[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xpflash

ati tool funzt einwandfrei mit der nvidia graka, musst aber die beta nehmen, da die letzte final die neuen 8m karten nicht unterstütz.
für optimal leistung habe ich zwei profile erstellt, eins für idle und eins wenn ich was zocke. und eingestellt dass er automatisch umschaltet auf das jeweilige profil.
im idle hab ich 100/100 bei gpu und mem, wenn ich zocke hab ich auf den eigentlichen standardtakt hochgetaktet da samsung ja den gpu takt heruntergesetzt hat, also 600/700.
funzt wunderbar.
für cpu halt rmclock
mfg


D A N K E !!!!
diese? ATITool 0.27 Beta 2 (22. Juni 2007, Vorabversion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du XP benutzt, nimm lieber die 0.26Final. Bei den Betas hat ich unter XP das Problem, das das AtiTool nach einer 3D-Anwendung auf einmal seine Taktraten vergessen hat.
 
Da du XP benutzt, nimm lieber die 0.26Final. Bei den Betas hat ich unter XP das Problem, das das AtiTool nach einer 3D-Anwendung auf einmal seine Taktraten vergessen hat.

dachte bei der final (siehe vorangegangener post) version wird die karte nicht unterstützt?!
 
Hi,

ich habe seit heute auch das Despina und gerade eine ganz dringende Frage zu Samsung Recovery Solution II. Ich muss beim Einrichten auswählen, wie groß die Partitionen C und D werden sollen, aber welche Werte würdet ihr wählen? Was kommt denn alles auf D drauf oder bleibt die leer? Wie viel Platz sollte ich mindestens auf C lassen für Windows Vista inkl. Treiber usw., wenn ich Eigene Dateien und Programme auf D packe?

MfG
^phiL
 
ich habe alles von neu konfiguiert, c 50 gig, d 5 gig und e den rest...
c für win, d für private files und e für medien,spiele...
Hinzugefügter Post:
samsung recovery solution kannst du nutzen aber schau dir mal acronis true image an, ist beste
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich ganz normal über das modem ( kein WLAN ) mich über eine breitband verbindung einwähle klappt alles. nur halt über einen anderen pc ins netzwerk bzw über wlan ins netz geht niciht... das muss ich noch irgendwioe beheben. Habt ihr ne gute empfehlung was ne nOTEBOOK TASSCHE ANGEHT ? ich brauch eine, die den deckel gut polstert damit er keine kratzer bekommt.

Danke schonmal
 
Hallo,

ich bekomme bei Nutzung der offiziellen Treiber auf meinem R70 Despina sporadisch einen Bluescreen mit der Meldung "BAD_POOL_CALLER" :mad: Muß sagen, das nervt. Ich habe den Verdacht, daß das mit der Bluetooth-Koppelung zu meinem Handy (Sony-Ericsson K810i) liegt. Ich habe BT meist eingeschaltet wegen der Freisprechanlage im Auto, und wenn ich vergesse BT auszuschalten, kommt es nach einer gewissen Zeit zu dem Crash. Im www steht was von HW Problemen. Leider habe ich keine andere BT HW zum Koppeln, um das zu beweisen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das an der Handy-SW liegt...

Kennt jemand das Problem?

Mit der Performance hapert es auch. Habe den Despina mit den orig. 2 GB drin und komme bei bei 3DMark06 nur auf 2591 Punkte... bei Vista allerdings bei Standardauflösung . Habe schon andere NVIDIA Treiber probiert (auch beta mit modifizierter INF) das gab keine Verbesserung, bin wieder auf den "alten" orig. Treiber zurückgefallen. Hochtakten läßt sich die GraKa anscheinend auch nicht, die Frequenzen springen in der nTune GUI immer wieder auf die Default-Werte zurück sobald ich sie übernehmen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bekomme bei Nutzung der offiziellen Treiber auf meinem R70 Despina sporadisch einen Bluescreen mit der Meldung "BAD_POOL_CALLER" :mad: Muß sagen, das nervt. Ich habe den Verdacht, daß das mit der Bluetooth-Koppelung zu meinem Handy (Sony-Ericsson K810i) liegt. Ich habe BT meist eingeschaltet wegen der Freisprechanlage im Auto, und wenn ich vergesse BT auszuschalten, kommt es nach einer gewissen Zeit zu dem Crash. Im www steht was von HW Problemen. Leider habe ich keine andere BT HW zum Koppeln, um das zu beweisen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das an der Handy-SW liegt...

Kennt jemand das Problem?

schau mL IN DEN GERÄTEMANager und klick auf ansicht-->ausgeblendete geräte anzeigen...evtll hast du da ein ausrufezeichen noch drinnen...
es kann aber so viel sein!die nummern bei den blusescreens kann selbst der beste spitzen profi nicht auslesen.

was du sagts kann natürlich auch hinkommen...du sagst ja dass es nur dann passiert wenn bt an deinem handy an ist...dann ist jetzt mal so aus bauch raus eine incompatible harware zwischen den beiden bt-geräten.sprich book und handy...an der software vom handy wird es nicht liegen meiner meinung nach.
es passen einfach die funkenden chips net zusammen obwohl sie ja eigentlich hardwaretechnisch entkoppelt sind...das bt vom book reibt sich einfach auf an den signalen bis der speicher vom book aufgibt...so denk ich das...
 
also wenn ich ganz normal über das modem ( kein WLAN ) mich über eine breitband verbindung einwähle klappt alles. nur halt über einen anderen pc ins netzwerk bzw über wlan ins netz geht niciht... das muss ich noch irgendwioe beheben. Habt ihr ne gute empfehlung was ne nOTEBOOK TASSCHE ANGEHT ? ich brauch eine, die den deckel gut polstert damit er keine kratzer bekommt.

Danke schonmal

deine beschreibung ist irgendwie voll komisch, dass ich dir nicht helfen kann. du gehst übers modem ins internet, meinst du damit, dass du das netzwerkkabel an den ethernetanschluss des lappys steckst und dann eine direktwahl machst?

und was meinst du damit: nur halt über einen anderen pc ins netzwerk
hast du nen gateway-server am laufen, womit du den lappy mit dem server verbindest?

erzähl mal erstmal, wie dein netzwerk überhaupt aufgebaut ist.

kennst du dich überhaupt mit netzwerken aus? ip vergabe...
 
@vdi: Ich habe keine Probleme mit dem Handy + BT des Books. Allerdings nutze ich auch WinXP. Vllt. liegt es auch an der PC-Suite ? Hast du schon MyPhoneExplorer ausprobiert (PC-Suite muss trotzdem installiert bleiben) ?
 
Also: Mein PC (Windows XP SP2) hat anschluss per Kabel ins Modem. Nun will ich mein Notebook (Windows Vista) über den anderen PC ins Internet bringen also schließe ich mit einem normalen Cross Over das Notebook an den PC. da die beiden sich per "automatische IP zuweisen" nicht finden, habe ich ihnen die ips vorgelegt. So nun finden sich die beiden auch unter den arbeitsgruppen ( Ich habe die Arbeitsgruppe mal LAN genannt). Ich kann mit dem PC auch die Freigegebenen ordner des NB zugreifen, jedoch besteht andersrum kein zutritt auf den PC. Da steht nur wenden sie sich an den administrator... . Das Internet habe ich an meinem PC freigegeben für das netzwerk. Benutzt wird eine Software von T-Mobile auf dem PC Teledat DSL (war bei dem Modem dabei) auf LAN PArties war es auch möglich das Internet freizugeben.

Also ich weiß nicht noch weas ich machen soll, ich denke das is irgend ne sache mit vista aber ich habe keine ahnung. Und XP wollte ich nciht auf das NB spielen, da ich mit Vista bis jetzt zufrieden bin bis auf die Internet/Netzwerkkacke.

Gruß
 
hab kein hoster. entweder du findest noch was oder du kannst es mir auch über ICQ schicken oder mail.
ICQ: 170213744
 
So hab nochmal eine Frage: Wie bekomm ich aus dem Devin 5.1 Sound herraus? Einen SPDIF-Ausgang hat das Book ja nicht, das soll ja auch über den HDMI Port gehene. Doch wie bring ich meinen Receiver jetzt dazu, auch den 5.1 Sound abzuspielen? Einen HDMI eingang hat der nicht, nur optisch/koaxial!

Mein Fernsehr hätte einen HDMI eingang, doch wie krieg ich von da den 5.1 Sound zur anlage?!
 
Probleme mit Bioshock

Hallo.
Wollte mal fragen ob es jemand geschafft hat auf dem R-70 Despina mit Windows Vista Bioshock zum laufen zu bringen?

Bei mir bleibt immer nachdem ich eine schwierigkeitsstufe gewählt habe und das Intro startet nach ca. einer Minute nachdem das Flugzeug absürzt und das Bioshocklogo kommt der Bildschirm schwarz. Klicke ich dann mit der Maus sürzt das Spiel ab.

Bei der Installation sagte mir das Spiel das ich den neuen Nvidia Beta-Treiber installieren soll. aber das despina nimmt bei mir nur die orginal samsung-treiber.

Jemand ähnliche Probleme oder am besten eine Lösung?
Läuft es vielleicht auf Win XP?

grüße Dravigi
 
Hi DravigiywAyMz

Also ich habe hier schon einige Threads zuvor von meinen Erfahrungen mit Bioschock berichtet (auf die Bioshock-Demo bezogen).
Kurz zusammengefasst konnte ich die Demo UNTER XP entweder in 1280*800 mit medium Details oder 1024*768 mit fast allen Details auf High ganz ok zocken.
Zwingend notwendig sei dabei erwähnt, dass ich den Grafikchip mit dem AtiTool auf 620/700 hochgetaktet habe während ich spiele. Das dürfte auf keinen Fall ein Problem sein, weil die Spezifikation des Chips ja von nVidia selbst mit 600/700 angegeben ist (also im Grunde nur geringfügig übertaktet). Außerdem hält sich die Wärmeentwicklung für volle Last bei einer 3 D Anwendug durchaus im guten Rahmen (ca. 80-82°C).
Allerdings ist das für die Leistung nicht irrelevant. Habe an mehreren Spielen überzeugend gesehen, wie enorm der Zuwachs im Vergleich zu den Standardeinstellungen ist.

Mittlerweile spiele ich die Vollversion....und ich habe sogar ein bischen den Eindruck das diese noch ein wenig besser läuft als die Demo (könnte auch durchaus sein, weil ne Demo heißt ja nicht umsonst so. ;) )

Also wichtig bei mir:
1. Graka-Chip hochgetaktet
2. OS WinXP :)

Ach ja.....die Meldung der gefundene nVidia-Treiber sei älter ist ganz normal, weil es halt diesen speziellen Treiber von nVidia extra für Bioshock gibt.
Da es bei diesem aber bestimmt wieder "Probleme" mit den Standarteinstellungen des Books wie "Einstellen der Displayhelligkeit" und desweiteren gibt und man die modifizieren müsste, will ich die nicht ausprobieren. Ich zock also auch mit den Standard-Samsungtreibern für XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmal eine Frage: Wie bekomm ich aus dem Devin 5.1 Sound herraus? Einen SPDIF-Ausgang hat das Book ja nicht, das soll ja auch über den HDMI Port gehene. Doch wie bring ich meinen Receiver jetzt dazu, auch den 5.1 Sound abzuspielen? Einen HDMI eingang hat der nicht, nur optisch/koaxial!

Mein Fernsehr hätte einen HDMI eingang, doch wie krieg ich von da den 5.1 Sound zur anlage?!

wenn du coax out am tv hast kannst du über diesen eine 5.1 verbindung zum verstärker schaffen. wenn nicht geht 5.1. nicht!
 
Also bei mir läuift Bioshock erst seit dem ich WinXP drauf habe.
Es läuft aber sowas von ruckelig egal auf welcher Einstellung ,dass es schon echt wenig spaß macht :d
 
Hi DravigiywAyMz

Bei mir läuft Bioshock auch unter Vista!
Zuerst lief es wie bei dir. Flugzeug>Erklärung und dann ging nichts mehr.
Habe es dann mal unter DX9 Laufen lassen (rechter Mausklick und Play DirectX9) und läuft einwandfrei!

System: Devin und Vista

Keine Ruckler oder so!!
 
Hallo,

habe mal ne Fage bezüglich der Chipsatztreiber unter Vista.
Auf der Intel HP finde ich keine, heißt das das man unter Vista keine braucht oder wie muss man das verstehen?
 
moin moin :)

ich hab seit heute ein R70 Doroso, bin auch echt zufrieden :)

Nur komm ich bei RMClock zwar unter 0,95 Volt, aber CPU-Z und RMClock zeigen mir dann trotzdem noch 0.95 Volt als V-Core an. Einstellen kann ich bis zu 0,712 Volt.

Gibts dafür ne Lösung? Die zweite .reg hab ich auch schon runtergeladen und draufgepackt..

Btw: mein prozzi läuft bis jetzt bei 9 x 166 und 0,95 volt :)
 
Hallo,

habe mal ne Fage bezüglich der Chipsatztreiber unter Vista.
Auf der Intel HP finde ich keine, heißt das das man unter Vista keine braucht oder wie muss man das verstehen?

Vista wird von Haus aus die richtigen Treiber dabei haben. Warschweinlich sind die genau so gut wie die "externen". Dennoch hab ich persönlich immer die aktuellsten auf der Platte. Vielleicht bringt es ja was :hmm:
 
Wenn man mit ATITool ( ich habe XP und benutze version 0.26) wie speichert man dann die neuen Taktraten ab? Ich hab jetzt nen neues Profil angelegt und klicke auf Save - aber die Taktänderungen werden in dem Profil garnicht übernommen :( was mach ich falsch?
 
wisst ihr ob es sowas wie einen signalverstärker für wlan gibt, ich meine für den empfang?unter winvista..
 
Was hast du denn genau vor? Ich gehe davon aus, dass dein WLAN Empfang Zuhause schlecht ist, da der WLAN Router wie allzuoft im Keller steht. Bevor du da was fürs Notebook investierst, kauf dir lieber für 30€ nen Repeater und stell ihn Zentral im Haus / Wohnung auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh