[Sammelthread] Der **WaKü-Bastel-Bilder-Thread** (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
img_0254r9ao.jpg


und weiter gehts: diesmal mit 140mm Zaward Lüftern
:)
 
SChick schick


ABER: Ich seh was ekliges im Hintergrund... Sansun.. iiih :d
 
@terrorhai
Also für mein Empfinden haste das gut gelöst.
Biste mal in der Nähe von MG ?
Dann kannste meinen auch machen :-)
Ich WETTE mir dir das schaffste kein zweites Mal.
Mein Einsatz 10€
Ciao Horst

Gerne :d
Nach dem Befüllen ist mir aufgefallen, dass oben eine Tülle fehlt -.-
Also wieder Wasser abgelassen und draufgedreht -.-
Die Laing sitzt übrigens garnicht so schief, wie sie aussieht :fresse:
Hat nur ne seeeehr weiche Unterlage ;)
 
Hab kürzlich mein Rampage II Extreme umgebaschtelt...^^






Edit: Da passt das Kupfer von den Grakas gar nicht mehr rein... Müsste eigentlich vernickelt werden...
Ach ja, der Plastikstopfen an der oberen Graka wurde natürlich durch einen aus Matall ersetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zirkuliert da das Wasser zwischen den Grakas?

Die beiden Graka-Kühler sind parallel geschaltet, d.h. das Wasser fließt ca. zur Hälfte durch den einen und die andere Hälfte durch den anderen Kühler. Da es sich bei beiden Kühlern um das selbe Modell handelt, ist deren Wiederstand so gut wie gleich, weshalb beide ungefähr gleichen Durchfluss haben.
 
Die beiden Graka-Kühler sind parallel geschaltet, d.h. das Wasser fließt ca. zur Hälfte durch den einen und die andere Hälfte durch den anderen Kühler. Da es sich bei beiden Kühlern um das selbe Modell handelt, ist deren Wiederstand so gut wie gleich, weshalb beide ungefähr gleichen Durchfluss haben.

Darauf würd ich nicht wetten. ;)
KANN zwar funktionieren.
Aber meistens tut's das nicht. Solang es bei dir aber anständige Temperaturen liefert und stabil läuft ist nix dagegen einzuwenden.

Greetz
Dietz
 
Darauf würd ich nicht wetten. ;)
KANN zwar funktionieren.
Aber meistens tut's das nicht. Solang es bei dir aber anständige Temperaturen liefert und stabil läuft ist nix dagegen einzuwenden.

Greetz
Dietz

Bisher habe ich auch nicht gehört das sowas funktioniert.
Ich würde eher darauf Tippen das die Kühlleistung bei der oberen (vorausgesetzt das Wasser kommt von oben) schlechter ist als bei der unteren.

Wie siehts den mit dem Temps aus?
 
Ja deswegen habe ich gefragt, da ich mir nicht vorstellen kann, das eine normale Zirkulation stattfinden wird!
 
Die Diskussion gabs doch schon vor kurzem hier einmal, oder? Wurde meiner Meinung nach recht schlüssig gezeigt, dass das Ganze funktioniert - die Strömungsgeschwindigkeit in den einzelnen Kühlern ist halt niedriger, da das Wasser einen doppelt so breiten Weg zur Verfügung hat, aber durchströmt werden sie wohl ähnlich wie sonst.
 
Ich würde sagen - Ausprobieren.

Haben beide GraKas im betrieb ähnliche Temps - lassen
Wenn sie sich unterscheiden eben ändern

Ich bezweifle aber, dass sich die Kühlleistungen bei ner entsprechenden Pumpe und ab einem gewissen Durchfluss unterscheiden.
 
Ich würde behaupten dass das Wasser den Weg des geringsten Widersatndes geht, und das ist bei der unteren GraKa fast direkt duch die Anschlüsse und nur einen geringen Teil durch die GraKaKühler. Wäre es ncht sinnvoll, den CPU Kühler noch um 180° zu drehen, da es dann besser zum entlüften ist ;)
 
Dir ist klar, dass der Widerstand bei beiden Kühler identisch ist?

Also gitbs keinen "geringeren" Widerstand, es gibt zweimal einen gleichen Widerstand, und daher fließt das Wasser durch beide gleich (in der Theorie zumindest :d)
 
Das stimmt schon, nur kommt bei der unteren GraKa der Rücklaufwiederstand der oberen GraKa noch zur geltung wüde ich sagen. oder liege ich da falsch



ich würde einen Verbinder wegnehmen und gut ist und er sit auf der sicheren seite das beide gleich durchströmt werden
 
du liegst falsch bzw deine Zeichnung passt garnicht.

Das Wasser liegt an beiden Eingängen gleichzeitig an, der Weg vom Eingangsanschluss zum ersten Kühler ist kürzer, dafür aber beim Ausgang wieder länger.
Der Weg zum zweiten Kühler ist beim Eingang länger dafür beim Ausgang kürzer.

Die Wege sind also bei beiden Kühlern gleich und somit auch der Widerstand.
Der Innenwiderstand vom Kühler ist auch gleich, da gleiches Modell.

Somit hat das Wasser bei beiden Kühlern den gleichen Widerstand und wird sich auch halbe halbe aufteilen (mit einer kleinen Toleranz).

Hast du im Schlauch noch 200l/h Durchfluss, hast du in einem der Grakakühler nurnoch 100l/h, aber eben 2 mal.


PS: die Diskussion gabs hier schonmal, kannst ja mal suchen, da wurde das auch mit der Konvekt o matic verglichen, ist ein ähnliches Prinzip.
 

Anhänge

  • durchfluss.JPG
    durchfluss.JPG
    8,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nur gemeint, ich lasse mich da gerne belehren, Ich persönlich würde trotzedem nur eine Verbindung nehmen.

Und beide Grakatemps zu vergleichen hat auch keinen sinn, da die Primär Karte immer mehr beansprucht wird
 
Könnt Ihr mir da ein Tipp geben? :confused:

Habe ich einen anderen Kühler für die HD4890 Club3D gebraucht und nicht den EK-FC4890 LT (Light) – Acetal. Da der Kühler wegen einem Transistor nicht auf die Karte passt.



Wenn ja welchen ?
Da die Befestigung an der Seite von den Transistoren auch nicht passen würde. z.B. = EK-FC4890 CF - Acetal



Sehe ich dass falsch ??? :confused::confused:
 
Ich würde sagen - Ausprobieren.

Haben beide GraKas im betrieb ähnliche Temps - lassen
Wenn sie sich unterscheiden eben ändern

Ich bezweifle aber, dass sich die Kühlleistungen bei ner entsprechenden Pumpe und ab einem gewissen Durchfluss unterscheiden.

Also ich verbaue jetzt 2 Laing DDC plus (bzw. ultra) auf nem EK Dual Top. Vorher waren die Grakas auch schon so parallel geschaltet und die Temperatur unterschied sich um max 3°C (mit einer DDC).

Ali

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Wakü ausm Cosmos ins TJ07 rübergeholt und dabei überarbeitet.

Ganz alt: (120er an der hinteren Lüfteröffnung, AGB extern)


Dann kam der Soleil:


Und dann kam ein Perc5i hinzu. Der brauchte ja einen Kühler, also einen Zern GPU-Kühler geholt - um festzustellen, dass man den darauf zwar einhaken kann, aber nur OHNE anschlüsse (Ram-Bank im Weg).
Aber es gibt ja diesen OClabs Monoblock im Angebot, und wir haben noch 2K-Epoxy daheim...





Sodele, dann wurde das Board auch mal mit neuen Anschlüssen ausgestattet:

(für die Nanoxis bau ich evtl. noch nen Lufttunnel zum Spawa-Kühler)

Kurzer Testlauf, ob noch alles geht und so... (musste nochmal an ein paar Daten ran):


Lüftersteuerung eingebaut und verkabelt, beim Entlüften des Kreislaufs


(Fast) Fertig!


Was umgebaut wurde: Von 10/8 PVC auf 13/10 Feser, dazu Feser Acid Green Flüssigkeit, schwarz-vernickelte Anschlüsse, 360er HTFSSFdingsda, Pumpenauslässe auf 1/4-Zoll-Gewinde gewechselt, Perc in den Kreislauf geholt, AB gegen internen Schacht-AB getauscht.

To do: XSPC-AB seitlich abschleifen (passt sonst nicht in den Schacht!), Seitenwände wieder drauf, nen Keks freuen. Evtl. das Shoggy der Pumpe und den Radi am Boden irgendwie befestigen, aber die Mühle wird eh nicht transportiert. UV-Kathode schockt mangels Fenster auch nicht (und da soll auch keins rein, eher Dämmung). Filter vor den rückwärtigen 92ern wären aber gut.
 
Schade, dass die LED´S nicht alle in einem Farbton strahlen.
Sieht aber sehr schön aus das Giftige gefällt.
Und mir fällt mal wieder auf wie unaufgeräumt mein SYS ist wenn ich die hier immer sehe :(
 
achwat, bei mir ist ja auch Chaos, aber lässt sich leider durch das doofe Kabel vom Perc nicht vermeiden. Es gibt schönere Kabel bei HP backplanes die wohl auch mit dem Controller funzen (gesleeved, teilen sich erst ganz am Ende, am Controller 90° gewinkelt), muss mal sehen wo man die herbekommt / was die kosten.

Das mit den LEDs nervt allerdings, aber ich geh da jetzt nicht hin und löte SMD-LEDs um, hab das in ner G15 gemacht, das reichte mir :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh