[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt übers Wochenende Vista HP x64 installiert.
Bis auf , dass ich für MMC-Card Reader und das Modem etwas länger nach Treibern suchen musste , hat das alles recht reibungslos geklappt. :angel:

Einziger Nachteil: Die Samsung funktioniert nicht oder nicht so , wie sie soll. Lautstärke + Helligkeit kann ich dennoch mit den FN-Tasten verstellen. Allerdings etwas umständlich , da man zb. bei der Laustärke den Pegel nicht sieht.

Ausserdem funktioniert RM-Clock nicht (trotz deaktivierter Treibersignierung). Gibt es Alternativen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@derfverteiler

mit dem standard treiber gehts - danke für deinen tipp - hatte nen anderen drauf.

mfg tof
 
So einige wollten ja wissen was ReadyBoost bei dem Notebook bringt.
Hab jetzt ca. 2 Wochen ReadyBoost, und man merkt es.

Nach ca. 1 Woche wurden einige Programm Starts spürbar schneller.
Jetzt hat sich das ganze noch etwas gesteigert. Alles läuft genauso flüssig wie vorher, aber viele häufig genutzte Programme starten schneller.


Ich weis blos nicht, ob ich die SD Speicherkarte für ReadyBoost richtig formatiert hab. Ich hab FAT32 genommen. Oder ist FAT oder NTFS besser?
 
Ich weis blos nicht, ob ich die SD Speicherkarte für ReadyBoost richtig formatiert hab. Ich hab FAT32 genommen. Oder ist FAT oder NTFS besser?


Was ich im net gefunden hab war, dass MS FAT32 für Readyboost empfielt.
Von daher passt das schon.
thx für den bericht und test, vlt werd ich mir auch so ne sd card holen
 
@bumbklaatt: nein es sieht etwas anders aus, ich bin momentan in england und habe dort im haus eigtl. keinen internetzugang.

aber ich kann mich in ein ungesichertes setz einloggen, der empfang ist allerdings nicht sehr gut, eher schwach. gibt es dafür eine antenne oder sowas?
 
Anti-Reflektionstechnik

Hallo,
Ich möchte mir gerne das Samsung R70 Despina bestellen, nur würde ich gerne wissen ob man auch mit dem Despina draußen arbeiten könnte z.b im Garten? Das Display soll ja eine Anti-Reflektionstechnik besitzen….

Mfg.
Steven
 
Es hat wie jedes moderne Notebook unsinnigerweise einen Schminkspiegel als Display. Wenn du nicht gerade die Sonne im Rücken hast geht es (auf voller Helligkeit).
 
Ich habe noch ein Problem mit dem Ruhezustand unter Vista. Wenn ich den Laptop in diesen wechseln lasse, und ihn dann wieder aufwecken möchte, bleibt der Bildschirm dunkel, egal was ich drücke... nur ein komplettes Ausschalten hilft dann. Woran kann das liegen?

MfG
^phiL
 
hat er das numpad ansonsten ausgestellt? drück mal fn + 11, bzw. schau, ob da eine led bei der statusanzeige dann ausgeht ;)
 
Klar natürlich, argh! :wall:
Jetzt seh ich's auf dem Bild, das soll das numpad sein. Und ich dachte immer was ist das für ein scheiß^^

Danke dir! Ich werde ihm bescheid geben. Und ich hab da vorhin wie ein bekloppter versucht das rauszubekommen :haha:
 
kann mir einmal jemand alle FN Tasten erlären ? das wäre richtig super...
danke schonmal im voraus
 
die FN-tasten sind im Handbuch (PDF) erklärt!

übrigens wurde die Vista-Software heute teilweise aktualisiert (Battery-,DisplayManager,PlayCamera + SamsungUpdate)
 
Die ändern nur das Datum ;)
Alle Versionen auf Seite 1 sind noch aktuell.
 
Habe mal das neue Bios geflasht.
Das einzige was mir spontan aufgefallen ist, daß das der Graka Core Takt in 2D jetzt bei 169 statt 279,6 laut Atitool eingestellt ist.



Eine Frage generell zum Atitool - Ich habe den Bioshock Treiber von der laptopvideo Seite installiert + gemoddeter inf und den 3 Zeilen fürs Samsung hier
[nv_SoftwareDeviceSettings]
HKR,, EnableBrightnessControl, %REG_DWORD%, 1
HKR,, PanelPWMFrequency, %REG_DWORD%, 210
HKR,, PanelPWMDutyRange, %REG_DWORD%, 0x03E80096 aus dem Forum.

Leider kann ich die Karte nicht übertakten. Ich geb 630 bei 3D perf. ein und klick auf Save, aber der übernimmt die Einstellung für mein Spiele Profil leider nicht.
Ich benutze übrigens XP und nicht Vista...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reppo
Wie siehts mit den Temps und der Lüftersteuerung nach dem Bios-Update aus?
Bleibt da alles beim alten?
Hat sich AHCI-technisch dann auch wieder nix getan?!
 
Habe mal das neue Bios geflasht.
Das einzige was mir spontan aufgefallen ist, daß das der Graka Core Takt in 2D jetzt bei 169 statt 279,6 laut Atitool eingestellt ist.



Eine Frage generell zum Atitool - Ich habe den Bioshock Treiber von der laptopvideo Seite installiert + gemoddeter inf und den 3 Zeilen fürs Samsung hier
[nv_SoftwareDeviceSettings]
HKR,, EnableBrightnessControl, %REG_DWORD%, 1
HKR,, PanelPWMFrequency, %REG_DWORD%, 210
HKR,, PanelPWMDutyRange, %REG_DWORD%, 0x03E80096 aus dem Forum.

Leider kann ich die Karte nicht übertakten. Ich geb 630 bei 3D perf. ein und klick auf Save, aber der übernimmt die Einstellung für mein Spiele Profil leider nicht.
Ich benutze übrigens XP und nicht Vista...

Ist die alte Leier....bei ganz wenigen Treiber-Versionen geht es, bei den meisten aber nicht. Das muss irgendwie "hardcodet" im Treiber verankert sein. Die Grafikkarte an sich, also das Bios ist nicht gegen das übertakten gesichert. Sonst würde das übertakten ja auch nicht mit den original Treibern funktionieren. Ich hab es inzwischen aufgegeben. Ist zu viel Stress :)
 
@tarabas
Welchen Treiber hast Du denn momentan installiert, der sich gut übertakten läßt und die wenigsten Bugs hat? Treiberversion v101.19, v162.18 oder v160.03?

@Adonay
Ich habe gerade eben erst das neue Bios geflasht, kann also leider noch nicht mehr berichten...
Vielleicht kommt ja noch irgendwo ein Changelog her...

EDIT: gerade gefunden...
Anscheinend ist dann wohl dieser optimal?

160.03 mit der inf von SchodMC.:
Stand: 160.03
Funktionen:
- übertakten geht!
- Helligkeit geht
- fährt die Taktraten im Idle-Betrieb runter, wenn das Notebook mit Akku läuft
- Etwa gleich schnell, wie der 162.18
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

kann mir bitte einer sagen wie es sich mit der Akkulaufzeit verhält.
Also unter Belastung (Spiele usw) und Office.

Und reicht die Grafikkarte auch für neuere Spiele oder nur für ältere ?

Was ist der wichtigste unterschied zwischen den teureren Modelen und dem hier bis auf die CPU ?
Samsung R70 Aura T5250 Doroso gibt es da eine schlechtere verarbeitung oder so ?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ändern nur das Datum ;)
Alle Versionen auf Seite 1 sind noch aktuell.

Easy_Battery_Manager3.2.1.2
Play_AVStation_4.1.20.45
Recovery_Solution_II1.0.3.1
Play_Camera_for_NP1.0.0.32

EasyDisplayManager2.1.2.7

Beim Display Manager scheint es aber einen Rückschritt zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mir heute das Samsung R70 Devin bestellen, aber musste festelleen dass es bei fast allen händlern ausverkauft ist und lieferstatus auf unbekannt steht.

bei atelco steht sogar "auslaufartikel". weis jemand was näheres dazu?
 
Hi

Hab das R70 Despina seit 2 Wochen.
Hab noch nicht viel probieren können, drum ist das meiste noch wie ausgeliefert.

Gestern das böse erwachen:
Wollte nen Film schaun und der Sound über die eingebauten Boxen ging nicht, Kopfhörer eingesteckt, funktionierte einwandfrei.
Plötzlich, ohne dass ich was verändert hab, kam für ein paar Sekunden Sound aus den eingebauten Boxen, dann wars wieder still.

Seit dem bleiben sie auch still.


Hab den kompletten Sammelthread gelesen, ist aber ca 4 Wochen her.

Hatte nicht schonmal jmd das Prob mit den Boxen?
Wie funktioniert Reparatur/Austausch bei Samsung?

Nächstes Prob, ich hab noch keine Rechnung vom Onlineshop geschickt bekommen, sondern nur nen Lieferschein, steht aber Datum und das Produkt ausführlich beschrieben drauf. REICHT DAS FÜR DEN AUSTAUSCH/REPARATUR ??

Danke für eure Antworten. Super Thread übrigens !!

MFG b000st
 
wollte mir heute das Samsung R70 Devin bestellen, aber musste festelleen dass es bei fast allen händlern ausverkauft ist und lieferstatus auf unbekannt steht.

bei atelco steht sogar "auslaufartikel". weis jemand was näheres dazu?

habe gerade bei Samsung Deutschland angerufen. dort wurde mir bestätigt dass das R70 Devin nicht mehr hergestellt und ausgeliefert wird. man kann nur noch restbestände im handel ergattern...schade eigentlich :(
 
warum schade?die werden wieder eine neue variante zusammenschustern fürs gleiche geld oder nah drann.wer weiss...eine 350-ger platte oder weiss der schuster was?
bei devin zum despi war es genauso...das devin für 1199 und dann kurze zeit später das despina für 1199.wenn alle stränge reissen bin ich evtll noch da...evtll würde ich meines schweren herzens verscherbeln weil ich *evtll* ein vostro haben möchte...aber das ist noch nicht in festen schuhen weil ich eigentlich mit dem despi absolut zufrieden bin.ausser dem shit klavirlack...zwar ein schönes gimmik aber nicht praxistauglich!
 
Habe ein Problem unter XP, Deckel zu und mein Despina geht braf in den StandbyModus. Deckel auf, Laptop wieder "anschalten" und dann kommt nicht mein Anmeldebildschirm sondern nur die blau eingestellte Hintergrundfarbe. Kann Laptop nur noch über längeres drücken der Power Taste wieder ausschalten. Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
 
Trotz übertakteter 650/700 Treiber läuft die Crysis beta ned vernünftig auf dem Despina in 1280x1024, werde gleich mal 1024x768 testen...:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh