[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Reppo

Ist ja auch ne Beta!
Wo hast du die her?

Allgemeine Frage:

Laufen C2D´s T7x00 auch in Notebooks mit 945PM Chipsatz?
Wenn ja, mit welchem FSB bzw. ist dann die Taktrate geringer als vorgesehen?
 
Mal eine Frage, warum übertakten hier eigentlich alle ihre Graka nur beim gpu Takt? Jedenfalls die die die Taktraten angeben. Hat das einen Grund? Speichertakt entscheidet ja auch über die Performance, wenn auch meist nicht so starkt wie der Chiptakt, aber trotzdem ein bisschen.
 
Hi

Hab das R70 Despina seit 2 Wochen.
Hab noch nicht viel probieren können, drum ist das meiste noch wie ausgeliefert.

Gestern das böse erwachen:
Wollte nen Film schaun und der Sound über die eingebauten Boxen ging nicht, Kopfhörer eingesteckt, funktionierte einwandfrei.
Plötzlich, ohne dass ich was verändert hab, kam für ein paar Sekunden Sound aus den eingebauten Boxen, dann wars wieder still.

Seit dem bleiben sie auch still.


Hab den kompletten Sammelthread gelesen, ist aber ca 4 Wochen her.

Hatte nicht schonmal jmd das Prob mit den Boxen?
Wie funktioniert Reparatur/Austausch bei Samsung?

Nächstes Prob, ich hab noch keine Rechnung vom Onlineshop geschickt bekommen, sondern nur nen Lieferschein, steht aber Datum und das Produkt ausführlich beschrieben drauf. REICHT DAS FÜR DEN AUSTAUSCH/REPARATUR ??

Danke für eure Antworten. Super Thread übrigens !!

MFG b000st

Kann mir bitte jmd helfen ??
 
@Boost Du "Vollquottel" ;) ...

Das ist wohl eher ein Fall für die Samsung Hotline mit den defekten Lautsprechern.

@derfverteiler

Ich denke auch, dass es mehr bringt den Core zu übertakten als den RAM, könnte man aber auch mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sapphire_pro

die T7x00 Reihe hat ja einen FSB von 800MHZ und einen festen Multiplikator.
Der sollte in 945 gar nicht bzw. deutlich langsamer laufen.
 
Trotz übertakteter 650/700 Treiber läuft die Crysis beta ned vernünftig auf dem Despina in 1280x1024, werde gleich mal 1024x768 testen...:mad:

Ich leg mich jetzt mal mit dir an:) ....nicht böse meinen.
Was hast du mit dem Despina erwartet??
Vom Prozessor und vom Speicher ok......
Aber von der Grafikkarte????Die hat nicht mal die Power einer 8500er Desktop-GPU. Vielleicht unter 800x600 mit Mid-Details...aber mehr...neneee;)
 
moin moin :)

ich hab seit heute ein R70 Doroso, bin auch echt zufrieden :)

Nur komm ich bei RMClock zwar unter 0,95 Volt, aber CPU-Z und RMClock zeigen mir dann trotzdem noch 0.95 Volt als V-Core an. Einstellen kann ich bis zu 0,712 Volt.

Gibts dafür ne Lösung? Die zweite .reg hab ich auch schon runtergeladen und draufgepackt..

Btw: mein prozzi läuft bis jetzt bei 9 x 166 und 0,95 volt :)

ich will weniger spannung :heul:
 
ich will weniger spannung :heul:
keiner hat eine genaue ahnung warum es bei einigen klappt bei anderen nicht...seit ich auf die neue verso von rmclock updatete habe ich nur 1.00 volt vcore min...vorher 0.9 volt...habs weider mit der alten versucht aber war *essig*...es bleibt so ...also sei froh und glücklich mit deinen 0.95...;)
 
Fragen über Fragen

Kann mir einer von euch sagen für was die folgenden Zeilen sind?
Die ersten zwei versteh ich ja, aber die anderen....
Code:
[nv_SoftwareDeviceSettings]
HKR,, EnableBrightnessControl, %REG_DWORD%, 1
HKR,, PanelPWMFrequency, %REG_DWORD%, 210
HKR,, PanelPWMDutyRange, %REG_DWORD%, 0x03E80096
Und beim XP: Hab den Bioshock Treiber von laptopvideo2go mit modded inf. Wenn ich in den Standby-Modus gehe, und mein r70 wieder aufwecken will, bleibt das Display schwarz, auch die Videoausgänge gehen nicht. (zumindest der VGA-Ausgang)
Und wie kann man im RMClock die Spannung oder den Multiplikator verstellen? Ich find das einfach nicht an.
Desweiteren zeigt RMClock und CPUZ immer nur ~1994MHz an, s das normal?

Und für alle die wissen wollen, wie man die Webcam deaktiviert:
Code:
devcon.exe disable USB\Class_0e
Dafür hab ich lang gesucht und probiert! Und ja devcon geht auch auf Vista - auf der MS-Homepage stehts zwar nicht, aber bei mir hats funktioniert;) :)

Und kann das sein, dass die WLAN-Karte einen besseren Empfang auch bei 802.11g (54MBit/s) Netzen hat? Denn ich hab immer vollen Empfang :)

Eins ist mir da grad noch eingefallen:
Der Lüfter is immer so leise,... das ist zwar gut weil man ihn nie hört, aber im Normalbetrieb erreicht der CPU da schonmal 60°C und mehr! Das beunruhigt mich irgendwie. Kann man den irgendwie einstellen?

So, das waren hoffe ich erstmal alle Fragen, zu meinem/meiner neuen Despina! :banana: :banana:

Sorry wenn die Fragen schon beantwortet wurden, aber hab schon lang nicht mehr in den Thread geschaut ;)
 
schau mal in das *profil*...hier gibst du alles vor und settest dann deine profile explizit allein.
und ja...hab ich auch sofort bemerkt das der n-standart obwohl man ihn nicht nutzt einen schub gibt....wusste ja nie dass so viele in meinem aufgang w-lan haben*gg*...
 
Zuletzt bearbeitet:
In welches *profil*? Das wo man das RMClock registrieren muss?
Oder kannst du mir mal einen Screenshot schicken?
btw: Für was is t die Fn+F12-Taste?
Und nochwas: Verkauf deine Despina nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal das neue Bios geflasht.
Das einzige was mir spontan aufgefallen ist, daß das der Graka Core Takt in 2D jetzt bei 169 statt 279,6 laut Atitool eingestellt ist.
Im Netzbetrieb läuft die aber weiterhin auf Volldampf, oder?
Will ja nicht nerven, tu ich aber trotzdem:
Gibt es sonst noch was neues nach dem Biosflash?
 
@...adonay...hab gestern geflasht und ab ins bios...was ist weg?...der button mit dem hatchi...(sorry-komm immer mit den abkürzungen durcheinander,aber du weisst sicher was ich mein*gg*)

@da_s...danke für dein feedback -ich soll mein despi behalten-;)
zu rmclock....*lalalalilulalalala....*schon ma auf seite eins in diesem fred gewesen?...:shot:
helfen können wir dir dann immer noch...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Wie man meiner Signatur entnehmen kann habe ich mich nun doch vor ca. einem Monat dazu entschlossen, mein Despina zu verkaufen und auf ein Vostro 1700 umzusteigen, welches nun gestern auch geliefert wurde. Mag einigen zwar komisch erscheinen, aber mir hat diese kleine "Community" rund um das R70 doch schon etwas bedeutet, einfach weil es Spaß machte immer mehr über das Gerät herauszufinden weshalb ich diese Zeilen hier nun auch schreibe (mensch klingt das dramatisch :d )

Ich danke allen nocheinmal für die Hilfe und die Tipps und hoffe das auch ich einigen Leuten mit meinen Posts helfen konnte.

In diesem Sinne noch viel Spaß in Zukunft mit dem R70!

-yumyum
 
Hallo zusammen!

Wie man meiner Signatur entnehmen kann habe ich mich nun doch vor ca. einem Monat dazu entschlossen, mein Despina zu verkaufen und auf ein Vostro 1700 umzusteigen, welches nun gestern auch geliefert wurde. Mag einigen zwar komisch erscheinen, aber mir hat diese kleine "Community" rund um das R70 doch schon etwas bedeutet, einfach weil es Spaß machte immer mehr über das Gerät herauszufinden weshalb ich diese Zeilen hier nun auch schreibe (mensch klingt das dramatisch :d )

Ich danke allen nocheinmal für die Hilfe und die Tipps und hoffe das auch ich einigen Leuten mit meinen Posts helfen konnte.

In diesem Sinne noch viel Spaß in Zukunft mit dem R70!

-yumyum

Ist ja kein Problem. Wenn du Lust oder Probleme mit deinem DELL-Notebook hast, schau einfach mal wieder vorbei :bigok:

UPDATE:
Seite 1 ist wieder auf den neusten Stand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab auf die erste Seite schon geschaut, aber bei dem Menü kann man nur die Profile 0-4 auswählen aber keine eigenen erstellen, oder die bearbeiten!

An alle die ihre Graka OC'd haben: Wie habt ihr das gemacht? Welche Auswirkungen hat das? Wieviel bringt das?

Und ich wäre froh, wenn meine anderen Fragen auch noch beantwortet werden würden. ;)
 
@...adonay...hab gestern geflasht und ab ins bios...was ist weg?...der button mit dem hatchi...(sorry-komm immer mit den abkürzungen durcheinander,aber du weisst sicher was ich mein*gg*)
:hmm: irgendwie haben die ja 'n Schoss raus...

Gibts jetzt irgendwelche Gründe zu flashen?
Temps, Lüfter gleich geblieben?
 
Suche ist benutzt worden:

Kann der R70 Kartenleser auch mit SDHC Karten umgehen? Ich glaube _eher_ nicht aber ich würd gern mal nen Praxistest wissen ;)

2. Blöde Frage:
Inwiefern Unterscheidet sich mein R70 Notebook wenn ich nur die "standard" Treiber mit Org. Samsung Graka Treiber nutze... Gerade Performance oder Akku-Laufzeit-Unterschiede würden mich intressieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche ist benutzt worden:

Kann der R70 Kartenleser auch mit SDHC Karten umgehen? Ich glaube _eher_ nicht aber ich würd gern mal nen Praxistest wissen ;)

2. Blöde Frage:
Inwiefern Unterscheidet sich mein R70 Notebook wenn ich nur die "standard" Treiber mit Org. Samsung Graka Treiber nutze... Gerade Performance oder Akku-Laufzeit-Unterschiede würden mich intressieren...

1. Es gibt keine blöden Fragen ;)
2.Tja, das mit der SDHC-Karte.....keine Ahnung. Weiss da jemand was genaueres??
3. Ist halt eine Glaubensfrage. Es kann sein das das Notebook mit den "nicht Standard" Treibern minimal schneller läuft. Die Treiber von Samsung sind ja auch keine Eigenentwicklungen, sondern bsw. Treiber von Intel in einer bestimmten Version. Ich benutze persönlich immer die aktuellsten Treiber. Es kann ja sein, das gewisse Fehler in neueren Treiberversionen ausgemerzt wurden. Einzige Ausnahme, die Graka-Treiber. Der Treiber von Samsung rennt 1a + ich habe alle Funktionen. D.h. da gibt es für mich keinen Grund zu wechseln.
 
Ja ich hab auf die erste Seite schon geschaut, aber bei dem Menü kann man nur die Profile 0-4 auswählen aber keine eigenen erstellen, oder die bearbeiten!

An alle die ihre Graka OC'd haben: Wie habt ihr das gemacht? Welche Auswirkungen hat das? Wieviel bringt das?

Und ich wäre froh, wenn meine anderen Fragen auch noch beantwortet werden würden. ;)

Bringt schon einiges. Also 3dmark06: 3505P und aquamark ca. 82000

GPU: 700, Ram: 850
CPU@2ghz@0.937V

Das ganze wird unter last(zocken + prime) ca. 88°GPU und 75°C CPU

btw der takt wurde 1h05min mit dem atitool nach artefacten abgesucht.

Kenn vllt jmd. noch ein anderes programm um nach artefacten zu suchen ?
 
Hi,

ich wollte nur mitteilen, dass ich bis jetzt ohne Probleme den Forceware 165.01 mit der passenden .inf-Datei von laptopvideo2go unter Vista nutze. 3DMark06 ist ohne Probleme durchgelaufen (2880 Punkte, alles auf Standard) und auch 2h World in Conflict Demo hat geklappt ;) Auch die Helligkeit lässt sich weiterhin per Fn-Tasten verstellen (das war doch das Problem bei manchen Treiber-Versionen, oder?). Taktänderungen kann ich leider nicht testen, da ATITool 0.27 Beta 2 die Grafikkarte nicht erkennt.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir vllt noch weiterhelfen könntet mit meinem Problem. Wenn ich den Laptop manuell in den Ruhezustand fahren lasse oder lange genug darauf warte, kann ich den Laptop nicht mehr wecken. Der Bildschirm wird wieder hell schwarz (also beleuchtet), aber es kommt kein Bild. Ich muss den Laptop komplett ausschalten und neu hochfahren... Das Problem bestand schon vor dem Treiberwechsel, also kann ich das als Ursache ausschließen.

MfG
^phiL
 
Hinzugefügter Post:
@Boost Du "Vollquottel" ;) ...

Das ist wohl eher ein Fall für die Samsung Hotline mit den defekten Lautsprechern.

@derfverteiler

Ich denke auch, dass es mehr bringt den Core zu übertakten als den RAM, könnte man aber auch mal probieren.

Super Reppo, sind wir jetzt auf dem Niveau angekommen? Sind wir in nem Forum oder im Kindergarten?

Das ich da die Hotline brauch ich mir klar. Das war auch gar nicht die Frage. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Aber das kann man ja nicht von jedem verlangen .......

Hast mir gut geholfen, gibts noch vernünftige Leute hier, die mir vllt helfen wollen? Wäre euch sehr verbunden und danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
b000st..es stach mir auch sehr ins äuglein die aussage mit dem *volli*...wollt schon was schreiben aber lies es weil ichs net aufrollen wollte...aber so kanns net sein.aber seh auch den smilie dazu was etwas beschwichtigt...also net so eng sehen...vergessen wirs einfach und er reist sich zusammen...gebt euch fünf und weiter gehts hier...*zwinker*...

nur einer hatte bis jetzt probs etwas änlich gelagert mit sound einer externen usb-sounkarte....lag am usb-energiesparmodus in den treibereigenschaften...

aber deines hatte bis jetzt noch keiner soweit ich weiss...da hat reppo schon recht...für mich ist das ein wackelkontakt!
Hinzugefügter Post:
:hmm: irgendwie haben die ja 'n Schoss raus...

das sagte mir schon die option im alten bios -entweder default oder auto...also kein enable...da schwante mir schon etwas zwecks
*wir geben denen einfach einen wink...obs wirklich geht brauchen die ja net wissen*...so verkauft man auch...:shot:

da_s...schaust du auch mal in das handbuch?!

Bei eingeschalteter Funktion Rollen können Sie in einigen Anwendungen einen Bildlauf durchführen (d. h. das Bild auf dem Bildschirm auf- und abrollen), ohne dass sich dabei die Cursorposition ändert.

so easy geht das....:drool:

zu rmclock...ist das denn so schwer ;)
tarabas hat vollinfos intus und das beweisst er auch...schau auf seite eins und klicke auf das windowszeichen zu rmclock
und siehe da...*tadaaaa*..

http://www.notebookforum.at/t12604-rmclockguide-v225-akkulaufzeit-vergreren-hitze-senken.html

bei deinen nächsten fragen werde ich jetzt sicher profiwissen sehen...ich bin mir gaaanz sicher:shot:

@yumyum.....neiiiiien...er hat das gute stück:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: ...sorry ihr r70 fans....so ne sch****...:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist doch schonmal was.

Aber wie gesagt, hab noch keine Rechnung, nur nen Lieferschein.
Reicht das für Garantie-Reparatur?
 
also b000st-wenn du einen lieferschein hast hast du es sicher irgendwo bestellt...warum kontaktierst du nicht mal den händler...oder hast es aus zweiter hand...eigentlich ist es *wurst* sag ich mal...es ist ein samsung.es ist neu rausgekommen und hat eine seriennummer-also zwei jahre noch net vorbei...zack aus erledigt-samsung muss dir helfen.wie auch immer....lieferschein hin oder her.bzw rechnung...zack-bumms...

aber wie gesagt-für ->mich<- klingt das so wie ein wackelkontakt.das muss nicht stimmen...
hatte das auch schon bei einem sehr teurem portabel-dvd-player von mustek mit dvbt..musste immer auf das teil klopfen um etwas zuhören....
 
Ah jetzt weiß ich wie man die Spannung im RMClock verändern kann, aber der Multiplikator is fix, oder? Dh. mit dem Tool kann man nicht weniger als 2x1200MHz erreichen!? Bisher bin ich jedenfalls von dem Book schwer begeistert! Nur eins gibt es da: Wenn ich das Display öffne gibt es so ein knarren. Ist das normal? Oder was soll ich da tun? Ansonsten kann ich am Notebook herumdrücken und so weiter wo und wie ich will, da verändert sich nichts und macht auch sonst keine Geräusch!

An alle die das Vostro im Auge haben: Ich würds nur nehmen, wenn man wirklich mehr Grafikpower braucht, weil das Display ist nicht so gut, es ist schwer laut dick und das R70 is sowieso besser :P :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh