[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PitGST

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2006
Beiträge
31.235
Ort
Berlin


Hiermit eröffne ich den ersten offiziellen OC Prozessoren Diskussions-Thread.
Ab sofort könnt ihr hier über alles rund ums übertakten von Sockel 1366 CPUs quatschen.

Was gehört hier rein:
  • Nur Themen über Nehalem (Core i7/Xeon LGA 1366)
  • Diskussionen/Gespräche rund um das Thema OC, wie z.B. welcher RAM sehr übertaktungsfreudig ist, welches Board die höchste Base Clock Rate erreicht, Verbrauchswerte von übertaktete Systeme, Kühlung, das richtige Netzteil usw.
  • Bilderlinks/Screenshots max. 900x900dpi und nicht größer als 400kb.
  • Benchmarks (nur im Rahmen, Fachgespräche im Sammelthread führen!)



Was gehört hier nicht rein:

  • Spam -> z.B. Only Smiley Posts ;)
  • Offtopic -> Frisörgespräche etc.
  • Fachgespräche über AMD, nVidia, ATI usw.
  • Sehr Ausführliche (mit Bilder etc.) und Detaillierte Gespräche über richtige BIOS-Einstellungen (diese bitte nur im Intel Core i7 Overclocking-Thread führen)

Hilfe für Anfänger aber auch Profis

---> [How-to] Intel Core i7 Overclocking
---> [How To] Overclock Core i7 - OverclockingStation - Your Overclocking Guide






Änderungen vorbehalten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee auch das merkst Du nicht.
Aber ich bin froh zu wissen das ich es könnte :d - so wie Du und viele andere hier auch :d

Ja das stimmt .Leistung ist beruhigend.heut morgen 280km/h mit mein focus .muss aber ehrlich zugeben .dases sehr Stressig ist .BMW war da angenehmer

Ich bin gerade mit mir am kämpfen.ob ich mir doch mal wieder ein Intel Sys Zusammen schraube.aber dann gibst wohl haue
Ob
 
Mein Sys wird noch Richtung 4,07GHz mit 4,3GHz UC und 2150@9-9-9-24-78-1T perfektioniert!
Dann habe ich alles, was ich will!
Damit sollte man zocken können bis im nächsten Jahr dann ein SandyBridge 8-Kerner kommt!
;)

Keinen Gulftown mehr? Ich hatte ggf. vor mir noch einen Gulfi zu holen und dann mal komplett die Fronten wechseln. Reizt mich einfach nochmal. Ist jetzt schon über vier Jahre her mein letztes AMD Sys.
 
Mein BMW hat die VMax-Sperre noch drin...250 und Du fährst vor die Wand! :(
VMax mit Kennfeldoptimierung ergibt dann auch etwas mehr Leistung :d:d:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:59 ----------

@Sven
Nen Gulfi...für die Kohle? Wo schon Ende diesen Jahres der neue Sockel kommen sollte? 1356er werde ich mir nicht entgehen lassen und der SandyBridge soll ja schon mit 4 Kernen und 8 Threads so schnell sein, wie ein Gulfi!
Wie wird der dann erst mit 8 Kernen und 16 Threads!
Und da dort mal eine echt andere Technologie dahintersteckt...werde ich da auch mal wieder investieren!
:d

Nen Gulfi kommt nur, wenn ich mal nen Schnapper bekomme, aber einfach so??? Wozu? Benchen - da kannste nur mithalten, wenn Du immer das allerneuste und LN2 da hast!
Und für Geschwindigkeit??? Ich rendere nicht! Also...kein Performanceunterschied! Lieber investiere ich in ein paar schöne SSD's!
 
Ja das hatte ich bei mein BMW auch alles machen lassen .420PS und nur 250.das geht ja überhaupt nicht

Bist du dir sicher das der Sockel dies Jahr schon kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre ich da unterschwellig Kritik :hmm:


sollte nicht auf dich gemüntzt sein :fresse:

Aber wie oft hatten wir hier schon welche, die mit 3,8 - 4,2 Ghz mit Lukü oder auch WaKü um die 70-100 °C auf den Kernen hatten und das dann stundenlang mit Prime oder Linx laufen ließen und sich wundern wieso Ihre CPU so heiß wird. Oder andere, die unnötig viel Saft auf die CPu oder Komponenten geben, und wenns nicht stabiel läuft einfach mal mehr Saft drauf geben. Anderer Seits ist auch mal weniger mehr. Instabielität heißt nicht immer gleich zu wenig Saft gegeben, das kann an vielem liegen: HW Settings und und und.

und weiterhin muss man auch mal ehrlich hier zugeben, das die meisten CPU´s hier einfach überduchschnittliche CPU´s sind, denn kaum postet hier einer mal das er für 4,2 GHZ 1,4 V gebraucht hat mit nem W3520 :fresse:
Sowas kommt ist ganz selten rein und sollte öfters mal kommen, damit diejenigen die hier Infos holen wollen, auch mal sehen das die 30 CPU´s die hier drin sind die Ausnahmen sind und der andere Großteil der CPU´s halt zum heulen sind. Zumindst nicht das Abbilden können was "unsere" können.

die müssen nicht schlecht sein, um himmelswillen, sind halt anders :p

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:06 ----------

Mein Sys wird noch Richtung 4,07GHz mit 4,3GHz UC und 2150@9-9-9-24-78-1T perfektioniert!
Dann habe ich alles, was ich will!
Damit sollte man zocken können bis im nächsten Jahr dann ein SandyBridge 8-Kerner kommt!
;)



da bin ich auch mal gespannt, dann noch etwas schneller an den DDR4 rumentwickeln, dann machts wieder noch mehr spaß :fresse2:
 
Mein BMW hat die VMax-Sperre noch drin...250 und Du fährst vor die Wand! :(
VMax mit Kennfeldoptimierung ergibt dann auch etwas mehr Leistung :d:d:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:59 ----------

@Sven
Nen Gulfi...für die Kohle? Wo schon Ende diesen Jahres der neue Sockel kommen sollte? 1356er werde ich mir nicht entgehen lassen und der SandyBridge soll ja schon mit 4 Kernen und 8 Threads so schnell sein, wie ein Gulfi!
Wie wird der dann erst mit 8 Kernen und 16 Threads!
Und da dort mal eine echt andere Technologie dahintersteckt...werde ich da auch mal wieder investieren!
:d

Nen Gulfi kommt nur, wenn ich mal nen Schnapper bekomme, aber einfach so??? Wozu? Benchen - da kannste nur mithalten, wenn Du immer das allerneuste und LN2 da hast!
Und für Geschwindigkeit??? Ich rendere nicht! Also...kein Performanceunterschied! Lieber investiere ich in ein paar schöne SSD's!


hast Du vollkommen Recht :) Ich möchte nur nicht so schnell auf den SB Zug aufspringen, daher wirds bei mir wohl doch noch ein Gulfi werden irgendwann. Aber auch hier geht es nur ums "haben will" :d
 
U.a. deswegen der bevorstehende Umstieg auf WaKü, die von der Leistung mit einer Mora3 vergleichbar ist (allerdings 8 14cm Lüfter) und den EK-Supreme HF Full Copper verwendet. Damit sollte realistisch eine Wassertemperatur von 30 Grad bei 25 Umgebung möglich sein und Kerntemperaturen unter Last bei 60 Grad.


Ich glaube kaum das Du bei Volllast und 4.5 GHZ (das ist ja in etwa Dein Ziel) nur auf 60 Grad kommst.
 
@kaspar: ist schon ok. Ich versuche halt jetzt, vor dem Kauf alles so gut wie möglich zu berücksichtigen.

Wenn ich, so wie es jetzt nach all Euren Kommentaren aussieht, das Ende der 24/7-OC-Fahnenstange bei 4.5GHz ansetzen muß, dann ergibt sich bei Multi 21 ein BCLK von maximal 215.

(Die technische Möglichkeit eines höheren BCLK von 220 bis 230 würde mir dann real gar nichts nützen, nur beim Primen, um doch mal zu sehen, ob das System auch bei höheren Speeds stabil wäre.)

Bei BCLK 215 könnte ich einen Speichermulti von 8 oder max. 10 wählen. Mit 10 käme ich aber schon auf 2150 MHz Speichertakt, was schon richtig schwierig und eine heftige zusätzliche Temperaturbelastung für die CPU wäre. Bleiben also real nur 8 und damit 1720MHz. So gesehen bräuchte ich nicht mal DDR3-2000 Speicher zu kaufen, da 1720MHz die meisten DDR3-1600 mitmachen.

Vorteile: Speicher günstiger, niedrigerer Mem-Takt belastet IMC nicht so sehr

Den Uncore müßte ich dann mindestens auf 215x16=3440MHz setzen und könnte hoffen, daß ich da ohne allzu starke Erhöhung von QPI/Vtt auch auf x17=3655MHz oder sogar x18=3870MHz komme.

Was habe ich denn übersehen?

---
@Wiener: Ja, ein CPU-Kühler-delta von 30 Grad halte ich auch für realistisch. Aber es ist eine CPU-only-WaKü und sie ist auf Hiflow optimiert. Ich kann nur hoffen, aber da ist sicher der begrenzende Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute mal wirklich Ich merke "0" unterschied zwischen Bloomi und Gulfi im alltag bis auf der Gulfi wesentlich Kühler bleibt(32nm) und ich nicht das doppelte an UC fahren muss.Macht natürlich bei Meinem neuen Ram(2200 Cl8) sinn......

BTW der speicher ist für 2200Mhz Cl 8-8-8-24 @ 1,65Vdimm im Dual Chanel ausgelegt,läuft auch so zum Benchen.wenn ich Ihn aber Bomben fest haben will braucht Er dann doch in Richtung 1,68V-1,69V haben........
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich denn übersehen?

Jein :fresse:

Ich weiß ja nicht ob Du schon eine hast - Du brauchst erstmal eine CPU die das mitmacht.

Dann - nicht mit dem Gedanken spielen - der Uncore belastet - das lasse ich weg und hole mir dafür günstigen Speicher - ich würds nicht tun. Kaufe direkt gescheiten Speicher!

Von der reinen Performance her habe ich schon den Eindruck dass 4400 mit Uncore 4200 in einigen Bereichen performater ist als 4600 und 2:8.

Wenn schon so geplant wird - dann nicht nur die Augen aufs Board richten sondern auch die anderen nicht minder wichtigen Komponenten!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay - das wusste ich nicht :)
Umso mehr würde ich gescheiten Speicher kaufen :d Takt ist nicht alles :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

Oje schon wieder umrüsten:fresse:

nee ich warte das erstmal ab :) Vor 2011 wird das eh nichts. Und direkt kaufen ist teuer :)
 
@thethe

ich würde auch bei den Speichern nicht schlampen,

lieber dann etwas bessere 1866 CL8 oder 2000 CL8 und für den Alltag die runter takten, kannst dann die VDIMM auch senken und die CPU wird auch nicht so belastet :wink:
 
Du brauchst erstmal eine CPU die das mitmacht.

Hat Bullit schon gesagt: Ist vorhanden, siehe meine Sysinfo. Und die möchte ich natürlich mit den feinsten Komponenten umgeben, die sie verdient, aber eben kein Overkill.

Von der reinen Performance her habe ich schon den Eindruck dass 4400 mit Uncore 4200 in einigen Bereichen performater ist als 4600 und 2:8.

Jo, das Gefühl hatte ich auch schon und bei Taktraten um 3.8 und 4.2 Ghz in meinem System auch schon gemessen, sollte also auch bei 4.2 und 4.5 GHz seine Gültigkeit haben.

Ich habe allerdings keine Hoffnung, daß selbst ein RIIIE und DDR3-2200 für 2150 MHz Speichertakt und 4300 MHz Uncoretakt reichen, weil da der IMC der W3520 wohl begrenzen wird.

@kaspar33333: Ja, bin ja auch schon sehr lange auf der Suche nach gutem Speicher. Gibt halt so wenige Speichervergleichstests. Übrigens: Danke Bullit, daß Du hier immer Deine ganzen Speichererfahrungen postest!
 
Speicher ist das A und O, wie ich finde!
Mit meinen alten OCZ Gold, 1600er@7-7-7-20 konnte meine alte Perle die 4,5 und 1720@8-8-8-22 nur mit 1,376V erreichen!
Mit den Tridents gingen dann die 4,5 mit 1,31V und 1720@7-7-7-20!
Vergiss Deine Theorie und kaufe gleich gescheit...wer billig kauft, kauft zwei mal!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:14 ----------

Ich habe allerdings keine Hoffnung, daß selbst ein RIIIE und DDR3-2200 für 2150 MHz Speichertakt und 4300 MHz Uncoretakt reichen, weil da der IMC der W3520 wohl begrenzen wird.

Das packt die mit links!
 
Speicher ist das A und O, wie ich finde!
Mit meinen alten OCZ Gold, 1600er@7-7-7-20 konnte meine alte Perle die 4,5 und 1720@8-8-8-22 nur mit 1,376V erreichen!
Mit den Tridents gingen dann die 4,5 mit 1,31V und 1720@7-7-7-20!
Vergiss Deine Theorie und kaufe gleich gescheit...wer billig kauft, kauft zwei mal!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:14 ----------



Das packt die mit links!

Für die 4,3 UC währen nicht unter 1,42V-1,45V VTT nötig:fire:(Rock stabil)

Da ist ein Gulfi klar im vorteil gegenüber den Bloomis mit der 2x des Ram takt geschichte:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dancop: Ich denke ja schon länger an die "G.Skill Trident DIMM Kit 24GB PC3-16000U CL8-9-8-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL8T2-24GBTDD)" und Bullit hatte mir die auch ans Herz gelegt. Aber 1) gibt es die noch nicht und 2) habe ich ja das erschwerende Problem, daß ich nunmal 24GB benutzen muß, weil ich die Kiste auch für große Daten ensetzen muß.

Das packt die mit links!

Eben wegen der Größe des Speichers vielleicht doch nicht.
 
Nicht vergessen Leute Bei vollbelegung der Ram Bänke ist immer meht Vdimm und VTT fällig!!!

Meie redlines liefen mit 6 GB 2000Mhz Cl8-8-8-22 mit 1,66Vdimm 1,37VTT mit 12 GB wahren für die gleichen settings 1,69Vdimm und 1,4VTT+ die IOH musste ich auch von 1,27V auf 1,4V rauf schrauben für meine 25 runden Linx und 3 std . Prime:fresse:
 
Ich habe allerdings keine Hoffnung, daß selbst ein RIIIE und DDR3-2200 für 2150 MHz Speichertakt und 4300 MHz Uncoretakt reichen, weil da der IMC der W3520 wohl begrenzen wird.

4200 Uncore sind möglich wenn es eine Perle ist :) 4500/4300 ist zwar toll - aber ich würde es wirklich auf 4400/4200 begrenzen - 24/7 noch niedriger gehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

Vergiss Deine Theorie und kaufe gleich gescheit...wer billig kauft, kauft zwei mal!

:hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

@Dancop: Ich denke ja schon länger an die "G.Skill Trident DIMM Kit 24GB PC3-16000U CL8-9-8-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL8T2-24GBTDD)" und Bullit hatte mir die auch ans Herz gelegt. Aber 1) gibt es die noch nicht und 2) habe ich ja das erschwerende Problem, daß ich nunmal 24GB benutzen muß, weil ich die Kiste auch für große Daten ensetzen muß.



Eben wegen der Größe des Speichers vielleicht doch nicht.

24GB? Okay, dann kannst du das mit dem hohen Uncore wohl vergessen!
 
Ich denke auch das bei thethe nicht die angepeilten taktraten sondern die 24GB ein problem darstellen......

War ja schon immer so das mega Ram(24GB) setups für OC nicht gut tuen....
 
Das Problem ist immer 6GB verhalten sich anders als 12 GB und sowieso wie 24 GB :fresse:

da wirds richtig schwer, denn dann wird die IMC richtig gefordert und braucht saft ;)
was gibt intel frei auf dei VTT max 1,35 V oder waren es 1,4 V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Awas!
Who cares about that shit?!
1,35VTT sind für die Bloomies unter Lukü angedacht, wenn Du eine gute Wakü drauf kleben hast, dann machen 1,45 auch nichts!
 
Man kann ja die 12GB mit 6*2GB zusammensetzen oder neuerdings eben auch mit 3*4GB. Hat jemand mal probiert, ob man mit 3*4GB-Riegeln genausogut (oder vielleicht sogar besser?!) OCen kann wie mit 3*2GB-Riegeln?

Ist ja dann keine Vollbestückung und vielleicht belasten die 4GB-Riegel weniger ...
 
Aber mal ehrlich, braucht man wirklich 24GB???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh