Hi,
das IRC muss ich auch mal wieder anschmeißen
Dann komme ich mal auf einen Plausch vorbei.
Zu mir
Ich bin seit langer Zeit ein eingefleischter Windowsvernatiker, steige momentan auf Vista um...
Aber:
Vor gut zwei Jahren hatte ich ein oder zwei alte Rechner. Diese wollte ich gerne als Server nutzen. Nichts großes, einfach ein wenig spielen was die Domäne und das AD etc angeht. Wie nicht anders zu erwarten: der absolute MegaGAU. Auf einem P3 mit 500Mhz und 128MB-RAM macht sich weder ein 2k noch ein 2k3 Server gut.
Also musste eine Alternative her. Am besten ohne GUI, frisst ja nur Ressourcen. Ein wenig gelesen hier probiert, da probiert... Am Ende hatte ich dann drei Favoriten: Debian; Ubuntu (Der Server ohne GUI) und Gentoo. Slackware stand auch noch zur Auswahl, aber das hat mich dann doch total überrumpelt. Als blutiger Anfänger.
Gentoo viel dann schnell weg, da das kompilieren sehr lange dauert. Dann kam Debian und dabei bin ich auch geblieben.
Ich habe viel mit Samba rum gespielt, FTP's eingerichtet , Eggdrops ins IRC gebracht, etc. Sehr viel Spass macht die Benutzerverwaltung. So schön simpel, klar und einfach ist keine andere Benutzerverwaltung.
Mein Server rannte bestimmt ein 3/4 Jahr ohne Probleme 24/7. Wegen den Stromkosten habe ich das ganze dann gelassen und die Kiste zu einem Freund gebraucht. Da rennt sie heute noch. Allerdings neu aufgesetzt mit der Ubuntu 6.11.
All die Arbeit hat mich überzeugt. Ich spiele nichts ausser Quake III, das ist ein MUST HAVE. Klar, das bekomme ich auch unter Linux. Ich habe einfach immer nur den bösen Hintergedanken was meine Files angeht. Ich mache einen Fehler beim mounten oder mir passiert sonst ein Schlamassel.
Und was ich auch ein wenig schade finde ist, das man viele Dinge "nicht mal eben testen kann".
Ich befasse mich seit gewisser Zeit mit dem CoLinux, da wo der Rimini das TuTo geschrieben hat. Ich denke wenn ich sicherer bin, dann kommt auch der entgültige Wechsel in die Welt des GPL's.
Ich hoffe ich habe euch hier kein Schnitzel an die Backe gequatscht
hatte den Thread erst jetzt entdeckt. März war bei mir Abizeit.
Gruss QGel