UHJJ36
Urgestein
Das könnte ich mir auch vorstellen das es an der Qualität das Nickels liegt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
G48 oder auch normales Glysantin ist auf Dauer Gift für solche Sachen. Nehmt lieber das G12++ , das ist silikatfrei (und darin liegt auch der Hund begraben) , kostet nicht viel mehr, denn das Schreibt VW zum Beispiel als Kühlwasserzusatz seit Verwendung von Alu-Köpfen zwingend vor. Beachtet man das nicht, korrodiert der Motorblock / Zylinderkopf von Innen heraus. Das Resultat seht ihr in kleinster Form in den Wasserkühlern. Im Motor richtet das viel mehr Schaden an aufgrund der "etwas" anderen Bedingungen.
G48 oder auch normales Glysantin ist auf Dauer Gift für solche Sachen. Nehmt lieber das G12++ , das ist silikatfrei (und darin liegt auch der Hund begraben) , kostet nicht viel mehr, denn das Schreibt VW zum Beispiel als Kühlwasserzusatz seit Verwendung von Alu-Köpfen zwingend vor. Beachtet man das nicht, korrodiert der Motorblock / Zylinderkopf von Innen heraus. Das Resultat seht ihr in kleinster Form in den Wasserkühlern. Im Motor richtet das viel mehr Schaden an aufgrund der "etwas" anderen Bedingungen.
Alu ist aber kein Nickel mein lieber...
G48 ist mitnichten der Ursprung des Problems...
...Mische das immer wie im Auto 1:1...
1:1, dann ist man auch selber Schuld, hier im Forum wird 1:10-1:20 empfohlen.
[...] Erstens handelt es sich allenfalls um optische Mängel, die die Funktion eigentlich nicht gefährden und zweitens deutet einiges darauf hin, dass die das nicht unbedingt nur am Produkt liegen muss
Ach wat Hatte früher schonmal solche Reaktionen mit Nickelbeschichteten Kühlern beobachtet. Kommt auch auf die Konzentration des Zusatzes an. Wer es schön blau mag, hat natürlich im Falle G48 die Nase in Sachen Korrosion von Nickel ganz weit vorn finde ich. Silikathaltige Stoffe reagieren nunmal mit Nickelbeschichtungen. Reste von Spülmittel / Kieselsäure der letzten Reinigung tun ihr Übriges. Leider ist G48 hoch silikathaltig. Das G12++ nicht.
Klar - alles ist möglich, aber auf mich macht das eher nicht diesen Eindruck.
Alfamat schrieb:Also Leute, ich bin kein Chemiker und will es auch nicht mehr werden. Fakt ist, ich benutze als Zusatz nichts anderes als G48 (bis die Flasche leer ist, dann kommt G12++ rein) und alle vernickelten Kühler, die ich je in Verwendung hatte, hatten alle diese Verfärbungen bzw. Ablöseerscheinungen. Es war auch nicht nur EKL davon betroffen. Also irgendetwas muss ja drin sein, sonst hätte es diese Verfärbungen nie gegeben. Als ich noch kühlte mit reinem dest. Wasser ohne Zusätze (dumme Idee wegen Algen nach kurzer Zeit), gab es noch keine vernickelten Kühler. Da gab es nur selbstgefräste Aluklumpen. Seltsamerweise haben die Anschlüsse bis auf ein paar Trübungen keine derartigen Verfärbungen.
Auf diese Infos würde ich mindestens genauso wenig geben, wie du scheinbar auch eine wissenschaftliche Untersuchung . Solche Institute verdienen ihr Geld unabhängig davon was bei der Untersuchung heraus kommt - ich weiß das weil ich selbst schon ähnliche Berichte geschrieben habe und vergleichbare Untersuchungen durchgeführt habe. Von daher kann ich auch etwas beurteilen, ob die Schlussfolgerungen korrekt sind und da sind sie nach allem was da untersucht wurde .eh, was genau macht nicht den eindruck? dass es EK nicht auf die User abschieben will? wenn man des englischen mächtig ist und auf OCN, XS oder RRTech ein bisschen suchen geht kommt da einiges ans tageslicht...
zum einen scheint das problem seit mitte 2010 zu existieren und bekannt zu sein.
Das ist, soweit ich es mitbekommen habe, aber nicht O-Ton EK. Es wurde lediglich gesagt, dass es auch ohne Korrosionsschutz gehen sollte - was eventuell ein Fehler war. Eine ausdrückliche Empfehlung von EK keinen Korrosionsschutz zu verwenden, hab eich jedenfalls nie gelesen. Mag sein, dass ich da aber nicht alles mitgekriegt habe...zum anderen hat EK immer davon abgeraten irgendwelche Zusätze zu verwenden und plötzlich soll man korrosionsschutz beigeben?
Korrekt - aber an stellen wo er auch nicht wirklich wirken kann ohne Medienaustausch. Das ist trotzdem noch am ehesten ein Indiz, dass auch die Schichten u.U. nicht ganz unschuldig an der Misere sind. Ein Beweis ist es aber nicht, da in viele anderen Fällen eben der Korrosion Absichtlich Tür und Tor geöffnet wurde, kann man da nicht allzu viel draus ableiten.des weiteren gibt es auch hier im Forum leute die mit und ohne korrosionsschutz angefressene EK blöcke haben.
Ich habe schon vernickelte Blöcke anderer Hersteller gesehen sie auch nicht viel besser aussahen. Kaputt kriegt man alles . Die Häufung jetzt hat sicher ihre Gründe aber bis jetzt würde ich keinesfalls davon sprechen, dass hier Klarheit herrscht. Und dass EK bei offensichtlich unsachgemäßer Handhabung sich nicht den Schuh anzieht daran schuld zu sein ist wohl nur mehr als verständlich. Interessant wird es lediglich bei den Fällen, wo von User Seite keine wirklichen Fehler gemacht wurden.dem "Bericht" von EK würde ich persönlich nicht weiter trauen als ich ihn schmeissen kann, da sie von mir aus gesehen immer noch am abwiegeln sind. ansonsten könnte es wirklich nicht sein, dass in den selben kreisläufen mit vernickelten blöcken diverser hersteller immer nur die von EK angegriffen werden... ausser man gibt säure rein
Deswegen meine Frage,bezüglich einer eventuell genannten Charge oder einem Zeitraum.
So müßte nicht jeder gleich in Panik ausbrechen und kann seinen Kühler davon vorab ausschließen.