[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

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Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann stabil laufen. Ich habe die Vcore bei etwas über 1V eingestellt - darunter ist mir Prime abgeschmiert. :rolleyes:
Vielleicht probier ich das morgen mal...mit rmclock oder?

yazoo schrieb:
@ Adonay: WLan-Problem gelöst ? Falls nicht , dann schalte mal die SSID an deinem Router ein. Ist eh egal , ob man sie sieht oder nicht. Wer in dein WLan einbrechen will , schafft das auch so ;)
Nach dem Biosup auf 05 ist es nur noch ganz selten aber hast recht SSID verstecken bringts wirklich nicht, Netstumbler an und schon hat sich das...ich probiers mal danke für den Tip!
 
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also dann scheint das "piepsen" ja normal zu sein, das beruhigt mich wenigstens etwas und das vista update kann ich dann mal weg lasen...

ich bin immer noch etwas skeptisch den installierten treibern(chipsatz und graka) gegenüber, da sich im sytem keine aktualisierung auftut und das setup bei neustart jedes mal eine ältere version erkennt, aber wenn tarabas meint, das wär bei ihm auch so, dann sch*** ich mal drauf

was mich noch etwas wundert ist, dass bei hochfahren immer ein bluetooth symbol in der taskleiste neben der uhr mitgeladen wird, obwohl ich es im systemstart ausgestellt habe?
 
was mich noch etwas wundert ist, dass bei hochfahren immer ein bluetooth symbol in der taskleiste neben der uhr mitgeladen wird, obwohl ich es im systemstart ausgestellt habe?
Dann schmeiß es auch mal aus dem Autostart(-Ordner)! :cool:
 
THX@yazoo

Theoretisch kann man rmclock doch auch nur starten wenn die Kiste was zu rechnen bekommt oder?
Weil ansonsten lohnt sich das ja nicht wenn die CPU beim surfen überweigend idlet, oder lohnt sich das auch?
 
was mich noch etwas wundert ist, dass bei hochfahren immer ein bluetooth symbol in der taskleiste neben der uhr mitgeladen wird, obwohl ich es im systemstart ausgestellt habe?

Einfach im System deaktivieren und bei bedarf wieder einschalten, darfst halt nur nicht vergessen das du es ausgeschaltet hast ;-)


Mal eine noobige Frage, was bringt das absenken der Spannung genau, die Laufzeit wird sich ja nicht gravierend verändern oder?
 
Mal eine noobige Frage, was bringt das absenken der Spannung genau, die Laufzeit wird sich ja nicht gravierend verändern oder?
Soweit ich das mitbekommen habe macht sich das schon bemerkbar!
Außerdem wird die Kiste nicht mehr so warm (unter Last)...
 
Sag mal läuft das wirklich über Stunden stabil?
Womit undervoltet du/ihr? Rmclock?

öhm stunden wei sich nicht. ich habs 30 min mit prime laufen lassen und es gab keine fehler.

kanns auch mal 2h laufen lassen.. aber ich denk das macht keinen so großen unterschied. ich würd auch gerne versuchen nch weiter runter zu kommen.. aber 0.937V ist bei mir das minimum was ich mi rmclock einstellen kann.

Die einzigen "fehler" die ich bisher hatte waren mit der graka.. weil ich sie zu strak runtergetaktet hab lol. unter 160core und 180mem geht nix ^^
 
THX@yazoo

Theoretisch kann man rmclock doch auch nur starten wenn die Kiste was zu rechnen bekommt oder?
Weil ansonsten lohnt sich das ja nicht wenn die CPU beim surfen überweigend idlet, oder lohnt sich das auch?

Als lohnend würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Wenn die Werte auf dieser Seite stimmen , und du zb. unter Volllast 20% Energie sparst , sind das auch *nur* 12Watt (idle 6 Watt). Auf jedenfall schadet RMClock nicht , von daher kann man es auch immer laufen lassen und die Temperaturen sind natürlich auch etwas niedriger. Und wenn 1 Mio Despina-Besitzer Strom sparen , sind das immerhin 12.000 KW weniger Energieverbrauch :angel:
 
Hallo R70 Besitzer :)

Ich habe nun seit Montag mein Despina und bin soweit auch sehr zufrieden! Abgesehen von dem Klavierlackdeckel und den relativ hohen Temperaturen bereue ich den Kauf in keinster Weise, wirklich ein klasse Notebook!

Da mich wie gesagt die hohen Temperaturen etwas stören (CPU 50°C Idle ohne Akku, mit Akku ca. 60°C - Last zwischen 70 und 80°C) habe ich wie im ersten Post beschrieben das Programm RMClock ausprobiert...Klappt aber anscheinend irgendwie nicht :( Denn beim runterfahren (aber auch nur dann) erscheint selbst bei 1.15V (multi 10) noch ein Bluescreen, für multi 6 habe ich 0.85V eingestellt.

Außerdem bleibt der FSB mit dem Programm immer konstant auf 800, anstatt runterzutakten. Wenn ich hier lese dass einige die 2GHz unter 1V betreiben können, wundert mich das ein bisschen..habe ich vielleicht was übersehen/falsch eingestellt? Braucht die CPU bei den kleinen Multis vielleicht doch mehr als 0.85V?

Durch diese Methode würde ich das Book sicherlich einige grad kühler kriegen.

Vielen Dank schonmal!!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfil
Das macht schon einen Unterschied ob Prime mehrere Stunden oder nur ein "paar" Minuten läuft, beim OCen ist es oft so das die CPU erst nach Stunden nen Fehler produziert wenn zuwenig Spannung anliegt...

@Forrest Funk
0,85 sind auf jeden Fall zuwenig, soweit ich weiß läßt sich die CPU sowieso nicht unter 0,9 bringen...stell das mal testweise auf 1V, dann wird es bestimmt laufen!

@yazoo
Schöne Rechnung!!! ;)
 
Da mich wie gesagt die hohen Temperaturen etwas stören (CPU 50°C Idle ohne Akku, mit Akku ca. 60°C - Last zwischen 70 und 80°C)

:eek: ....also irgendwie muss bei deinem Despina die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen worden sein. Ich hab 39° im Idle ;) . Unter Load nie über 60-65°.
 
0,85 sind auf jeden Fall zuwenig, soweit ich weiß läßt sich die CPU sowieso nicht unter 0,9 bringen...stell das mal testweise auf 1V, dann wird es bestimmt laufen!

Ich habe folgendes eingestellt:







Hab ich da nen Fehler gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: ....also irgendwie muss bei deinem Despina die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen worden sein. Ich hab 39° im Idle ;) . Unter Load nie über 60-65°.
Dann ist bei mir aber auch die Paste schief...was hast du denn für ne Raumtemp?
Ich hab Idle mindestens 43° und unter Prime >80°

Kannste mal nen Screen machen mit CPU-Z und Prime?

btw: probiere grad rmclock mit nem FSC-Läppi aus. Ist nen Athlon64 3200+ drin. Hab die vcore von 1,35 auf 1,2 runtergesetzt und tempmäßig bringt es genau gar nix...:confused:
 
....also irgendwie muss bei deinem Despina die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen worden sein. Ich hab 39° im Idle . Unter Load nie über 60-65°.

- ja aus dem Grund möchte ich RMClock ja auch gerne nutzen ;)

Ich glaub ich habe mein Problem auch grade gefunden: Und zwar habe ich bei "profiles" für jeden Multiplikator die Voltage einzeln per Hand eingestellt. Jetzt habe ich testweise mal für "Multi 6" 0.850V eingestellt und für den 10er 1.00V...die 3 anderen haben sich dann automatisch angepasst. Bisher kein Bluescreen beim reboot :)

Temps: Idle wie gehabt ca. 50°C, Last max 66°C na das ist doch schonmal was ;)

Ein paar Fragen habe ich noch:

- Ist noch jemandem das Phänomen mit dem nicht-sinkendem FSB bekannt?

- CPU-Z zeigt manchmal - trotz RMClock - immernoch 1.25V an - wieso?

- Es scheint mir, als ob es ziemlich egal ist, welches Energieschema eingestellt ist, on "optimierter Samsung" oder "Energiesparen"..alles irgendwie gleich, oder ???

Danke & Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab prime 67-69°C... 2000mhz@0.937V wie gesagt. Idle 54°C

Öhm wieso könnte ihr alle 0.85V einstellen und ich nicht?! Will auch! oder geht das nicht mit vista?
 
mit RMClock:
+ niedrige Last-Temps (ca. 8-10°C weniger)
- FSB bleibt konstant --> weniger als 1,2GHz ist nicht möglich.
- VCore springt ständig von 0.85V nach 1V --> habe dadurch etwas höhere Idle Temps, als ohne RMClock (ca. 2°C)

ohne RMClock:
+ FSB sinkt, wie er soll --> 600 MHz möglich, sparender (6 x 100..oder??)
+ Vcore bleibt im "Energiesparmodus" auf 0.85V --> niedrige Idle Temps, sparender
- sehr hohe Last Temps


Edit:
Stell in den Energieoptionen mal auf "Minimaler Energieverbrauch" um, dann sinkt auch deine Idle-Temp...
Ja, minimal. habe momentan 48°C und 45°C.
Öhm wieso könnte ihr alle 0.85V einstellen und ich nicht?! Will auch! oder geht das nicht mit vista?
Doch, schau mal auf Seite 1, da findest du den nötigen Registry Eintrag
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne RMClock:
+ FSB sinkt, wie er soll --> 600 MHz möglich, sparender (6 x 100..oder??)
+ Vcore bleibt im "Energiesparmodus" auf 0.85V --> niedrige Idle Temps, sparender
- sehr hohe Last Temps
Mit welchem Tool liest du das aus?
Tiefer wie 0,9 ist eigentlich nicht drin?!
 
welches energieschema benutzt du denn? RMClock hast du wahrschenilich auch nicht aktiv oder?

RMClock ist also quasi ein "vierter" Energiesparplan und - egal was man nun einstellt, "optimierter samsung" oder "höchstleistung" - die VCore bleibt im Rahmen der RMClock Einstellungen, sehe ich das richtig?
Window's Energiesparpläne in der Taskleiste werden also sozusagen "unbrauchbar"?

Grüße
 
Oh ha....das hört sich ja mal garnicht gut an. Mein Beileid.
Hab halt im Vorfeld auch nur gelesen, dass man 24 Monate Vor-Ort-Service hat. Was dann in der Zeit der Reparatur passiert konnte/musste ich bisher auch noch nicht feststellen.
Was bedeutet denn es ging nix mehr. Ist irgendwann ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr starten?
Hoffentlich liegt es nicht am übertakten der GPU.....sonst ereilt mich evtl. bald dasselbe Schicksal. :(

ich hatte das problem auch. lies sich einfach nicht starten das notebook. bei mir lags am usb-hub. als ich diesen entfernt hatte gings wieder, nun hab ich einen anderen usb-hub und alles funzt wieder.

bis auf mein problem mit dem externen monitor über hdmi-dvi-kabel...
 
Dann ist bei mir aber auch die Paste schief...was hast du denn für ne Raumtemp?
Ich hab Idle mindestens 43° und unter Prime >80°

Schwer zu sagen:
Ca. 22°, 1.Stock, örtliche Lage, Balkon im Rücken aber Tür geschlossen. Offener Raum, d.h Luft zirkuliert über ca. 80-90m². Laptop auf Tisch, vermutlich Massiveiche, ohne Decke, etwa 80-90cm über Null im Bezug auf den Fußboden im 1.Stock.
Erwärmung der Umluft erfolgt zur Zeit durch 3x60W Glühbirnen, einem ausgewachsenen etwa 1.89m großen Menschen mit einer Körpertemperatur von ca. 36° und der entstehenden Reibung zwischen Tastatur und Finger beim Schreiben dieses Postings :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen:
Ca. 22°, 1.Stock, örtliche Lage, Balkon im Rücken aber Tür geschlossen. Offener Raum, d.h Luft zirkuliert über ca. 80-90m² und Laptop auf Tisch, etwa 80-90cm über Null im Bezug auf den Fußboden im 1.Stock :d
:lol:

Hab auch nur 21-22°

So und jetzt verrat uns mal den Trick!
Kann ja nicht sein das du der einzigste bist bei dem die Mühle (vorallem unter Last! mit rmclock?) so kühl ist?!
 
Tja keine Ahnung. Ich mach nur das, was ihr auch macht. RmClock 0.85V @ IDLE

P.S.: Ich hab noch in meinem letzten Posting ein paar Details hinzugefügt :d
 
@tarabas:

hast du bei RMClock unter "profiles" alle 5 Vcore Werte manuell eingestellt oder nur die für den 6er u 10er Multi? Wenn ja, welche Werte hast du da genommen? Deine Werte unten bei 'Performance on demand' würden mich auch noch interessieren.

Warum taktet der FSB nicht mit runter, wenn das (schon sehr nützliche!) Programm an ist? Welche 'Nebenwirkungen' kann das haben?

Grüße
 
Hallo,

ich wollte mal fragen, mit welchem Tool man überprüft ob NCQ wirklich in Betrieb ist.
Danke schonmal im Vorraus.
 
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