[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß ich der einzige mit diesem Problem beim Despina bin?!

Michael
denk bitte drann dass evtll nicht alle so lange den standbay nutzen...
werde das mal beobachten und mir die zeit aufschreiben wann ichs wieder aufwache...ma schaun...
zur info-hab aber xp prof....
kann mir das gar nicht vorstellen wenn der deckel zugeklappt ist dass es dann startet...wie soll das aussehen?...klappst du den deckel auf und es ist im win und das display ist auch an...???:hmm:
oder startet es dadurch dass du den deckel aufmachst...man sieht ja den unterschied sicherlich der verschiedenen startverhalten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denk bitte drann dass evtll nicht alle so lange den standbay nutzen...
werde das mal beobachten und mir die zeit aufschreiben wann ichs wieder aufwache...ma schaun...
zur info-hab aber xp prof....
kann mir das gar nicht vorstellen wenn der deckel zugeklappt ist dass es dann startet...wie soll das aussehen?...klappst du den deckel auf und es ist im win und das display ist auch an...???:hmm:
oder startet es dadurch dass du den deckel aufmachst...man sieht ja den unterschied sicherlich der verschiedenen startverhalten...

Ist auch noch die Original-Einstellung: keine Aktion bei offenem oder geschlossenen Deckel. Das Despina wacht auch auf, wenn der Deckel geschlossen ist (sieht man ja an den Leuchten und Festplattenzugriffen).
 
@ M_Hartlieb
Schau doch mal nach ob die automatische Festplattendefragmentierung aktiviert ist.
Keine Ahnung ob er den Rechner zu der Zeit wecken darf aber sicherheitshalber mal Abschalten.
 
av taste umbelegen

hallo

ich habe mich vorhin gefragt ob man die AV Taste (die einzige Zusatztaste am R70, neben dem Powerbutton, für alle dies noch nicht gemerkt haben..) auch umbelegen kann.
Die Suche spuckt dazu den Trick aus, die PlayAVS.exe in C:\Program Files\Samsung\Play AVStation umzubenennen. (Übrigens finde ich es gut dass Microsoft "Programme" in "Program Files" umgenannt und trotzdem noch Programme nennt.) Dass das nur eine bekloppte Notlösung ist, ist ja wohl eindeutig.
Ich hab mich also mal mit dem ProcessMonitor hingesetzt und geguckt was passiert. Es gibt einen Eintrag in der Aufgabenplanung (Task Scheduler) der dafür verantwortlich ist, was beim Drücken der Extra-Taste passiert. Genauer gesagt geht es um Tasten die dazu führen dass das System bootet/aufgeweckt wird und direkt in eine Applikation hinein startet. So nennen die das jedenfalls bei Microsoft. Eigentlich ist das nur ein Autostart.
Man muss jedenfalls in die Registry gehen, um das abzuändern, der Taskplaner reicht nicht.
Für die, die es interessiert, ist hier das MS white paper: http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/firmware/hotstart.mspx

Interessanterweise (Idiotischerweise) konfiguriert Samsung Aktionen für 5 Extra-Tasten. ( HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MobilePC\HotStartButtons ) Die erste Taste(!) startet die AVStation (oder wie das ding heisst), die anderen vier Tasten machen das gleiche, nur mit zusätzlichen Parametern (music, photo, tv, movie).
Problem ist nur, dass es keine anderen vier Tasten gibt. Es ist auch nur eine im ACPI namespace eingetragen. Irgendwie schlampig.


Ich habe eine gezippte .REG Datei angehängt die die AV Taste mit Firefox belegt. Entpacken, Doppelklicken, Bestätigen, Neustarten! Danach ist Firefox mit der Taste verknüpft.

Um selbst die Applikation festzulegen oder den Pfad zu ändern, müsst ihr die Datei entpacken, bearbeiten (rechtsklick, bearbeiten) und den Pfad abändern. Danach Doppelklicken, Bestätigen, Neustarten!

Neustarten ist anscheinend nötig. Ich glaube Herunterfahren reicht auch.

Achtung: die oben genannte Änderung beeinflusst auch das Verhalten der AV Taste im ausgeschalteten Zustand (es handelt sich eben um HotStart.) Das heisst, ist der Rechner aus und ihr drückt die AV Taste, bootet/erwacht der Rechner und startet Firefox oder was auch immer ihr angegeben habt.

schönen tach
gardene


p.s.: feedback obs klappt wär gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Freitag das R70 Despina und bin ein wenig irritiert.

Tarabas schrieb am Anfang, dass das R70 Despina im Idle Betrieb 37° warm würde. Mein Despina steigt allerdings im Idle Betrieb ziemlich zügig auf 57° an. Auch wird das NB vor allem oben links über den Lüfter sehr warm. Von Anfang an schaufelt der Lüfter warme Luft aus dem NB, das bin ich von anderen Herstellern (IBM, HP und Sony) anders gewöhnt.

Hat Tarabas jetzt einfach nur großes Glück mit seinem NB oder handelt es sich um mein NB um ein sogenanntes Montagsgerät?

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
 
@Fang
Welchen Energiesparplan hast du denn an?
Sollte es Höchstleistung sein dann ist es normal, dann knallt er eben ständig mit der Höchstleistung ob benötigt oder nicht.
 
Ich habe an den Werkseinstellungen noch nichts verändert. Läuft deshalb auf "Optimierter Samsung". Rmlock zeigt einen Core Clock von 1450 MHz. und die Core Temp. steigt straight auf 58°. Schaufelt dann ziemlich warme Luft raus und das nach noch nicht einmal 10 min. Leerlauf.
 
hey bei mir ist er auch auf 57° C und ich hab nix großartiges an außer IE. unter energieoption habe ich nix verändert, also optimierter samsung ist an. core clock schwangt zwischen 1200 und 1600.

achja, wozu genau ist die av station...hab sie am anfang deinstalliert, da ich dachte, dass es nen normaler player ist.

und wie kann ich die rightmark software deinstallieren?finde es nicht, wenn ich unter systemsteuerung auf programme gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
meiner (Despina) wird auch ziemlich warm. Und meine Akku-Laufzeit lag bei circa 1:50h bei Betrachtung einer DVD mit dem Media Player. Deshalb lass ich ihn jetzt mal ne Weile im Energiesparmodus laufen und schaue, ob das schönere Resultate liefert...

Ne andere Frage:
Meiner Einschätzung nach verschlingt Vista einfach zu viel Power (geringere Akku-Laufzeit, Ruckeln beim Abspielen einer DVD über externen Monitor). Deshalb würde ich gerne zusätzlich XP installieren!

a) Kann ich XP auf die zweite Partition hauen und beide Betriebssysteme parallel auf dem R70 haben?
b) Was sagt diese "Recovery Solution" dazu?
c) Was muss ich tun, damit nach Installation von XP beide Betriebssysteme in einem Bootmenue angezeigt werden? Gerüchteweise überschreibt XP irgendwas, so daß Vista nicht mehr ansprechbar ist, oder umgekehrt.

Wenn jemand Erfahrungen mit solch einer "Operation" hat- ich bin für jede Hilfe/Meinung dankbar.

Ciao, Alex
 
hier im forum ist irgendwo ne anleitung, wie man xp noch installiert als zweites bs, musst aber selber schauen wo^^

edit: zur lautstärke des lüfters...kannst den speed up manager benutzen, da drückst du die FN-Taste+F8, da kannste zwischen 3 modis wählen, nimmst einfach silent und dann hörst den lappy nicht mehr...habs eben um handbuch nachgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also jetzt beim surfen hab ich saving power im rmclock und speemanager auf normal und hab 47 grd laut rmclock....
rmclock kann man nicht deinstallieren da es auch keine setup routine hat*ggg*..
unter settings nehme den hacken bei *starup by windows* raus..und schon hast es nicht mehr....so einfach...*musste nen bissi lachen weil du in der software suchtest*..*sorry*gg*...
und wenn du es wirklich nicht mehr brauchst kannst den ganzen ordner löschen...*zuck ruck*...

zu xp und vista...ist wie bei win 98 und xp...erst das erste sys drauf also xp dann vista...aber hier gibts eine anleitung wie man das bestehende vista beibehält und xp hinzufügt...es geht immer um den bootsektor der überschreiben wird...bei einem einfachen xp setten auf -d- bei bestehendem vista wird dein vista nicht mehr erkannt...darum gehts...
das programm av-station müsste man nur weider setten dann gehts bestimmt wieder.

sagt mal...die welche die probs hatten mit standbay...war das nur unter vista???das würde wieder alles erklären...hatte es jetzt eine stunde standbay und nix passiert...lass es die nacht über im standbay...
 
Also die 37° hab ich nur gehabt, als es ein bisschen kälter draussen war ;).
Meine aktuellen CPU Idle-Temps sind 40-43°. GPU liegt meistens zwischen 50-53°.
 
Wie bekommt ihr eure GPU so kalt? Meine Schleicht so zwischen 61-65 rum. Hab Vista. Hmmm, vielleicht liegts ja am aero. Müßte das Teil mal ausschalten...
 
die gpu ist lt. rivatuner jetzt 55 grd und die cpu ist 41 grd im idle...
schreib das, weil einer von gpu,der andere von cpu schreibt...;)
 
kriegt ihr die 40° bei xp hin? hab gerade meinen angemacht und schon ist er bei 56° mit vista. wie bekommt ihr das hin?
Hinzugefügter Post:
meiner ist momentan sogar auf 59°...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja dann liegt es wohl an vista...
Hinzugefügter Post:
achja noch eins...manchmal wenn ich versuche auf die cam zuzugreifen, sagt mir playcamera, dass sie gerade in betrieb ist und ich die nicht nutzen kann...woran liegt das`?
Hinzugefügter Post:
achja und wie siehts mit dem bios aus?laut cpu-z habe ich das 05ab vom 19.7.07 und auf der hp gibts eins vom 30.7.07...soll man das nun updaten und bringt das was?falls ja was genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 05AB ist das neuste Bios. Es steht zwar 30.07.07 auf der Samsung-Seite, aber kompiliert oder ähnliches, wurde es am 19.07.07.
 
und wozu ist die intel media share software?was kann ich damit anstellen?
Hinzugefügter Post:
habs eben deinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet:
@hartlieb....hab das notebook jetzt von 12 mttags bis 22.00 im standbay gehabt...der akku war sauber wie vorher auf 73% und nix mit led leuchten...denke wird evtll an vista liegen oder an einem programm bei dir...oder??? das teil hat wirklich ne macke...
wie machts du den standbay???
bei der option mit dem runterfahren von win...also start-herunterfahren-standbay....oder über die tasten von samsung...also fn+esc....ich hatte das über windows direkt....kanns nochmal über nacht mit den zusatztasten testen...
 
karpow
du hattest das notebook 10 stunden im "energie sparen" modus? oder wie heisst standby in diesem scheiss vista ding hier?

wow. ich wusste nicht dass standby so wenig energie verbraucht. wahnsinn. ich benutze grundsätzlich den ruhezustand.. oder habe benutzt. vorausgesetzt ich hab dich richtig verstanden.
das wurde ja bedeuten das standby die eindeutig bessere lösung ist um den computer über kurze zeit (also nicht zwei wochen oder so) zu deaktivieren.
 
hey ich hab nen prob mit der cam...wenn ich manchmal zugreifen will, sagt der, dass sie schon in benutzung ist. kennt ihr das?
 
@ tarabas:
die info (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6737916&postcount=724)von gardene ist imo eine anmerkung auf seite 1 wert

Schon längst passiert mensch ;)

Wisst ihr was mir seit ein paar Seiten hier im Forum aufgefallen ist, das anscheinend 99% aller Probleme mit dem Despina an Vista liegen. Man hört selten klagen von Leuten die XP installiert haben....faszinierend :hmm:

hey ich hab nen prob mit der cam...wenn ich manchmal zugreifen will, sagt der, dass sie schon in benutzung ist. kennt ihr das?

Jemand anderer hier, hatte oder hat das gleiche Problem....ich weiss leider nicht ob er es gelöst hat. du hast wahrscheinlich Vista oder :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
karpow
du hattest das notebook 10 stunden im "energie sparen" modus? oder wie heisst standby in diesem scheiss vista ding hier?

wow. ich wusste nicht dass standby so wenig energie verbraucht. wahnsinn. ich benutze grundsätzlich den ruhezustand.. oder habe benutzt. vorausgesetzt ich hab dich richtig verstanden.
das wurde ja bedeuten das standby die eindeutig bessere lösung ist um den computer über kurze zeit (also nicht zwei wochen oder so) zu deaktivieren.

oi...ne...hust...verlass dich bitte nicht auf den wert*soorrrryyy*...so genau meinte ich das auch wieder net...ging nur davon aus dass ich zu hause etwas surfte...draussen bei unserem pferden meiner omma(ja die alte generation lebt noch)mein letztes urlaubsvideo zeigte und ein paar fotos und es dann in den standbay von win schickte zum testen...(ca von 12-22.00uhr)
abends in der badewanne(das laptop über wasser:drool: )machte ich es wieder an und da stand 71 oder 73 %...
fand das ganz guti...ansonsten schau ich das nächtse mal wirklich auf den verbrauch *expliziet*....:rolleyes:
bei vista kann ich mich erinnern dass es beim runterfahren diese option anzeigte*energiesparen*-kein ahnung was das ist...kann schon sein dass es der normale standbay-mod ist änlich xp...

so..jetzt ab ca 02.15 bis 13.00 war es im akkubetrieb(voller akku) per tasten fn+esc in schlafzustand versetzt worden....nix mit led leuchten der hdd-led...also auch ok...und akku war auf 81 %...hab mich da auch gewundert warum er 19% brauchte für die ganze zeit....das war aber wie gesagt durch die zusatztasten....evtll ist deine theorie ,gardene, ja gar net so übel...

so wie es aussieht könnte man !vielleicht\evtll !mehr restakkuleistung prognostizieren:xmas: wenn man den standbay-mod von win diekt benutzt statt der benutzung der zusatztasten...

tja..tarabas...zwei sachen sind hier anzumerken....entweder liegt es am user selber mit dem unerfahrenem umgang unter vista(schliesse mich da voll mit ein;) )...oder ebend an dem achso neuem vista selbst...
man muss sich mal die marktpolitik anschauen von billy boy-für eine gekaufte verso von win xp und home (ist alles seit ende märz ausgelaufen!) bekam man vista als kostenloses update...
der hintergrund war erstens-vista besser zu vermarkten ...
der zweite war-gekrackte xp-versos zu minimieren indem man sich ein org.xp zulegt....
fazit..bleibst du ehrlich und kaufst alles schön ,bist du der gea*****....:hwluxx:
*back to topic*...:)
Hinzugefügter Post:
hey ich hab nen prob mit der cam...wenn ich manchmal zugreifen will, sagt der, dass sie schon in benutzung ist. kennt ihr das?

evtll mal die cam-software deinstallieren und neu setten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch vista am laufen...werde mal die cam software deinstalln und neu installn.
Hinzugefügter Post:
so habs deinstalliert und wieder installiert...auch rechner neugestartet...dann konnt ich die anmachen mit playcam...und kurz danach wieder ausgemacht...nun nach 5 min wollt ich die wieder anmachen und schon kommt die fehlermeldung, dass sie in benutzung schon sei...ich weiss nicht mehr weiter...
Hinzugefügter Post:
hab die software von samsung.de runtergeladen und zwar playcamera for np für vista...was bedeutet dieses np? oder soll ich mal versuchen, die xp treiber zu installieren?
Hinzugefügter Post:
meiner war eben bei wow spielen auf 73°, nun geht der runter, steht bei 64°...ist etwas viel oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hartlieb....hab das notebook jetzt von 12 mttags bis 22.00 im standbay gehabt...der akku war sauber wie vorher auf 73% und nix mit led leuchten...denke wird evtll an vista liegen oder an einem programm bei dir...oder??? das teil hat wirklich ne macke...
wie machts du den standbay???
bei der option mit dem runterfahren von win...also start-herunterfahren-standbay....oder über die tasten von samsung...also fn+esc....ich hatte das über windows direkt....kanns nochmal über nacht mit den zusatztasten testen...

Danke für die Mühen... ich benutze jetzt erstmal den Ruhezustandsmodus, der funktioniert einwandfrei. Ich habe die letzten Tage noch wenig in anderen Foren gesucht und doch eine ganze Menge Leute mit ähnlichen Problemen wie ich getroffen - alle unter Vista. Es gibt wohl sogar schon ein Fachwort dafür: "Vista Insomnia" :bigok: Das heißt also, auf ein mögliches Update irgendwann warten.

@ gardene
Standby verbraucht wirklich nur so wenig Energie (4-5 Watt; ein normales ATX-Netzteil zieht, wenn der Computer aus ist, selbst schon 2-3 Watt!). Deswegen wäre es ja auch so praktisch, wenn der Modus bei mir anstandslos funktionieren würde...

Michael
 
Hab seit 2 Wochen das R70 Despina und bin auch ganz zufrieden.
Habe im Moment Vista,XP,Ubuntu drauf. (Platte platt gemacht und alles
neu installiert mit den Treibern aus Thread 1)
Nun das Problem, stecke ich einen Memory Stick in den Kartenleser
bekomme ich unter XP einen Blue Screen:
BAD POOL HEADER

STOP: 0x00000019 (0x00000020, 0x85E30F18, 0x85E30F48, 0x0A060003)

Unter Vista funktioniert der Memory Stick.

1. Kann das mal einer unter XP ausprobieren
2. Hat jemand eine Lösung

Google hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh