[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Hmm...hab gerade im Netz gelesen, dass das Recovery "nur" auf der Platte ist und nicht auf einer CD mitgegeben wird....von daher ist es wohl eher schwierig den Ursprungszustand wieder hinzubekommen, wenn das Notebook einmal formatiert und XP installiert wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich es richtig weiß, ist eine normale Windows Vista installations DVD dabei, was mir persönlich aber lieber ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss.
Der Treiber von Seite 1 ist jetzt mit der INF von SchodMC.
Wenn du möchtest, das die Grafikkarte auch im Netzbetrieb runtertaktet, nimm bitte die Inf von laptopvideo2go.

Jemand hat ja gschrieben, das es mit dem heruntertakten, in gewissen Situationen(Video, Lüfter springt öfters an etc.) zu Problemen kommen kann.

Persönlich nutze ich jetzt den von SchodMC.

Komme da jetzt nicht mehr mit, welche Vorteile hat der "SchodMC-Treiber" gegenüber dem Samsung?
 
Also erstens mal ist es nicht mein Treiber. ;) Sondern ich hab lediglich die INF Datei angepasst und "Aufgeräumt". Dabei hab ich vom Samsung Treiber zurätzliche Informationen übernommen, die Samsung bestimmt nicht ohne Grund eingetragen hat.

Zweitens handelt es sich hierbei um den aktuellen nVidia-Treiber, der kein Standby-Problem hat, die Helligkeitsregelung zuläßt und zudem performanter ist als der von Samsung angebotene.
 
Hat schon mal jmd. probiert die Aufkleber unterhalb der Tastatur zu entfernen?

Wenn ja, wie und mit welchem Erfolg?
 
Hab bisher noch net gemacht, aber ich kann feuchte Babypflegetücher empfehlen. Die gibts in jedem Supermarkt und damit hab ich bisher noch jedem noch so hartnäckigen Aufkleber den Garaus gemacht :d
 
Wenn eine (wieder) installierbare Version von Vista in irgendeiner Form dabei ist, bin ich schon glücklich. Wollte halt nur wissen, ob es möglich ist nach einer Installation von XP irgendwann, wenn gewünscht, wieder Vista zu installieren, ohne sich dieses anderweitig besorgen zu müssen.
 
Hat schon mal jmd. probiert die Aufkleber unterhalb der Tastatur zu entfernen?

Wenn ja, wie und mit welchem Erfolg?

Fingernagel und etwas Gedult verhelfen Dir zu 100% Zufriedenheit!
Das war das erste, was ich bei dem Baby gemacht hab ;]
... während ich auf die XP-Installation gewartet hab ;P
 
@Eliot:
Die Recovery-CD hab ich gleich ganz weit weg gelegt, ohne die überhaupt mit dem Ar*** anzugucken.
Da jede Vista-DVD gleich ist, egal ob Home Basic....oder Ultimate, kannst du dir einfach ne Kopie von jemandem machen lassen und ohne Probleme verwenden, denn die von dir rechtmäßig erworbene Version wird nach Eingabe des Keys auf der Unterseite vom Läppi bei der Installation automatisch anhand deines Keys ermittelt und installiert. Du kannst dir aber auch bei MS ne Anytime-Upgrade-DVD bestellen für 3,57€ inkl. Versand. Dazu musst du aber ne Kreditkarte haben. Irgendwo kursiert im Netz ne Anleitung dafür, musst mal googlen. Ist übrigens völlig legal, falls hier jemand Angst oder Zweifel dabei hat.
 
@ all und vor allem tarabas...eine info für *site one* denk ich ma...
für alle die den pcmcia-slot für firewire brauchen....

beim devin geht eine firewire-karte mit via-chip(häufig vorhanden) ohne jegliche probs...

beim despina braucht man einen firewire-chip auf der slotkarte von *texas-instruments*...es wird defetiv jeder via-chip bei jedem despina zu einem blue-screen führen!
getestet bei MM mit einem zweiten despina mit zwei verschiedenen via-karten...

die info vom devin habe ich weil ich es hatte und der via-chip dort tuti erkannt wurde...geh jetzt immer gleich zum cheffe-die anderen nachtjacken...na ja*hust*...:kotz: :asthanos:
war nur wieder schweine teuer das teil...aber statt 59,00 euro hat MM mir als trost nur 49,oo euro berechnet...:coolblue:

(wer will meine gute pcmciaII karte haben mit via-chip für 8 euro...*lutscher gratis*:heul: )....:fresse:
 
Fingernagel und etwas Gedult verhelfen Dir zu 100% Zufriedenheit!
Das war das erste, was ich bei dem Baby gemacht hab ;]
... während ich auf die XP-Installation gewartet hab ;P

danke für den tip ;)

ausgerüstet mit dem genannten insiderwerkzeug (sicherheitshalber
in zehnfacher ausführung) hat es dann auch geklappt
 
@TheHunted
Danke für die Info. Normalerweise würde ich mit der Recovery-CD wohl genauso verfahren. Ich mach mir wahrscheinlich wieder zu viele Gedanken.
Wie gesagt hab ich schon gewisse Anforderungen im Kopf (wie wohl jeder), und um das Notebook mit einigen Spielen "testen" zu können, ist es ja fast schon notwendig XP zu installieren (man weiß ja wie das teilweise mit Vista und Kompatibilität aussieht).
Wenn da dann, wieder erwarten was nicht passen würde, kann ich mir nicht vorstellen das MM das einfach wieder zurück nimmt, wenn da XP drauf ist.
Das heißt, Mindestvoraussetzung ist bestimmt, dass das Book wieder annähernd so ist, wie ursprünglich. Und dafür wäre erforderlich, dass ich Vista wieder installieren könnte.
 
Hab da auch noch ein Prob:
Nach upgrade aufs 04AB-Bios will mein WLAN nicht mehr so richtig manchmal verbindet es gar nicht sondern zeigt nur an "Drahtlose Netzwerke gefunden" (oder so ähnlich) manchmal dauert es ziemlich lang -.- hatte ich vor dem update nicht, woran kann das liegen?
Nutze die WindowsXP interne Funktion zum verwalten nicht die Intel-Software.

Router ist die Fritzbox Fon Wlan 7170...
 
So...letztes Wort zum Graka-Treiber:

Ich hab noch einen geuppt.

160.03 mit der inf von SchodMC.:
Stand: 160.03
Funktionen:
- übertakten geht!
- Helligkeit geht
- fährt die Taktraten im Idle-Betrieb runter, wenn das Notebook mit Akku läuft
- Etwa gleich schnell, wie der 162.18...vielleicht ein tuck langsamer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheHunted
Wenn da dann, wieder erwarten was nicht passen würde, kann ich mir nicht vorstellen das MM das einfach wieder zurück nimmt, wenn da XP drauf ist.
Das heißt, Mindestvoraussetzung ist bestimmt, dass das Book wieder annähernd so ist, wie ursprünglich. Und dafür wäre erforderlich, dass ich Vista wieder installieren könnte.


meines wissens falsch...du musst ja ein book betreiben wie du es willst!soll heissen sie müssen es annehmen auch mit xp...(xp-support wid ja auch direkt von samsung geboten für das book)
...das einzige ist dass du mit einiger sicherheit etwas zu zahlen musst...meine info lautet 20 euro gebühren für ein so verändertes system(notebook)...

kannst du etwas dafür dass wenn du mit dem sys-wiederherstellen probs bekommst?!sicher nicht!
die books gehen eh zu samsung wieder zurück und werden dort auf fehler getestet und gehen wieder zurück in den verkauf...

keine garantie für die info...!;)
einholen eigener info beim deinem händler wären rellevanter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch noch ein Prob:
Nach upgrade aufs 04AB-Bios will mein WLAN nicht mehr so richtig manchmal verbindet es gar nicht sondern zeigt nur an "Drahtlose Netzwerke gefunden" (oder so ähnlich) manchmal dauert es ziemlich lang -.- hatte ich vor dem update nicht, woran kann das liegen?
Nutze die WindowsXP interne Funktion zum verwalten nicht die Intel-Software.

Router ist die Fritzbox Fon Wlan 7170...

Das würde mich auch interessieren.
Am Router liegt es defintiv nicht. Bei mir dauert es manchmal auch etwas lang , und um manuell zu verbinden fehlt eine Schaltfläche. :hmm:
 
Dieser Thread scheint aktueller zu sein, also noch mal:

Hallo zusammen,
ich plage mich zur zeit mit der installation von WinXP auf dem R70 herum. Da taucht bei mir folgendes Problem auf:
Beim Starten des Laptops mit der WinXP Prof CD komme ich in den blauen "Windows Setup" Bereich --> "Setup lädt Daten".
Beim Punkt: "(NTFS-Datensystem)" wird der Schirm dann erst schwarz und dann blau mit folgender Meldung:
"STOP: c0000221 Unknown Hard Error
\SystemRoot\System32\ntdll.dll"

Hat hier jemand eine Ahnung was da genau schief läuft?
Möchte Vista erst mal loswerden, da es mich zur Zeit wahnsinnig macht...
Erst mal danke!
 
Lad dir mal ein Festplattendiagnose-Tool runter. Es kann ja an der HDD liegen....läuft Vista denn stabil???

Kann aber auch an dieser doofen Recovery-Partition liegen...trotzdem, check erstmal die Festplatte auf Fehler.
 
mir ist es übrigens noch nicht gelungen, sp2 und den chip-treiber via nlite in die xp-cd einzubauen... hatte da gestern eine frustrierende phase... könnte das ein problem darstellen, dass xp die ntfs formatierung der hauptpartition nicht erkennt? oder müsste ich erst vista runterkicken und dann erst versuchen xp zu installieren?
Hinzugefügter Post:
welches festplattendiagnose tool ist zu empfehlen?
Hinzugefügter Post:
und vor allem: Danke für die schnelle Antwort!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm irgendeins. Vielleicht von Seagate oder Hitachi.

Warum willst du eigentlich die Chipsatz-Treiber in die CD einpflegen. Einfach SP2 und fertig...dann erkennt Windows die Festplatte.
Vielleicht ist auch was bei der Integration der Chipsatz-Treiber in die CD schiefgegangen...wie gesagt, probier einfach mal nur das SP2 in die CD zu integrieren. Vielleicht geht es dann.Wenn nicht einfach melden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also hab es gestern auch nicht geschafft sp2 dazu zu packen... hatte es soweit fertig, dann wollte es aber nicht gebrannt werden. brach immer wieder ab. werde es später an einem anderen PC noch einmal versuchen. danke erst mal!
Hinzugefügter Post:
und die reise geht weiter:
habe den Inhalt der XP Installations-CD auf einen anderen PC gezogen, dann via nlite das SP2 integriert und anschliessend via Nero die Daten erneut auf eine CD gebrannt. dann schiebe ich diese CD in das r70 und schalte es ein. nur leider wird gar nicht mehr gefragt, ob ich von CD starten möchte, sondern er bootet ganz normal. was kann da wieder falsch gelaufen sein?
a propos, das Seatool zur Festplattendiagnose sagt: alles ok.
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit den PM965 unter Vista zu übertakten (Mehr als 200MHZ FSB)???
 
R70 Despina Lüftergeräusch

Da sich ja hier ein paar Despina R70 Inhaber tümmeln hier meine Frage en Euch:

Habe mir das R70 Despina vor etwa 3 Wochen bei Mediamarkt gekauft und bin soweit sehr zufrieden. Jedoch habe ich gestern Nacht mal in ganzer Stille also es war echt nix zuhören im Office Betrieb geschrieben, Modus war Normal dabei fiel mir ein leises Summen des Lüfters auf bei silent mode höre ich sogut wie nichts wenn man dann mit dem Ohr an die linke Lüfteröffnung geht (normal mode) hört man das leise Lüfter Summen und das schon in Tests beschriebe Rauschen ist das normal oder sollte man nur ein Rauschen hören??
Würde mich über eine Erfahren wenn einer das selbe Book hat freuen. einfach mal mit Ohr an linke seite gehen wo der Lüfter ist es muss dazu aber auch ganz still sein. In Tests hab ich ja gelesen das das Book im normal Betrieb nur ein Rauschen erzeugt ich hör da halt wie beschrieben ein leises Summen welches je nach Lüfterdrehzahl in der Laustärke ansteigt. Dennoch kaum hörbar.

Hoffe ich habe nicht zu gute Ohren :wall:

Danke für Eure Antworten
 
habe den Inhalt der XP Installations-CD auf einen anderen PC gezogen, dann via nlite das SP2 integriert und anschliessend via Nero die Daten erneut auf eine CD gebrannt. dann schiebe ich diese CD in das r70 und schalte es ein. nur leider wird gar nicht mehr gefragt, ob ich von CD starten möchte, sondern er bootet ganz normal. was kann da wieder falsch gelaufen sein?

Im Bios hast du aber eingesellt, das er zuerst von CD starten soll oder??
Sonst, keine Ahnung was du das machst :fresse:.

Hoffe ich habe nicht zu gute Ohren
Kenn ich :stupid:
Man hört ein ganz leises Summen....man konzentriert sich immer mehr drauf...man wird wahnsinnig von diesem leisen Summen......man denkt, das kann nicht normal sein....doch man ist einfach zu pingelig....man soll doch auch als Mensch nicht so in sich hinein horchen, dann horch auch nicht so in das Notbook...kann man das so schreiben? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@leprechaun
Ich habe vor dem Despina mehrere Books gehabt und wieder zurückgeschickt, das eine piepste das andere hatte einen superlauten Lüfter (bin da sehr empfindlich das will ich nicht verschweigen :d) und das R70 ist in der beziehung der Hammer! Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte das du kein leiseres Notebook finden wirst (schon gar nicht in der Preisklasse)!

Hab da auch noch ein Prob:
Nach upgrade aufs 04AB-Bios will mein WLAN nicht mehr so richtig manchmal verbindet es gar nicht sondern zeigt nur an "Drahtlose Netzwerke gefunden" (oder so ähnlich) manchmal dauert es ziemlich lang -.- hatte ich vor dem update nicht, woran kann das liegen?
Das würde mich auch interessieren.
Am Router liegt es defintiv nicht. Bei mir dauert es manchmal auch etwas lang , und um manuell zu verbinden fehlt eine Schaltfläche. :hmm:

Sind wir die einzigen? :confused:
 
Sind wir die einzigen? :confused:

Seid ihr nicht! :fresse:

Nach jedem Vista-Boot dauert es ziemlich lange, bis ich mit dem Internet verbunden bín.

Manchmal passiert auch garnix, und ich muss erst auf Netzwerkverbindungen/aktualisieren klicken, damit mein Netzwerk überhaupt angezeigt wird. (Die der Nachbarn sind immer da?:grrr: )

Das gleiche Problem hatte ich aber mit allen Notebooks, die ich bisher bei mir zuhause getestet habe.
 
R70 Despina Lüftergeräusch

Danke für eure Antworten habs mir schon gedacht das das normal ist ist ja wirklich nur ein leises summen was nicht lauter ist als der luftwirbel und leiser bei der leistung ich glaub das geht dann nur noch mit passiver kühlung oder
flüssigstickstoff:banana:
bei Desktop PC gibts das ja schon (aufgemotzt) mal sehen die forschen ja auch schon für notebooks drann malsehen wanns das erste giebt hab mal gelesen man muss dann aber wegen neuaufüllung weiß nicht mehr obs direkt stockstoff war jedes jahr einschicken das ganze währe für 10 jahre kostenlos.

naja mal sehen was die zukunft bringt für die nächste jahre wird mir das R70 Despina freude bereiten....:bigok:

mfg Leprechaun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh