Sammelthread: Firewalls

Ich bin schon lange weg von den PFWs (Hatte vorher jahrelang ZA und ZAP), seit ca. 2 Jahren nutze ich nur noch die in WIN integrierten FWs.
PFWs nerven, fressen nicht grad wenig Ressourcen und schützen vor unerwünschtem ausgehenden Traffic nicht zuverlässig.
Also lieber dafür Sorge tragen, dass kein Mist auf den Rechner draufkommt und fertig ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was redet ihr da? Na klar sollte eine Softwarefirewall installiert wreden. Ich habe Outpost firewall und spyware doctor auf meinem PC, und ich hab noch NOD 32 Virusscanner drauf. Ohne software firewall kann man Programe nicht zuverlässig blocken, auf dass Internet zuzugreifen. Die Windows Firewall tut die Programme eigentlich nicht blockieren und sie können trotzdem auf dass Internet zugreifen. eine gute firwal ist viel besser wie die Windows Firewall und ich denke eine Software Firewall ist erforderlich für einen sichereren Betrieb. 100% sicherer Betrieb ist mti Internet nicht möglich.
 
:fresse:
Was redet ihr da?
naja, wir reden so, weil wir wissen, wovon wir da reden. Denkst du, wir sind verrückt?
Na klar sollte eine Softwarefirewall installiert werden.
Was redest du da?
Ich habe Outpost firewall und spyware doctor auf meinem PC, und ich hab noch NOD 32 Virusscanner drauf. Ohne software firewall kann man Programe nicht zuverlässig blocken, auf dass Internet zuzugreifen.
Wenn du nicht willst, das programme auf's internet zugreifen, warum deinstallierst du sie dann nicht, bzw. betreibst sie auf einem rechner ohne internetzugang? Sag mal ein paar beispiele für programme, die du in deinem windowsalltag blockierst.

Die Windows Firewall tut die Programme eigentlich nicht blockieren und sie können trotzdem auf dass Internet zugreifen. eine gute firwal ist viel besser wie die Windows Firewall und ich denke eine Software Firewall ist erforderlich für einen sichereren Betrieb.
Keine softwarefirewall blockt zuverlässig. Warum denkst du, man braucht so ein programm für den sicheren betrieb?


100% sicherer Betrieb ist mti Internet nicht möglich.
dann mach ich aber irgendwas falsch. Ich hab weder softwarefirewall (dafür einen router), noch spywareblocker, oder ein antivirenprogramm und mein rechner ist sauber. Meine letzte vireninfektion war zu windows95b-zeiten und die hab ich mir auf einer netzwerksession geholt.
 
Ich blockiere einige Computerspiele vom Internet, weil die sonst nach Updates schauen was mich stört, Ich blockiere andere Programme, die manchmal nach cdkeys fragen würden und so weiter. Außerdem habe ich, seit ich Software firewalls benutze, praktisch keine Popups und Hintergrund Fenster, kann auch am Firefox 2 liegen aber ich bin mir sicher, dass die Firewall da auch schützt.

Manche User benutzen ihre Computer intensiv und machen viel an ihnen, da braucht man Schutz, du gehst warhscheinlich nur in paar Seiten von deinen Favouriten rein und achtest bestimmt immer beim googlen, ja nicht auf eine Seite zu klicken, die etwas unsicher aussieht. Daran liegts wahrscheinlich, dass du keine Viren/Spyware hast, User die ihre PCs intensiv benutzen brauchen 'Schutz.

Außerdem hab ich kein Geldscheisser, womit ich mir mehrere gute PC´s kaufen könnte, nur um einen nicht am Internet zu haben, OMG. Was ihr hier erzählt, dass man keine Software firewall benötigt ist ma wirklich grob fahrlässiger Schwachsinn, der in einem Hilfeforum nicht stehen dürfte. Denn erst seitdem ich diese Firewalls benutze, macht mein PC keine Probleme, früher hatte ich öfters mal unstabieles Windows und allerlei Probleme, die ich fast immer nur mit der Systemwiederherstelung beheben konnte. Aber vielleicht empfehlt ihr ja auch diese auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blockiere einige Computerspiele vom Internet, weil die sonst nach Updates schauen was mich stört, Ich blockiere andere Programme, die manchmal nach cdkeys fragen würden und so weiter.
= kein sicherheitsrisiko
welche software fragt dich ständig nach cdkeys? benutzt du gecrackte software? o_O in dem fall: sicherheitsrisiko größter art.
Außerdem habe ich, seit ich Software firewalls benutze, praktisch keine Popups und Hintergrund Fenster, kann auch am Firefox 2 liegen aber ich bin mir sicher, dass die Firewall da auch schützt.
tut sie aber nicht. :fresse: wirklich!


Manche User benutzen ihre Computer intensiv und machen viel an ihnen, da braucht man Schutz, du gehst warhscheinlich nur in paar Seiten von deinen Favouriten rein und achtest bestimmt immer beim googlen, ja nicht auf eine Seite zu klicken, die etwas unsicher aussieht. Daran liegts wahrscheinlich, dass du keine Viren/Spyware hast, User die ihre PCs intensiv benutzen brauchen 'Schutz.
Ich surfe durch das web wie jeder andere auch (was die besuchten seiten anbelangt) und nutze meinen computer 14 stunden am tag.

Außerdem hab ich kein Geldscheisser, womit ich mir mehrere gute PC´s kaufen könnte, nur um einen nicht am Internet zu haben,
du hast aber nen dualcoreprozessor und reichlich ram, was hindert dich, eine VM mit einem zweiten betriebssystem zu nutzen?

OMG. Was ihr hier erzählt, dass man keine Software firewall benötigt ist ma wirklich grob fahrlässiger Schwachsinn, der in einem Hilfeforum nicht stehen dürfte.
ganz im gegenteil.
Denn erst seitdem ich diese Firewalls benutze, macht mein PC keine Probleme, früher hatte ich öfters mal unstabieles Windows und allerlei Probleme, die ich fast immer nur mit der Systemwiederherstelung beheben konnte. Aber vielleicht empfehlt ihr ja auch diese auszuschalten.
Falsche Schlussfolgerung und kein argument für eine firewall, wirklich nicht :)

zu guter letzt noch zwei links, die dich ein wenig zum nachdenken anregen sollen :)

die sind zwar etwas betagt, aber gelten nach wie vor:
http://blog.copton.net/articles/pfw-versagen/
http://ulm.ccc.de/old/chaos-seminar/windows-security/recording.html

speziell das zweite video ist nicht schlecht. :)
 
Du bist echt amüsant. Dass was ich hier erzähle stimmt bei mir, weil ich hab es bei mir selbst festgestellt. Die Outpost firewall hat einen guten Popup Blcoker und zahlreiche andere Optionen, die dass Internet sicher machen, ich kann dir ein Screenshot zeigen, wo du die Optionen siehst, also rede nicht, dass es nichts bringt.
 
Du bist echt amüsant. Dass was ich hier erzähle stimmt bei mir, weil ich hab es bei mir selbst festgestellt. Die Outpost firewall hat einen guten Popup Blcoker und zahlreiche andere Optionen, die dass Internet sicher machen, ich kann dir ein Screenshot zeigen, wo du die Optionen siehst, also rede nicht, dass es nichts bringt.
komm mal wieder runter.
popups werden vom browser erzeugt, firefox und sogar der internetexplorer haben eingebaute popupblocker. aber sei's drum, solche tools sind nur kosmetik, wichtiger ist, das javascript auf nicht vertrauenswürdigen seiten geblockt wird. Popups hab ich auch ohne softwarefirewall nicht.

du beißt dich jetzt daran fest, ob deine "firewall" popups blockt oder nicht.
das ist sowas von egal. Popups sind an sich sind noch nichtmal ein sicherheitsrisiko.

ein popupblocker hat technisch nichts mit der eigentlichen funktion einer firewall zu tun, solche kombinationen wie in deinem fall sind eher "internet-security" pakete. http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall

was du machst ist security-voodoo, glauben, daß etwas hilft, heißt noch lange nicht, das es richtig ist. Die zwei obigen links könnten dich etwas zum nachdenken anregen, wenn du willst.

sorry, deine hervorgebrachten argumente für eine softwarefirewall beziehen sich bisher nur auf kosmetik und auf keine einzige sicherheitsspezifische anwendung.
 
wir sind hier auf forumdeluxx, nicht im forum von computerbild. Eine etwas tiefergehende auseinandersetzung als das vorlesen der werbung einer PFW wäre eigentlich schon angebracht.
"argumente" a la "das ist einfach so" sind das jedenfalls nicht.
 
*******, ich denke du hast die argumente der "gegenseite" gar nicht verstanden.

"mehr Software, hypothetisch höheres Risiko" sind nicht wirklich die hauptargumente.

das vorgehen ohne PFW ist sehr einfach: Hardwarefirewall (Router), Windowsdienste abschalten, keine schadsoftware installieren, die nach draußen will, beim surfen/mailen das hirn benutzen.

Wenn man sich daran hält ist man ohne PFW, ohne die eben genannten argumente, genauso sicher wie mit. Wenn man jetzt aber davon ausgeht, daß eine PFW viele bugs und features enthält, die einem das leben schwerer machen könnten (und ganz so hypothethisch wie du denkst sind sie nicht...) dann ist man ohne PFW sicherer dran.

kein mensch redet hier von "ohne schutz" ins web, es geht schlicht um die frage "wie schütze ich mich?".
 
Zuletzt bearbeitet:
das vorgehen ohne PFW ist sehr einfach: Hardwarefirewall (Router), Windowsdienste abschalten, keine schadsoftware installieren, die nach draußen will, beim surfen/mailen das hirn benutzen.
Exakt. Aber manche Leute schlafen ruhiger, wenn sie Software wie ZoneAlarm verwenden, die den Anwender mit bunten Fenstern darauf hinweisen, dass ein Programm ins Netz will. Ob dieses Programm tatsächlich zuverlässig geblockt wird sei dann mal dahin gestellt...
 
Jetzt geht´s zu weit. Wie kannst du sagen, dass man ohne software firewall sogar sicherer ist. mach dich nicht lächerlich, gute Sofware firewalls haben viele FEatures die die Sicherheit erhöhen und sind ohne Bugs, komischerweiße machen meine Firewalls nie Probleme. Outpost firewall zum Beispiel blockt Programme wirklich, desegen weißen meine Spiele mich nicht mehr auf Updates hin, wenn die Firewall an ist, wenn sie aus ist weißen sie mich auf Uptadtes hin, eine gute Software Firewall WIRD Programme vom Intrenet hindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib mal locker man, es gibt Leute die eben keine Software Firewall nutzen und genauso sicher leben. Klar haben Personal Firewalls ihre Daseinsberechtigung, nur braucht nicht jeder eine und deinen Schwachfug von wegen jeder Anwender ohne PFW ist eine potentielle Gefahrenquelle, weil er sich angeblich nicht korrekt schützt ist einfach daneben...

Und nochmal: Es gibt im Bereich der Virenscanner/Firewalls auch genug Produkte, die reinste Augenwischerei betreiben.

gute Sofware firewalls haben viele FEatures die die Sicherheit erhöhen und sind ohne Bugs
Und woher willst ausgerechnet du das wissen? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die komplette Kontrolle über seinen Rechner und dessen Netzwerkaktivitäten haben will, braucht eine PFW!
totaler schwachsinn...

wer kontrolle will muss wissen was die programme tun die er installiert, weiss er das nicht, kann er keine kontrolle haben...
Also ich weiß warum ich eine Firewall einsetze, um mehr Sicherheit und Kontrolle zu haben. Was soll daran falsch sein? (ok ich würde exe x vielleicht auch erst in ner Sandbox starten, z.B. mit Sandboxie, aber auch da brauch ich ne Firewall, weil diese Sandbox den Internetverkehr nicht blockt, sonder nur das System vor Veränderungen schützt.)
*hust*
eine personal firewall ist kein adäquates mittel um ZUVERLÄSSIG zu ermitteln ob eine verbindung nach drausen aufgebaut wird...
outbounded traffic vom betreffenden rechner aus zu kontrollieren (speziell von einem programm -sei es was es ist- das man auch noch als admin installieren muss) lässt sich schlicht nicht zuverlässig realisieren

aber eigentlich will ich garnichts gegen personal firewalls sagen, deine argumente sind nur die falschen

edith:
Jetzt geht´s zu weit. Wie kannst du sagen, dass man ohne software firewall sogar sicherer ist. mach dich nicht lächerlich, gute Sofware firewalls haben viele FEatures die die Sicherheit erhöhen und sind ohne Bugs, komischerweiße machen meine Firewalls nie Probleme. Outpost firewall zum Beispiel blockt Programme wirklich, desegen weißen meine Spiele mich nicht mehr auf Updates hin, wenn die Firewall an ist, wenn sie aus ist weißen sie mich auf Uptadtes hin, eine gute Software Firewall WIRD Programme vom Intrenet hindern.
personal firewalls haben nicht nur auch sicherheitslücken, sondern auch konzeptionelle schwächen (und wenn man software hat die vom eigenen rechner aus eine verbindung nicht aufbauen darf verfolgt man das falsche sicherheitskonzept)...das ist leider nunmal eine tatsache

dann noch zu deiner aussage auf "bekannten" seiten bist du sicher
-> das ist ein trugschluss, cross site scripting, werbeeinblendungen etc pp haben alle schon bewiesen wie sie zum einfallstor von schädlingen werden können...

wow deine spiele bringen keine updatebenachrichtigung....du erkennst direkt die bösartige absicht jener, was diese auch noch verschleiern wollen *wink mit dem zaunpfahl* und blockst sie. Großes kino und der beweis dass deine firewall funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 wieder mal typisches Trollpost von dir, übrigens meine Firewall hat noch alles geblockt (was div leaktest beweisen, und selbst die übliche malware ist meist nicht so ausgefeilt wie die leaktests es sind) *hust* und solange du nix besseres für den Heimbereich zu bieten hast... :wayne: Es geht hier um praktisch umsetzbares, nicht um "es ist aber theoretisch nicht vollkommen" *hust*
praktisch umsetzbar ist die überprüfung von netzwerkverkehr sehr einfach mittels sniffer und z.B. der von dir genannten variante einer vm oder 2. rechners...
praktisch ist es auch ein leichtes nur programme einzusetzen denen man vertraut, dann muss man ausgehend auch nichts blocken...

das ist insgesamt relativ simpel aber das blinde vertrauen auf die funktionstüchtigkeit seiner pfw ist natürlich "praktischer"...

und wie gesagt sage ich garnichts gegen einsatz von pfw`s, deine argumente sind nur so gut "es blockt winamp" oder durch eine pfw erlange ich volle kontrolle über mein system \o/
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ihn treffen die Dokumente zu. Und du wirst um Programme, die lästig sind, wenn sie ins Internet gehen nicht rumkommen, wenn du deinen PC intensiv benutzt. Wenn du Bildbearbeitung, Musikproduction und so weiter machst. Die Programme werden immer nach updates, online Registrierungen usw fragen und Werbung zu anderen Programmen der jeweiligen Firma machen. Manchmal werden cd-keys einfach ungültig und so weiter.
 
Jetzt geht´s zu weit. Wie kannst du sagen, dass man ohne software firewall sogar sicherer ist. mach dich nicht lächerlich, gute Sofware firewalls haben viele FEatures die die Sicherheit erhöhen und sind ohne Bugs, komischerweiße machen meine Firewalls nie Probleme. Outpost firewall zum Beispiel blockt Programme wirklich, desegen weißen meine Spiele mich nicht mehr auf Updates hin, wenn die Firewall an ist, wenn sie aus ist weißen sie mich auf Uptadtes hin, eine gute Software Firewall WIRD Programme vom Intrenet hindern.
Ach naja, würdest du dir mal zur abwechslung die mühe machen, und meine ganzen posts lesen und dann versuchen, sie zu verstehen, könnten wir vielleicht noch zu was kommen, aber so ist das weder diskussion noch debatte. Du gehst auf kein einziges Argument so wirklich ein, und bringst selbst auch keine verwertbaren. Schade.
Glauben und meinen ist kein wissen, sorry. aber jetzt ist gut, ich denk es gibt usergruppen, für die eine PFW genau das richtige ist, weil alles andere zu viel von ihnen verlangen würde. Da du dich ja wehement dazuzählen willst, es sei dir gewährt :fresse:

Nehmen wir mal an ich ziehe mir exe x, diese ist kein Internetprogramm, mein Virenscanner schlägt nicht an, ich führe die exe aus, weil ich mir davon wer weis was verspreche und meine Firewall springt darauf an, kann ich deren Netzwerkaktivitäten blocken und schlimmeres verhindern. Wenn sich diese exe in den Autostart eintragen will springt meine Firewall ebenfalls an, nennt sich Hostschutz, bieten manche Antivirenprogramme auch.
Der Kern der frage ist: warum hast du diese anwendung überhaupt erst installiert. Sich hier nur auf eine PFW zu verlassen ist grob fahrlässig.
Damit ein programm auf meinen rechner kommt, muß es sich erstmal würdig erweisen. Mag sein dass das jetzt paranoid klingt, aber hey, wer pocht hier so auf security?

Anderes Beispiel, Winamp will nach hause telefonieren, wird verboten.
Und sobald du webradio hörst wirds wieder erlaubt, ja? :fresse:

Steam will mich mit seiner Werbeseite nerven, port 80 geblockt für Steam und keine nervige Werbung mehr.
mein steam hat keine nervigen werbeseiten :fresse:


Also ich weiß warum ich eine Firewall einsetze, um mehr Sicherheit und Kontrolle zu haben. Was soll daran falsch sein? (ok ich würde exe x vielleicht auch erst in ner Sandbox starten, z.B. mit Sandboxie, aber auch da brauch ich ne Firewall, weil diese Sandbox den Internetverkehr nicht blockt, sonder nur das System vor Veränderungen schützt.)
hm, seit wann sind VMs generell mit dem internet verbunden? o_O

0711 wieder mal typisches Trollpost von dir, übrigens meine Firewall hat noch alles geblockt (was div leaktest beweisen, und selbst die übliche malware ist meist nicht so ausgefeilt wie die leaktests es sind) *hust* und solange du nix besseres für den Heimbereich zu bieten hast... :wayne: Es geht hier um praktisch umsetzbares, nicht um "es ist aber theoretisch nicht vollkommen" *hust*
das war kein trollpost, aber naja. Glashaus? :P

von der "üblichen" malware geht nur eine geringe gefahr aus. Malwareentwickler sind ja auch alle scriptkiddies die nicht programmieren können und die verfahren der leaktests sind für die viel zu kompliziert um sie nachzuvollziehen. :fresse:
Naja dann, prost. Diese leaktests wären meine erste anlaufstelle, wenn ich malware schreiben würde.
 
Wer sagt dass ich mich blind auf meine Firewall verlasse? Wer sagt, dass ich Webradio höhre? Wer sagt dass ich eine Vm benutze?
keiner, und?
Komisches Steam hast du, ich hab ne Store und ne community Seite, für mich ist das Werbung.
die community-seite ist keine werbung, und ein laden (store), hm naja, man kann dort computerspiele kaufen. habe ich schon. find' ich gut. In CS1.6 pflastern die mit der werbung sogar die wände, hab ich gehört :fresse:.

Ich glaube du hast keine Ahnung, auf jeden Fall kommst du nicht viel rum, wenn du nur "würdige" software einsetzt, wann ist eine Software denn würdig?
och du, in gewissen ecken des internets will ich gar nicht "rumkommen", und die meisten tools und gadgets sind im endeffekt unnötig, aber gut, dann erzähl ichs halt:
Auf meiner Platte fährt im kreis:
Adobe CS3 Premium, Autodesk Maya, Blender, Cubase 4.1, FL Studio, Nero 7, OOo, Google Earth+Sketchup, LLSLC 1.20, VLC, Firefox, Winrar, Winamp, VMware, Rivatuner, Abit EQ, Treiber und Software für HIDs (maus, 3d maus, tablet) sowie ein paar kleinerer tools für die arbeit mit texturen. Zum spielen komm ich gerade nicht :fresse:
Ich denk damit komm ich schon ganz gut rum.

Hast schon mal gehört, dass auch vertrauenswürdige Software kompromittiert werden kann.
jepp, kommt vor.
Oder bist du auch der Meinung, dass weil eine Antivirensoftware mal einen Virus nicht findet es besser ist, gar keine zu benutzen?
nein, ich benutze keine, das empfehle ich aber nicht. Ist meine eigene sache, halten viele für riskant, ich hab aber keine probleme damit. In meiner sandbox lebt ein on demand scanner, den ich aber schon länger nicht benutzt habe. Gefunden hat der allerdings noch nichts :fresse:.

Leute die eine Firewall benutzen werden hier regelmäßig als noobs hingestellt, ihr habt keine echten Argumente, nur eure Hexenjagd!
nur, wenn sie sich so verhalten. Hier bestreitet keiner, daß eine PFW für gewisse nutzergruppen sinnvoll sein kann. Und argumente haben "wir" auch genug, du mußt sie halt gelten lassen :P :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab' keine und meistens bin ich auch ohne Virenscanner im Netz unterwegs, aber eben mit Router und Hirn - den letzten Virus habe ich mir wohl 2003 eingefangen. Man braucht keine fertig. Alles andere ist Paranoia. Antiviren-Proggy ok, aber so eine bunt-blickende FW, braucht niemand. Wenn man sich damit sicherer fühlt und besser schlafen kann bitte, aber so ein Ding bremst das System aus und wie schon 10000000 geschrieben, reicht die FW im Router vollkommen aus. Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die komplette Kontrolle über seinen Rechner und dessen Netzwerkaktivitäten haben will, braucht eine PFW!

Falsch. Wer die komplette Kontrolle über seinen Rechner und dessen Netzwerkaktivitäten haben will sollte kein MS-Windows benutzen. Dank Closed-Source ist die komplette Kontrolle bei Windows und den ganzen proprietären SW-Firewalls naturgemäss gar nicht möglich

Eine Firewall ist für alle User nützlich.

Nach meiner Erfahrung nutzen gerade die User PFWs, die am wenigsten Ahnung von der Materie haben ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung nutzen gerade die User PFWs, die am wenigsten Ahnung von der Materie haben ...;)
wie ich schon sagte ;)

@radi: selbst für die ohne internetzugang, ja? :fresse:
wie wärs, wenn du mal nicht mantrahaft deinen glauben wiederholst sondern etwas tiefer in die materie einsteigst? Wir sind hier ja nicht doof ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, komm' schon ******* hier wird doch niemand gemobbt....:) Und jemanden als Troll zu bezeichnen ist auch nicht nett, irgendwie fühle ich mich jetzt gemobbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akzeptiert einfach: es gibt Leute, die einen Virenscanner brauchen und es gibt Leute, die eine Firewall brauchen, schaden tut beides nicht, helfen schon.
Tatsächlich gibt es Leute, die eine Firewall brauchen. Aber das heißt nicht, dass andere Leute ohne PFW in irgendeiner Art und Weise unsicher unterwegs wären, wie dein Kollege hier im Thread uns gerne weismachen will.

Man sollte eben auch akzeptieren können, dass nicht jeder sowas wie eine Software-Firewall braucht.
 
Noch mehr Trolle: "niemand braucht eine Firewall" bla bla bla und Virenscanner eigentlich auch nicht, man hat ja brain 1.0 usw. Wie kann man nur so verallgemeinern? Akzeptiert einfach: es gibt Leute, die einen Virenscanner brauchen und es gibt Leute, die eine Firewall brauchen, schaden tut beides nicht, helfen schon. Mobbt hier nicht immer die Firewalluser! :eek:

Irgendwie wurde der thread hier vergewaltigt ;)

hier rät NIEMAND dazu, keinen virenscanner einzusetzen. Und mit "bla bla bla" hat das auch nichts zu tun, mir scheint bloß, dass es dir so vorkommt weil du nicht aufmerksam liest (warum sonst kommt das jetzt mit dem virenscanner!?!?).

und das mit dem troll läßt du mal schön stecken, momentan gehst du nämlich in die richtung.
 
man braucht nur keine firewall, wenn man damit leben kann, dass alle programme zum internet telefonieren und Popups, ubdates, Online registrierungen und massenhaft Werbung beim öffnen von Programmen hat. Außerdem sollte man nohc damit leben können, dass manche Spiele nicht mehr funktionieren werden, weil der cd-key nicht mehr akzeptiert wird usw. Wenn ich im Internet bin, will ich auf alles Zugriff haben können, ohne Angst vor Instabilem und langsamen Windows zu haben. Ich gehe zwar nicht auf Porno seiten, aber wenn mir ein Freund ein Link schickt, will ich ohne mir gedanken zu machen ihn öffnen können. Und ohne gute Softwarefirewall ist dass einfach gefährlich, außerdem ist sie gut wegen den oben genannten Gründen.
 
man braucht nur keine firewall, wenn man damit leben kann, dass alle programme zum internet telefonieren und Popups, ubdates, Online registrierungen und massenhaft Werbung beim öffnen von Programmen hat. Außerdem sollte man nohc damit leben können, dass manche Spiele nicht mehr funktionieren werden, weil der cd-key nicht mehr akzeptiert wird usw.



Jetzt übertreibst du aber heftig

und warum sollen CD-Key´s nach einigerzeit nicht mehr funzen. Haste warscheinlich viele Spiele runtergeladen ^^
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh