[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

da mein Akku nur noch 1,5-2h hält würde ich mir gerne einen neuen zulegen. Die Originalakkus sind mir aber etwas zu teuer. Hat schon jemand Erfahrungen mit (kompatiblen) Ersatzakkus gemacht? Habe kompatible schon für ~55€ gefunden. Nur taugen die etwas? Die haben z.B. "nur" 4400mAh anstatt 4800mAh wie der Originale.

Wie ist Eure Meinung Original oder kompatibler Akku?

Gruß
 
Naja, bei den günstigen Akkus kannste auch Pech haben, dass da minderwertige Zellen verbaut wurden.
Dann altern die wesentlich schneller als z.B. der Originalakku...
 
Die Tastatur werde ich sicherlich nicht selbst austauschen, da ich immernoch Garantie auf das Notebook habe :)

Ich bekomme das dumme zeug nicht zum laufen.. jetzt habe ich XP drauf :(
 
Was bekommste nich zum Laufen?
 
Das von vor einer Seite, was hier nicht gern gesehen ist ;)
Aber nachdem ich das mit den Xp-Treibern geschenkt habe, läuft es ganz gut :)
 
Meinst du Hackintosh oder gibt's da noch anderes? :fresse: Eigentlich sollte das funzen...hab' mich nie damit beschäftigt, egal. XP is auch in Ordnung. :fresse:
 
Genau das! Und nein XP ist nicht in Ordnung.. ich muss mich doch irgendwie von der masse abheben :d

Es gibt auch schon Leute, die es zum laufen bekomme haben aber bei mir startet er einfach immer neu :(
 
Dann knall doch einfach Flyakite auf XP. :fresse:
 
Soo... heute mal wieder die XP Installation aufgefrischt...
Das gute: die [Fn]+[F8] Tastenkombi läuft wieder. :d Das schlechte: irgendwie sind die P-States verhunzt.
Für 1.6GHz werden 1.013 Volt veranschlagt, für 1.8GHz 1.288 Volt und für 1.2GHz ebenfalls 1.288 Volt! :eek:
Dummerweise kann ich mit CrystalCPUID an den Multis und Spannungen schrauben wie ich will,
die werden nicht übernommen. Weiß jemand Rat?
 
Soo... heute mal wieder die XP Installation aufgefrischt...
Das gute: die [Fn]+[F8] Tastenkombi läuft wieder. :d Das schlechte: irgendwie sind die P-States verhunzt.
Für 1.6GHz werden 1.013 Volt veranschlagt, für 1.8GHz 1.288 Volt und für 1.2GHz ebenfalls 1.288 Volt! :eek:
Dummerweise kann ich mit CrystalCPUID an den Multis und Spannungen schrauben wie ich will,
die werden nicht übernommen. Weiß jemand Rat?

Was ist mit RMClock?
 
So, es gibt negative Neuigkeiten... Hab' mal SpeedStep im Bios deaktiviert gehabt, weil ich mir dachte, uhm,könnte vielleicht helfen aber nein, es wurde nur noch schlimmer. Ich kann jetz nichmal mehr 1.6GHz mit 1.013 Volt einstellen. :motz: Macht einen Verlust von ca. 30 Minuten bei der Akkulaufzeit. :hwluxx: RMClock funzt auch nich so wie früher. Werd' das mal bei Gelegenheit unter Vista x64 testen, wenn ich den Bootmanager wiederherstellen kann...

MIST MIST MIST MIST MIST MIST MIST!!!!!!!!!!!!!111111111
 
wieso musste auch deine xp-installation auffrischen:rolleyes:...naja wie lang ist die akkulaufzeit denn nu noch? hast du die alten profile nicht gesichert (ok...dumme frage), hoff du bekommst es hin udn wenn ja sqag udn wo der fehler lag:wink:

Was ist mit RMClock?

ein tool um manuel die spannung und den takt des prozessors zu verändern. ansonsten gidf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Weil es ein klein wenig sehr verbugt war. :fresse: Dummerweise habe ich RMClock nich extra gesichert, da ich mit so einem Fall nich rechnete. :heul:
Hab' hier auch nur 'ne 100GB 2.5§ USB HDD als "Sicherungsmedium" parat. Und da muss ich eben entscheiden, was ich nun "mitnehme" und was nich. RMClock genoss da nicht gerade höchste Priorität. ;)

Mal sehn, vielleicht lösche ich auch noch die Vista x64 Partition und mache wieder eine einzige, große XP Installation...
 
Hmm... irgendwie habe ich das unbestimmt Gefühl, dass die P-States des Prozessors vom Bios verschandelt werden. :fresse:
Bei der "Silent" Einstellung wechselt die CPU durch 1.2GHz@1.288 Volt (!) auf 1.6GHz@1.013 Volt dann auf 1.2GHz@1.113 Volt :-)hmm:) und schlussendlich auf 1.8GHz@1.288 Volt.
Zwischendurch springt die VCore Anzeige auch mal auf 1.388 Volt, aber da hoffe ich mal, dass das nur ein Auslesefehler ist...

Jedenfalls habe ich so "effektiv" 1h Akkulaufzeit verloren... Das is total doof! :fresse: :hwluxx:
 
Wenn du es in Vista nutzt musst du RMClock meistens speziell als Energiesparschema zuweisen, damit er nicht auf unzugewiesene Multiplikatoren springt.
Die Spannungen sollte er aber auch so übernehmen.

Bios Version 17ST?
 
Ja, nee is klar. Hab' aber XP drauf. Vorher ging's doch auch! :fresse: Energieschema is "RMCLock Power Management".
Komischerweise is meine VID auf einmal 1.000 Volt und auf 0.900 Volt kann ich die nicht ändern,
früher war sie nämlich 0.900 Volt. Zwar ging da die VCore auch nur bis 1.013 Volt "runter", aber das brachte schon mehr...

Immerhin hab' ich jetzt das Problem der merkwürdigen P-States "lösen" bzw. umgehen können.
Einfach im Bios dieses Batterysaving-dingsda (mir is der Name entfallen) auf disabled und schon wird da nich mehr wild zwischen abstrusen P-Sates hin und her geswitched. :fresse:

Hab' jetz ständig 1.6GHz@1.113 Volt "am Start" weil a) die Spannung nicht niedriger geht und 1.6GHz gut ausreichen.
Früher war's ja 1.6GHz@1.013 Volt... ...mal gucken, ob nicht auch 1.8GHz bei 1.113 Volt laufen. :d
 
Die gesperrte VID haste aber freigeschaltet?

Nochmal ausführlicher:
-> Start -> Ausführen -> Folgendes eingeben: regedit -> Ok
-> Dem Ordnerpfad [in der Registry!] folgen: HKEY_CURRENT_USER -> Software -> RightMark -> RMClock
-> Den DWORD-Wert "UnlockVid" suchen und auf "1" setzen
(wenn der Wert im Ordner RMClock nicht existiert: Rechtsklick -> Neu -> DWORD-Wert (32-bit) -> Umbenennen in UnlockVid -> auf "1" setzen.)
-> RMClock neustarten
 
Weniger als 0,85V geht glaub ich nicht. Hardwareseitig begrenzt. :/
 
Weniger als 0,85V geht glaub ich nicht. Hardwareseitig begrenzt. :/

Stimmt...habs ausprobiert. CPU-Z zeigt keine Änderung der Spannung, wenn ich von 0,85 auf 0,8375 oder weniger gehe.

Schade eigentlich. Vielleicht könnte das System damit sogar komplett passiv laufen.
 
Ja, das habe ich eigentlich gemacht. Aber trotzdem will es ich laufen. Find das echt bescheiden!!!!11
Naja, hab' mich fast mit 1.8GHz@1.113 Volt jetze abgefunden. im Idle/Surfen sind's jetz immerhin noch 3h,
wenn ich nich auf sehr aufwändigen Seiten rumkurve. :fresse:
 
Ja, das habe ich eigentlich gemacht. Aber trotzdem will es ich laufen. Find das echt bescheiden!!!!11
Naja, hab' mich fast mit 1.8GHz@1.113 Volt jetze abgefunden. im Idle/Surfen sind's jetz immerhin noch 3h,
wenn ich nich auf sehr aufwändigen Seiten rumkurve. :fresse:

Mehr als 3h krieg ich bei meinem Akku nichtmal so mehr hin... :(
 
Naja, mit 1.6GHz@1.013 Volt hatte ich knapp 3.5h Laufzeit mit Display@lowbrightness...
Das schrumpfte jetze leider etwas... :heul:

Und wie einige andere hier mit CPU@0.850 Volt... ...davon kann ich echt nur träumen. :shot:
 
Naja, mit 1.6GHz@1.013 Volt hatte ich knapp 3.5h Laufzeit mit Display@lowbrightness...
Das schrumpfte jetze leider etwas... :heul:

Und wie einige andere hier mit CPU@0.850 Volt... ...davon kann ich echt nur träumen. :shot:

Ja, gleicht sich halt aus. Ich mit meinem beschissenen Akku VS du mit deiner hohen CPU-Spannung :d
 
Ja. Augleichende Ungerechtigkeit oder was? :fresse:

@Korb123: k.A. Bei mir gingen nie weniger als 1.013Volt laut CPU-Z.
 
0.850V übernimmt der aber doch nicht wirklich bzw. hat der doch nie übernommen, oder?

Mein T7100 hat das übernommen. Willste den haben? :d

*Ergänzung: Bei dem T9500 wird von CPU-Z auch eine andere Spannung angezeigt, als eingestellt ist. Ich meine aber, dass das mit dem T7100 geklappt hat. Sicher bin ich mir nun aber nicht mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh