[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aaah genau der richtige Thread für mich. :)

Ich renoviere grad mein Wohnzimmer und brauche Lösungsvorschläge bzw. Kaufberatungen.
Kann das hier rein oder gibt es einen eigenen Thread dafür?

Wie du möchtest.
Wenn es eine komplette Anlage mit Aufstellung und beim Umabu wäre die Raumakustik ja auch noch ein Thema ist ein eigenes Topic schon besser.
Nur für den TV gibts ein eigenes Topic. ;)

Es geht um Aufbau, also Positionierung und Anschaffung von AV-Receiver und Lautsprecher.
TV und FULL HD Beamer habe ich schon.

Mach ruhig ein neues Topic, wenn es umfangreicher wird geht es hier schnell unter.

Hallo,
folgendes Szenario:
Ich möchte ohne PC und in guter Qualität Musik hören können. Meine 20€ Kaufland Anlage hat definitiv keine Qualität, da kein Equalizer oder irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten. Der Sound mit meinem Handy dran ist mit guten Boxen aber in Ordnung. Also hab ich mir für meinen Fernseher (Samsung LE32C530) ein Toslink-Kabel gekauft mit einem Adapter von Toslink auf Klinke dazu (die Anlage hat nur aux in). Der einzige Ausgang (ausser Kopfhörer) meines TVs ist afaik nämlich eben der optische. Also angeschlossen, beim TV externer Lautsprecher ausgewählt und nix kommt.
Dann hab ichs mal an meine Soundkarte (Terratec Aureon 5.1) angeschlossen (ohne Adapter), um auszuprobieren, ob da was kommt. Habe dann also HDMI als audio output ausgewählt, damit der Fernseher das, was er wiedergeben soll wiederum an die Soundkarte weitergibt und es aus meinem 5.1 System (Logitech Z-530) kommt. Aber auch da komme ich zu keinem Ergebnis, es wird einfach gar nix wiedergegeben... Was soll ich tun?

Ein Handy hat doch kein Toslink ausgang ^^ da kann nix raus kommen.

Du brauchst einen einfachen klinke-cinch adapter und dann hauste dein Handy an den Aux-in deiner Anlage.

EDIT: Laut der Samsung Webseite hat der LCD einen klinke-eingang. Also brauchste sogar nur ein Klinke-Klinke Kabel um Musik zuhören. Den TV stellst du dabei auf den PC-Eingang.

Zuletzt bearbeitet:
ne, ich mein ich habs mit nem klinke-klinke kabel angeschlossen. cinch-klinke war auch mein erster gedanke, aber mein fernseher hat nur eingänge, keine ausgänge.
klinke-klinke an die anlage geht, das problem ist, dass das dann als kopfhörer gilt. ich kann also am sound nichts ändern (alle einstellungen wie film standard und sowas was man halt einstellen kann werden grau).
Deswegen wollte ich halt alles einstellen, da es sich bei der Musik net so doll angehört hat...

Meine 20€ Kaufland Anlage hat definitiv keine Qualität, da kein Equalizer oder irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten. Der Sound mit meinem Handy dran ist mit guten Boxen aber in Ordnung.

gut erkannt - aber auch mit EQ oder Einstellungsmöglichkeiten wäre die Anlage Schrott, wenn Du schon gute LS und einen schönen FullHD-Flat hast solltest Du Dir vielleicht überlegen auch mal ein einen ordentlichen AVR zu investieren ... es wird leider immer am falschen Ende gespart.

Zeig mir mal bitte deinen Toslink auf Klinke Adapter.

Du kannst ja nicht ohne einen aktiven Wandler Licht zu Strom wandeln.
Du hast wahrscheinlich ein Adapter auf 3.5mm Mini Toslink, ist klar das da nichts kommt.

ja, ich weiß, dass die anlage schrott ist. aber die war von 80€ auf 20€ runtergesetzt und ich hab was mit usb gesucht. der markt an usb verstärkern ist so schon nicht groß, dazu sind die auch kaum bezahlbar. als übergangslösung schien mir das teil ganz brauchbar. ich werde mir aber trotzdem mal einen gebrauchten verstärker von ebay anschaffen.

nun wieder zum problem: tatsächlich, optische klinke. verdammt... ich bin ja echt dämlich -.-
naja, hat 1,50€ gekostet, aber ist echt ärgerlich. wie soll ich das sonst anschließen?
naja, bleibt immer noch die frage, warum ich meinen fernseher nicht mit meiner soundkarte verbinden kann.

Hey, kann es sein das die Pioneer LX nur eine globale Trennfrequenz haben?
Mit 50,80 100hz und aufwärts? :motz:

der markt an usb verstärkern ist so schon nicht groß, dazu sind die auch kaum bezahlbar. als übergangslösung schien mir das teil ganz brauchbar. ich werde mir aber trotzdem mal einen gebrauchten verstärker von ebay anschaffen.

naja etwas teurer sind die schon, Du solltest aber immer bedenken das man schon ungefähr im Gleichgewicht bleiben sollte - wenn man bei einem Gerät zu sehr spart wird man leider oft enttäuscht. Dazu passt Mr. Wifis Signatur gerade ganz besonders gut :)

klick mich - wir haben alle USB :d

ich konnte grad mal die 360€ für den fernseher zusammenkratzen (200€ weihnachten 160€ sparbuch) - wie soll ich mir das je leisten können?^^

Japp meine ich.
Habe einen Pioneer LX SC 72 hier und finde das irgendwie sehr enttäuschend. :shake:
Das konnte sogar mein Alter deutlich besser bzw hatte da mehr Möglichkeiten.

hatte mich auch gefragt ob da nicht was fehlt weil ich immmer was lese von " der sub spielt bis 30 hz oder noch tiefer" und ich find die einstellung nicht.

ich habs einfach mal laut heco beschreibung auf 80 gestellt. viel unterschied höre ich nicht zwichen den allen.

ja, ich weiß, dass die anlage schrott ist. aber die war von 80€ auf 20€ runtergesetzt und ich hab was mit usb gesucht. der markt an usb verstärkern ist so schon nicht groß, dazu sind die auch kaum bezahlbar. als übergangslösung schien mir das teil ganz brauchbar. ich werde mir aber trotzdem mal einen gebrauchten verstärker von ebay anschaffen.

nun wieder zum problem: tatsächlich, optische klinke. verdammt... ich bin ja echt dämlich -.-
naja, hat 1,50€ gekostet, aber ist echt ärgerlich. wie soll ich das sonst anschließen?
naja, bleibt immer noch die frage, warum ich meinen fernseher nicht mit meiner soundkarte verbinden kann.

Das Handy würd ich mal an die USB Schnittstelle des TV's anschließen.
Normalerweise müßte dann der TV interne Mediaplayer angezeigt werden.

Bleibt nur die Frage, was Du mit mit der Verbindung Soundkarte < - > TV bezwecken willst?

hatte mich auch gefragt ob da nicht was fehlt weil ich immmer was lese von " der sub spielt bis 30 hz oder noch tiefer" und ich find die einstellung nicht.

ich habs einfach mal laut heco beschreibung auf 80 gestellt. viel unterschied höre ich nicht zwichen den allen.

Ich glaub, Du verwechselst da was. Dein Sub spielt zwar bis 30 Hz und tiefer, aber das hat nichts mit der Einstellfrequenz ( Koppelfrequenz ) des AVR zu tun, ab wann er das tun soll.
Soll heißen, ab welcher Frequenz er Unterstützend eingreifen soll.
Da Regalboxen in der Regel ab 50 Hz Probleme bekommen, tiefste Frequenzen zu reproduzieren, ist hier ein Sub gefragt, welcher hier Stützend mit wirkt. Und hier kann man beim AVR einstellen, ab welcher Frequenz dies geschehen soll.

@ Strucki: wo liegt dein Problem? Die Trennfrequenzen sind doch wirklich Gängig. Stufenlos einstellbar dürfte heut Zutage bestimmt 200 € Aufpreis ausmachen......ob sich das lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
frage : ich höre musik auf 5.1 ( ja mir gefällt es :d )

das problem die stimmen kommen zu stark aus den rears.
hab den avr einmessen lassen aber. hab alles gelassen außer die lautstärke pegel.
die rears sind auf -3.0 und die Front Standlautpsrecher auf 1.0

soll ich die rears noch weiter runter drehen?

ich denke das liegt insgesamt aber daran das ich das eingemessene setup benutze was der avr angelegt hat. und das ist wohl für filme gedacht. da kann das sein das er die rears lauter bzw anders eingestellt hat wie den rest ?

Ich glaub, Du verwechselst da was. Dein Sub spielt zwar bis 30 Hz und tiefer, aber das hat nichts mit der Einstellfrequenz ( Koppelfrequenz ) des AVR zu tun, ab wann er das tun soll.
Soll heißen, ab welcher Frequenz er Unterstützend eingreifen soll.
Da Regalboxen in der Regel ab 50 Hz Probleme bekommen, tiefste Frequenzen zu reproduzieren, ist hier ein Sub gefragt, welcher hier Stützend mit wirkt. Und hier kann man beim AVR einstellen, ab welcher Frequenz dies geschehen soll.

achso danke. jetz weis ich schonmal mehr ^^

ich hab den sub eh immer auf on wegen musik. das einzige was nervt is den sub abends oder beim ausmachen auszuschalten hinten am schalter^^

Zuletzt bearbeitet:
frage : ich höre musik auf 5.1 ( ja mir gefällt es :d )

das problem die stimmen kommen zu stark aus den rears.
hab den avr einmessen lassen aber. hab alles gelassen außer die lautstärke pegel.
die rears sind auf -3.0 und die Front Standlautpsrecher auf 1.0

soll ich die rears noch weiter runter drehen?

ich denke das liegt insgesamt aber daran das ich das eingemessene setup benutze was der avr angelegt hat. und das ist wohl für filme gedacht. da kann das sein das er die rears lauter bzw anders eingestellt hat wie den rest ?

achso danke. jetz weis ich schonmal mehr ^^

ich hab den sub eh immer auf on wegen musik. das einzige was nervt is den sub abends oder beim ausmachen auszuschalten hinten am schalter^^

Vergiss die Einmessteile, das sind für das menschliche Gehör eh nur Schätzeisen. Zudem würden sie einer DIN Norm eh nicht stand halten.
Ich würde die Rears soweit runter regeln, das man sie kaum noch wahr nimmt.
Und bitte nicht mit dem eingebauten Rauschgenerator, sondern mit Musik.
Das mit dem Generator können nur Spectrum Analyzer,in Verbindung mit Mikrofonen und wirklich schräge Typen :d

ja der rauschgenerator is wirklich blöd. ich weis nur nicht wie man das mit musik regeln kann. immer wenn ich in das menü gehe wo man die pegel ändert geht die musik automatisch aus und das rauschzeuch kommt :d

hab die rears jetz auf -5,5 und die front auf +2.0. das is jetz besser.

ich stell das jetz mal so ein das es für musik passt. für filme muss ich dann später nen 2. setup anlegen.

Die Soundkarten haben idR ja keinen Toslink Eingang.
Entweder schießt du dir nen günstigen AVR mit Digitalen Eingängen oder vielleicht ein X.1 Brüllwürfel-System wie die Digitalen Versionen von Edifier.

Grüße

ja der rauschgenerator is wirklich blöd. ich weis nur nicht wie man das mit musik regeln kann. immer wenn ich in das menü gehe wo man die pegel ändert geht die musik automatisch aus und das rauschzeuch kommt :d

hab die rears jetz auf -5,5 und die front auf +2.0. das is jetz besser.

ich stell das jetz mal so ein das es für musik passt. für filme muss ich dann später nen 2. setup anlegen.

Brauchste ned, in der Regel passt das auch für Filme :)

PS:
immer wenn ich in das menü gehe wo man die pegel ändert geht die musik automatisch aus und das rauschzeuch kommt
Stimmt, ich vergaß.
Das Problem hab ich sogar mit meinem Oldtimer von Onkyo TX - DS676......aber als Musiker weiß man sich zu helfen.
Einfach im Kopf speichern und Erfahrungswerte mit einfließen lassen ( eben schräge Typen ) :d
Aber nicht, das jetzt jemand glaubt, ich hör ihm Rosa Rauschen ein Musikstück heraus......soweit ist es noch nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarten haben idR ja keinen Toslink Eingang.
Entweder schießt du dir nen günstigen AVR mit Digitalen Eingängen oder vielleicht ein X.1 Brüllwürfel-System wie die Digitalen Versionen von Edifier.

Grüße

naja, ich hab nen toslink eingang...aber funzt trotzdem net
wie günstig ist ein günstiger avr? x.1 system kommt nicht in frage, hab schon eins. reicht mir vollkommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh