[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung Q45 FTW!!!

ja, hauptsächlich geht's hier wirklich nur um das Samsung (der Thread war ja, soweit ich wei, hauptsächlich dafür gedacht am Anfang)...

So long
 
Soviel zum Penryn

Auf THG steht außerdem noch, dass Intel in der 2. Jahreshälfte eine neue Generation "echter" 45nm CPUs für NBs rausbringen möchte! Die nun erhältlichen Penryns für NBs sind ja nur ein "Santa Rosa Refresh"

natürlich gibts auch verbesserungen in Stromverbrauch und Leistung, aber das reicht mir nunmal nicht aus! :P Ich warte auf jeden Fall erstmal auf die neue generation! Wollte ja sowieso erst im April/Mai wechseln. Da machen ein-zwei Monate mehr nimmer viel aus =)
 
Nebenbei ne Frage: Ich würd gern nen Sammelthread explizit für den Q45 aufmachen! weitere interessenten?

das ist doch schon ein sammelthread, nen neuen aufmachen wäre sinnfrei, da dieser eigtl gut läuft und eh nur ums q45 geht siehe auch titel.

ps habe kommandos guide verlinkt. sorry das ich es erst jetzt mache hatte aber grade meine prüfungsphase in der uni.werde in den nächsten tagen mal aufräumen udn ne schöne erste seite basteln, hab ja nunr ferien.:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint als wärs jetzt überall vorbei^^

Seit Donnerstag bin ich frei :d
Vorausgesetzt ich kann mir die Nachholklausuren sparen *daumendrück*


Edit:
München/Chemie
 
ich studiere an der uni oldenburg informatik, hatte wie ede am donnerstag meine letzte klausur (programmierkurs), und jetzt sag nicht einer vn euch kommt auch dhaer, wir haben hier soviele leute mit nem q45 im jahrgang das ist schon lustig.
 
mh, schade! Ich studier in Hannover Informatik und bin leider der einzige mit nem Q45...

Ich glaube ich bin sogar der einzige mit nem Samsung xD
wenn ich im Vorlesungsaal ganz vorne bin und mal bisl später dran bin seh ich überall nur Acer, vereinzelnd Dell und Asus aber kein Samsung =(
 
habe die startseite mal erneuert könnt ihr ja mal drüber schauen udn verbesserungsvorschläge abgeben.

bei und gibt es neben dem q45 auch noch viele macs, asus,acer und medion :haha:! naja wir haben hier aber riesige gut ausgestattete rechnerräume daher haben viele ihre laptops aber nicht oft mit.
 
Hey gute Arbeit.

Ist wirklich ne schöne Übersicht geworden.

Eine Kleinigkeit nur:
Ich hab das Derora.
 
ok wird korriegiert, frage: seid ihr an ner anlietung bezüglich ubuntu auf dem q45 inklusive der frikeligen installation des nvidia grafiktreibers interressiert?ps. ubuntu bringt nochmals 20min mehr akkulaufzeit.:drool:
 
Das ist ne gute Idee.

hier gibts ja schon eine
https://wiki.ubuntu.com/LaptopTestingTeam/SamsungQ45

aber mir war das z.B. zu hoch als LinuxNeuling.

Ich habs auch nur mit Hilfe von einem Forumsmitglied (Qgel) geschafft, der mir per PN geholfen hat. Wenn er nichts dagegen hat kann ich das hier alles reinkopieren. Noch ein wenig Ordnung reinbringen und es wäre für jedermann zu machen.

Ok ich hab mal den PN Verkehr zwischen QGel und mir etwas entschlackt (ein paar Sachen wie Hallo etc. raus und ein zwei Kleinigkeiten umgestellt) .Die Anleitung gilt für die Version mit Intel-Onboard-Grafik.
Möcht mich hier nochmal bei QGel bedanken der mir bei der Installation sehr geholfen hat.




QGel schrieb:
Keine Funktionsgarantie! Erst komplett lesen und dann erst anfangen zu arbeiten!

Wenn Du das Workaround aus dem Link (https://wiki.ubuntu.com/LaptopTestin...amsungQ45)noch nicht abgearbeitet hast denn geht es so weiter:

Hast du die Datei:

/etc/modprobe.d

bearbeitet? Da muss ja "blacklist video" am Ende hinzugefügt werden.

Wenn nicht machst Du das in der Console. Also öffne den Terminal und gib folgendes ein:

sudo nano /etc/modprobe.d/blacklist

Zum Befehel:

Die Datei darfst Du nur als Root bearbetein. Da Ubuntu (aus Umsteigergründen/lange Geschichte) kein Root hat, nutzt man "sudo". Mit diesem Behfehl bist Du kurzzeitig Root. Du wirst auch nach einem Passwort gerfragt, es ist das selbe wie das deines Benutzerkontos, also welches Du bei der Installation angegeben hast.

nano ist eine recht simpler Editor für die Console. Alle wichtigen Tastenkombinationen stehen unten. Ansonsten google mal.

/etc/modprobe.d

ist der Pfad mit der Dateiangabe. Dann "blacklist video" am Ende hinzufügen und speichern.

Dann noch die Datei:

/boot/grub/menu.lst

bearbeiten. Wieder mit selbem Befehl:

sudo nano /boot/grub/menu.lst

Den Eintrag

acpi=off

suchen und entfernen

anstelle dessen

acpi_fake_ecdt=1

eintragen.

Das war das gröbste.

Nun noch die xorg.conf
(Wenn Du das Workaround abgearbeitet hast, dann geht es hier erst los)

die alte Datei sichern:

sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup

Die alte durch meine Config ersetzen:

sudo cp /pfad/zu/meiner/datei/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf

Dann einmal neustarten. Wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte es komplett laufen.

Viel Erfolg!

Anbei mir Configdatei:
Du erstellst eine neue leere Datei mit Namen "xorg.conf" und kopierst den Inhalt hinein.


Section "Device"
Identifier "Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller"
Driver "intel"
BusID "PCI:0:2:0"
Option "FramebufferCompression" "on"
Option "AccelMethod" "EXA"
Option "Tiling" "on"
Option "monitor-LVDS" "intern"
Option "monitor-VGA" "extern"
Option "monitor-TV" "tvdummy"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "intern"
Option "PreferredMode" "1280x800"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "extern"
Option "PreferredMode" "1280x1024"
Option "Enable" "false"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "tvdummy"
Option "Ignore" "true"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller"
Monitor "intern"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Modes "1280x800"
Virtual 2048 2048
EndSubSection
EndSection


Section "InputDevice"

Identifier "Generic Keyboard"

Driver "kbd"

Option "CoreKeyboard"

Option "XkbRules" "xorg"

Option "XkbModel" "pc105"

Option "XkbLayout" "de"

EndSection



Section "InputDevice"

Identifier "Configured Mouse"

Driver "mouse"

Option "CorePointer"

Option "Device" "/dev/input/mice"

Option "Protocol" "ImPS/2"

Option "ZAxisMapping" "4 5"

Option "Emulate3Buttons" "true"

EndSection



Section "InputDevice"

Identifier "Synaptics Touchpad"

Driver "synaptics"

Option "SendCoreEvents" "true"

Option "Device" "/dev/psaux"

Option "Protocol" "auto-dev"

Option "HorizScrollDelta" "0"

EndSection

Section "ServerLayout"

Identifier "Default Layout"

screen 0 "Default Screen" 0 0

Inputdevice "Generic Keyboard"

Inputdevice "Configured Mouse"

Inputdevice "Synaptics Touchpad"

EndSection
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja schon mal super, weil im grunde ist es bei beiden grakas ähnlich, ich werd das mal als grundlage nehmen und ab dem punkt der graka installlation verzweigen..wenns ok ist. nur eine frag hast du auch kurzeitig ein flackern auf dem monitor?ich habs bis jetzt trotz verschiedener treiber nicht wegbekommen, und auch ein kollege hat dies. :mad:unter windows tritt kein flackern auf. und das falckern passiert nur mit dem treiber von nvidia ... sehr komisch. aber ohne die treiber läuft kein compiz:hmm:, vll kann ja noch mal einer was zum ram aufrüsten sagen und bilder liefern. haben ja schon einige gemacht.
 
Kann man auch Ubuntu und XP/Vista gleichzeitig installiert haben und zwischen beiden umschalten.
Wenn ja würd ich es super gerne auch installieren (wenn es wieder zurück is *g*)
 
zwischen vista und ubuntu geht super, einfach in der vista datenträgerverwaltung 10 gig oder so abzweigen udn installieren du wirst es nicht bereuen. die umschaltung bzw den bootmanager übernimmt grub udn wird mitgeliefert. bei fragen her damit
 
Das ist ja klasse.
In 2 Wochen müsste mein Q45 zurück sein, dan werd ich dich mit ein paar Fragen löchern...

PS:
Möchte mir wärend das Notebook weg ist diese Platte zulegen:
HM160HI
Wisst Ihr ob die definitiv im Q45 läuft. Einer auf Geizhals meinte, dass diese Platte in seinem Notebook nicht funktionieren würde. Bin da nicht so versiert.
Danke schon mal im Voraus....mfG, Jazzer
 
Sehe da spontan eigentlich keine Probleme. Die HM160HI hat nur einen Platter, also kann es kaum an der Größe scheitern. Hat er vielleicht etwas genaueres dazu gesagt? Die Platte werd ich mir demnächst auch einbauen. Ist das Beste was es in der Preisklasse und Größe zur Zeit gibt. :)
Jazzer schrieb:
Was ist eigentlich aus dem Akku geworden den hier im Forum einer bestellt hat.
Ist der gut oder eher nicht zu empfehlen. Bin nämlich auch noch auf der Suche...
Das würde mich auch interessieren.

PS@DarkWolve
Wenn die neue Generation wirklich einen höheren FSB hat, dann wird sie sich nicht mit dem Q45 vertragen.
Wobei ich auch abwarten werde und zuschaue wie die Preise fallen. ;)
 
also die aktuellen Penryns (Core2Duo mobile) haben immer noch 200 FSB quadpumped auf 800
 
Habt ihr eigentlich den Speicher noch erweitert und wenn ja beide Slots oder nur den einen, der über die Klappe auf der Rückseite erreichbar ist?

Ich hab jetzt erstmal nur einen aufgerüstet (2GB +512MB die schon da warn). Bei den Speicherpreisen würds mich aber schon reizen noch 1 oder 2 GB zu kaufen für den zweiten Speicherslot.
 
hab von 2x512MB auf 2x1GB aufgerüstet ^^
 
also die aktuellen Penryns (Core2Duo mobile) haben immer noch 200 FSB quadpumped auf 800

Na ich meinte den unter DarkWolves Link angekündigten Penryn-Nachfolger auf Montevina-Plattform. Der scheint dann mit 1066MHz-FSB ins Rennen zu gehen. ;)

@MeisterEde
Wenn du Vista32 benutzt, kannst du sowieso nur 3GB benutzen. Schau doch mal im Forums-Marktplatz, da werden 1GB-Module fürs Notebook öfters verkauft.
 
hm... kann sein, dass es dann nicht ordnungsgemäß klappt...
liegt ja auch am Chipsatz, meine ich...
 
hallo zusammen,

mein langer weg zur kauf-entscheidung steht kurz vor dem ziel. und ich bin guter hoffnung hier vielleicht ein paar antworten auf meine letzten fragen zu bekommen:

1. uerspruenglich wollte ich ein macbook kaufen. preis/leistung ist ja im grunde identisch mit dem q45 dalia. oder?

2. nur samsung bietet einen 24-monate-zu-hause abholservices. funktioniert das auch wirklich problemlos? kriegt man ein austausch-leih-geraet? aus dem freundeskreis hoere ich nur absolute gruselgeschichten, was den service von apple angeht (trotz live-care). klarer punkt an samsung?

3. fuer live-auftritte nutze ich eine firewire-soundkarte von terratec. wisst ihr, welcher firewire-controller-chip im q45 verbaut ist (siehe geraetemanager)? idealerweise einer von texas instruments. VIA und NEC koennen probleme mit audio machen.

4. macht das q45 auf euch einen einigermassen stabilen eindruck (im vergleich zu anderen - speziell macbook)? es sollte bei sorgsamen umgang liveauftritte in clubs und openairs aushalten.

vielen dank fuer eure hilfe.
 
naja, bei mir war der Deckel schon nach 2 Wochen "nichtmehr Hochglanz" :d
Benutze allerdings auch keine Tasche...

steht: RICOH OHCI-konformer IEEE 1395-Hostcontroller im GManager
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also stabil wie ein thinkpad ist er nich, aber auch nicht ganz schlecht. Also das Plastik biegt sich bei einigem Druck doch deutlich (ich mein jetzt die handauflagefläche unter der Tastatur).

Alles in allem wohl durchschnittliche Stabilität. Des Klarlack hätten die sich echt sparen können :(
Am Anfang hab ich echt noch jeden Tag die ganzen Fingerabdrücke weggemacht. Mittlerweile ists mir wurscht. Es ist ein Nutzgegenstand und wurde nicht zum gut aussehen gekauft.

Versteh bis heute nicht warum Samsung auf diesen grässlichen "alles muss geil aussehen wie ein mac"-Zug aufgesprungen ist. Machen ja leider die meisten jetzt so.
 
Wovon hängt eigentlich ab, wie weit ich mein Laptop max. aufrüsten kann? Allein vom Chipsatz?

Weil mich wundert, dass laut Intel der Chipsatz vom Asus f9s (Intel® PM965 Express Chipset +ICH8M) bis 4gb RAM verträgt, obwohl auf der Produktseite von Asus bis max. 2gb Aufrüstbarkeit steht.
Der Chipsatz vom Samsung q45-Devesh (Intel 965GM + ICH8M) wird bei Intel mit 4gb RAM gelistet, so wie es auf der Produktseite von Samsung auch bis max. 4gb RAM Aufrüstbarkeit steht.

Welche Angaben sind richtig? Die von Intel oder die von Asus?
Oder kann ich mich nicht allein nach dem verbauten Chipsatz orientieren? Sprich: gibt es noch andere hardwaretechnischen Dinge, die beim Aufrüsten eine Rolle spielen?
Die Angaben von Asus (2gb) haben ja irgendwas zu bedeuten.


Ich hab die beiden Chipsätze vom Samsung-q45 und Asus-f9s mal gegenüber gestellt (können nach Intel beide bis max. 4gb RAM):
http://compare.intel.com/pcc/showchart.aspx?mmID=28117,28116&familyID=7&culture=en-US

Und das sind die Angaben vom Lappi-Hersteller:
samsung-q45 (bis max. 4gb RAM): http://notebook.samsung.de/produkte...spx?guid=8d69884e-29c9-45ae-9552-81c3f5e59dbd
asus f9s (bis max. 2gb RAM): http://www.asus.de/products.aspx?l1=5&l2=75&l3=480&l4=0&model=1784&modelmenu=2

thx
 
Hängt womöglich auch vom Bios ab, nech?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh