***SAMMELTHREAD*** GNU/Linux, HEUTE : Linux-User-Treffen ?

Schmiert euer Rechner dabei ab, dann stimmt mit Sicherheit was ned :fresse:

Bestimmt gut aber so natürlich nicht unbedingt zu empfehlen, weil man so sein System gefärhrdet, mountet eure Platten dann vor dem test als read only, dann ist es ungefährlicher.

Besser ist es wie gesagt mit der Ultimate Boot CD und Prime.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
* Welche Distrubtion(en) verwendet ihr ?

- Hauptsächlich Gentoo!
- fedora 6 aufn Laptop
- Debian und Mandriva sind auch noch auf irgendwelchen kisten in Verwendung
- Oh, und ein Server läuft noch auf SuSE 9.3


* Warum verwendet ihr Linux / wo sind fuer euch die Vorteile ?

Konfigurierbarkeit, Freiheit in der Wahl der Software, Kosten, Community, Spass und Lernfaktor :d

* Verwendet ihr noch andere Betriebssysteme ?

- Windows für Games (nur auf dem schnellsten kasten)
- MacOSX auf dem Laptop
 
Hi,

das IRC muss ich auch mal wieder anschmeißen :) Dann komme ich mal auf einen Plausch vorbei.

Zu mir :p

Ich bin seit langer Zeit ein eingefleischter Windowsvernatiker, steige momentan auf Vista um...
Aber:
Vor gut zwei Jahren hatte ich ein oder zwei alte Rechner. Diese wollte ich gerne als Server nutzen. Nichts großes, einfach ein wenig spielen was die Domäne und das AD etc angeht. Wie nicht anders zu erwarten: der absolute MegaGAU. Auf einem P3 mit 500Mhz und 128MB-RAM macht sich weder ein 2k noch ein 2k3 Server gut.
Also musste eine Alternative her. Am besten ohne GUI, frisst ja nur Ressourcen. Ein wenig gelesen hier probiert, da probiert... Am Ende hatte ich dann drei Favoriten: Debian; Ubuntu (Der Server ohne GUI) und Gentoo. Slackware stand auch noch zur Auswahl, aber das hat mich dann doch total überrumpelt. Als blutiger Anfänger.
Gentoo viel dann schnell weg, da das kompilieren sehr lange dauert. Dann kam Debian und dabei bin ich auch geblieben.
Ich habe viel mit Samba rum gespielt, FTP's eingerichtet , Eggdrops ins IRC gebracht, etc. Sehr viel Spass macht die Benutzerverwaltung. So schön simpel, klar und einfach ist keine andere Benutzerverwaltung.
Mein Server rannte bestimmt ein 3/4 Jahr ohne Probleme 24/7. Wegen den Stromkosten habe ich das ganze dann gelassen und die Kiste zu einem Freund gebraucht. Da rennt sie heute noch. Allerdings neu aufgesetzt mit der Ubuntu 6.11.

All die Arbeit hat mich überzeugt. Ich spiele nichts ausser Quake III, das ist ein MUST HAVE. Klar, das bekomme ich auch unter Linux. Ich habe einfach immer nur den bösen Hintergedanken was meine Files angeht. Ich mache einen Fehler beim mounten oder mir passiert sonst ein Schlamassel.
Und was ich auch ein wenig schade finde ist, das man viele Dinge "nicht mal eben testen kann".

Ich befasse mich seit gewisser Zeit mit dem CoLinux, da wo der Rimini das TuTo geschrieben hat. Ich denke wenn ich sicherer bin, dann kommt auch der entgültige Wechsel in die Welt des GPL's.

Ich hoffe ich habe euch hier kein Schnitzel an die Backe gequatscht :) hatte den Thread erst jetzt entdeckt. März war bei mir Abizeit.

Gruss QGel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@QGel: Nunja, ich denk kaum das man einfach mal schnell alle Dateien fezt. Ich habe meine /home/-Dir einer extra Partiotion zugewiesen, und auch wenn ich insgesamt die Platte schon 3-5x seitdem formatiert habe, gab's nie Probleme weil die persoenlichen Daten ja ausserhalb auf einer Partion lagern. Aber allgemein denke ich doch auch, das man fuer wichtige Dateien ein Backup anlegen sollte.

Kannst ja mal in den IRC kommen, kann man ja ruhig mal eine Runde drueber quatschen :bigok:

Wuerde mir aber mal allgemein wuenschen das mehr kommen :)

Seb
 
Ja gerne :)

Bin momentan ein wenig im Stress, aber schaue gerne mal vorbei.
 
Vlt. macht es mehr Sinn aufs Quakenet um zu ziehen. Da habe ich so ziemlich alle Channel.

Gruss QGel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh