[Sammelthread]GeForce 9600GT/s (G94 ) News & Speculations Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
endlich mal wieder ne gute mittelklasse im bereich von 150€ wäre wünschenswert. die 8600er waren ja die enttäuschung schlechthin.

aber am interessantesten für mich wäre die mobile version der graka. mehr notebookpower um die 1000€ wäre schon recht wünschenswert.
 
Wenn die Verfügbarkeit vorhanden ist und der Preis gut ist dann isses ja noch OK ansonsten nur wieder ein weiteres Modell was keiner brauch und den Kunden verwirrt. Wäre der GT/GTS Preis gut und Verfügbarkeit auch, dann wär die Karte noch sinnloser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die wird sich unter der 8800GT und 8800GTS(G92?) einreihen müssen, bei den Specs. Denke mal bei zwischen der HD3850 und HD3870 könnte sie landen.
 
laut der Benches schauts aber nicht schlecht aus, da wird die 8800GS eher überflüssig.

Ich denke mal das die 8800GS eher eine Resteverwertung der GT Chips ist, und diese sowiso nur ein übergang war, um gegen die 3870 anzugehen.

Aber die 9er serie wird demnächst alle 8er ablösen.
 
So wie ich das sehe ist die 9600GT (G94) eine abgespeckte G92 und hat mit der eigentlichen 9000er Serie nichts zu tun.
 
mh sieh annehmbar aus... allerdings... was ist mit den kühlern los? das ist ja schrecklich... die neun kühler (ab G92) find ich einfach nur hässlich:fresse:
ist zwar kein grund, dass man sich die karten aus prinzip nicht zu kaufen, aber das auge kauf ja auch irgendwo mit ;)
 
jo. sieht schon interessant aus. aber interessieren würde mich mal ein vergleich der 9600gt gegen die HD3850 mit 512MB. weil die beiden karten spielen preislich in einer liga.

und erstmal müssen sie rauskommen und dann besser verfügbar sein als die 8800gt ... nicht dass die auch wieder nur in homöopathischen dosen in den martk tröpfeln und der preis sich so lange bei 200€ einpndelt ...:hwluxx:
 
Hi.:wink:
Hmm, eigentlich dachte ich ja, das die 9600GT, die 8600GT ablöst, auch vielleicht vom Preis her. Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum sich Nvidia
nun wieder nach ein paar Monaten, anscheinend von der GTS- Bezeichnung
getrennt hat, denn die 9600GT, soll ja Berichten zufolge, die 8600GTS ablösen. Wenn die ihre Chips da genauso entwickeln, wie die Marketing Abteilungen mit den Namen und Bezeichnungen umgeht, na dann gute Nacht.
Für den Endkunden wird es wahrscheinlich wieder total verwirrend, in dem
Kartendschungel überhaupt noch durchzublicken.
Frage mich auch, warum man so eine Karte nicht mal für 100€ ansetzen kann.
Die kostet doch bestimmt wieder 150€, wenn sie verfügbar ist und das kann und will ich mir nicht leisten. :cool:
 
Für den Endkunden wird es wahrscheinlich wieder total verwirrend, in dem
Kartendschungel überhaupt noch durchzublicken.
Frage mich auch, warum man so eine Karte nicht mal für 100€ ansetzen kann.
Die kostet doch bestimmt wieder 150€, wenn sie verfügbar ist und das kann und will ich mir nicht leisten. :cool:

weist du eigentlich wie schnell die karte ist ? die zieht eine bei weitem hd3850 ab

und eine hd3850 kostet schon mindestens 120-150 euro

dass was du suchst ist wohl eine 9500GT

ist so schnell wie eine 8600GTS und sparsamer und hat mehr oc potential

wird wohl bei 100 euro liegen
 
Von "bei weitem" abziehen kann, nach den ersten Benchmarks zu urteilen, wohl keine Rede sein. Schneller - ja, aber gefuehlt gleichwertig.
 
Von "bei weitem" abziehen kann, nach den ersten Benchmarks zu urteilen, wohl keine Rede sein. Schneller - ja, aber gefuehlt gleichwertig.

die 9600GT ist immer schneller

manchmal nur 6 fps manchmal aber auch 30-40 fps jeh nach game
 
Die 9600GT wird ganz Toll, besonders weil sie ein 256Bit SI hat!

Kann mir gut vorstellen das man mit der Karte durch OC ganz leicht an eine 8800GT ran kommt :coolblue:

Hoffe nur das der Preis nicht all zu hoch ist, aber ganz billig wird die Karte sicher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
... wo genau ist sie 30 ... 40 Frames / Sekunde schneller?

ah hab mich verguckt, bei der hohen auflösung fehlte der wert der ati ganz, warum auch immer, bei der geforce waren da 40 fps daher dachte ich macht die ati da 0 aber habs wohl zu schnell überflogen

allerdings ist die 9600GT bei manchen games bei heftigeren settings auch mal fast Doppelt so Schnell siehe hier

http://www.pcgameshardware.de/?menu...=-1&image_id=758776&mode=article&overview=yes

http://www.pcgameshardware.de/?menu...=-1&image_id=758772&mode=article&overview=yes
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelt so schnell, aber objektiv immer noch unspielbar. Ausserdem duerften die Besitzer entsprechender Monitore kaum die Adressaten von Grafikkarten der unteren Mittelklasse sein.

As mentioned - ja, schneller ist sie voraussichtlich. Nur eben nicht "bei weitem".

Was nicht heissen soll, dass ich an etwas mehr Wettbewerb etwas auszusetzen haette.
 
Die 9600GT wird ganz Toll, besonders weil sie ein 256Bit SI hat!

Kann mir gut vorstellen das man mit der Karte durch OC ganz leicht an eine 8800GT ran kommt :coolblue:

Hoffe nur das der Preis nicht all zu hoch ist, aber ganz billig wird die Karte sicher nicht...

Das halte ich eher für nicht so wahrscheinlich. Wenn man einfach mal neben den Benchmarkergebnissen auch dem Rest glaubt, wird das eher schwerer.
Desweiteren verfügt die Karte über 64 Shader-ALUs

Zum Vergleich,die GT verfügt über 112. Die GTS gar über 128. Nun könnte man anhand der Zahlen vermuten, das wenn der G94 nur nen abgespeckter G92 ist, das es der Chip der GTS sein könnte, mit halbierten Shader-ALUs.
 
Bei den Benches wurde eine HD3850 mit 256mb verwendet, die 512mb Versionen dürfte daher ca. gleichauf liegen(?) da der Unterschied wirklich nicht sehr groß ist.
Ich würde zur HD3850 512MB greifen. Die ist verfübar, genauso schnell und verbraucht weniger Strom. Wenn man mehr Leistung will kann man gleich zur 8800GT greifen.
 
verbraucht weniger Strom

hmm wie viel W brauch die 9600GT eigentlich ? habe dazu noch nichts gelesen.

die 3850 brauch max. Verbrauch ca. 110 Watt (bei Volllast)

die 9600Gt wird schätzungsweise 75-80w benötigen
 
Zuletzt bearbeitet:
"Maximaler Verbrauch: 100W"
Meint jedenfalls Geizhals.

die 9600Gt wird schätzungsweise 75-80w benötigen
Quelle? Ist irgendwie schwer vorzustellen das die ATI trotz 55nm mehr verbrauchen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich,die GT verfügt über 112. Die GTS gar über 128. Nun könnte man anhand der Zahlen vermuten, das wenn der G94 nur nen abgespeckter G92 ist, das es der Chip der GTS sein könnte, mit halbierten Shader-ALUs.

Was nützen dir 112 Shader wenn die Karte Komplett am SI limitiert, was die ganze G92 Serie im Moment betrifft.

Zur Erinnerung, die 9600GT hat genau dieselbe Bandbreite von 256Bit und 900MHz wie die 8800GT.

Zudem hat sich ja auch mehr Shader Takt.
Hinzugefügter Post:
ist schon vom 13. aber die Benches sprechen für sich.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=627958

Vielen Dank, bestätigt ja gleich meine Aussage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle? Ist irgendwie schwer vorzustellen das die ATI trotz 55nm mehr verbrauchen soll.

die HD 3850 512mb benötigt 110w bei volllast dass kannst du im internet nachschauen.

für die schätzungen des strom verbrauchs der 9600GT habe ich keine quellen.

ledeglich meinen verstand.

ich mach ein beispiel

8600GTS 32 shader 80nm 75w

9500GT 32 shader 65nm 35-40w

alles identisch nur kleineres herstellungs verfahren.

die 8500GT mit 16 shadern hatte auch so um die hälfte weniger

daher wird die 9600GT wohl von den daten schätzungsweise auch nur um die 80w benötigen. allerdings muss ich die 256bit speicherbreite mit einberechnen.

in allem also schätzungsweise 90w

wenn die ersten tests kommen wirst du sehen dass sie weniger als die ati brauchen wird. ist schon seid längerem so dass Nvidia bei gleichem herstellungsverfahren strom sparendere karten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird um die 70-90Watt haben, eine 8800GT hat ja auch nur 110Watt aber 48 Shader mehr.

Und hört mir blos auf mit den 55nm von ATI, die sind nämlich im Vergleich zu den 65nm von NVIDIA überhaupt nicht besser!
 
Die Karte wird um die 70-90Watt haben, eine 8800GT hat ja auch nur 110Watt aber 48 Shader mehr.

jop noch ein beweis mehr warum ati mit 55nm nicht gegen 65nm von NV ankommt was den strom hunger betrifft. (auf diese karten bezogen)

dass liegt an den architekturen
 
wartet doch erstmal ab bis die karte verfügbar ist und realistische benchmarks von seriösen seiten verfügbar sind. :rolleyes:
 
So wie ich das sehe ist die 9600GT (G94) eine abgespeckte G92 und hat mit der eigentlichen 9000er Serie nichts zu tun.

Demnach hat die gesamte 9000'er Serie nichts mit der 9000'er Serie zu tun, denn es handelt sich durch die Bank um G92-Derivate... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh