-=Sammelthread=- Biostar TForce 550

D€NNIS

Pharao
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
4.098
Grüße zusammen,

AM2 bezogene Sammelthreads sind wohl bei der C2D Euphorie weniger stark frequentiert aber wenns um "LowCostofOwnership" geht sind grade aktuell AM2 Setups sehr sehr interessant und damit glaube und hoffe ich auch dieser Thread der sich dem durchaus interessanten Tforce 550 widmen soll.

biostattforce550rev50cfby2.jpg

Abbildung kann variieren je nach MoboRev.

Spezifikationen:

- Socket AM2
- Hyper Transport Technology up to 2G
- CPU AMD Athlon 64 FX/Athlon 64 X2/Athlon 64/Sempron™ Processor
- Supports AMD Cool'nQuiet Technology
- CHIPSET NVIDIA® nForce 550
- MEMORY Supports Dual Channel DDR2 667/800 MHz
- 4 DDR2 DIMM memory slots ( up to 4GB memory)


EXPANSION SLOTs

4 x PCI slots
1 x PCI-Express x16
2 x PCI-Express x1

I/O

1 x FDD connector
1 x IDE Connector Supports 2 ATA 100/133 device
1 x CD-In Connector
4 x Serial ATA 3Gb/s Connectors
1 x S/PDIF-Out connector
1 x Front Audio Header
1 x Serial Port Connector
1 x Gb LAN Jack
10 x USB 2.0 Ports (6 x Rear USB 2.0 , 4 x Front USB 2.0 )
6 x audio ports
1 x PS/2 mouse, 1 x PS/2 keyboard

INTEGRATED AUDIO

Realtek® ALC861 8 Channel HD Audio Codec

LAN

NVIDIA Gigabit MAC + Marvell Gigabit 88E1116 PHY
---Integrated 10/100/1000 transceiver


Overclocking-Parameter:

- HTT 200-450
- ChipsetVoltage: 1,55 - 1,7V
- CPU Voltage: 0,08-2,31V in 0,025er Steps
- Vdimm: 1,95-2,1V

Reviews:

Review@ Mobos.org
Review@HardOCP
Insofern mit Vorsicht zu genießen als das die Reviews nur begrenzt Aufschluss über das Übertaktungspotential des Tforce 550 bieten.

MODs:

Rebels Haven BIOS Page

User-Reviews & Feedback @ XS

Tforce 550 + Brisbane 3600+ OC
Der User Ruslan hat hier 3 Systeme auf Basis Tforce 550 und Brisbane konzipiert die alle recht solide Ergebnisse erzielten

Revision 1.0
Revision SE (5.0)


DIMENSIONS ATX Form Factor: 21.9cm (W) x 30.4cm (L)

Das Board hat sich nach meinen bisherigen Informationen einen Namen als sehr günstiges Board auf der einen Seite aber auch als durchaus übertaktungstaugliche Platine auf der anderen Seite gemacht das sollte die Existenz des threads doch mehr als rechtfertigen oder? :)
Na dann lasst uns mal alle Erkentnisse und Fakten zu dem Board zusammentragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board hat sich nach meinen bisherigen Informationen einen Namen als sehr günstiges Board auf der einen Seite aber auch als durchaus übertaktungstaugliche Platine auf der anderen Seite einen Namen gemacht das sollte die Existenz des threads doch mehr als rechtfertigen oder? :)
Wenn du solche Informationen hast, dann solltest du deine Quellen in Form von Links auch gleich mit angeben.

ps: ich finde das Layout gruselig :hmm:
 
Wenn du solche Informationen hast, dann solltest du deine Quellen in Form von Links auch gleich mit angeben.

Das wird Teil dessen sein was wir selbst versuchen werden herauszufinden.
Ich kann ggf. sofern gewünschtg erne mal betreffende Threads @ XS raussuchen nur ist das im Moment nicht möglich da XS im Moment scheinbar down ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich ja mal daran versuchen, die Stärken und Schwächen zusammenzufassen...

Das werde ich mal in Erwägung ziehen aber erstmal abwarten wie das Feedback ausschaut und inwieweit der Thread hier überhaupt Anklang findet.

Deine Links werde ich gleich sofort mal übernehmen, danke dafür.
 
der 24 polige Power Anschluss liegt sehr ungünstig .. und auch ein Lüfter ist für den 550 nicht unbedingt erforderlich ... siehe Gigabyte ... allerdings 4 PCI sind nicht schlecht ... ist ja schon selten

mfg
 
Update:
So mal den Thread von Rusland @ XS geadded der sehr lesenswert ist und mal n bebilderten Revisionsvergleich hinzugefügt
 
Jop danke dir werd das mal als Veranschaulichung benutzen die Rev 1.0 scheint aktuell ja ohnehin nicht mehr im Umlauf befindlich zu sein.

edit: Habs mal n bissel runterskaliert war doch etwas groß ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir immer noch etwas zu groß vor :fresse:
 
Kommt Jungs :) Hat denn wirklich keiner von euch das Mobo in seinem Besitz? :)
Mit nem kleinen Feedback fängt es an also Appell an alle Tforce 550 Owner lasst hören was lief :)
 
Also ich habe es mir heute bestellt weil ich mit Biostar eigentlich sehr immer sehr zufrieden war. Ich werde es mal testen sobald es bei mir ankommt. Die Biostar T-Force Mainboards sind aber im allgemeinen immer sehr gut.
 
Ja super wäre cool wenn du deine Erfahrungen uns hier so ausgiebig wies geht und wie du Lust hast mitteilst.
 
Ich habe das Board schon seit zwei Wochen im Betrieb und bin sehr zufrieden. Was das BIOS an Einstellungen liefert, ist schon der Hammer. VCore ist bis 2 Volt einstellbar (braucht zwar keiner...), VDimm geht per Jumper bis zu 2,4 Volt (alte Rev. 2,2) Volt. Alle wichtigen (und unwischtigen) RAM Timings sind vorhanden usw usw usw...

Das Board läuft sehr stabil und lässt sich mit dem neuesten BIOS auch gut übetakten. Meins schafft ohgne Probleme einen htt von 300.

Der einzige Kritikpunkt ist der Lüfter auf der NB. Der ist leider laut und lässt sich nicht regeln. Man kann ihn auch schlecht durch einen passiven ersetzen...dafür ist einfach kein Platz vorhanden. Bei meiner X800 + VGA silencer musste ich den Silencer mit dem Dremel bearbeiten, damit der Lüfter noch frei drehen kann. Ist also alles sehr eng da...

Ich habs jetzt s gelöst, dass ich mir für Graka und Board Wasserkühler bestellt habe...das sollte dann passen. :bigok:

Für einen Preis von zZ 61 Euro kann ich das Board aber auf jeden Fall empfehlen. An Zubehör ist nicht viel Dabei...ein paar billige Kabel, Handbuch und CD. Allerdings alles in einer schwarzen Stofftasche mit Reisverschluss :cool:

Mein Brisbane 4000+ läuft auf dem Board zZ @3100 Mhz. Als Speicher habe ich ein billiges A-Date CL5 Kit mit 2 GB verbaut. Läuft auch problemlos.
 
Der einzige Kritikpunkt ist der Lüfter auf der NB. Der ist leider laut und lässt sich nicht regeln. Man kann ihn auch schlecht durch einen passiven ersetzen...dafür ist einfach kein Platz vorhanden.
Ein HR-05 SLI sollte ohne Probleme passen ;)

ps: update mal deine Sig^^
 
Über den HR-05 hatte ich nachgedacht. Aber ich bin mir nicht 100% sicher b der passt. Neben der NB sind teilweise Bauteile, die im Weg sein könnten...
 
Ich habe das Problem gelöst...aber es ist verdammt eng :eek:

 
Leider hat das Board wohl außer mir niemand :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh