[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, nochmal die frage, betreibt denn hier jemand das book mit einem 64-bit system? ich lade mir gerade die ubuntu desktop-cd 64-bit runter...werde die mal starten, ist ja eine live-cd...mal schauen, wie er da läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Jungs,

ich habe da gerade ein Problem unter WinXP mit dem Mikrofon (jedoch nicht unter Vista). Wenn ich über Skype telefoniere, kann mich der Gesprächspartner hören (unter Skype-Optionen-Audio gibt's die Pegelausschläge bei Mikrofon). Nur wenn mein Gesprächspartner spricht gibt's diesen Pegelauschlag sowohl bei Mikrofon als auch bei Lautsprecher und er kann sich selber hören. Ich verwende ein Headset, also die normale Rückkopplung kann es nicht sein - unter Vista geht ja auch alles.
Hat da jemand eine Idee?

hi

schau mal was bei aufnahme (in der audio systemsteuerung) eingestellt bzw. offen ist. hier ist darauf zu achten dass du wirklich nur das mic offen hast. sonst geht ja zb. alles an signalen die kommen auch wiederum ins mikro rein.


Hinzugefügter Post:
hi

ein benchmark frage:
wieso komm ich (trotz 3gb ram) nur auf etwa 2500 punkte bei 3dmark06?
das sind um knapp 20% weniger als das testergebnis hier auf seite 1

treiber hab ich den v111.19 (orig samsung) drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen wegen den 3 GB RAM. Denn Du hast zwei unterschiedliche RAM Riegel drinnen - was dazu führen kann, das Dual-Channel nicht mehr geht. Das wiederum führt dazu, das die Leistung sinkt. Ist aber nur 'ne Theorie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem älteren Treiber hatte ich auch ein Knacken , gleich beim Windowsstart.
Mit dem neuen Treiber (übrigens 1.72a) gibt es keine Probleme mehr. :bigok:

Ich stell ihn ja schon auf Seite 1;) .....das a deutet aber nur auf eine winzige Veränderung hin.
 
so ich habe meinen despina im moment bestellt :) bei studentbook...

hoffe der kommt jetzt ganz schnell xD

weiss jmd was bezüglichlieferzeit?
 
Das Dual-Channel nicht funktioniert, ist fakt. Wie stark sich das auf die Performance auswirkt, ist wieder eine andere Frage. Daher hab ich geschrieben, das es nur eine Theorie ist. Abgesehen davon, wäre das der einzigste Unterschied zwischen Deinem und anderen Despinas.

Fakt ist: ohne Dual-Channel, weniger Leistung. Wie stark das nun ausfällt - keine Ahnung. Müßte man mal testen.

Du kannst aber auch was ganz anderes Probieren. Den nVidia-Treiber deinstallieren - neu booten. Mit Hilfe von DriverCleaner (einfach mal googeln) die Reste entfernen - neu booten. Den nVidia-Treiber wieder installieren.

Hat bei mir (allerdings unter Vista) auch geholfen!
 
Also ich stelle mir das so vor.

Alle Anwendungen die nicht explizit 3GB brauchen, werden mit 2GB wahrscheinlich schneller laufen. Denn 2 "abgestimmte" Module im Dual-Channel sind schneller als ein Modul mit 1GB und ein Modul mit 2GB.

Beispiel Photoshop:
Ich bearbeite ein sehr sehr großes Bild mit allerlei Filtern etc. Dort wären 3GB sicher schneller als 2GB im Dual-Channel.

Beispiel Spiele:
Auch hier wären 3GB schneller, wenn das Spiel diese auch nutzen würde. Was sie wahrscheinlich heute noch nicht tun.

Oder auch 3DMark06. Ich glaube nicht das das Programm 3GB voll ausnutzt, wenn überhaub 2GB. Und da ist der Knackpunkt. Solange eine Anwendung nicht die 3GB voll nutzt, werden die 2GB im Dual-Channel immer schneller sein.

Teste es. Nimm ein Ram-Benchmark Programm und prüf es nach. Vom Durchsatz(lesen, kopieren etc.) werden die 2GB im Dual-Channel schneller sein.

Um den Kreis zu schließen. 3GB sind "nur" für Leute die Bildbearbeitung oder Videobeabeitung machen. Natürlich kann sich das in einem halben oder ganzen Jahr ändern. Viel Ram ist zwar gut aber was nutzt es mir, wenn ich es nicht ausnutze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3Gb im Notebook wegen VMWARE und es hat sich bezahlt gemacht von der Performance her.
Braucht man aber zum Spielen eher nicht. Performanceverlaust hält sich allerdings mit 3-5% in Grenzen.

Aber ich habe einen andere Frage:
Hier mein Post aus dem prad.de Forum:

Problem VGA-Anschluss HP w2207
So, ich habe seit heute den HP-Monitor und bin wirklich hellauf begeistert.
Der Monitor übertrifft bei weitem meine Erwartungen. Zum Glück habe ich auf keinen Test in Gamestar, Chip, tomshardware, PCGH gehört und mich auf ganz prad.de verlassen. Das habe ich übrigen auch 2003 so gemacht und mir damals den 19" E481S von Iiyama gekauft. Leiderist der Iiyama mittlerweile zu seinen Ahnen abgeritten.

Nun zu meiner Frage bzw. meinem Problem.
Am DVI-Eingang tritt das nachfolgende Problem nicht auf.
Wenn ich ein Dell Notebook mit Intel-onboard Grafikkarte an den Monitor per VGA anschliesse und der Hintergrund in Windows komplett schwarz ist, habe ich keinerlei Störungen und das Bild ist 1a.
Schliesse ich dagegen mein Samsung R70 (Nvidia 8600m) Notebook per VGA an den Monitor an, habe ich wellenartige Streifen über den ganzen Screen hinweg, sobald die CPU oder GPU gefordert wird, also z.B. Öffnen von Firefox oder Video abspielen im Media Player. Ich habe alternativ mal ein anderes VGA-Kabel benutzt, aber das hat leider auch nicht geholfen.

Mich würde interessieren, ob jemand aus diesem Forum etwas ähnliches beobachtet hat.
Im Endeffekt werde ich mir wohl einen DVI-Switch zulegen und das Notebook per HDMI auf DVI-Kabel und meinen Hauptrechner per DVI mit dem Switch verbinden.
Aber vielleicht ist nur mein Modell defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität des VGA-Ausgangs von Notebooks wird in fast allen Tests schlecht bewertet. Selbst gute VGA-Ausgänge sind für ein TFT nicht optimal. Bei TFTs am VGA-Anschluss erfolgen 2 unnötige Umrechnungen: Die Grafikkarte macht die Umwandlung digital-analog und der Monitor wieder analog-digital.

Grade wenn Du Freude an Deinem guten TFT hast, solltest Du ihn digital ansprechen. Wenn VGA unbedingt sein muss, kann die Bildwiederholfrequenz ein entscheidender Faktor sein. Da TFTs auch bei niedrigen Hz-Zahlen nicht flimmern, ist in der Regel eine Wiederholfrequenz von 60 Hz ausreichend. Hohere Frequenzen bedeuten nur mehr unnötige Arbeit beim 2fachen Wandeln D-A und A-D.
 
@abbel

Danke für Deine Erläuterungen, deine Argumente kenne ich.
Soll ja auch nur eine Zwischenlösung sein der Anschluss via VGA.
Trotzdem erschreckend wie schlecht der Nvidia VGA out ist verglichen mit einer onboard Intel.
 
@drunkenkilla bezügl. 64bit Ubuntu
Das Gleiche habe ich auch vor. Würde mich sehr interessieren, wie es geklappt hat. Werde es evtl. am Wochenende mal 'wagen'.
 
Es gibt TFTs mit HDMI Eingang z.b. ein Benq 22".
Allerdings ist mir der Monitor zu schlecht und ich kaufe nix von Benq.
Wer so wie Benq mit seinen Mitarbeitern umgeht...
 
Hallo zusammen mal ein paar Infos von mir zum Despina.
Hab es nun schon eine geraume Zeit im Einsatz und bissher noch keine Problem *hoff das es so bleibt*

Durch die Installation des neuen NVidia-Treibers ist der Leistungsindex von Vista von 5,3 auf 5,4 bei der Grakka gestiegen.

Noch eine Zusatz zum WLan, es gibt schon eine neuere Treiberversion als die auf der 1ten Seite hier.

Und zwar den INTEL_WLAN_Driver11.1.1.16 vielleicht ist der Ersteller so freundlich und updated das.
 
@reppo...da hast aber zugeschlagen..gratuliere!!!das teil seh ich nur bei notebooksbilliger.de verfügbar...
habe einen 24 zoller gefunden der gleich die hdmi-schnittstelle hat und das kabel auch mit anbei!
http://www.notebooksbilliger.de/pro...ysb/24_tft/iiyama_1426/iiyama_prolite_b2403ws
geiles teil find ich...wenn man bedenkt dass so ein kabel evtll.(hab mich noch net kundig gemacht) auch etwas kostet...

edit:
*geguurgelt*
http://www.hifi-forum.de/viewthread-98-2432.html
http://www.al-kabelshop.de/
>auf shop klicken...
>hdmi-kabel+zubehör
>hdmi auf dvi
>al kabelshop-slac
alles was das herz begehrt *meine damen*..*gg*...
 
Zuletzt bearbeitet:
@VGA Anschluss: Also erstmal muss ich sagen, CRTs rulen. Wenn man die aus dem Fenster wirft kann man Leute wenigstens noch richtig verletzen nicht so wie ihr mit euren Popel TFTs.
Ok, aber nun zur Sache: Wenn ich meinen CRT direkt an das NB anschliesse, kommt es irgendwann zu so einem "Wackeln" oder "zittern" in der oberen Bildhälfte um einige Pixel. Könnte das bei deinem TFT evtl. auch der Fall sein, bloß eben dass sich das Bild "wellt"?
Seit ich den KVM dazwischen habe (mein Desktop PC hat nicht ausgedient, er darf noch den uralt Scanner bedienen :P) ist dieses Problem nicht mehr da. Ich nehme an, dass es an der Abschirmung liegt oder sowas. Die Schrauben dachte ich sind nur zum fest machen, aber evtl. haben sie ja doch eine höhere Bedeutung ^^?

@3 GB Ram: nein, daran liegt es auf keinen Fall, ich habe auch 3GB drin und damit kein Dual Channel und komme in 3dMark 06 trotzdem auf die 2900 Punkte. Ich hatte anfangs auch mal so was um die 2200, aber was ich gemacht habe damit's ging? Gute Frage, aber müssten GraKa Treiber gewesen sein. An der Hardware habe ich auf jeden Fall nichts geändert :)
 
Netzwerk trennen - leicht gemacht

Hallo,
habe das Despina-Notebook und wollte fragen, wie man unter Vista schnell und einfach die Trennung vom Internet machen kann? Sollte vielleicht dazu schreiben, dass ich mit Kabel ins Internet gehe.
Danke im Voraus
 
Die Schrauben dachte ich sind nur zum fest machen, aber evtl. haben sie ja doch eine höhere Bedeutung ^^?

...quatsch...:xmas:
aber was mir einfällt...geht das eigentlich auf dem vga-ausgang eine inf datei zu setten...evtll liegts daran der fehler bei euch,so in etwa macht das auch der switch bei dir intern.... denke jeder weiss was eine inf ist...hab nur keine zeit mehr zu testen...bin schon die ganze zeit am packen zwecks urlaub...mach nur rauchpause...:angel:
abet trotzdem isses evtll gar nicht so abwegig mit *inf*...wenn keine vorhanden kann man aus windows eine vergeben soweit ich weiss...:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@drunkenkilla bezügl. 64bit Ubuntu
Das Gleiche habe ich auch vor. Würde mich sehr interessieren, wie es geklappt hat. Werde es evtl. am Wochenende mal 'wagen'.

so habe es heute runtergeladen und gebootet,
das war dann die desktopcd 64-bit.
allerdings habe ich den bootscreen gesehen und bin ins anfangsmenü gekommen, hab dann starten und installieren oder so geklickt...als er dann anfing alles zu laden...wurde der bildschirm schwarz und es hat sich nix mehr getan...hab dann die powertaste gedrückt, da hat er die cd ausgespuckt und ging dann aus...ka ob es nun am lappy, ubuntu oder an der cd lag, da ich schon mehrmals probs hatte mit ubuntu-cd'S.
 
Das Problem unter Linux sind die Treiber. nVidia bekommt es wohl irgendwie nicht so ganz gebacken, 'nen stabielen Treiber zu liefern. Zumindest war das bis vor ein paar Wochen so. Was solls. Ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden, das ich mit Windows arbeiten "muß". ;) Ich hoffe mal, das nVidia bald nen stabielen Treiber liefert. Bis dahin heißt es halt: warten.

@GraKa: das ist irgendwie komisch. Ich hab mit dem Ersten Treiber von Samsung 'ne recht gute Performance gehabt. Dann machte ich 'n Update, und die Performance ging runter. Hab alle Treiber nochmal runter gehauen und den aktuellen von Samsung installiert. Und siehe da - die Performance ging wieder hoch. Muß ich das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
mein Despina kommt wohl morgen oder am Montag.
Ich Plane mir neben Vista noch 2 mal win2k aufzuspielen, weil verfechter des Systemes und strickte Unterscheidung zwischen uni und spielen geplant ist.
In der Anleitung vom Samsung R70 (download auf Samsungseite) heißt es das Notebook sei nur kompatibel mit Vista, und wie bereits bekannt, werden nur Treiber für XP und Vista angeboten.
Hat jemand schon erfahrungen mit einer win2k Installation auf dem Book gemacht?
(Wie man 2k neben Vista installiert ist nicht die Frage :) nur ob es auf dem Despina geht und ob's schon einer gemacht hat, oder ob es halt Treiber/Kompabilitätsprobleme geben wird)
Vielen Dank,
grüße, James
 
thema r70 via hdmi an lcd:

leider ist das bild sehr entäuschend. ich habe meine r70 despina über ein hdmi kabel an meinen samsung lcd tv (94 cm diagonale) angeschlossen und bin mit dem bild absolut unzufreiden. ist unscharf und unsauber :grrr:

mein alter standrechner: den habe ich mit vga an den lcd angschlossen und das bild war super genial scharf! :d
weiss leider nicht wie man das lösen könnte... hat irgendwer anderer hier ähnliche erfahrungen? r70 an lcd via hdmi :confused:


Hinzugefügter Post:
@3 GB Ram: nein, daran liegt es auf keinen Fall, ich habe auch 3GB drin und damit kein Dual Channel und komme in 3dMark 06 trotzdem auf die 2900 Punkte. Ich hatte anfangs auch mal so was um die 2200, aber was ich gemacht habe damit's ging? Gute Frage, aber müssten GraKa Treiber gewesen sein. An der Hardware habe ich auf jeden Fall nichts geändert :)

welchen grakatreiber verwendest du aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe das Samsung R70 an einem 20" Dell-TFT über HDMI (HDMI->DVI) und das Bild ist super!
 
Hi kennt eignetlich jemmand Backtrack 2???
Ist ne Linux LiveCD.

Leider unterstützt die den Wlanchip des Despinas nicht....

Weiß einer wie ich den Treiber selbst implementieren kann???


MFG
DonDom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh