[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx, Du bist ja mit Schuld ;)

News:
Habe grade einen neuen Acer Value Line 26" TFT gesichtet. Das Teil wird womöglich zu einem Kampfpreis unter 1000€ kommen. Bin mal gespannt, ob Acer aus den Fehlern des 24" gelernt hat. Ich habe den TFT erstmal mit aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
klasse thread...

sag mal was ist momentan der beste tft für zocker?

Von den gelisteten? Da sagt jeder was anderes. Ich würde den Dell 2407 nehmen. Generell ist aber im Herbst starke Bewegung im Markt und die Preise dürften nochmal fallen bei 24". Außerdem bringt Benq im Oktober einen 24", der in Previews Samsung 244T und auch den Dell 2407 klar auf Distanz hält.

Meine Devise: Abwarten...so schwer es auch ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hehe dann warte ich ja noch. hab ja den nec gx2 der eicht erstmal. aber 16/10 ist aber schon geil...

Ich plane noch ein FAQ speziell zu so großen Bildschirmen. Das ist aber sehr zeitaufwendig und deshalb muß ich das nochmal schieben. Ihr dürft dahingehend aber gerne noch was schreiben. Fragen ebenso, wie Lösungen zu typischen Fragen. ;)
Hauptproblem ist für mich dabei, dass ich noch keinen 24" habe und deshalb vieles nicht testen kann und hier vorerst besonders auf Eure Hilfe angewiesen bin. :)

Habe heute bei Benq angerufen: Termin für den FP241W ist Mitte/Ende-Oktober. Ich will ihn in drei Wochen auf meinem Schreibtisch! :d

BFI ist das Kürzel für "Black Frame Insertion." Dabei wird alle 60 Bilder ein Schwarzer Balken eingefügt, der CRT nachahmt. Das soll für weniger Schlieren sorgen. Ich nehm das in das FAQ auf und schaue auch nochmal genauer nach....

Nochwas:
Dell 2407WFP jetzt für 787,93€ !!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich werde mich für den benq entscheiden. sehr sehr geiles teil. wenn die werte stimmen^^

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir den Dell 2407WFP kaufen soll, bin von den Daten und der Größe sehr begeistert. Ich benutze meinen PC/Monitor hauptsächlich zum surfen, arbeiten und Filme gucken. Aktuell habe ich eine TV-Karte welche ich per S-Video mit meiner Dreambox/TV-Receiver füttere.

Da der Dell TFT aber auch nen S-Video Eingang hat, könnte ich mir die TV-Karte ja theoretisch sparen und der TFT soll ja beide Quellen nebenbeiander darstellen können. Gibt es hier jemanden der sowas schon probiert hat, wenn ja wie ist die Qualität?

Da ich aktuell noch eine relativ alte Grafikkarte habe (Geforce 6800GT) kann ich nicht alle spiele in 1600x1200 oder 1920x1200 spielen und muß stellenweise auf 1280x1024 runter gehen. Da ich aber nur selten Spiele ist mir ein verfünftiger TFT erstmal wichtiger als eine neue Graka (die wird später folgen). Wie ist denn die Quali auf so einem großen TFT überhaupt bei 1280x1024 ? In einem Testbericht hatte ich gelesen das nur 1920x1200 und 1600x1200 wirklich super sein sollen.

Über eure Erfahrungen und Tips würde ich mich freuen!

Gruß Zero

könnte ich mir die TV-Karte ja theoretisch sparen und der TFT soll ja beide Quellen nebenbeiander darstellen können. Gibt es hier jemanden der sowas schon probiert hat, wenn ja wie ist die Qualität?
Ehrliche Antwort: Darüber würde ich noch nichteinmal nachdenken. Neben dem Deinterlacing Problem (da wird der DELL nur was höchst rudimentäres verbaut haben) ist eine S-Video Verbindung an sich schon nicht wirklich ideal. Lieber eine TV-Karte für den Rechner kaufen.

Wie ist denn die Quali auf so einem großen TFT überhaupt bei 1280x1024
Bei Spielen sicherlich erträglich, per DVI kannst du auch die Grafikkarte skalieren lassen (hast ja eine nVidia Karte), wenn der Scaler des Bildschirms da keine guten Ergebnisse bringt.

Gruß

Denis

Ich spiele wirklich nur zu max. 5% mit meinem PC, deshalb hat mir meine 6800GT bisher gereicht ;) Und wenn demnächst die ersten DX10 Karten rauskommen, werde ich mir bestimmt auch ne neue Graka kaufen, ist aber bei mir eher Nebensache. Und wenn die Grafik in Games bei 1280x1024 auch noch halbwegs ok auf dem Dell TFT aussieht würde mir das reichen.

wenn der Scaler des Bildschirms da keine guten Ergebnisse bringt.
Der Dell hat keinen eigenen Skaler, deshalb wirste den vom nvidia-Treiber nehmen müssen. Ansonsten zieht der Dell 4:3 einfach nur breit.

Im ernst: Wenn Du wirklich vorhast, nur ein halbwegs aktuelles Spiel mit der 6800GT auf den 2407 zu bringen, dann lass es! Man kauft keinen Luxus-Monitor und stellt ihm eine Gurken-Graka zur Seite wenn man spielen will. Der Bildschirm wird deinen Rechner (mit 6800GT) zum Office-Rechner degradieren. Ich halte es auch für sinnfrei, sich so einen Riesenbildschirm zu kaufen und dann 1280x1024 fahren zu wollen. Erstens ist dann der Widescreen umsonst und zweitens sieht das dann aus wie Lego. Man kauft auch keinen 24" TFT um sich an seinen Interpolationsfähigkeiten zu "erfreuen". Kauf dir nen 20" Widescreen, oder gleich ne ordentliche Graka mit dazu. Alles andere ist Perlen vor die Säue.
Wenn dir Office reicht, kannste natürlich den 24" nehmen. Gaming wird da aber eben nicht so prall, da der TFT seine Fähigkeiten gar nicht auspielen kann. Man sollte immer die native Auflösung fahren. Interpolation wegen Leistungsmangel ist immer eine Notlösung und keine Dauerlösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 2407 vor mir und hatte die ps2 mal über fbas angeschlossen, das bild war einfach nur grauenhaft, auch im 1:1 modus.
Mein Tevion DVD Player macht über den komponenteneingang ein sehr schönes bild, selbst wenn es hochskaliert wird.
Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass der 2407 nen faroudja (ka wie man des richtig schreibt) scaler drin hat.

Warrock macht auf 1280x1024 (mehr geht zZ ja leider net) auch skaliert nen anständigen eindruck. Werd mir aber auch demnächst ne neue Graka zulegen (zZ ne x850pro verbaut).

@bassmecke:
Ich habe schon viele 19" TFT von Bekannten gesehen, wo die Leute wegen ihres lahmen PCs auch mit 1024x768 drauf gespielt haben.
Ich benutze das Teil wie gesagt zu max. 5% für Games.
Ich denke ich werde den TFT mal kaufen und bei mir testen, wenn er mir nicht gefällt kann ich ihn innerhalb von 2 Wochen ja immer noch zurück schicken. Nen großen TFT wollte ich mir ja eh kaufen, und unter 20" wäre da eh nicht in Frage gekommen, da ich aktuell schon/noch mit einem 21" CRT von Nokia arbeite. Außerdem habe ich ja eh vor meine "lahme" Graka in den nächsten Monaten zu ersetzen, und wenn bis dahin gar kein vernünftiges Spiel raus kommt, kann es sogar sein das ich bis dahin gar nichts spiele.

Also ich werde den TFT mal ausprobieren und testen, wenn er mir nicht gefällt geht er eben zurück.

Ja mach das. Ich hatte überlesen, dass Du mit ner neuen Graka in nächster Zeit liebäugelst.:) Es wäre auch schön, wenn Du deine Erfahrungen dann hier kurz schreiben könntest. :)

kann ich gerne machen, die Lieferzeit soll 5-7 Tage betragen und die aktuelle Revision soll wohl A03 sein.

Ich will den auch, aber ich reiß mich bis zum Benq FP241W noch zusammen. Wenn die Previews stimmen, bombt der den 2407 in die Steinzeit zurück.

Der Dell hat keinen eigenen Skaler, deshalb wirste den vom nvidia-Treiber nehmen müssen. Ansonsten zieht der Dell 4:3 einfach nur breit.

Woher hast du denn das, ohne Scaler wäre es sicher kein Vergnügen ein solches Display zu besitzen. Ich weiss zwar nicht genau welchen der 2407 integriert hat, der 2405FPW welchen ich seit nunmehr einem Jahr besitze, hat jedenfalls einen GM-1601 (Chip für die Bildverarbeitung von Genesis Microchip Inc.) und der macht seine Arbeit recht gut. Ich denke im 2407 wird nichts schlechteres sein.

Ich arbeite übrigens mit einer NV-7800GT und die befeuert den 24" schon sehr ordentlich. Zum Beispiel COD2 ist in 1920x1200 ein Fest für die Augen. Aber auch Q4, Prey und F.E.A.R sehen in 1600x1200 sehr gut aus. Werden zwar gestreckt dargestellt, die Bildqualität ist aber einwandfrei.
Kann jedem nur raten sich einen solchen Screen mal in Aktion anzusehen, der Spassgewinn ist enorm hoch.

So Long ... HagN!

Aber auch Q4, Prey und F.E.A.R sehen in 1600x1200 sehr gut aus. Werden zwar gestreckt dargestellt, die Bildqualität ist aber einwandfrei.
Na die werden gestreckt dargestellt, weil der 2407 keinen internen Skaler hat und man das im nvidia-Treiber einstellen muss.;) Vielleicht reden wir da auch aneinander vorbei...

@dab
Danke für den Hinweis. 1000€ sind aber immer noch heftig. Ich warte auf den Benq....

ich weiß 1000 euro sind wirklich heftig wobei es sogar 1100 euro sind
und für mich kommen 24 zoll sowieso nicht in frage. aller höchstens 22 zoll bzw. 21 zoll da die grafikkarte des macbooks garnicht mehr kann...
glaube ich zumindest. ach kp ich hab eh nicht so viel geld... erstmal irgendwie nen neuen studijob finden ;(

Ich will den auch, aber ich reiß mich bis zum Benq FP241W noch zusammen. Wenn die Previews stimmen, bombt der den 2407 in die Steinzeit zurück.

Ich weiß nicht was so besonders an dem Benq FP241W sein soll.
Die Reaktionszeit (Grey-to-Grey) beträgt 8ms, beim Dell 6ms.
Weiterhin sieht der Dell 24" deutlich besser aus, das Auge sieht ja mit :)

Den einzigen Vorteil den ich sehe ist der etwas bessere Betrachtungswinkel und natürlich der HDMI Anschluss, welcher nur bei Benutzung des TFTs als reines TV-Gerät sinn macht.

PS: der Preis den Benq wird sicherlich bei 1000-1200€ liegen, den Dell gibts aktuell für unter 800€.

Zuletzt bearbeitet:
Der Benq hat ein viel besseres Panel und er kann Full HD darstellen. Die HDMI-Schnittstelle macht ihn zukunftsicher (Blueray/HD-DVD). Außerdem schaue ich bei einem Bildschirm auf das Panel und nicht auf die Plastik drumherum ;) Schließlich wird der Benq garantiert unter 1000€ kommen. Ich rechne mit Endpreisen um 800€ bei den Online-Händlern.

Was für nen Panel hat der denn? IPS?
Der Dell kann auch Full HD darstellen, nur eben über DVI.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh