[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Herr Oberbootsmann! Aber weiß denn einer eine Antwort auf meine Frage bezüglich des PCMCIA Steckplatzes (Interne Anbindung USB 2.0 oder Sata)? Das wäre sehr hilfreich!
 
Das scheint ein über den PCI-Bus angebundener Ricoh R5c843 zu sein, steht zumindest so bei Ricoh / Samsung..
 
Hitachi Travelstar 7K200 160GB Sata

@ mausebaer: Danke für die Info. Erstmal bleibe ich dann bei meinem Treiber. Funktionieren bei deinem Standby usw.?

So, dann sag ich jetzt mal was zu meiner Hitachi Travelstar 7K200 160GB Sata :angel: Erstmal ist vllt anzumerken, dass der Einbau problemlos verlaufen und sehr einfach ist. Einfach die beiden Schrauben auf der Gehäuseunterseite lösen, die Festplatte herausnehmen, das Einbau-Blech abschrauben, auf die neue Festplatte schrauben und wieder rein damit :)
Die Lautstärke fällt aufgrund der 7.200U/min natürlich ein wenig höher aus, jedoch empfinde ich diese auf keinen Fall als störend. Im Normalbetrieb ist diese nicht lauter als die Toshiba, nur bei Belastung klickert sie vor sich hin (vllt mit dem leisen Geräusch einer Kaffeemaschine zu vergleichen :fresse:
Die Geschwindigkeit ist natürlich deutlich besser als die der Toshiba und deckt sich mit denen aus diversen Tests. Meine Ergebisse sind gerinfügig geringer, was vllt aber auch daran liegen kann, dass ich 3 Partitionen verwende. Hier der Screen vom Standardtest aus HD Tune:


Auf dem Screenshot könnt ihr auch sehen, dass die Temperatur im angenehmen Rahmen bleibt.
Der Windowsstart ist zwar nicht beschleunigt worden, aber man merkt, das Programme schneller starten und sich das ganze Verhalten von Windows mehr wie das eines Desktop-Rechners anfüllt.
Hier noch ein Screen von der Toshiba-HDD vorher:


So, dann habe ich noch einen Screen davon gemacht, wie sich die Toshiba im Revoltec Alu Guard schlägt:


MfG
^phiL
 
ist das normal?

hi leute, hätte eine frage zum r70-t7300. mein neues notebook war anfangs total geräuschlos (super!), irgendwann hatte ich dann probleme mit dem IE 7.0 weshalb ich diesen wieder gelöscht habe. zeitgleich beim löschen kam die firewall mit einer meldung, hab nicht genau geschaut und einfach auf "zulassen" geklickt. plötzlich entnahm ich erstmals festplatten/prozessor geräusche; auch wenn gerade kein programm und keine internet etc. verwendet wird, gibts geräusche (" g..... gg.............g..."), die man intensiv hat, wenn man etwas installiert (" gggggggggggggg... ggggggggggg ... gggggggggg" ). als ob das notbook ständig etwas zu arbeiten hätte.

dachte dann, dass dieses geräusch mit dem löschen des IE zu tun hatte (xp wurde vielleicht einwenig destablilisiert) weshalb ich den laptop zuerst mit ccleancer, adaware, virenscanner, defragmentieren etc. behandelt habe. hat nix geholen, weshalb ich das gerät neu (wieder mit XP) aufsetzt habe: (C: habe ich formatiert, D: nicht). leider hat das nix geholfen und so hab ich ständig dieses leise geräusch. manchmal mit kurzen pausen (5 sekunden), ansonsten im 2-sekundentakt ein ("g") + ein schwach grün blinkendes licht (festplatte).

meine fragen:

1.) entnehmt ihr auch geräusche, wenn der rechner grad nix zu tun hat??????
2.) was kann man dagegen tun?
4.) kann theoretisch in meinem fall auch ein trajaner nerven? hätte zwar C: formatiert, aber er könnte sich ja auch auf D: verstecken ...

mich nervt das ganze ein wenig, da ich in der ersten woche null geräusche entnommen habe (außer beim installieren) und ich hätte gerne wieder ein gerät ohne diese nervenden geräusche (auch wenn sie sehr leise sind).

bin nicht wirklich ein computer experte, deshalb etwaige antworten bitte möglichst einfach formulieren.

danke für die hilfe/stellungnahme im voraus!!!
 
Abgesehen vom Zugriff aber doch etwas enttäuschend für ein 72k Platte, oder?!

Mit HD Tach habe ich auch bessere Ergebnisse, aber leider funktioniert das nicht in Verbindung mit Vista... Irgendwie können die Ergebnisse auch nicht ganz korrekt sein, da ich keine 27% Systemlast habe, wenn ich die Toshiba extern an USB anschließe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab heut in der Werbung von Saturn was von einem R70 T7250 DINESS gesehen. Gibts dort anscheinend für 999 €, jedoch habe ich weder auf der Samsungseite noch auf Geizhals näheres zu dem Notebook gefunden.
Weiß jemand dazu genaueres? Ist es sonst (bis auf die CPU) baugleich mit dem Devin oder Despina? Würdet ihr's empfehlen?
999 € scheinen ja auf den ersten Blick ein fairer Preis zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hört ja öfters den Tipp, den PC für Spiele nur mit den nötigsten Prozessen zu starten. Da man aber ja dann wieder alles umstellen muss für normalen Betrieb wäre mir das zu umständlich, auch wenn es sicher etwas bringt.

Jetzt hatte ich gerade überlegt, da die AV Taste ja zumindest mit einem Programm belegbar ist: wäre es möglich, die Taste so zu belegen, dass per AV Taste ein Windows mit Benutzerdefinierten Prozessen/Diensten geladen wird und mit der normalen Taste eben ganz normal mit allen Prozessen/Diensten?

Bei mir wird einfach immer alles mitgeladen und das verlangsamt den PC natürlich auch.
 
Mir ist gerade aufgefallen das ich vor längerer Zeit mal nen Post von karpow übersehen habe (schande über mich)...

Da ich ja nicht aufgeben kann wollte ich das in der Textdatei angegebene mal testen aber ich bekomme folgende Meldung:
regpwu.jpg


Kann das mal jemand gegentesten?

@karpow
Gibts die Möglichkeit den Autor anzutexten?

Edit: Hat sich erledigt, hab die Schlüssel, Werte und Zeichenfolgen mal manuell in die Registry geschrieben und bringen tut es genau gar nix...

Vielleicht sollte ich mich einfach langsam damit abfinden...:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute ! danke für eure antworten...macht es einen unterschied von der qualität her, ob ich so einen dvi zu hdmi adapter verwend oder den analogen-anschluss nehm?
 
was sagt den der support dazu... das immer noch kein acpi geht?
Hab vor 3 Wochen mit dem Support gesprochen da wollte sich dann jemand zurückmelden was nicht passiert ist...:rolleyes:
Vorhin dann nochmal angerufen aber der Mitarbeiter meinte das die Chancen gegen null gehen da sich eher auf neue Modelle konzentriert wird als noch ein Bios fürs R70 umzuproggen und abgesehen davon müßte da zuviel getestet werden da es durch eine neue Funktionalität im Bios auch wieder neue Probleme geben kann und dieses Risiko wird da meistens vermieden...

Auf meine Frage ob mein Aufruf was bringen könnte konnte er nicht wirklich klar antworten nur das es schon viele User sein müßten um da was zu bewegen *euchalleanschiel*

btw: wer ist denn auf die Idee gekommen die Suche ausm Forum zu entfernen :confused:
 
hey leute ! danke für eure antworten...macht es einen unterschied von der qualität her, ob ich so einen dvi zu hdmi adapter verwend oder den analogen-anschluss nehm?
*ironiean*kommt auf deine Augen und den Monitor an *ironieaus*

würde sagen ja, der hdmi/dvi ist besser als der analoge
Hinzugefügter Post:
Hab vor 3 Wochen mit dem Support gesprochen da wollte sich dann jemand zurückmelden was nicht passiert ist...:rolleyes:
Vorhin dann nochmal angerufen aber der Mitarbeiter meinte das die Chancen gegen null gehen da sich eher auf neue Modelle konzentriert wird als noch ein Bios fürs R70 umzuproggen und abgesehen davon müßte da zuviel getestet werden da es durch eine neue Funktionalität im Bios auch wieder neue Probleme geben kann und dieses Risiko wird da meistens vermieden...

Auf meine Frage ob mein Aufruf was bringen könnte konnte er nicht wirklich klar antworten nur das es schon viele User sein müßten um da was zu bewegen *euchalleanschiel*

btw: wer ist denn auf die Idee gekommen die Suche ausm Forum zu entfernen :confused:

na dann auf in den.... ja wie sollen wir das durchziehen?
btw: wegen serverlast, wenn der neue server da ist, dann geht die auch wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann auf in den.... ja wie sollen wir das durchziehen?
Wie anfangs im Aufruf-Thread beschrieben um den Rest kümmere ich mich dann schon..

Azra3l schrieb:
btw: wegen serverlast, wenn der neue server da ist, dann geht die auch wieder...
Aso, na dann...hoffentich ist der neue Server bald da, hab gestern nicht mal meinen eigenen Thread gefunden :stupid:
 
Aufruf an alle R70 Besitzer, bitte beteiligt euch an der Aktion von Adony link im forum damit wir gegenüber dem Support besser auftretten können und dadurch der Wunsch nach ACPI gestärkt wird.

Danke schon mal im voraus
 
Ich hatte meinen 20" Zoll TFT Monitor sowohl über VGA als auch HDMI (HDMI->DVI) betrieben. Der VGA-Ausgang und somit das Bild ist deutlich schlechter. Hatte zum Vergleich ein Fujitsu-Siemens Notebook mit Intel 915 angeschlossen - VGA-Qualität ist doch deutlich besser. Über HDMI gibt's aber nix auszusetzen beim Samsung (außer das er im Dual-Modus immer meinen TFT als primären Monitär vergisst)
 
Das liegt aber am Treiber... ;) nimm mal einen aktuellen mit angepasster inf, spirch auch mit den zusätzen für das R70 dann passiert das nimmer
 
Hey heute an der Uni wurde ich 5ten mal darauf angesprochen wie heiß doch mein Notebook wird bzw wie warm die Luft ist die an der Seite rauskommt ist das normal? Oder kann man da irgendwie was machen?
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mein R70 nun seit 2 Monaten und bin auch sehr zufrieden.
Nun hab ich aber mit einem eigenartigen Bildfehler zu kämpfen.

hier ist ein Bild:



Der Bildfehler bewegt sich leicht und ist ständig sichtbar.

Systemwiederherstellung von der Recovery-CD hat nichts gebracht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wäre super, wenn mir geholfen werden könnte.


Edit: Ich sehe gerade, dass man die Bildfehler auf dem kopierten Bild nicht sieht.
Hab die Sache mal am rechten Bildrand nachgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elvis
seh ich das jetzt richtig das der fehler auf dem ersten screenshot nich zu sehen ist?
 
@ elvis
evlt. grafiktreiber? ich weiß alte leier aber meistens hilfts.

@plazboz

was sagt den rm-clock wie warm er wird?
 
so 57-60° glaube ich MAX wenn ich mich da richtig erinnere.
Habe die Einstellungen von der ersten Seite genommen die auf den Bildern zu sehen ist.
 
unter lasst? oder im normalbetrieb? welche energieeinstellungen verwendest du?
 
im Windows habe ich jetzt 56-57°
Einstellung habe ich von der ersten Seite vorne wie es auf den Bildern gezeigt wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh