
Welchen normalen Decoder fürn Teufel Concept E Magnum ist zu empfehlen? Gibt ja auf teufel.de ein Teil für 130Euro! Gibts nicht auch was billigeres?
 
für den preis würd ich lieber nen theater 1 oder 2 nehmen oder auf nen heco vitas set gehen. liegt auch noch in deinem preis rahmen.
evtl. 4x heco victas 300+1x victas center+ canton AS40
 
würd ich auch machen, beim Motiv 6 handelt es sich nunmal auch nicht um wirkliche Lautsprecher.
 
Kann ich irgendwie über nen DVD-Player mit Decoder das Teufel Concept E Magnum an den Multimedia Player Dvico 4100 anknüpfen, um 5.1 Sound zu erhalten?

Oder brauche ich unbedingt die Decoderstation 3? Dann nehm ich die wahrscheinlich...

Bzw. wie geht das mit der Decoderstation 3, mit der Xbox 360 5.1 Sound zu erhalten? Nen Optischen Ausgang oder so hat die ja gar nicht....
Kann ich den Decoder einfach mit dem LCD (Toshiba 32WL66) verbinden und der regelt das dann mit der 360?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja das Theater2 sieht gut aus...
aber wie verkabele ich das an dem deneon Reciver?
ach ja habe mir gedacht die bosen an der deke zu montieren geht das ?
den dann kann ich den Ganzen raum beschallen geht das ?
 
das theater2 system hab ich selbst daheim!
bin eigentlich sehr zufrieden, preis - leistungsverhältnis stimmt.
die stärken hat das set eindeutig im heimkino bereich - für stereo musik gibts sicherlich besseres (und teureres)

die verkabelung zum receiver ist doch ganz einfach:
lautsprecherkabel für die boxen und ein cinch kabel für den subwoofer (gibts alles im "zubehörshop" bei teufel)

an die decke würde ich höchsten die hinteren boxen montieren
die frontlautsprecher und der center sollten schon ungefähr auf ohrhöhe angebracht werden!
 
Theater2 ist gut schlommsten fall den av Receiver 7.1 auf 5.1 runterscharuben oder einfach einboxenpaar dazu kaufen :)
 
wieso schlimmsten fall? ist doch ganz normal!

ernsthaft, wie groß ist dein raum, du brauchst nicht 7.1 nur weil der reciever es kann!

der AV-Reciever ist doch extra dafür da, um lautsprecher damit zu verkabeln. anstatt jeden lautsprecher mit dem subwoofer und des integrierter endstufe zu verbinden, verbindest du jetzt alle lautsprecher und den subwoofer direkt mit dem avr.

das theater sollte sich im stereo betrieb denk ich mal besser anhören als das motiv!
 
7.1

Also das 7.1 ist für mich noch ein GROSSES?

wo habe ich 7.1 ?
nja das boxenpaar kostet 109 CHF oder so das macht den braten auch nicht feis
und wen der receiver auch 5.1 kann OK
aber wo bringt 7.1 wass?

Raum grösse CA.12 CM 2
 
in so nem kleinen Raum bekommst du nichtmal den Reciever rein :d

Spaß beiseite bei 12 m² ist 7.1 total überdimensioniert. Zwei Lautsprecher sollten hinter dir stehen, die Rears, und zwei auf Sitzhöhe, die Surrounds. Wie willst du das anständig in so einem kleinen Raum bewerkstelligen?
 
HM ok fan 5.1

ich habe mir das so gedacht das ich die Bosen auf deckenhöhe montiere
Front fornde chenter in der mite hinter dem TV beim subwover und die hinteren speacker am anderen ende des reaums beim fenster ist das gut auf deken höhe?
ach ja es wird den geben Denon AVR-1508
Teufel empfielt den zum Theater 2
 
Zuletzt bearbeitet:
HM ok fan 5.1

ich habe mir das so gedacht das ich die Bosen auf deckenhöhe montiere
Front fornde chenter in der mite hinter dem TV beim subwover und die hinteren speacker am anderen ende des reaums beim fenster ist das gut auf deken höhe?
ach ja es wird den geben Denon AVR-1508
Teufel empfielt den zum Theater 2

Bitte nimm dir ein paar Sekunden länger Zeit beim tippen, damit dir optimal geholfen werden kann. Danke!

Also einen Lautsprecher auf Deckenhöhe zu montieren, halte ich persönlich nicht für den optimalen Platz. Wenn möglich den Center entweder unter den Fernseher oder auf den Fernseher legen. Der Subwoofer sollte eigentlich neben dem Fernseher gestellt werden, dass musst du allerdings ausprobieren, wo sich der optimale Platz für den besten Klang befindet.

mfg mYst
 
mir scheint du solltest dich allgemein mal nen bissel mi dem thema auseinander setzen^^
für mich stellt sich nämlich die frage wpfür genau willst du eigentlich den receiver kaufen?
wenn du eh nen vollaktives brüllwürfel set kaufen willst ergibt das nicht wirklich sinn oder?
mein tipp: deinen gewünschten receiver + 2 ordentliche! standboxen kaufen.
wenn wieder geld da ist kannste dann sub center und 2 rears dazu kaufen. macht deutlich mehr sinn.

natürlich würd das teufel set bei nem12 m² raum reichen aber dann spar dir gleich den receiver
 
mir scheint du solltest dich allgemein mal nen bissel mi dem thema auseinander setzen^^
für mich stellt sich nämlich die frage wpfür genau willst du eigentlich den receiver kaufen?
wenn du eh nen vollaktives brüllwürfel set kaufen willst ergibt das nicht wirklich sinn oder?
mein tipp: deinen gewünschten receiver + 2 ordentliche! standboxen kaufen.
wenn wieder geld da ist kannste dann sub center und 2 rears dazu kaufen. macht deutlich mehr sinn.

natürlich würd das teufel set bei nem12 m² raum reichen aber dann spar dir gleich den receiver

er überlegt doch jetzt wegen dem theater2 und das ist nunmal kein kleines brüllwürfelset mehr.

wenn er sich son concept holen würde, stimm ich dir zu. aber davon versuchen wir ihn ja weg zu bekommen :)

und bei 12m², ja mal wirklich nicht allzuviel ist macht nen 7.1 kein sinn. musst du halt wissen. ich würds nicht machen.
 
Hm nja eigentlich spar ich jetzt schön brav bis im Juni Juli und hol es mir dan
Teufel gibt es nur in deutschland....
Und ich weis noch nicht wo ich das holen soll......
aber eigentlich möchte ich schon was richtiges...

Brauchen eigentlich zum zocken und TV glotzen....
und DVDs via PC
 
also wenn das theater 2 in deinem budget ist, würde ich dieses nehmen. dazu dann dein denon 1908 verstärker. wenn dieses dann noch richtig aufgebaut/positioniert ist, solltest du damit spass haben und hast schon "was richtiges".

meiner meinung nach ein guter anfang in die hifi welt. :wink:

mfg mYst
 
Sony

Hallo

Habe da einen anderen Receiver gefunden:

Sony STR-DG710 388 CHF (240€)
Der hat alles was ich brauche :)
und an ein JBL SCS 178 Boxenset 5.1 in Holz :)
Preis: 323 CHF (201€)

Totalkosten: 711 CHF (ca. 444 €)

dann brauche ich noch eine neue soundkarte habe kein digital ausgang nur ein einzelner mit den drei steckeren aber via treiber auf 5.1 eingestellt.
und habe da jetzt ein Logitec X-530 dran :fresse: hammer sound.
Frage könnte ich dieses teil auch an ein AV-Receiver anschliessen oder geht das nicht ?

Was meint ihr zu der neuen zusammnestellung?
Oder geht es sogar mit dem Logitec X-530 ?
Welche sondkarte könnnt ihr mir empfehlen ?

MFG Toby-ch
 
kommt drauf an wie die Kabel am Logitech dran sind.
Gehen müsste es aufjedenfall. Aber wenn die Kabel fest in den Lautsprechern installiert sind und am Ende ein Cinch Stecker ist, müsstest du den Stecker abmachen usw.
Gegen das JBL System spricht eigentlich auch nichts, aber man muss sich im klaren sein, dass die Qualität auch nicht so toll ist, geht einwach nicht anders bei so einem Preis. Schlägt sich einfach bei den Komponenten nieder.
Sony schön und gut, aber AV-Receiver ist eigentlich nicht so ihre Branche, da würde ich lieber auf die üblichen Verdächtigen zurückgreifen.


Soundkarte einen mit einem digitalen Ausgang, die Karte muss Passthrough (wenn ich mich recht entsinne ein bestimmter C-Media Chip kann das aufjedenfall, einfach mal kurz googeln) unterstützen, da tut es eine billige für nen paar Euronen.
 
die theatron agrippa die ich habe sollte was für dich sein! und nen sony würd ich dir auch nicht empfehlen, wie schaut es den mit yamaha aus? habe selber einen und das war der beste kauf den ich je gemacht habe :) jetzt brauch ich auch nur neue boxen muss aber erstmal iwie nen aushilfsjob kriegen oder sowas, die sharp boxen gehen mal garnicht :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh