[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere

Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:

Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.

Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

• Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

Software:

• Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU

Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°

Empfehlungen:

• [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE

• [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

• [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:

• [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.

• [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen

• [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

Fertig.

Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.

• [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)

2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.

3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:

4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.

5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:

6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:

7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)

Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

• [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...

• [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:

Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.

Grüße
Tarabas

Zuletzt bearbeitet:
Doch, hat es. Beide Platten wurden mit der ihren üblichen "Nur Schreiben"-Maximalwerten beliefert.
Das kann nicht sein,
die 7200er schaffen bestimmt minmal 30MB/s,
wie soll dann eine 2,5" die maximal(!) ~45MB/s liefert die beiden auslasten,
über usb (= max. ~30MB/s) würde das von vornherein nicht gehen

es sagt mir auch nichts ob es was bringt wenn die Zugriffszeit nur 5 statt 50ms ist.

das bringt einiges, siehe SSD

Kann ich leider nichts zu sagen.

siehste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe diese daten einfach nur angenommen. 55 und 60 mb, weil ich keine 7200 platte habe die zum vergleich dient.

schenkt mir ne 7200 platte ich mach ne ausarbeitung :d

3dmark06 2919

ich weiß zwar nicht welche einstellungen, und welchen aktuellen treiber, aber hab das heut erreicht.......

@tarabas
ich hab dass leider auch nur in verschiedenen Foren gelesen...
werd mir jedoch auch das Notebook holen und dann gleich testen...

MFG
und schönen Abend

3dmark06 2919

ich weiß zwar nicht welche einstellungen, und welchen aktuellen treiber, aber hab das heut erreicht.......

ist eigentlich ein standartwert bei dem book...mit einigen einstellungen müsste es mehr werden...
glaub im conrol-panle findet man profile für benches...

ich hab jedenfalls keinen richtigen plan wenn ich mir so die einstellmöglichkeiten anseh..:angel:

ich glaub wenn das hier alle machen muss ich meine sig dem entsprechend auch noch ein r70 hinzufügen :d

Ja, warum auch nicht ;)

Gibt übrigens auf der Samsung Treiber Seite einen neuen Intel Chipsatztreiber.

Hab ihn schon drauf.
Der neue Treiber hat auch einige Systemgeräte (Geräte Manager) "geupdatet"

naja ich update das dingen über diesen samsung update dingen und da war nix neues da...

mein laptop muss laufen, mein desktop is schon immer wegen dem ganzen oc scheiss eine riesen baustelle von daher muss ich irgendwas haben wo ich mich drauf verlassen kann :d

keine expirimente

Die Chipsatztreiber werden nicht durch das Autoupdate Tool installiert.
Die musste manuell installen.

Einfach die Verknüpfung mit "-a" im "Ziel" entpacken und dann alle Systemgeräte im Geräte Manager (unter "PCI-Bus") updaten.

Hier ne ausführliche Beschreibung:

Link

Funzt auch alles super...

Sind jetzt 3200 06 Benchmarks (ohne zu übertakten) mit dem R70 möglich oder nicht????

Und wenn nicht, besteht die Chance in Zukunft mit neuen Graka treibern soviel zu erreichen?!

Übrigens hat einer mit dem Acer 5920 bei Amazon diese Werte gepostet:

Windows Vista Klasifikation: 4,7
Prozessor: 4,9
RAM: 4,8
Grafik: 4,7
Grafik (Spiele): 5,1
Festplatte: 4,7

Bei Grafik hab ich mit meinem Despina 5,9 und Spiele-Grafik 5,3. Dabei hat das Acer ne 8600 GT - komisch oder?? :drool:

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke nicht das das auf normalen "wege" möglich ist. aber selbst habe ich gemerkt das es von der temperatur kaum einen unterschied macht ob ich die graka mit 540 oder 640 takt betreibe.

da ich am laptop nicht spiele, nein es ist vielmehr ein werkzeug um selbst auf dem sofa gemütlich wärend dem tv ordentlich im netz surfen zu können ist das alles super so wie es ist.

kennt ihr das schon?
zitat:Ist ne Feature von Santa Rosa, bei one thread Anwendungen wird der zweite Core deaktiviert, der erste wird @ den nächsthöheren Prozessor übertaktet.

Also 7500 bei 2.2Ghz wird zu einem 7700...
-----
ich schalte jetzt einen core manuell ab*gg*..aber trotzdem kann ich mir das nicht vorstellen da allein windows ja beide kerne benutzt...soll heissen beide cores arbeiten permanent...sieht man eh am taskmanager von win...
frag mich jetzt echt was die aussage soll?!...wäre doch eigentlich nonsens *hoch5*...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: mit was habt ihr den Deckel geputzt? Bei mir war durch die aufgeklebte Folie noch irgendwie ein wenig Klebematerial 'drauf. Daran haben sich jetzt alle Fussel der Welt festgesetzt. Sieht so aus als hätte das Book 'n Fell. ;)

@Belu: Mit was übertaktest Du deine GraKa? Bzw. welchen Treiber hast Du? Der einzige Treiber der mit allem drum-und-dran Problemlos gefunzt hat war bei mir der original von Samsung. Bei den anderen hat immer irgendwas nicht richtig getan: Standby, Helligkeitsregelung, Taktung,... und das trotz aller inf-tweaks. Oder läßt sich der hier aufgeführte 162.18 übertakten? Hab solangsam die Nase voll vom dauernden GraKa-Treiber installieren.

Ach ja, noch was. Hab Samsung-Recovery installiert. Wollte es laufen lassen, aber er meinte ich hätte keine Recovery-Partition. Was ja auch stimmt. Hab die versehentlich gelöscht. Kann jemand bitte mal nachschaun, was für eine Partition ich anlegen muß (Größe, Dateisystem, position, ...)? Find' das Recovery-Teil nämlich recht praktisch.

@Belu: Mit was übertaktest Du deine GraKa? Bzw. welchen Treiber hast Du? Der einzige Treiber der mit allem drum-und-dran Problemlos gefunzt hat war bei mir der original von Samsung. Bei den anderen hat immer irgendwas nicht richtig getan: Standby, Helligkeitsregelung, Taktung,... und das trotz aller inf-tweaks. Oder läßt sich der hier aufgeführte 162.18 übertakten? Hab solangsam die Nase voll vom dauernden GraKa-Treiber installieren.

Ich weiss ist alles ein bisschen kompliziert mit dem Grafik-Treiber. Ich habe es auch erstmal aufgeben....Irgendwas muss bei der inf-Datei von lapotopvideo2go drinstehen, was ein übertakten verhindert. Bei den Samsung-Treibern geht es ja...mal gucken, vielleicht setz ich mich die Tage noch mal dran.

Nee, am Inf liegt das nicht. Ich glaub eher, das nVidia da gerade was schraubt. Denn im Inf von Samsung steht eigentlich nichts erwähnenswertes drinnen. Mal sehn, vielleicht schreib ich an nVidia 'ne Mail. Die wollten ja Feedback für den Beta-Treiber. ;)

Funktioniert dann eigentlich der Powermizer, wenn das Runtertackten per nTune nicht tut? Wenn nicht, ist das echt doof.

Werd wohl auf die original Samsung treiber umsteigen. Sind zwar nicht so optimiert wie die Aktuellen, dafür tut alles. Echt ärgerlich sowas...

Die Samsung-Treiber, takten aber nicht im Idle-Betrieb runter....oder...guck mal im Control-Panel, ob man da die Powermizer-Funktion aktivieren kann.

Es kann aber auch sein, das der Treiber von Samsung so "alt" ist, das er noch nicht die Idle-Taktraten der 8xxx-Serie im Kopf hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Samsungtreiber aktiviert den Powermizer per Default. Das Menu sieht halt etwas anders aus und nView blendet IMHO das PowerMizer-Menuitem im Desktop-Drop-Down Menu nicht ein.

Die Frage ist doch: wenn nTune den Chip nicht takten kann (weder runter noch rauf), kann es dann der PowerMizer? Ich glaub nicht. Also dürfte der 162.18 das selbige eben auch nicht machen. :(

Warum läuft dann das runtertakten beim Samsungtreiber nicht, wenn Powermizer aktiviert ist??

Mit dem 160.03+inf von laptopvideo2go taktet er ja schön runter, aber übertakten geht nicht.
Mit dem Samsungtreiber geht das übertakten, aber er taketet nicht im Idle-Betrieb runter.

Zusätzlich kommen dann noch die Probleme(träge Windows-Fenster) hinzu, die durch Powermizer + Standby-Betrieb @ 160.03 enstehen. Mit dem Samsungtreiber hab ich die Probleme nicht....warum nicht...genau, weil er im Idle-Betrieb nicht runtertaktet. Die Probleme bestehen beim 160.03 auch nur in Verbindung mit Powermizer + Standby. Wenn ich beim 160.03 die Powermizer-Funktion deaktiviere, hab ich auch keine Standby-Probleme.

Ein völliges durcheinander :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@neuer chipsatz-treiber bei samsung:

kann es sein das der "neue" treiber älter ist?
die version nennt sich 8.2.0.1014, wenn ich jetzt bei mir in den Gerätemanager schaue hab ich vor einer Woche aber die Version 8.3.0.1013 geladen?!

:confused:

Warum läuft dann das runtertakten beim Samsungtreiber nicht, wenn Powermizer aktiviert ist??

Mit dem 160.03+inf von laptopvideo2go taktet er ja schön runter, aber übertakten geht nicht.
Mit dem Samsungtreiber geht das übertakten, aber er taketet nicht im Idle-Betrieb runter.

Zusätzlich kommen dann noch die Probleme(träge Windows-Fenster) hinzu, die durch Powermizer + Standby-Betrieb @ 160.03 enstehen. Mit dem Samsungtreiber hab ich die Probleme nicht....warum nicht...genau, weil er im Idle-Betrieb nicht runtertaktet. Die Probleme bestehen beim 160.03 auch nur in Verbindung mit Powermizer + Standby. Wenn ich beim 160.03 die Powermizer-Funktion deaktiviere, hab ich auch keine Standby-Probleme.

Ein völliges durcheinander :rolleyes:

Ich glaub das Problem mit den Trägen Fenstern ist etwas anderes. Denn ich hab auch schon den 160.03 Treiber drauf gehabt. Nach 'nem Standby waren die Fenster etc. träge, der angegebene Takt laut Monitor aber immer noch der Gleiche. Der Witz an der Sache: hab dann mal (direkt nach dem Standby wo die Fenster so träge waren) 3D-Mark 06 gestartet -> gleiche FPS zahl wie vorher. Ich schätze mal das die Sache mit den Fenstern ein anderes Problem ist. Wäre die Karte wirklich runtergetaktet, würde das deutliche FPS Einbrüche im 3D-Mark ergeben!

Wie kann man den am Besten feststellen, ob sich im Idle was am Takt ändert?

Man müßt sich wirklich mal an nVidia wenden. Das man den aktuellen Treiber nicht hochtakten kann, könnte auch ein bug in nTune sein.

Übrigens hat der 158.22 Treiber (der aktuell ofizielle) das Problem, das sich die Helligkeit nicht regeln läßt. Aber takten ging ohne probleme und nach dem Standby hat auch alles wunderbar funktioniert trotz eingeschaltetem Powermizer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man den am Besten feststellen, ob sich im Idle was am Takt ändert?
AtiTool

Übrigens hat der 158.22 Treiber (der aktuell ofizielle) das Problem, das sich die Helligkeit nicht regeln läßt. Aber takten ging ohne probleme und nach dem Standby hat auch alles wunderbar funktioniert trotz eingeschaltetem Powermizer.
Das mit dem 158.22 + Hellligkeitsregelung ist auch so eine Sache...ich hab haargenau das Gleiche gemacht, wie mit dem 160.03 + inf von laptopvideo2go + die Zeilen,die man der inf hinzufügen muss, damit die Helligkeit funktioniert....beim 158.22 geht es einfach nicht...:motz:

...nach dem Standby hat auch alles wunderbar funktioniert trotz eingeschaltetem Powermizer.
Taktet sich denn die Grafikkarte auch im Idle-Betrieb runter???

Ich glaub das Problem mit den Trägen Fenstern ist etwas anderes.
Da muss es aber ein Zusammenhang geben zwischen Powermizer+Standby. Denn wenn ich beim 160.03 Powermizer deaktiviere, rennt er ja ohne Probleme. Das komische ist ja....

Folgende Situation:
Der 160.03 taktet im Idle-Betrieb sauber runter....wunderbar...Fenster etc. sind super schnell.
Nun fahre ich das Notebook in den Standby.
So. In den ersten Sekunden nach dem Standby ist noch alles normal....dann aber, wenn ich im AtiTool sehe, das er den Takt wieder runtersetzt, werden die Fenster träge.
Warum werden jetzt die Fenster träge???....vor dem Standby-Modus hat er das doch bei gleichem Takt nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich mir dachte. Ist eher ein Bug im Teriber als das es etwas mit dem Runtertakten selbst zu tun hat. Wie sieht das ganze mit dem 162.18 Treiber aus? Wird da auch runtergetaktet?

So, hab jetzt mal den 162.18 aus meinem Paket installiert. Erkenntnis:

+ Standby-"Bug" ist weg :d
+ Helligkeit geht
+ Taktet im Idle runter

- lässt sich nicht übertakten

Warum lässt der sich nicht übertakten?? Warum geht das nur beim Samsung-Treiber??

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich warte....... und warte..... und warte..... ;)

BTW, könntest Du bitte mal nach der Recovery-Partition schauen? Ich hab sie versehentlich gelöscht und würde sie gerne wieder "reaktivieren". In der Hoffnung, das Samsung keine wichtigen Daten dort Positioniert hat.

Wenn du den 162.18 installieren willst, warte noch 5 min. Ich lade gerade eine neue Version auf den Server. War ein kleiner Fehler in der ini.

EDIT: FERTIG

BTW, könntest Du bitte mal nach der Recovery-Partition schauen? Ich hab sie versehentlich gelöscht und würde sie gerne wieder "reaktivieren". In der Hoffnung, das Samsung keine wichtigen Daten dort Positioniert hat.

Hab ich leider auch gelöscht :fresse:
Ich benutze jetzt AcronisTrueImage für meine Backups

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Installieren gestalltet sich im Moment auf grund einer Räumlichen Trennung von ca. 25 KM zwischen mir und meinem Notebook als etwas schwierig. ;) Aber ich kanns heute Abend mal probieren. Aber ich sag mal so: wenn er sich lediglich nicht übertakten lässt, wäre das zumindest mal ein denoch gut zu verwendender Treiber.

Übrigens geht das übertakten bis hin zum 160.03 einwandfrei. Liegt also nicht an Samsung. Glaub eher nVidia hat da was vergeigt....

@Partition: mist! Na ja, werd mir mal das TrueImage anschaun. Zur not muß das gute alte PartitionMagic wieder herhalten. *g* Oder ich frag mal bei Samsung nach. Vielleicht kann man den Inhalt der Partition irgendwie runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...das samsung recovery läuft eigentlich vollgender maßen ab...gleich beim ersten start von vista zeigt er einem ein partitionierungsprog an wo man die paries festlegen kann...er sagt auch dass man es nur einmal ausführen kann dann nie wieder...dann legt man halt d fest und er arbeitet....dann kommt das recovery prog in gleichem atemzug und macht ein backup auf d von c und sagt expliziet dass man d nicht löschen darf...

denke wenn man sein vista oder xp selber gleich neu aufsetzt hat sich alles erledigt...ohne die cd von samsung...

@neuer chipsatz-treiber bei samsung:

kann es sein das der "neue" treiber älter ist?
die version nennt sich 8.2.0.1014, wenn ich jetzt bei mir in den Gerätemanager schaue hab ich vor einer Woche aber die Version 8.3.0.1013 geladen?!

:confused:

Kann da mal einer was zu sagen???

moin,

also ich habe nur die standart samsung treiber drauf die ich mit dem samsungupdate dingen gezogen habe.

ich hab mal zu testzwecken die graka übertaktet mit rivatuner, weil der gescheit unter vista klappt.

atm ist es so, wenn ich die graka beobachte mit riva tuner

ac betrieb:

Silent Mode: core, rop 297 / shader 594 / mem 300,86
Normal Mode: core, rop 540 / shader 1080 / mem 702
Speed Mode: core, rop 540 / shader 1080 / mem 702

also sie taktet schon runter

dc betrieb:

selbe in grün nur is hier der monitor entsprechend dunkler wegen den energie spar modi.

overclock muss halt jeder selbst wissen, damit kann man hardware beschädigen. damit kann man im desktop bereich entgegen gehen durch verbesserte kühlung is aber hier bei diesem laptop kaum möglich deswegen war das echt nur ein versuch der geklappt hat.
weil ich aber noch länger spass an diesem laptop haben will lass ich das mal :d

weil bei mir klappt eine sache garnicht, speedfan, ich finde kein zugang zu einem lüfter. weil wenn ich den steuern könnte würde ich sowas ja nochmal machen.

lg belu

hi all. ich habe nun xp auf meinem samsung r70, jedoch fehlen mir immer noch 2 treiber und weiss nicht mehr weiter :/
hier die treiber die noch fehlen.

PCI Device
VEGA USB 2.0 CAMERA

es wäre nett wenn mir jemand mit den direkten links zum download dieser treiber behilflich sein könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh