[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gleich nochmal eine Frage zu den von tarabas angebotenen Treibern:

Den Intel Chipsatztreiber hab ich zum Beispiel installiert aber laut Auskunft meines Gerätemanagers ist der Treiber des PCIBus nicht akualisiert und erkennt bei Treiberaktualisierung auch den Windows-Treiber als aktuellsten.

Das Setup bzw. Installation lief reibungslos und mit erfolgreich abgeschlossen ab.

Zudem, auch wenn die Frage etwas lächerlich sein mag und hier wohl keiner Lust hat über den Leistungsindex zu reden:

Den Grafikkartentreiber scheint er trotz erfolgreicher Installation auch nicht angenommen zu haben bzw. wird in den Eigenschaften eine andere Version aufgelistet. Könnte dies auch die Begründng dafür sein, dass sich im Leistungsidex nichts getan hat?Denn normalerweise müsste sich dieser ja verbessern; entsprechende Werte wurden schonmal gepostet.

Für Erklärungen vielen Dank...und finde das Ganze hier echt gelungen!Danke..

@adonay:werd mir das gleich mal anschauen...danke!
Hinzugefügter Post:
hmm was mich sehr verwundert: seit dem ich den Treiber von dieser page installiert habe, funktioniert die Tatsenkombination fn+ lautstärke hoch/runter nicht mehr, sie wird zwar eingeblendet aber man hört keinen unterschied???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die platte austausche und die alte verkaufe weil ich sie ja logischerweise nicht mehr brauche kann ich die Garantie dann auch in anspruch nehmen ? ich tippe einfach mal auf nein aber kann ja sein das der liebe Gesetzgeber mal auf meiner Seite steht

Und dann würde ich noch gerne wissen ob ich ohne Probleme und flüssig css, anno 1701, und tdu spielen kann und wie es generell um die Spieletauglichkeit steht
 
Den Intel Chipsatztreiber hab ich zum Beispiel installiert aber laut Auskunft meines Gerätemanagers ist der Treiber des PCIBus nicht akualisiert und erkennt bei Treiberaktualisierung auch den Windows-Treiber als aktuellsten.

Scheint völlig normal zu sein. Ist bei mir auch.
Den Grafikkartentreiber scheint er trotz erfolgreicher Installation auch nicht angenommen zu haben bzw. wird in den Eigenschaften eine andere Version aufgelistet. Könnte dies auch die Begründng dafür sein, dass sich im Leistungsidex nichts getan hat?Denn normalerweise müsste sich dieser ja verbessern; entsprechende Werte wurden schonmal gepostet.

Was hattest du vorher für einen Treiber drauf, bzw. welchen Treiber möchtest du jetzt installieren.
Achja, ich hab mich mi den Vista-Graka-Treibern noch nicht auseinandergesetzt. D.h. der Graka-Treiber für Vista auf Seite 1 ist der gleiche, den man bei Samsung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all:
hab es seit gestern abend jetzt "endlich" auch, das despina :-)
Nur verwirren mich diese ganzenvorinstallierten Programme (sei es von Vista, Samsung, Intel,...)
Wäre super nett, wenn das einer, der sich auskennt, mal alles zusammenfassen könnte:

Wofür is das Toll nützlich, gedacht?
Braucht man des (ist mcaffe z.B. sinnvoll, oder doch lieber runterschemißen und stattdessen Antivir... rauf?)
Was sollte man auf jeden Fall so belassen und was sollte man anfangs gleich ändern?

Danke für alle Antworten!!
 
Also McAffe kannst Du sicherlich durch eine andere Lösung ersetzen (z.B. FreeAV). Die tools von Samsung lass lieber mal drauf - abgesehen von AVStation. Ich finde das Media-Center von Vista besser. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Die Samsungtools sind dafür da, damit die speziellen Notebook-Tasten in Kombinatiopn mit FN funktionieren. Wenn Du ein Backup-Programm wie z.B. True Image verwendest, kannst Du das Samsung Recovery II runterhaun und die 10 GB Partition anderweitig verwenden. Ich finde, ein Backup sollte sowieso auf einen anderen Datenträger! True Image kostet halt. Du könntest höchstens das Backupprogram von Vista nutzen. Ist eigentlich auch nicht schlecht, wenn gleich eine Sicherung des gesamten System's nicht geht.

Es sein denn... es gäbe noch eine Möglichkeit: Du verwendest Samsung Recovery, um das komplette System zu sichern. Dann mountest Du die 10 GB Partition und kopierst die darauf liegenden Daten auf eine externe USB Platte. Danach verwedest Du für Deine Dokumente, Bilder, etc. Das Backup-Program von Windows Vista. Wäre zwar ein klein wenug umständlich, aber machbar. Und Du Sparst die die 50 EUR für True Image 10.
 
Mhhh...eine bestimmte kann ich dir leider nicht empfehlen. Aber ich würde mal beim Taschenkaufhaus vorbei schauen

Danke, die Seite habe ich schon gesehen, ich werde mir jetzt wahrscheinlich das Despina mit einer Samsonite Tasche holen. Diese sieht zuverlässig aus und ich bekomme beides rabattiert als Student :)

MfG
^phiL
 
hi leute, ich bin auf der suche nach einem neuen lappy, da mein acer hin ist:( wollte mir erstmal das dell xps m1330 kaufen, da es von der hardware ziemlich gut ist und dazu noch schön klein und leicht...

nun hab ich das R70 gefunden, hardware ist ziemlich gut...und der preis stimmt auch!

nun wollte ich fragen, gibts da irgendwelche probs mit dem book? oder kann ich es problemlos kaufen?

ich bräuchte es hauptsächlich für das studium(Wirtschaftsinformatik), aber ab und zu, einmal im halben jahr kommt auch ne lan;)

also kann man es problemlos kaufen?

mfg

DK
 
Also ich hab es jetzt ca. 24 Stunden und bin (soweit ich das natürlich bis jetzt beurteilen kann) vollauf zufrieden!
Bis auf kleinere Probleme bei der Linuxinstallation (das weis ich aber auch nur vom Forum heraus)
Werde es hauptsächlich fürs Studium (VWL) verwenden, also Office und évtl Datenbanken, und ab und zu mal ein spielchen wagen, bin aber der meinung´, dass das Despina auch mehr Anforderungen gerecht wird!!
 
Sagen wir mal so: ich werd heut Abend auf 'ne LAN gehen. Und dazu mein Despina mitnehmen. Die Games die wir zocken, dürften alle Laufen (UT 2004, WC 3, ...) Sind aber auch ältere games.

Ich hab es schon öfters gessagt, und sage es nochmal: Auf dem Book läuft Oblivion recht gut. im Schnitt ca. 22 FPS. Auflösung 1280x800 - Alle Schieberegler im ersten drittel und alles auf Hoch gesetzt was geht. Und dabei war meine GPU noch auf 500MHz. Da sie mit 600 MHz spezifiziert ist, kann man sie auch ohne Porbleme damit laufen lassen, was nochmal einen merklichen schub bringt. Außerdem: man muß die Spiele ja micht immer mit allem auf MAX spielen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne Frage: Welche Notebooktaschen nutzt/ empfehlt ihr?
Ich mein, das Teil (die Displayrückseite) is ja ziemlich empfindlich!!
Gibts da extra sanfte ;-) Innenmaterialien??
 
und wie siehts denn aus mit der hdd? die hat nur 4.300 rpm, das ja etwas wenig...merkt man das? und wie siehts aus mit dem display?spiegelt das sehr?
 
Polier die Rückseite mit dem Plasto-Dings zeugs. Weiß noch jemand, wie das heißt?

@HDD: Laptopplatten sind immer etwas langsamer. Ich kann damit leben. Es gab mal einen Test, bei welchem heraus kam das die Platte, sobald ca 70GB Daten drauf sind, sogar etwas schneller war als die 160er mit 5400 RPM. Der Grund liegt an der Art, wie die Platte die Daten ablegt. Wenn Du aber unbedingt speed möchtest, kauf Dir 'ne Hybrid-Platte oder eine mit 7200 rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bzgl. dem spiegelndem Display - hab schlimmeres befürchtet!!
Draußen bei Sonne (zwecks fehlender Sonne :-( ) zwar noch nicht getestet,
aber sonst doch sehr zufrieden!!
 
Das Zeug zum Polieren heißt Perloplast oder auch dieses Speedwax siehe Seite 1.

@tarabas: danke, dann scheint das ja normal zu sein, dachte das hätte gar nichts gebracht. hatte den graka treiber des samsung updates drauf, musste also der gleiche sein.allerdings sagte mir das setup immer es sei ne ältere version gefunden worden und man solle fortfahren.außerdemhat sich im gerätemanager auch nichts aktualisiert....


naja, komisch die ganze sache...

hab jetzt auch das rm clock tool draufgespielt mit der reg datei, das prog startet allerdings nich mit windows und hatte bislang nicht so das gefühl, dass es irgendwas richtig "regelt" bzgl lüftergeschwindidkeit, zeigt lediglich an, dass spannung etc. geringer/höher werden wenn man mit dem speed manager von samsung arbeitet. vielleicht sollte ich mir mal das ganze tutorial durchlesen von notebookforum.at, oder kann mir da jemand schnell abhilfe schaffen?

vielen dank für die hilfe....
 
find es spiegelt doch sehr...selbst hab ich das a1speed wax zum schützen des deckels genommen..gibts überall bei atu...ca 16-17 euro...

irgendwann lass ich das teil air-brushen...hab selbst mal klavir gespielt aber sowas fingerabruckanfällig find ich schon dumm*gg*...

speile kann man auch net meckern..silent hunter 4 und stalker lüppt tuti...gtr2 muss ich noch testen...

und für das studium kann man es sicher empfehlen gerade wegen dem silentmodus...man würde also die vorlesung nicht stören...warum gibst denn einen extra studenten-shop fürs samsung??

hybrid platten sollen nix bringen..würde mir lieber die 7200-ter von adonay besorgen...aber fujitsu soll jetzt auch ne 300-ter platte rausbringen....wem alles zu wenig ist..ca 180 euro....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr die Politur eigentlich aufgetragen? Erst den Deckel Putzen, dann auftragen, dann trockenen lassen, dann wieder putzen, dann nochmal auftragen, ect.? Und wie oft?

Wen das Display zu sehr spiegelt, der kann sich 'ne entsprechende Folie drauf tun. Aber bis man das blasenfrei hinbekommt...
 
hab jetzt auch das rm clock tool draufgespielt mit der reg datei, das prog startet allerdings nich mit windows und hatte bislang nicht so das gefühl, dass es irgendwas richtig "regelt" bzgl lüftergeschwindidkeit, zeigt lediglich an, dass spannung etc. geringer/höher werden wenn man mit dem speed manager von samsung arbeitet. vielleicht sollte ich mir mal das ganze tutorial durchlesen von notebookforum.at, oder kann mir da jemand schnell abhilfe schaffen?

Es gibt noch kein Tool fürs R70, das auch die Lüftergeschwindigkeit beeinflussen kann. Bei mir startet es beim Windows-Start. Hast du XP oder Vista? Ich hab nämlich die .reg Datei nur mit XP getestet.

P.S.: Es liegen ja 2 .reg Dateien auf dme Server. Vielleicht die Falsche genommen??
 
Es gibt noch kein Tool fürs R70, das auch die Lüftergeschwindigkeit beeinflussen kann. Bei mir startet es beim Windows-Start. Hast du XP oder Vista? Ich hab nämlich die .reg Datei nur mit XP getestet.

P.S.: Es liegen ja 2 .reg Dateien auf dme Server. Vielleicht die Falsche genommen??

Dazu kann ich noch dieses Tool hier empfehlen:
Notebook Hardware Control für Vista+XP (senkt Stromverbrauch, höhere Akkulaufzeit,leisere Festplatte)
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/notebook_hardware_control/
Deutschsprachige Anleitung, Erklärung des Programmes sowie Grundwissen zur Einstellung findet ihr hier:
http://www.computerbase.de/artikel/...me/2005/anleitung_mehr_akkulaufzeit_centrino/
http://forum.effizienzgurus.de/f43/r...ease-t299.html

Zitat: Zu den weiteren Features gehört die Überwachung der Temperaturen, die Steuerung der Lüfter, die Anzeige und Überwachung der Festplattentemperatur und der Smart Daten, sowie die Möglichkeit zur Einstellung des Acoustic und -Advanced Power Management der Festplatte.


Dann gibt es ein Patch für mehr Akkulaufzeit für Dual Core Laptops mit
Windows XP inkl. Service Pack 2
http://winfuture.de/news,25431.html

Für Vista gibt es den Laptop Battery Saver:
http://www.drvista.de/vista-news/517-vista-laptop-battery-saver-kleines-tool-grosser.html
http://download.winboard.org/details.php?file=1215
 
Zuletzt bearbeitet:
1. NHC verbraucht mehr Arbeitsspeicher als RmClock und kann nicht mehr.
2. NHC ermöglicht nicht die Lüftersteuerung auf dem R70. Das Notebook ist einfach noch zu neu(Santa Rosa etc.). Es sei denn du kennst dich in ACPI Programmierung aus???
 
1. NHC verbraucht mehr Arbeitsspeicher als RmClock und kann nicht mehr.
2. NHC ermöglicht nicht die Lüftersteuerung auf dem R70. Das Notebook ist einfach noch zu neu(Santa Rosa etc.). Es sei denn du kennst dich in ACPI Programmierung aus???

ACPI Script Liste

Notebook Hardware Control: ACPI Upload System dort kann man fertige ACPI Klassen down- und uploaden
http://nhc.justred.info/
Die Liste wird erweitert, das R70 ist bislang noch nicht dabei

Hier auch alles zu ACPI
http://www.p35-forum.de/board/notebook-hardware-control/board74-acpi-module/?13fcae41

Hinweis: "Hilfe, ich brauche ein ACPI Skript für Notebook XY". So Gehts:
http://www.p35-forum.de/board/noteb...che-ein-acpi-skript-für-notebook-xy-so-gehts/


In dem ACPI Forum, findet sich bestimmt wer, der sich dem R70 annimmt und was auf die Beine stellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich alles. Warten wir einfach mal ab ;)
 
Kenn ich alles. Warten wir einfach mal ab ;)

Bin ja kein Hellseher, viele andere kennen das bestimmt nicht, und finden gut, andere Quellen+Programmempfehlungen hier lesen zu können.

Die Recherchen, die Arbeit das alles hier reinzusetzen, ist auch nicht selbstverständlich inkl. der ganzen Links, und ein Danke schön sehe ich immer gerne.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ACPI Script Liste

Notebook Hardware Control: ACPI Upload System dort kann man fertige ACPI Klassen down- und uploaden
http://nhc.justred.info/
Die Liste wird erweitert, das R70 ist bislang noch nicht dabei

Hier auch alles zu ACPI
http://www.p35-forum.de/board/notebook-hardware-control/board74-acpi-module/?13fcae41

Hinweis: "Hilfe, ich brauche ein ACPI Skript für Notebook XY". So Gehts:
http://www.p35-forum.de/board/noteb...che-ein-acpi-skript-für-notebook-xy-so-gehts/


In dem ACPI Forum, findet sich bestimmt wer, der sich dem R70 annimmt und was auf die Beine stellt....

Danke! :xmas: :banana:
 
war auch beeindruckt über deine links...da steckt arbeit drinnen und auch ein danke!

nebenbei...hab grad mein photosmart gesettet...die cd machte sowas von krach im lw..besser gesagt das lw selber drehte irgendwie komisch...glaub jemand hatte das schonmal hier...es war aber nicht die erste cd und es ist bis jetzt nur bei dieser von hp...komisch...
wirklich...das hat richtig gerattert...sogar nach mehr maligem raus.-und reinschieben...
 
XP und Vista parallel

Hi Leute,

ich möchte mir (am liebsten schon morgen) ein Notebook zulegen. Das Samsung Despina scheint ja nun generell ganz cool zu sein, ich betrachte es aber als absolutes K.O.-Kriterium, daß ich Vista und XP parallel installieren kann.

Am liebsten würde ich einfach XP auf eine weitere Partition installieren, so daß ich bei jedem Start per Bootmenue die Wahl habe. Leider muß ich dafür anscheinend noch eine alte Win-XP-Recovery-CD (von HP) in eine "echte" Win-XP-CD per XP-ISO-Programm (hab ich auch noch nie zuvor benutzt) verwandeln.

Hat jemand von Euch solch eine Konfiguration hinbekommen? Ist es sehr kompliziert? Bislang höre ich in diesem Thread eher von Leuten, die Vista ganz runtergehauen haben und XP aufgespielt haben... (könnte man denn mit der von Samsung mitgelieferten CD dann auch Vista wieder "von klein auf" installieren?)

Vista macht mich nämlich nicht wirklich an... :-/
Ich hoffe, daß ich keinen diesbezüglichen Thread übersehen habe und bedanke mich für jede Antwort.

Alex
 
hey an alle :)

sieht wohl ganz so aus, dass ich mir das r70-despina jetzt auch holen werde :)
war die ganze zeit hin und her gerissen zwischen r70, dem acer 5920 oder dem kleinen xps1330. Das mit dem xps1330 hat sich dann doch erledigt, weil das mit der lieferzeit echt ne frechheit ist.

und das acer... ich weiss net das hatte iwie zu viel geblinke und acer soll vom support und so von der verarbeitung ja nicht so der brüller sein :) und dann wird das ziemlich heiß. nee das ist alles nicht so das richtige.

also bleibt das r70 standfest übrig und das wirds nun wohl werden :) hat alles was ich brauche (hdmi, bluetooth, gute graka...), wird nicht heiß, sieht gut aus (nicht zu verspielt; genau richtig), preis stimmt (1150 € bei studentbook). also alles bestens. weiss gar nicht warum ich mich nicht direkt für das samsung entschieden habe. naja da sieht man mal wie man von dem hype den jeder macht beeinflusst wird :)

an dieser stelle möchte ich auch noch mal danke sagen :bigok: die links auf seite eins und auch im verlauf des threads sind sehr hilfreich :)

eine frage hab ich da aber noch. ich spiele nur ab und zu und wenn dann ältere spiele... die nächsten spiele die ich mir holen werden wohl erst starcraft 2 und diablo 3 sein. kann man sagen, ob die mit dem notebook spielbar sein dürften? eigentlich schon oder?

vielen dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tarabas:danke für die info, ich weiß ja nicht wie viel der rmclock bzgl. akkuleistung bringen soll, aber wegen 10min is mir das nicht wert und die lüfter kann ich auch mit dem speed manager regeln....

bloß das mit den treibern verwirrt mich noch etwas, aber wenn das bei dir genau gleich aussieht wird das schon passen...wundert mich halt, wenn da keine aktualisierung vorgenommen wurde und das gleiche graka setup sogar jedes mal sagt eine ältere version wurde gefunden, dass da alles mit rechten dingen läuft...genauso die chisatztreiber...

und auch wenn ich den leistungsindex belächele und er manipulierbar ist, zumindest hätte sich eine kleine änderung mit besseren treibern ergeben müssen meiner meinung nach..werd jetzt nach berlin fliegen und weiß nicht ob ich so schnell antworten kann, ich werds versuchen. danke für alles...

noch ne frage: hört ihr wenn es ganz leise im raum ist und das despina im normal mode läuft auch ein kleines piepsen der festplatte ab und an?wollt nur wissen ob das normal ist, kommt manchmal öfter und dann wieder seltener vor...?!
Hinzugefügter Post:
@adonay:nachdem ich superfetch ausgeschalten hab, arbeitet meine festplatte zwar nicht mehr so lange nach, dennoch weiß ich nicht warum sie immernoch nach dem hochfahren einige minuten später weiterhin arbeitet und das für längere zeit ohne befehle von mir oder sonstigem
das tritt auch manchaml auf nachdem das notebook schon ne halbe stunde an is, eigtl gar nicht arbeiten muss und dann dann einfach 10min vor sich hin arbeitet ohne anwendungen/befehle etc.

kann da jemand abhilfe schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute, habe mich entschieden, werde mir das notebook wahrscheinlich heute(samstag)^^ kaufen...
Hinzugefügter Post:
achja...hab gehört, dass samsung damals auch einen zweitakku mitlieferte...ist das immer noch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das samsung eigentlich kurzbelegungen mit fn für lied weiter? und wenn gehen die auch in itunes?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh