[Sammelthread] EK Waterblocks Nickel - Qualitätsprobleme

bei der Farbe würde ich auch weggammeln ;)

Im Ernst: Dein "Schaden" sitzt zwar auch an einer neuralgischen Ecke, aber bei Verwendung von Farbzusätzen bin ich da gaaaaz vorsichtig bei der Feststellung, ob´s die Vernicklung oder doch der Zusatz war. Nickel muss auch nicht alles aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I 7970.jpgst Primochill PC Pure "Blood Red" drin, also nichts selbst gemixtes
Original aus der Pulle.
Und wenn dadurch was gammelt na prima.
Es war mein erster vernickelter Kühler für GPU und habe auch noch einen Nickel CPU von EK.
Meine neue 7970 ist mit Watercool bestückt.
Ich hätte damals bei der Marke bleiben sollen.

Gerade die Primochill Wässerchen gehören zu den Dingen die man seiner Wakü besser erspart ;).

Ich betreib seit 2 Wochen einen EK 580 Plexi/Nickel mit EK PreMix ... bald kommt noch EK Mainboard Set dazu. Der GPU Kühler ist bereits EN, der Mainboardkühler nicht. Bin gespannt wie die sich schlagen, zumal es Original EK Premix ist ...

Meine Kühler sehen gut aus, zum Glück. Hab die neulich aufgemacht, waren etwa 9 Monate in Betrieb mit Wasser und G48.

Hallo,

habe ihr mit gelesen!
Wollte mir ein neues System zusammen bauen, auch von der Firma EK Water Blocks.
Ist das problem behoben mit den neuen Produkte?
Wie der EK-Supremacy Elite, EK-FB KIT RE4 - Acetal+Nickel oder doch lieber zu die Kupfer variante nehmen?

Gruß Enrico

Die neuen Waterblocks von EK sind mit einem anderen Verfahren vernickelt worden (Electroless Nickelplating) Zur Sicherheit auf das Label "EN" achten!

Hi,

da gibt es nicht viele mit den Label "EN"!
Es gibt die Modell auch als Kupfer ohne Nickel.
Wenn man die nimmt und innovatek Protect IP dazu.
Sollte doch das Kupfer nicht grün werden im System?

Gruß Enrico

Das ganze hier bezieht sich nur auf die Nickelvarianten, mit den reinen Kupferversionen gibts keine Probleme.

Habe heute meine CPU Wakü aufgemacht.

Und TA,Ta war auch vergammelt!!!!!

Habe auch auf Watercool gewechselt wie die GPU und habe deshalb mal aufgemacht.

Kein Support in Deutschland,man darf sich in Slovenien melden und noch zum selbstpreis versenden.

Nie wieder irgend was ohne Support aus Deutschland.

Ich habe bei Caseking gekauft und wurde nach Slovenien verwiesen.

Vielen Dank nochmal.

Habe heute meine CPU Wakü aufgemacht.

Und TA,Ta war auch vergammelt!!!!!

Habe auch auf Watercool gewechselt wie die GPU und habe deshalb mal aufgemacht.

Kein Support in Deutschland,man darf sich in Slovenien melden und noch zum selbstpreis versenden.

Nie wieder irgend was ohne Support aus Deutschland.

Ich habe bei Caseking gekauft und wurde nach Slovenien verwiesen.

Vielen Dank nochmal.

wie hast Du denn Kontakt zu ck aufgenommen? sonst machs mal hier im offiz. Supportunterforum

Ich habe mich direkt bei Caseking gemeldet zu der Sache.

Und die Antwort war ich soll mich bei EK melden wegen dem Problem.

Vielen Dank nochmal "Casekingsupport":kotz:

Habe den CPU Kühler im Müll entsorgt (ich habe aber Fotos gemacht)

Warum soll ich mich hier im Supportforum melden wenn die Hauptseite es nicht schafft sich um das Problem zu kümmern?????

haken dran und tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüs

Du könntest den Kühler neu vernickeln lassen, das kostet dich ca. 10-15 €.inkl. Porto Der A-C-Shop bietet den Service an.

Hi,

habe mal bei EK rum geschaut!
Die haben neue Modelle mit der Bezeichng CSQ wie z.B. Acetal+Nickel CSQ!
Sind die auch nach den Electroless Nickelplating hergestellt?
Hält da wieder das Nickel und man hat auf der länge keine Probleme?

EN ist die Bezeichnung für das Nickelverfahren.
CSQ bezeichente nur dieses "Kreisdesign".

Hi, danke!
Dann muß man doch weiter schauen auf die EN Beziechnung.

Nein.
Soweit ich mitbekommen habe, werden die neuen "Kringel-Kühler" bei EK alle im EN Verfahren vernickelt.
Die EN Bezeichnung gab es nur in der Zeit, als es quasi noch die alten, problembehafteten, Kühler zu kaufen gab, und davon quasi eine neue Revision, eben die "EN Variante" rausgekommen ist.
So habe ich das zumindest mal gelesen, ich finde nur leider den Link nicht mehr :(

Brauche ich mir bei der neuen Serie keine sorgen machen?

Da ich ja praktisch alles vernickeln lasse oder vernickelt kaufe, möchte ich auch nochmal etwas von meinem persönlichen Senf zu diesem Thread beitragen.

Ich kann von meiner Seite betätigen, dass das Problem wohl doch stärker bei EK-Kühlern auftrtitt als bei anderen Marken-Herstellern. Mit Kühlern aus dem Hause Watercool oder Mips habe ich solche Probleme zumindest nicht. Auch die Kühler von meinem "Haus-Vernickler" machen keinerlei Schwierigkeiten. Im Kreislauf hatte ich Desti. + G48 (BASF) + etwas Tinte (blau). Lediglich der EK-Kühler meiner 570 zeigt hässliche Verfärbungen. Die anderen Kühler sehen nach kurzer Reinigung wieder aus wie am ersten Tag. Zudem hatte ich meine anderen Kühler bereits deutlich länger in Benutzung. Der EK hatte bei mir jedoch bereits nach kürzester Zeit schwarze Flecken.

Somit kann ich bspw. bundys gleich zu Anfang aufgestellten Vermutungen nur betätigen.

Und: Ich würde fast drauf wetten, daß das Problem bei EK Kühlern, die nachträglich von einer dt. Fremdfirma vernickelt wurden - beispielsweise von der Nickelbude, die mit dem AC Shop von Jochen zusammen arbeitet, NICHT auftreten wird ! :)

Da ich leider auch keine Rechnung habe und der Kühler ja auch schon etwas älter ist, kommt er direkt zu meiner Nickelbude (Galvanik) und fertig. Ist zwar nur ein sehr kleiner Betrieb aber die wissen wie man eine gute Nickelschicht hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen hab diesen Thread heutebgesehen ich habe Samstag meinen Acetat + Nickel bekommen für die gtx 770 das ganze aber noch nicht verbaut , habe ich jetzt eventuell auch so einen Fehlerhaftennoder da die gtx 770 ja recht neu ist eventuell schon einen aus der neuen Serie ? Ich lese immer wieder Radiator spülen, ich habe bei meinem 4 Liter dest Wasser durchgespült reicht das oder muss man da zwingend was anderes noch für nehmen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh