***Sammelthread für die X1950 XTX, Diskusion, Werte, Erfahrungen und OC !***

Hallo.

Dieser Thread soll nur für die ATI X1950 XTX Grakas sein. (Falls es einen solchen noch nicht gibt)
Bitte angeben um welche Karte bzw. um welchen Hersteller es sich handelt.

Bitte postet Eure Erfahrungen in Sachen:

Treiber ( Catalyst 6.10, 6.11, 6.12 beta )
OC Ergebnisse
Probleme
Benchmarktests 3D Mark 05 sowie 06

3D Mark 03
Anhang anzeigen 34800
3D Mark 05
Anhang anzeigen 34801
3D Mark 06
Anhang anzeigen 34802


MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich keine, aber das würde mich auch interessieren !! da ich vielleicht auch eine 1950 xtx kaufen werde !
 
Ich habe mir gestern eine gekauft und sie auch gleich getestet.
Natürlich kann ich Sie erst im Laufe der Woche intensiver testen und habe daher den Thread aufgemacht um anderen auch die Möglichkeit zu geben nur Ergebnisse der X1950 XTX einsehen zu können.

Sammelthreds zu X1950 Pro und XT Karten gibts ja schon nur keinen für die XTX !

@logitech1962
was für eine schwebt Dir da genau vor ???

MFG XFX-XXX
 
Tach gesagt,

so ich habe eine in meinem Rechner zu stecken noch... hab sie verkauft. Da jeden Augenblick die 8800GTS klingeln dürfte. :banana:

Was genau willst den wissen?

MFG Oliver
 
Eigentlich all das was oben - in Rot - gekennzeichnet ist.

Wäre schon mal interessant gerade OC und mit welchem Tool !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhh okay...

gut viel zum übertakten kann ich nicht sagen weil ich bei Grakas nicht so der Fan von bin.

Habe es mal ein bißchen hochgeschraubt mit dem ATI Tool und hab es beim GPU Takt auf 675Mhz gebracht und Speicher auf 1027Mhz dann zeigte er Fehler.

Vergleich bei 3DMark mit AMD X2 4200 @2.Ghz
2496 zu 2537
2776 zu 2790

Also nicht so der Hit. Das ganze mit dem CCC 6.11 Treiber.

Probleme hatte ich mit der Karte eigentlich keine. Außer das ich beim COD2 mit dem Treiber Bildfehler habe aber nur auf der MP Karte Harvor. Ansonsten alles super. Betreibe mein System mit 16:10 1680x1050 und habe damit in jeden Spiel ausreichend Leistung gehabt. Immer zwischen 50 und 90 Frames.

MFG Oliver
 
Sagt mal wie gross der Unterschied der x1900xtx zur x1950xtx ist (in %) ?? Würde mich sehr interessieren, da ich bald die x1900xtx drin habe :d
 
Kommt drauf an welches Spiel aber bis zu 20% laut den Testern von Hardwareluxx !

Ich finde die Asus EAX1950 XTX ist eine sehr gelungene Karte.
Sie ist sehr leise und das auch in 3D Anwendungen.
Von der Performance her nicht ganz so schnell wie meine GX2 aber das kann man ja schlecht vergleichen.

Im ersten Post werde ich mal die 3D Mark 03, 05 und 06, jeweil in der Pro Version, von mir einstellen.

Vielleicht hat ja jemand auch noch andere Werte

MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke nochmal, damit kann ich gut leben - spiele eh nich auf 1600er auflösungen aufwärts, nur die normale 1280er auflösung und damit müsste die graka bis ende nächsten jahres langen :)
 
Kann die Karte nur mit meiner Nvidia 7900GTX vergleichen welche ich vorher hatte.

Und da ist die Karte (ATI) auf meinem System geringfügig schneller.

Aber leider unter Last sehr laut, im 2D Modus finde ich den Lüfter auch nervend da er so komisch rattert. Also im Vergleich zu Nvidia einfach nur nervig.
 
Was für eine Karte hast Du ? Hersteller ?

MFG XFX-XXX
 
Nein ich habe eine Sapphire X1950XTX und den Rechner mit ner Wakü.

Also ich finde nicht das die Karte im 3D Modus leise ist. Im Vergleich zu den alten Ati Karten zwar schon aber wenn die Karte mit normal regelung vom CCC läuft ist dieses einfach nur nervig.

Ich wollte sie eigenltich auf Wakü umrüsten , bin sie aber gestern gut losgeworden und hoffe das die Nvidia wieder schön leise ist.

Sorry aber Lüftermäßig ist ATI grottenschlecht beim aktuellen stand der Technik.

Im 2D nicht zu hören (außer bei mir solch dumpfes rattern vom Lüfter) aber 3D nach 5min spielen einfach :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte bist du bei 3DMark06 auf so viele S 3.0 Punkte gekommen??

Sind ja bei mir grade mal 27xx?? Proz haben wir ja den gleichen. Was hast du für ein Board?

meine Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Asus A8N Sli Premium !
Hast du die Pro Variante von 3D Mark 06 ???
Was ich gemerkt habe, wenn ich ATI Tool nebenher laufen lasse ist die Punktzahl höher warum auch immer !
Ich mach mal nen Screen ohne ATI Tool !

MFG XFX-XXX
 
findet ihr die graka wirklich perfekt ?? also super grafik ?
 
Von der Bildqualität auf jeden Fall absolut Wahnsinn.

Da gibt es nichts zu meckern.

Ähm Pro Variante??
 
Hier ohne ATI Tool ! Also wenn du dir für 3DMark nen Registrierungscode holst hast du ne Pro Version !

Anhang anzeigen 34805
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha sehr interessant.. kommt dann meinen Werten sehr ähnlich.

Aber warum ist das bei dir mit dem ATI Tool schneller?? Ich meine ich hatte es auch zu laufen aber geändert sich nichts bei mir. Welche Version hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
also du bist wirklich begeistert von der graka, bildlich und grafik !?
 
ja auf jeden Fall, ich meine ich bin nicht solch Hardcore Fetischist der alle Datails erkennt , aber im Gegensatz zu meiner Nvidia ist das Bild viel klarer gewesen.

Also in der Hinsicht auf jeden Fall zu empfehlen.
 
Die Graka liefert Top Bilder und auch in den Games ist das was ganz andres als mit meinen GX2 !

Und hier mit ATI Tool ! Viel höher der Wert !
Warum das so ist muß ich noch raus finden !

Diese Version von ATI Tool: ATITool_0.25b16pre8.exe

Anhang anzeigen 34806
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja !!! Definitiv ! habe sie bei mir im KM Shop vor Ort gekauft und 380 € bezahlt ! Ich denke mit dem G80 oder dem R 600 kann man sich dann noch einige Zeit lassen und schauen ob die wirklich so gut sind.

MFG XFX-XXX
 
ok, wenn r600 draußen ist, dann sinkt der preis noch schön !
 
Okay hier bei mir nochmal..ohne Änderung.



Was mir aber aufgefallen ist du hast 20 Grad weniger Temp!!!!! Meine Läuft bei 77° Grad Idle und 89-90° Grad bei Last das ist doch nicht normal.

Scheint wohl der Kühler bei mir nicht der Hit zu sein das die Wärmepaste vielleicht nicht okay ist. Das erklärt auch den Lärm..da mein Lüfter auf 100% geht und deine vielleicht nur auf 50% oder so. Ist natürlich dann viel leiser.
 
Was für ein Hersteller hast du ???
Welches ATI Tool nutzt Du ???
Wie ist dein Sys belüftet ? Welcher Tower ?
Ich setz mal paar Bilder von meinem Sys ein !


MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh